Geringere Auflösung bei schlechten Augen sinnvoll?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der als Ersatz für zwei HP EliteDisplay E240c herhalten soll. Ich werde demnächst auch einen Thread bei der Kaufberatung erstellen, habe vorher aber noch eine grundsätzliche Frage: Der Benutzer hat nicht die besten Augen, deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Monitor mit 1440p zu nehmen, weil da ja dann die Schrift doch recht klein wird. Man kann natürlich die Auflösung in den Bildschirmeinstellungen reduzieren, aber dann ist sie nicht mehr nativ und es sieht ganz schlecht aus. Oder ist es irgendwie möglich, bei so einer Auflösung Fractional Scaling sinnvoll zu benutzen? Welchen Vorteil hat ein hochauflösender Monitor mit Fractional Scaling gegenüber einem mit geringerer Auflösung, hat man dadurch alles schärfer und dennoch ausreichend groß?

Sorry für die doofen Fragen, ich selbst gurke immer noch mit einem 22"-Monitor mit 1680x1050 als Auflösung und hab die neusten Entwicklungen wohl etwas verschlafen. :)

Danke für alle Tipps!
Photon

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Photon schrieb:
Der Benutzer hat nicht die besten Augen, deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Monitor mit 1440p zu nehmen, weil da ja dann die Schrift doch recht klein wird.
Arbeite doch mit der Windows-Skalierung, dann ist die Schrift groß aber immer noch scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), HtOW, CPat und 6 andere
Du kannst auch einen 32" mit 2560x1440 nehmen, habe ich letzthin einem älteren Kollegen verpasst, das ist auch für schlechtere Augen ok. Ansonsten würde ich von nicht nativen Auflösungen absehen, haben immer irgendwelche Nachteile, außer man hat das Verhältnis 4:1 (also z.B. mit 5120x2880 dann 2560x1440 darstellen)

Für mich klingt das nicht schlüssig. Wenn man eh schon schlecht sieht und dann noch einen schlechteren Monitor nimmt wird das empfundene Bild doch noch schlechter. (Wobei 1080p je nach Größe des Monitors auch noch ganz okay ist)

Ich würde daher nach einem möglichst großen Monitor schauen und die Windows Skalierung nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, bogge101, JumpingCat und eine weitere Person
Zusätzlich die Bildschirmlupe nutzen, und sich mit der auseinander setzen bzgl. Shortcuts usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Drewkev Alles klar, also hab ich das wohl richtig vermutet, wollte das nur von jemandem bestätigen lassen, der aus Erfahrung berichten kann. Danke!

@puri Es soll tatsächlich ein breiter curved Monitor werden, soll ja zwei Bildschirme ersetzen. Wir dachten an 34". Da ist also UWQHD okay mit der Skalierung, oder?

Apropos, was ist denn ein sinnvoller Krümmungsradius für Bürotätigkeiten?

Standardmäßig ist in Windows alles auf zirka 90 PPI bei 100% Skalierung ausgelegt. Damit ist bei WQHD auf 27" tatsächlich alles recht kleine. Wenn man aber halbwegs aktuelle Programme nutzt kann man gut mit der Skalierung in Windows arbeiten.

Ich würde eher die Skalierung in Windows hochsetzen, wenn die Schrift zu klein ist.

Absolutes Minimum ist 92 ppi (das bot FullHD auf 24 Zoll), aber ich würde lieber min 109 ppi nehmen.
3440x1440 auf 34 Zoll ist also geeignet (109 ppi).

Ich würde keine Krümmung kleiner 1800R nehmen für Bürotätigkeiten (Also z.B. nicht 800R).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Photon schrieb:
Der Radius sollte dem Sitzabstand entsprechen.

Also ein 34" hat bei 3440x1440 ungefähr 109 dpi. Dein 22" hat zum Vergleich 91 dpi, wie auch ein 24" mit FHD, oder ein 32" mit 2560x1440. Ist schon ein ordentlicher Sprung zu kleineren Symbolen. Dann muss Windows halt auf 125%..

Photon schrieb:
Wir dachten an 34". Da ist also UWQHD okay mit der Skalierung, oder?
Das sind 109ppi, also wie WQHD auf 27 Zoll. Wenn dann noch die Windows-Skalierung hinzukommt .. keine Garantie, dass das dann noch als scharf wahrgenommen wird.

Photon schrieb:
Das ist imo rein eine persönliche Preferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und Sinatra81
Am Ende wird das nur der Nutzer entscheiden können, es sind seine Augen. Das können wir nicht beurteilen.
Meinem Schwiegervater habe ich gerade einen 31,5" WQHD Monitor angeschafft und erst bei 250% Skalierung war er halbwegs zufrieden und kann nun wieder etwas erkennen ohne sich zu Tode zu scrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Krik schrieb:
Der Radius sollte dem Sitzabstand entsprechen.
Dem würde ich widersprechen. Das wäre meistens 800R. Ich habe bisher nur gelesen, dass das für Bürotätigkeiten sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Für Spiele sehr gut (immersiv), aber nicht für Bürotätigkeiten. Da will ja vielleicht auch mal eine zweite Person drauf schauen...

Ich nutze 1800R auf 49 Zoll (32:9) und das ist angenehm.

Aber das ist natürlich persönliche Präferenz. 800R ist aber schon eine sehr starke Krümmung.

Photon schrieb:
Da gibt’s kein richtig oder falsch. Jeder wie er mag.

Ich würde zum Beispiel 2 Monitore bevorzugen statt so groß mit curved.

Einen Hauptbildschirm und einen, wo man eher sekundäre Sachen drauf schiebt.

Ich habe auch schlechte Augen. Meine Empfehlung ist eine Brille, die für die Entfernung zum Monitor ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Bully49, metallica2006 und 2 andere
Drewkev schrieb:
Arbeite doch mit der Windows-Skalierung, dann ist die Schrift groß aber immer noch scharf.
Das habe ich auch gemacht Mauszeiger vergrößer und Skalierung hoch in Calc auf 200% in Firefox 130 %
und in Windows 130%. Evt. Übernimmt Firefox auch die Einstellungen von Windows.
Zusätzlich habe ich folgende Software installiert. https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/zoomit
Ich kenne das Problem. Schönen Tag.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Zusätzlich die Bildschirmlupe nutzen, und sich mit der auseinander setzen bzgl. Shortcuts usw.
Ich nutze dafür ZoomIT seit 2010.

Mosed schrieb:
Dem würde ich widersprechen.
Na man hat das doch erfunden, damit gerade bei großen Monitoren die perspektivische Verzerrung korrigiert werden kann.

Mosed schrieb:
Bürotätigkeiten. Da will ja vielleicht auch mal eine zweite Person drauf schauen...
Da ist die Ansicht so oder so verzerrt, egal ob der Bildschirm flach oder gekrümmt ist.

Ein curved Monitor ist grundsätzlich NICHT notwendig, bei 21:9 kann man sich damit anfreunden, aber ich sitze hier von 2x 43" 4K Monitoren in 16:9 und benötige nicht einen einzigen Bogen Kurve vor den Augen.
Man arbeitet i.d.R. aber hier auch mit Skalierung, 150% ist der Vorschlag von MS, ich nutze 125%.
Aber curved oder nicht curved ist auch Geschmackssache.

Zurück
Oben