News Geringe Produktionskosten für „iPhone“?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Neben den eigentlichen Absatzzahlen gibt es noch einige weitere Faktoren, die für den Erfolg eines Produktes entscheidend sind. Dazu gehören nicht zuletzt die Produktionskosten. Aus diesem Grund berechnen vielerlei Experten gerne bereits im Vorfeld, was nach Abzug der Kosten für die Produktion noch übrig bleibt.

Zur News: Geringe Produktionskosten für „iPhone“?
 
Dazu sage ich nur : Abwarten und Tee trinken.
 
Was soll man dazu sagen , man jammert lieber auf den Preis eines Betriebssystemes (80-160€) aber auf der anderen Seite ist man bei Apple bereit jeden Preis zu zahlen . ;)
 
joa, eine preissenkung kommt früher oder später eh. aber ich denke, dass der Gewinn am iPhone doch recht klein sein wird, da die entwicklung wirklich viel gekostet hat.
 
Ironie: Neben den ganz bestimmt geringen Entwicklungskosten wird wohl der größte Teil für das Marketing draufgehen.
 
Wie gut für Apple das ihre meisten Jünger so ziemlich alles schlucken wenn ein Apfel drauf abgebildet ist...
 
najaaaaa, wie höch sind denn die kosten bei einem "normalen" Handy? Und die haben dann ja nicht gleich 8GB Speicher drinnen....
 
Hmm würde mal sagen in dem bericht ist ein fehler drin 499 ist doch der VK bei einem 2 jahres Handy Vertrag. Wenn man sich da mal die preis bei amazon anschaut 899-999.
 
ui und warum hat apple die marktforscher von iSupply nicht verklagt ? ich meine der name iSupply beinhaltet doch ein i vorne dran...
 
Also wenn ich sehe was man schon teils für Ausstattung bei mp3/ mp4-Playern (8 GB Flash o. 60 GB HDD) oder Handys bekommt, dazu noch ein Touchpad und bisserl Telefonkram. Heute bekommt man ja vieles schon in einem Chip zusammen. Wird schon nicht so teuer in der Herstellung sein.
Und die Entwicklungskosten, hmm, wirkliche Neuheiten wurden ja nun nicht gerade verbaut, eher vieles aktuelles in einem Gerät zusammengefasst.
Also 1000 Euro sind schon mächtig überzogen. Aber solange man noch genügend Abnehmer dafür findet, ists wohl noch nicht teuer genug. ;)
 
Also wirklich, 50% Spanne auf die sind lächerlich, zumal es hier die Herstellkosten sind und nicht mal die Selbstkosten, zu denen ja dann noch die Händlerspanne und später auch Rückstellungen für Garantien und Ersatz berücksichtig.
Und wie geschrieben kommen noch Transport, Marketing, Entwicklung, Vertrieb. Da bleiben von den 50% am Ende vielleicht 20 oder 30%.

Wenn ich da an die Textilbranche denke, dann sind dort zu Anfang 300% Spanne zu den Herstellkosten völlige Normalität, die würden bei 50% lachen.

Sosnt könnte man den Currywurst-Verkäufer auch so bewerten. Kauft die Wurst für 1,- und verkauft sie für 2,-. Sind das 100% Spanne? Wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Sosnt könnte man den Currywurst-Verkäufer auch so bewerten. Kauft die Wurst für 1,- und verkauft sie für 2,-. Sind das 100% Spanne?

Das wären 50% Spanne, wenn man die MwSt mal außen vor lässt. Die Spanne ist der Teil vom Erlös, den man "für sich" hat.

Über 100% Spanne gibt es nicht. 100% wäre wenn du Apple 500 Euro schenkst und dafür kein iPhone nimmst... ;-)
 
lol, man könnte auch einfach sagen die technik im iphone ist so billig, dass sie das ding so billig herstellen können^^
die technik des ipods war ja auch nie allererste sahn *weitausdemfensterlehn*hüstel*

so long and greetz
 
@CuMeC
Die Jünger schlucken ganze Äpfel ? Würde mich nicht wundern.
 
Hm... Also wenn das wirklich so ist, finde ich das absolut unverschämt und Abzockerei!
 
Da is Vojager wieder am jammern....dumm das alle so auf Mac fliegen.

Finde das PL Verhältnis absolut ok.
 
ich wette microsofts margen liegen um welten höher. 50% aufn mobiltelefon vor vertrieb, entwicklung und co. finde ich in ordnung. immerhin steht dem preis ein reeller gegenwert gegenüber. kaufen fürn 1000er ohne vertrag werd ich es aber trotzdem nicht. da geht noch was. ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit vertrag recht bald nach erscheinen bei 399 landen wird (also die kleine version).
 
Sagt mal müsst ihr immer das neuste haben? selbst schuld dann fliegt mal tief in die Tasche. :D
 
Pascal Cagni hat heute selbst in einem Interview bei heise.de die Amazon.de Preise als nicht korrekt abgewiegelt ! Und es riecht ja förmlich danach, dass es zunächst exklusiv über O2 vertrieben werden könnte. Er sagt jedenfalls, dass Apple versuchen wird, mit einem Europa-Partner auszukommen.
 
Ich werde das genauso boykottieren wie alle anderen Apple Unterhaltungsgeräte. Die mit ihrem verfluchtem proprietären Format. Ich hasse es, auf irgendwelche Software gezwungen zu werden.
 
Zurück
Oben