Gerüchte von DX11-Chips ab Juli

Josefferson

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
50
Heise hat einige interessante Neuigkeiten über künftige ATI Produkte. So habe man erfahren, dass erste DirectX 11 Chips schon im Juli erscheinen könnten.
Zuvor wurde vermutet, dass ATI und Nvidia ihre neue Chipgeneration etwa zeitgleich im 4. Quartal vorstellen würden. Zwar würde man mit dem frühen Start enormen Druck auf Nvidia ausüben, da man eventuell 4 Monate den Highend Markt alleine bedient, auf der anderen Seite hätte Nvidia aber die Chance sich auf das Leistungsniveau einzustellen...
Ausserdem ist sicherlich fraglich, ob ATI schon so weit in der Entwicklung vorangeschritten ist. Immerhin hieß es vor kurzem noch, die HD 4770 würde eine Art Vorbereitung für die neue Generation bilden, was eher auf ein nicht finales Entwicklungsstadium der folgenden Chips hindeutet.

Desweiteren wird verkündet, dass die HD 4770 schon am 28. April vorgestellt wird. Bisher ging man von Mai aus. Zudem will man erfahren haben, dass ATI noch mehr Chips der 4000er Serie auf den 40nm-Prozess umstellen will.

Ich halte das für ein bisschen zu viel und gehe eher davon aus, dass man entweder die 4000er Serie umstellt auf 40nm und dadurch Performance Steigerung bewirken will um die Zeit bis zum Start der neuen Gerneration zu überbrücken (allerdings würde man dadurch die Erwartungen an den Leistungszuwachs der neuen Chipgeneration erhöhen) ODER man führt zunächst die Mittelklasse der neuen Generation ein, welche dann schon DirectX 11 unterstützt.

Hier der Link: http://www.heise.de/newsticker/Graf...ps-von-AMD-bereits-Ende-Juli--/meldung/136350
 
ich glaube die umstellung der restlichen chips auf 40nm ist hauptsächlich zum einsparen des leistungshunger da. so wie bei nvidia mit den "green"-karten.

weil für leistung ist ja die 4890 zuständig.
 
Die Frage ist nur, ob sich das lohnt für 4 Monate, da ja anschließend schon die neue Chipgeneration im Anlauf ist... Die Umstellung ist aber sicherlich wünschenswert und würde unter anderem auch eine 4890 X2 ermöglichen mithilfe derer ATI wieder die Performance-Krone an sich reißen könnte, wie das ein Bericht von 3DCenter vorrechnet: http://www.3dcenter.org/artikel/wie-schnell-koennte-eine-radeon-hd-4890-x2-sein

Eine Umstellung zeitgleich zu einer neuen Chipvorstellung halte ich allerdings für mehr als unwahrscheinlich, da ATI wohl eher versuchen würde die 4000er Serie auslaufen zu lassen als zeitgleich zwei Serien auf dem Markt zu haben. Einzig für Chipsätze mit integrierter Grafikeinheit würde die Umstellung ernorm viel Sinn machen, um im Vergleich zu den konkurrierenden Chipsätzen a la Atom usw. gut dazustehen.

Allerdings wird auf dem neuen 880G Chipsatz ja wie bereits bekannt eine HD3450 werkeln... Eine in 40nm gefertigte HD4550 würde da sicherlich mehr Sinn machen, da die Produktionskosten von 40nm ohnehin vermutlich billiger werden aufgrund der höheren Ausbeute und man dann konkurrenzlose IGP-Chipsätze besitzen würde, die ja anscheinend seit Ion mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.
 
Meiner Meinung nach können die DX11 Karten ruhig noch eine Zeit warten, sonst kauft man sich eine DX11 Karte in der Hoffnung Games mit DX11 zu zocken und man blickt ins leere, wie mit DX10 am Anfang.

Außerdem hat die GTX 285 bzw. 4890 oder Multi GPU Karten genügend Power momentan.
 
ich hoffe mit dx11 dauert das noch lang.. da meine 4870x2 noch mehr als genug leistung hat.

weiß eig jemand wenn opencl kommt, ob man das auch auf den "älteren"gpus also zb meiner benutzen kann, auch wenn sie kein dx11 kann? wäre sonst schade drum =/
 
Naja selbst wenn die Karten jetzt kommen, bringt es NICHTS.
Hardware ohne Schnittstelle ist wie ein Auto ohne Spritt.

@Pyroplan
Du wirst nur das nutzen können was deine GPU unterstützt. (bei dir DX10.1)
Einige Effekte werden dann einfach nicht angezeigt, aber das wichtigste wirst du schon haben. (Tesselation)
Könnte mir auch vorstellen, dass ATI Karten grafisch 90% der API unterstützen, aber GPGPU gar nicht.(außer OpenCL)
 
Nein, Tesselation wird er nicht haben, er wird wie du schon geschrieben hast, das haben was dx10.1 hat. Da Tesselation aber in dx11 drin ist wird ers nicht haben. Die Engines werden nur abfragen, kann die graka dx11, wenn nein, dann wird 10.1 bzw 10 benutzt. Zwischenschritte wären zuviel aufwand für die entwickler. Glaube nicht, dass sie sich die Mühe machen. Die Tesselation der atis soll wahrscheinlich aber auch eh nicht dx11 kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wird sich zeigen.
Wenn ATIs Tesselation zu DX11 kompatibel sein sollte, dann wird etwas in die Richtung getan nehm ich mal an.

Aber jetzt ist es noch zu früh und es sind reine Spekulationen, wirklich wissen werden wir es erst wenn DX11 draußen ist.
 
Zurück
Oben