Gerne neues System / notwendig?

JPJD

Ensign
Hallo liebe Leute,

Meinen letzten Rechner habe ich mir 2007 zusammen gestellt und war bis jetzt ein zuverlässiges System. Da ich aber sehr multitasking liebe, und gerne Abends eine runde zocke, und nebenbei am Rechner Musik höre, Filme schaue oder Internet Surfe auf dem anderem Monitor, kommt mein System solangsam ans kämpfen.

Aktuell läuft mein System mit:

Gigabyte P35-DS4
C2D E6750 / auf 2x3200Mhz
4GB DDR2 800 Adata
Gigabyte 460GTX 1GB
500W Bequit Netzteil

Die Frage ist jetzt, vom gefühl her zieht die Grafikkarte das System schon hinter sich her, und 8GB DDR2 wär preislich nicht lohneswert, habe auch alle 4 Bänke schon belegt.

Einen absoluten Highend Rechner brauche ich nicht, auch müssen die Spiele nicht mit 100fps auf alles maximum laufen. Ich habe stehts Budget käufe bzw Preis/Leistungs Käufe gemacht, damals von AMD4400+ zu E6750 und bin daher auf der Suche für kleines Geld einen guten Leistungsschub zu merken, und auch die Technik zu haben um die nächstes Jahre nochmal gut nachrüsten zu können.

Spielen tuh ich zur Zeit Battlefield 3, Star Wars Old Republik und in naher Zukunft gerne Far Cry 3.

Überlegt hatte ich mir folgendes:

GIGABYTE GA-970A-UD3
AMD FX-6200
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333

Grafikkarte würde erst nächstes Jahr folgen.
Grob überschlagen liege ich so bei 250 EUR, das Limit sollte jedoch 300EUR sein, möchte mich nicht nackt ausziehen :) Schonmal danke für Hilfe oder Anregungen, oder zum zerschlagen meiner Träume das ich eventuell noch etwas anderes mit meinem aktuellen System machen kann, ausser es in Einzelteilen in die Bucht zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu der Zukunftssicheren FM2 Plattform raten.

ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 od
ASRock FM2A75 Pro4, A75
AMD Athlon II X4 750k Black Ediditon 4x 3,4GHz
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)

Das sind zusammen Gerechnet ca 170 Euro. Und wenn du jetzt noch deine alte Hardware vertickst, sprich Board, CPU und Ram solltest du dafür auch noch ca 50 bis 60 Euro bekommen
Dann hättest du Theoretisch bis zu deinem Limit ein Budget von 180 bis 190 Euro für eine Grafikkarte, so als Gedanke.
Grafikkarte könntest du auch noch Verkaufen, dann hättest du genügend Geld für eine Radeon 7870 oder sogar ne 7950.

die HW von AMD ist praktisch 3 Jahre im Rückstand. Ich bin der Meinung wenn man sich einen halbwegs aktuellen Rechner zulegt, sollte man drauf achten, dass die Leistung die nächsten Jahre übersteht. Die vom TE gepostete HW hat sich ziemlich lange gehalten. War damals auch in etwa die Preisregion wie die von mir gepostete Zusammenstellung. Und bei einem sollte konsens bestehen, die AMD Zusammenstellung wird nicht besonders lange die Grundlage für ein performantes System sein.

Ich selbst besitze ein AMD System, bin aber für Neuanschaffungen auch für Intel. Sparsamer und mehr Leistung. So ist der Stand der Dinge momentan.

Der 965 verbraucht deutlich mehr Strom, besonders im Leerlauf.
Der X4 750K geht auf jeden Fall klar, für so wenig Geld gibt das enorm Leistung. Sicher, der i5-3330 oder 3350p ist noch mal deutlich schneller, aber da kostet die Cpu allein soviel wie der X4 750K mit Board und Ram. Daher wäre der X4 750K auch meine Wahl; und auch ohne L3 Cache ist er flott genug unterwegs. Sieht man am Test des quasi identischen A10, der vor dem X4 965 liegt:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-6

Und dann wäre sogar direkt noch eine Radeon 7870 im Budget, wenn die alte Hardware verkauft wird.

Klar aber bedenkt die Stromkostenerhöhung ab 2013 und es wird nicht weniger die Jahre.

Wenn die wichtigsten Aspekte Aufrüstbarkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind, kann man dir eigentlich nur zu einer AMD-Plattform raten. Für den Athlon 750K spräche der extrem gute Preis, ich persönlich würde aber zum FX-6200 tendieren (deutlich leistungsstärker und wahrscheinlich besser aufzurüsten, aber das ist Spekulation).

Klar aber bedenkt die Stromkostenerhöhung ab 2013 und es wird nicht weniger die Jahre.

Klar, die CPU läuft ja auch ständig auf 100%... vorallem bei niedriger Last geben sich doch beide Hersteller nichts in Bezug auf den Verbrauch und die Lastspitzen bei Spielen o.Ä. dürften das bessere P-/L-Verhältnis bei AMD kaum aufwiegen.

Ach, mein Fehler. Ich dachte - warum auch immer - der 6200 sei schon ein Vishera. Dann natürlich den FX-6300, der trotz niedrigerem Takt dank höherer IPC auf einem ähnlichen Level agieren sollte und nicht merklich teurer ist.

Nein, der FX-6300 im Vergleich zum FX-6200, dass beide wesentlich teurer sind als der 750 ist mir schon bewusst, nur hätte mir persönlich der 750K für einen "Hauptrechner" einfach zu wenig Leistung mit nur zwei Modulen und es ist nicht gesagt, das jemals FM2 CPUs mit mehr rauskommen werden, was die Aufrüstbarkeit stark einschränken würde.

Er hat mehr als genug Leistung, sogar für hungrige Spiele wie Bf3:
Ca. 130fps packt er. Gut, ein i5 ist 50% schneller, aber auch 100% teurer.
Ändert man die Einstellungen von 640x480 auf 1920x1080 ist der i5 plötzlich nicht mehr schneller, weil die gpu, immerhin eine GTX680, limitiert und daher der X4 750K (vgl. A10) entspannt vor sich hintuckern kann:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-37
Da ist auch zum FX kein Unterschied vorhanden.

Also ich gehe mal davon aus dass auch ein 4 Moduler kommen wird. Und dann hoffentlich mit einem LV 3 Cache.
Sollen ja die nächsten beiden CPU Generationen auf dem Sockel FM2 laufen wie du sicherlich wissen wirst.

Daher würde es mich wundern, wenn es im ganzen kommenden Jahr nur Quads geben sollte.

Aber das ist meine Meinung. Und ich denke, dass wird auch keiner so genau sagen können, was vermutlich kommen wird und was nicht.

Zurück
Oben