News Geringe Produktionskosten für „iPhone“?

Also irgendwie ist da ein Rechnenfehler bei den Zahlen drin. Denn (499-245)/499 ist bei mir >50% ... cu DodoBello

Irgendwie sagt diese Meldung von den Marktforschungsheinis genau GARNICHTS aus.

Zu Schätzungen mit dermaßen vielen Unbekannten gibts nur ein Wort: Spekulatius

DaFreek schrieb:
Das wären 50% Spanne, wenn man die MwSt mal außen vor lässt. Die Spanne ist der Teil vom Erlös, den man "für sich" hat.

Über 100% Spanne gibt es nicht. 100% wäre wenn du Apple 500 Euro schenkst und dafür kein iPhone nimmst... ;-)

(Gewinn-)Spanne ist das was übrig bleibt. Beim Beispiel mit der Currywurst kommen aber noch Strom (willst du kalte Wurst essen?), anteilig Gemeinkosten (Standmiete, Wagenkosten, Versicherungen, Strom ,Wasser u.a.) hinzu. Und nicht immer steht der Besitzer selber in seiner Bude, also Löhne hinzu. Das sollte mein Beispiel eigentlich ausdrücken. Denn wenn man sich das Beispiel nimmt wird jeder denkende Mensch sofort erkennen, das eben keine 100% zustanden kommen, weil es noch Nebenkosten gibt. Aber das du bei einer Steigerung von 1,- auf 2,- auf 50% kommst ist natürlich dumm.
50% währen es beim Absenken von 2,- auf 1,- ;).

Und klar gibt es Spannen über 100%. Wenn ich ein Stück für 1,- Euro einkaufe und es für 5,- Euro verkaufe dann sind das 4,- Euro über Einkauf, also sind das 400% Gewinnspanne.

vereinfacht ohne Gemeinkosten:
100% Spanne sind, wenn ich für 1,- einkaufe und für 2,- verkaufe, weil 1,- Gewinn.
50% währen für 1,- einkaufen und für 1,50 verkaufen, weil 50 cent Gewinn.

Dein Beispiel mit den 500,- Euro an Apple schenken und nichts bekommen wäre eine Spanne von unendlich %, weil du ja von Null ausgehst und auf 500,- kommst ;).

Um es zu verdeutlichen warum "undendlich": hättest du 1,- Euro und kämst auf 500,- wären das 50.000% (Steigerung, hier nicht Spanne bzw. Differenz). Wird jetzt der 1,- Euro gegen Null streben, so steigt der %-Wert gegen unendlich. Und wenn du Null erreichst, so erreicht die Differenz in % den Wert unendlich. Einfache Grenzwertrechnung.

Hier im Post bitte unterscheiden Zwischen Spanne (Gewinn) und Steigerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, der geschäftstüchtige Currywurstverkäufer kauft das Kilo für 1 Euro und nicht ne einzelne Wurst. Nun erzählt mir bitte nicht, dass da nicht mindestens 100% Reingewinn in der Tasche verbleiben. ;)

Relict schrieb:
...Nun erzählt mir bitte nicht, dass da nicht mindestens 100% Reingewinn in der Tasche verbleiben. ;)

Du weist schon was ein Beispiel ist und das es nicht um die Wurst, sondern um den Gedankengang ging ;).

Nach deinem ";)" aber schon :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch nichts neues.

Beim Ipod ist auch billigst Technologie drin. Wer das Teil mal geöffnet hat, weiss, was ich meine. Mehrere Tests haben auch ergeben, dass die Soundqualität eher Mittelmass ist.
Aber es wird für unverschämt hohen Preisen gekauft.

Also wieso sollte das beim iPhone anders sein?
Apple wäre ja noch dümmer als seine Kunden, wenn sie nicht weiter vom Inage leben würden und eine MEnge Geld daraus ziehen würden.

Ein Lob am Apple MArketing :daumen:

Gruss

supermoee

supermoee schrieb:
...
Beim Ipod ist auch billigst Technologie drin. Wer das Teil mal geöffnet hat, weiss, was ich meine.

...

Also wieso sollte das beim iPhone anders sein? ...

Also wenn ich so ein Teil öffne sehe ich wie billig die verbauten Teile sind? Wie?

Und um zum iPhone zu kommen, der Touchscreen zumindest kommt aus Deutschland.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/83582&words=Touchscreens iPhone

Das sollte zumindest für uns hier bedeuten uns zu freuen, sorgt Apple bzw. das iPhone für hiesige Arbeitsplätze (auch wenn die Touchscreens selber in Chana produziert werden, bleiben Arbeitsplätze hier in D. Und von billig würde ich dann nicht mehr reden wollen, jammern doch alle immer rum wie teuer deutsche Arbeit ist.

Ja gemessen an den anderen Materialwerten ist der Touchscreen sicher durchaus das teuerste daran. Chips und anderer Kleinkram bewegen sich in der Regel im niedrigen Euro- bis Centbereich. Doch auch ein 3,5 Zoll Touchscreen wird mit Sicherheit nicht den Rahmen sprengen. Das kann man auch bereits heute schon in 250 Eur Digicams oder Navigationsgeräten bekommen.
Hinzu kommen allerdings nunmal noch Herstellungs,- Entwicklungs- und sonstige Kosten wie Abgaben, Lizenzen und Fixkosten blabla, die mit in die Kalkulation einfliessen. Und etwas Gewinn will der Hersteller ja auch noch machen, schliesslich ist er nicht die selbstlose Wohlfahrt. ^^

~1000 Euro VKP ist das Ding jedoch nicht wert, zumindest nicht aus ökonomischer Sicht, eher vllt. aus ideologischer für den ein oder anderen. ;)
Letztere ist aber ne ganz andere individuelle Geschichte. Jeder muss nunmal selber wissen, für wieviel Gegenwert er welchen Preis zu zahlen bereit ist.
Das Apple alles wie Gold vermarktet ist ja nun wirklich nicht neu. Aber sie könnens sich eben leisten, wird ja doch gekauft.

nur idioten , die nix besseres mit ihrem geld anzufangen wissen , kaufen sich etwas von apple (wobei OS X nicht unter diese Kategorie fällt^^)

Zurück
Oben