Geringe Temperatur trotz Überlastung

Edge Gaming

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe eine ca. 3 Jahre alte Gigabyte Grafikkarte. Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder fps Drops und Ruckler während des Spiels. Daraufhin habe ich in letzter Zeit mal etwas auf die Temperatur geachtet und bemerkt das sie immer zwischen 30 und 40 Grad bleibt. Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus!😔 25E74C16-B45F-4376-88BD-B6605BB23083.jpeg64369704-4EB6-4CAB-A7A3-35288C9AC351.jpeg22991259-8D6A-45E4-A894-9ABF30746C4D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Uff... Welche Karte? Restliche Hardware? Womit ausgelesen? Monitor an Grafikkartenausgang angeschlossen?

Wenn Wakü "Nein"

denk ich auch das die Karte einfach nicht den vollen Takt fährt und sich "unter Last befindet"

Schuss ins blaue ;)

Edge Gaming schrieb:
Ich habe sie heute schon maximal hoch getaktet aber immer noch das gleich
Ich glaube du hast die Antworten nicht genug gewürdigt.
Wir benötigen etwas mehr Informationen. :D

Ehrlich?
Cardhu schrieb:
Womit liest du aus?
Cardhu schrieb:
du schaust auf den falschen Wert
Welchen Wert schaust du dir an?
Cardhu schrieb:
Karte taktet überhaupt nicht hoch,
Welcher Takt liegt bei Last an?
Cardhu schrieb:
Wasserkühlung verbaut auf einer GT710.
Um was für eine Karte handelt es sich? Wie wird sie gekühlt?
RaptorTP schrieb:
denk ich auch das die Karte einfach nicht den vollen Takt fährt und sich "unter Last befindet"
Nochmals die Frage nach anliegendem Takt und Last-Szenario.

Warum kaue ich dir das vor?! Ich weiß es nicht :D

Edge Gaming schrieb:
Ich glaube gpu clock 160
Und gpu memory 70
Ich bin mal Lehrer: Eier? Wenn Mhz, dann taktet die GPU nicht hoch. Also... so gar nicht. Welche, wissen wir immer noch nicht.
Und aufgrund der Fülle an Infos nach mehrfacher Aufforderung bin ich dann auch wieder raus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, WodkaGin, Shadow86 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edge Gaming
Dürfte sich sehr sicher um eine (untere) Mittelklassekarte mit NvidiaChip sein.
Vermutlich eine 1050.

Diese Karte wird in diesem Gehäuse bei aktuellen 23-25°C Raumtemp unter Volllast doch etwas wärmer, wenn auch nicht extrem heiß.

Also mit welchem Programm GENAU liest du diese Werte aus?
Mach einen Screenshot davon WO du das abliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich versuche jetzt erstmal die Treiber neu zu installieren. Wenn’s dann nicht geht melde ich mich nochmal mit Screenshots usw. Danke trotzdem an alle die geantwortet haben

Bitte mal genauere Informationen zur verbauten Hardware und womit du die Werte ausließt.
Von der Fehlerbeschreibung her erinnert es mich eher an einen überhitzenden Spannungswandler der CPU.
Ergänzung ()

Sofern der Aufkleber an der Front noch aktuell ist dürfte es sich um ein OEM System mit einem Core i3 der 7ten Generation und eine Gigabyte Grafikkarte mit einem 6 Pin PCIe Stromanschluss handeln.

Wurde etwas am OEM Grundsystem geändert oder ist er noch in dem Zustand wie er seinerzeit verkauft wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mal wärend du Spielst GPU-Z im Hintergrund die Taktraten und Temperaturen loggen. Für die CPU Taktraten und Temperaturen würde ich HWiNFO benutzen, normal so eine Empfehlung.

Vielleicht ist der Alte Dual-core CPU auch nur hoffnungslos überlastet, oder es wird nur die Integrierte GPU benutzt.

Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an dem Grafikkarten Programm. Ich habe mir jetzt MSI Afterburner runtergeladen damit läuft die Grafikkarte wieder super. Danke an die Hilfe von allen!😚😊

irgendwie hast du zwar mitgeteilt dass es wieder läuft,
aber ich glaub niemand weiß wie :) bzw. was jetzt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn ich raten müßte tippe ich auf eine Inkompatibilität des ursprünglichen Programmst mit den aktuellen Treibern durch die die Taktsteuerung an die Wand gefahren wurde und die Karte im Idle Takt hängen blieb.
Wäre ja nicht das erste mal.

Zurück
Oben