News P4 EE bereits ab Juli mit 64 Bit?

Es geht doch auch gar nicht um 64 Bit, es geht um x86.
Insofern es irgendwann doch einmal wirklichkeit werden sollte, wird man ohnehin die Software komplett neu kaufen müssen.
Denn ein auf x86 Basis entwickeltes BS kann auf einem nicht x86 Prozzi kaum rennen oder geht wie bei einem Itanium total besch..........
Von daher ist der Neukauf nur aufgeschoben, aber definitiv nicht aufgehoben!
 
"Zugegeben, sonderlich erfolgreich waren beide Prozessoren nicht gerade, glänzen sie trotz ihrer exorbitant guten Leistung doch nicht gerade durch eine günstige Preisgestaltung."

mir klingt das zu pro-amd:

zugegeben: diese intel-prozessoren waren höchst erfolgreich. mit ihrer hilfe war intel in aller munde, mit ganz oben in jedem benchmark-wettbewerb. wo hätte man ohne sie gestanden? die cpu's ganz bestimmt ausweis der intelligenz und tatkraft eines weltkonzerns, auch da man für den moment fast ins hintertreffen geraten zu sein schien.

und ein werbemittel ist nun mal ein werbemittel: dies zu kritisieren dafür, das es nicht massenhaft in der verkauf gelangte, hieße den mündigen konsumenten nicht ganz ernst nehmen, oder?

wozu hat vw einen phaeton: 1. damit an jedem phaeton geld verdient wird und 2. damit der imagewert der marke steigt. haben die p4-ee also versagt? nein, mitnichten! siege auf der ganzen linie haben sie eingefahren, dafür dass sie sich nicht oder nur knapp geschlagen gegeben haben.

und der "pentium4 prescott 3,6EE mit 4mb-level3 cache in 90nm": wenn der kommt, wird der doch der totale hit!

ich würde journalistisch heute fragen, wie heftig amd durch eine solche cpu total an die wand geblasen wäre. nicht ob. und was amd dem entgegensetzten könnte/wird. nix? oder nicht viel?

"Intel hätte so eine Möglichkeit, den bei jeder Produktion anfallenden Verschnitt doch noch unters Volk bringen zu können - genauso wie heute auch AMD die A64 3200 mit hälftig defektem Cache als A64 3000 unters Volk wirft. Und so waren auch einmal die Intel Celeron Prozessoren entstanden. " so sieht meine modifizierte textpassage aus.

warum kommt auf cb immer das irgendwie ganz verschämt zuletzt, was ich für mich persönlich für den kern der meldung halte (zumindest wenn es um intel-fortschritte geht):

"Eine weitere Option wäre der Potomac, der irgendwann im dritten Quartal dieses Jahres sein Debut feiern und ebenfalls schon in 90 nm breiten Strukturen gefertigt werden wird. Dieser wurde von Intel eigentlich für den Einsatz in Systemen mit bis zu vier Prozessoren konzipiert und verfügt zusätzlich über einen vier MB großen Level-3-Cache. Zuviel für einen Pentium in der Extreme Edition? ... Intel könnte sich entschlossen haben, Potomacs mit partiell defektem Level-3-Cache umzulabeln und diese als neue Extreme Edition zu verkaufen."

es besteht doch nicht etwa eine journalistisch/wirtschaftliche verflechtung zwischen cb und amd?

ich meine, dafür ist cb doch auch viel zu klein, als dass es auf eine (ganz vielleicht nur) einseitige stellungnahme von cb zugunsten amd's ankäme?

wie negativ wüchse sich eine berichterstattung, die ich vielleicht als amd-unabhängiger empfinden würde, auf die amd-jahresbilanz aus? sind/wären davon umsatzeinbußen bei amd zu befürchten? in vielfacher millionenhöhe? wären da in dresden arbeitsplätze in gefahr?

über so eine cb-meldung gehört geschrieben: "wenn diese intel-cpu so kommt, ist amd in 5 monaten schon wieder image-mässig im ar..., äh hintendran."

was schadete das, das zu sagen?

schiller läßt den wallenstein schon vor 200 resp. 450 jahren aussprechen: "frei sind nur die gedanken, doch hart im raume stoßen sich die sachen. wo das eine platz nimmt, muss das andere weichen. und will ich nicht gewalt erleiden, so muss ich selber gewalt üben...".

und ob "gedanken" oder "worte auf cb", das ist kein wirklicher unterschied: ein "prescott 3,6ee mit 4mb l3 cache" nimmt heftig einen platz ein im raume. und diesen "raumbedarf" diskutiert keiner weg, oder verkleinerte seine leistung mit worten.

intel bleibt der global player: und andere diskutieren, nachvollziehen was intel vormacht. thats the name of the game.

da ändert journalismus nix dran: was 10.000 menschen bei intel mit miliarden dollar de fakto realität werden lassen zählt. in 5 monaten schon. oder so. und die zeitung von heute sogesehen das altpapier von morgen:

und jeder journalist kann nur 1x unglaubwürdig werden, dadurch das er seine unabhängigkeit anscheinend verloren hätte. (ich sage nicht, dass dies hier der fall wäre)

yours truely

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Advance Micro Divices" und Entil? :D

Mir gehn diese Gerüchte zur Zeit ziemlich auf den Sack... Ich will lieber realistischere Preise und nicht jeden Tag ein neues Gerücht über 64bit Hoppeleien von Intel.
 
also , ich finde das amd es versucht ``leistungfähige cpus zu bauen``

was ich eigentlich sagen wollte ist das amd versucht das ganze gesehen der cpu geschichte ein bissel zu beschleunigen , versteht mich jetzt nicht falsch ( ist mein eindruck ) aber intel dagegen würde wenn es amd nicht gäbe heute erst den
1 ghz processor vorstellen, weil wie schon oft gepostet worden ist, intel auf so einem hohem ast sitz und sie so gut wirtschaftlich ausgebaut hat das sie sich nicht mehr anstrengen wollen um geld zu verdienen . ( sie wollen sich ihre arbeit für die ganze zukunft sichern ) .


A² ruleZ
 
Super off-topic hier...


@ perfekt!57

1. Wie wäre es mit Absätzen? Schont das Auge und meine Nerven... (ja, ich lese das hier nicht über das Forum)

2. Danke für die Denunziazionen. Ich wollte mir immer schon sagen lassen, dass ich pro AMD schreiben würde. Meine News besitzen normalerweise einen Aufbau, wie man ihn auch schon in der Schule im Deutschunterricht zu lernen bekommt. Nach einer kurzen Einleitung kommt der Hauptteil, dessen Kern von mir nach meinem Ermessen geordnet wird. Zum Schluss kommt eben der Schluss mit einer kurzen Zusammenfassung bezüglich des Hauptteils. Eigentlich gehe ich davon aus, dass man den Text bis zum Ende liest, so dass es keinen Unterschied macht, ob man eine Information an den Anfang, in die Mitte oder an das Ende des Hauptteiles setzt. Und noch eine Sache: Ich schreibe mit Sicherheit nicht pro AMD. Meine Wenigkeit dachte bis jetzt eigentlich immer, ich würde recht unabhängig meine News verfassen, zumal ich EE und FX recht kritisch gegenüberstehe. Ich weiß auch bei Gottes Willem nicht, wo du in diesem Text eine Tendenz ür einen der beiden Prozessorhersteller entdeckt hast. Musst eine lebhafte Phantasie haben, denn es ist schon bemerkenswert, wie man eigene Ansichten in anderer Leute Denken hineinwünschen kann. Deine Aussagen bezüglich meines Textes finde ich also ziemlich überflüssig. Huch, ich habe die Absätze vergessen....


Aber was soll's. Schwamm drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prescott 3,6 EE bereits ab Juli und mit 64 Bit?

Niemals: den Zeitplan halten die nie ein! (aber ein klein bißchen später...)


schön, dass du da bist christoph, nice to have u with us:)

-----------------------------------------------------------------------

schade, das ich den titel der news

"P4 EE bereits ab Juli mit 64 Bit?"

zwar leider nicht als off-topic aber spontan irgendwie als ein wenig off-reality empfand. alles mein fehler. tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph

Kann in Deiner News auch keinerlei einseitige Berichterstattung finden. Auch am Stil der News gibt es nicht wirklich was auszusetzen. Von daher kann ich nur sagen weiter so.

@perfekt57!

Du bist auch schon so ein kleiner Intel-Fan, der schlimmer als jeder Fußball-Fan nichts über "seine" Marke (beim Fußball über seinen Verein) kommen kommen lässt, weil er sonst irgendwelche Komplexe bekommt, oder?
Tut mir leid, aber Deine Aussage war im Gegensatz zur News, wirklich alles andere als objektiv. Wer andere kritisiert, der sollte nicht den selben Fehler machen, den ein anderer (seiner Meinung nach) gemacht hat. Denn sowas ist dann alles andere, nur keine konstruktive Kritik. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Nimm's mir nicht zu übel, aber sollte eigentlich nur ein Tipp meinerseits sein ;-)

@all
Vor allem was soll dieses Geschimpfe mit dem "meiner ist länger als Deiner" Getue??? Denn seid doch mal alle forh, dass wir im Moment wieder einen solch lebhaften Konkurrenzkampf haben zwischen den beiden Herstellern, denn sonst hätten wir bald auch wieder für die "normalen" Prozessoren Preise von 1000€. Ich will da ja nur mal an zum Beispiel einen P200MMX erinnern, der zu Beginn mal über 2000DM gekostet hat. Also könnt Ihr Euch das geflame doch sonstwo hinstecken.
 
ein bisschen strange heir die Diskussion,
aber ansonsten hätte ich nichts gegen ein 4 MB L3 Monster zu sagen.
Denn der ist imme rnoch klein genug um in den Sockel T zu passen :D

@ Christoph/Perfekt!57

Kann ja sein dass der Chip schon im Juli vorgestellt wird,
aber erst viel viel später zu kaufen ist.

Mir macht es Spass hier dass mitzuerleben wie sich 2 grosses Firmen sich fast erschlagen
um den schnellsten Chip der Welt zu bruzeln...

Der Kunde wird der Sieger sein ~ KOnkurenz belebt das Geschäft
siehe auch 9800 PRo für 200€ ...

Ich weiss nur so viel dass Cb auf keinen Fall nicht in THG Stampfen geht,
denn die sind richtig Abhängig ( Intel ).

Im nachinein werden wir alle schlauer sein wer das Renen macht.
 
"Zugegeben, sonderlich erfolgreich waren beide Prozessoren nicht gerade, glänzen sie trotz ihrer exorbitant guten Leistung doch nicht gerade durch eine günstige Preisgestaltung."

mir klingt das zu pro-amd

Ich formuliere den Satz mal etwas um und kürze ihn auf seine Essenz hin:

Beide Prozessoren waren nicht sonderlich erfolgreich.

Dein Satz ist nicht weiter auseinanderzupflücken, dass hast du alleine ganz gut hinbekommen. Jetzt frage ich dich: Wo warst du im Deutschunterricht? Ist mir irgendein rhetorisches Mittel entgangen, wie man in einer Zusammenfassung mit identischem Ende einen Teil des Satzes besser dastehen lassen kann? Bin ich ignorant und blind oder interpretierst du wirklich so dermaßen viel in diese Zeilen? Vielleicht bist du auch bei der Auswahl des Quotes abgerutscht, das mag alles passieren. Nur meine ich, dass kein einziges Wort in der ganzen News auch nur die kleinste Fuge für diesen Ankerwurf anklagender Aussagen bietet.

zugegeben: diese intel-prozessoren waren höchst erfolgreich. mit ihrer hilfe war intel in aller munde, mit ganz oben in jedem benchmark-wettbewerb. wo hätte man ohne sie gestanden? die cpu's ganz bestimmt ausweis der intelligenz und tatkraft eines weltkonzerns, auch da man für den moment fast ins hintertreffen geraten zu sein schien.

Bitte? Eine CPU ist neuerdings erfolgreich, nicht, weil sie sich verkauft, sondern weil die bloße Existenz den Jüngern dieser Fraktion einen papierharten Vorteil bringt? Also irgendwie scheine ich ganz woanders zu leben als du, an meinem Ende der Welt zieht sowas nicht. Aber um mal auf deiner Ebene der Argumentation zu bleiben: Auch AMD war durch die kastrierten Serverprozessoren in aller Munde. Oder zählt das Argument hier nichtmehr, hast du womöglich in deinem Weltbild kein Platz für "außer intelige" Meldungen oder mag dir dieser Aspekt einfach nur durch die Finger geglitten zu sein?

es besteht doch nicht etwa eine journalistisch/wirtschaftliche verflechtung zwischen cb und amd?

Gewiss doch, gut, dass dir das aufgefallen ist. Dumm nur, dass diese News als stichhaltiger Beweis nicht wirklich tragfähig ist und dumm auch, dass die Interpretation von Worten auch nicht deine Stärke ist, sonst hättest du glatt was gegen uns in der Hand... :rolleyes:

über so eine cb-meldung gehört geschrieben: "wenn diese intel-cpu so kommt, ist amd in 5 monaten schon wieder image-mässig im ar..., äh hintendran."

was schadete das, das zu sagen?

Es schadet der eigenen Ehre, die gelobt, nicht zu lügen. Wieso sollten wir einen Hersteller in den Himmel loben? Intel kann nicht ohne AMD und AMD nicht ohne Intel. So zumindest stelle ich mir das Konkurrenzverhalten in unserer Marktwirtschaft vor. Keiner der beiden Hersteller würde soweit sein, wie er heute ist, wenn nicht der Druck mitgeredet hätte.

Und nebenbei: Es ist interessant zu sehen, was du wieder alles weißt. Du scheinst ja ne extrem durchsichtige Glaskugel zu haben, die dir mitteilt, welcher Chipgigant nach Ablauf des nächsten halben Jahres die Zügel in der Hand hält...
 
Aktivierung von x86-64 per USB-Stick ?

Intel sprach ja mal von einer 64 Bit Aufsteck-Einheit für den So. 775, einfacher wäre ein USB-Stick (so wie ein Dongle). Natürlich könnte Intel einfach so 64 Bit dazugeben, aber:
a) Bringt kein Extra Geld
b) Schokiert 64 Bit Hasser bzw. IA64 Hoffer würden die CPU nicht kaufen.

Intel könnte ja 2007 dann einen USB 5.0 Itanium Stick liefern ...

Ok technischer Blödsinn, aber Intel wird von Kaufleuten und Marketing-Profis gelenkt, Techniker haben dort eh nichts zu sagen.

Übrigens, beim Prescott ist mit etwa 1% Mehrbedarf am Core wg. x86-64 zu rechnen (Kompakterer AMD-Core: +2-3%).
Und iher 'Intel'-Stepping-Wunderheiler Gläubige: Mehr als SpeedStep (wohl nur für S0.775) ist technisch beim 90 nm Prozess nicht drin. Der Core hat abartige viele Transistoren (gerade im Vergleich zum Dorthan), sodaß man über die nur 100 Watt eh froh sein kann.


Bem: High-End 64 Bit ? Seit wann liefert Lidl High-End PCs // 13.3. Einen A64 3000+
 
also mich lässt der 64bit hype echt kalt. erst habe ich mir auch überlegt, ob ich mir nen a64 3200+ zulegen soll, da mein p3@1ghz echt angestaubt war. dann habe ich mich aber für ne weitaus preiswertere kombi mit nem flotten xp 2800+, nem a7n8x deluxe rev. 2.0, ner preiswerten un trotzdem schnellen sapphire 9600xt und 512mb twinmos (dualchannel) entschieden. das reicht locker en jahr un wenn dann 64bit, pci-x un ddr2 erschwinglich, ausgereift un mit der erhofften mehrleistung aufwarten könne, baut man einfach neu..
mein meinung!
aso, "perfekt!!", traurig, mehr muss man nich sagen!!

mfg
 
64bit hype ...

Ist doch ok, AMD wird auch 2004 noch den Löwenanteil der CPUs als 32 Bit verkaufen.

Aber der So. A ist technisch ausgereizt und wird vom Top-Level beginned ersetzt. Die neuen CPUs haben dabei auch gleich 64 Bit erhalten, da mit 2-3 % mehr auf dem DIE ein Poppel-Aufwand.
Realistisch betrachtet hat AMD nicht mal den Preis erhöht, denn ein XP 3200+ und ein A64 3000+ liegen preislich und leistungsmäßig ähnlich.

Meiner Meinung nach ist 64 Bit eine technisch simple Erweiterung, die aber heute für ein langjährig brauchbares Design (ok, nicht die einzelne CPU) angebracht ist. Intel siehts eben kurzfristiger, und liefert erst in 1-2 Jahren 64 Bit-Desktops aus.
Und, an 64 Bit stirbt keiner ...
 
Oh man... geht ja wieder hoch her...

Ich fand die Meldung und die vorläufige Analyse bemüht und vergleichsweise unparteiisch.

Vor allem wurde gleich Anfangs von Gerüchten gesprochen und am Ende ein Fazit gezogen, mit der Bemerkung...

Abwarten und Tee trinken... (weil eben noch nicht viel bekannt ist).

Noch mal etwas zur Selbstreflektion ...
Kolumne: Cyberjournalismus von P3D

Sobald etwas öffentlich als Nachricht publiziert wird, dann ist eben kein Schnellschuss möglich, wie es ein Posting möglich ist.

Ich finde die Meldung hat eine gute Qualität und ist ausgewogen... im Vergleich zu manch Schnellschussposting.

MFG Bokill
 
wenn intel denn EE genauso fertigt wie den Celeron könnte er wirklich billiger werden

wenn alle Cpus (hab vergessen wie die heißen die neuen Xeon's mit 64 bit) mit dem 4 MB level 3 Cache eine kleinen fehler haben und man innen noch die Dual bzm multi prozessorfähigkeit wegnimmt, könnte man den EE mit 2 MB level 3 cache so für 600 euro verkaufen

ich glaub ein P4 hat auch mal 660 Euro gekostet. Egal ... Am liebsten hätte ich einen Desktop centrino mit 2,5 GHZ und 64 bit
 
einen ferrari oder porsche könnte man auch fuer 50000 euro anbieten oder günstiger bzw ab und ich mein ned die boxter porsches aber warum sollte man das machen ? wenn es doch ein kundenstamm dafür gibt die sich solch ein auto leitsen wollen da es megaschnell ist und es nicht jeder hat. und das is die daseinsberechtigung von den FX udn EE CPUs mehr gibts nicht zu sagen.


PS: sry kein bock auf gross kleinschreibung ^^
zu perfekt mach absätze ansonsten fand ichs ok was er geschrieben hat
 
Shadow86 schrieb:
Das ist klar Christoph, aber ich würde nie eine 32 + 64 Bit Technologie gegen eine läpische kleine SSE3 Technologie mit nur 13 Instruktionen tauschen! :)


ich auchnicht... aber amd hat dafür bekommen:

SSE2 SSE3 und nen paar andere sachen, und auch alle weiteren optimierungen stehn AMD offen ;)

also hat AMD ein wunderbaren tausch gemacht und kann auch zukünftig immer auf intels optimierungen zurückgreifen....
 
Naja zu dem technologietausch thema wurde das wichtigste meiner meinung nach ja schon gesagt: AMD hat in sofern einen guten Tausch gemacht, da beide hersteller jetzt auf die gleiche 64bit technologie hin entwickeln.
Man stelle sich das chaos vor wenn amd und intel beide jeweils unterschiedliche, und damit höchstwarscheinlich auch untereinander inkompatible, technologien auf den markt pushen wollten.
 
Typisch Intel!

Erst so etwas sagen wie:" Das was AMD macht kann ja jeder, man nehme einen ServerProzessor, beraube ihn dem MultiProzessorTeil und fertig ist die neue PowerDesktopCPU." Was haben die gemeckert!
Und jetzt machen sies selber! lol. Tolle Firma. Milliarden in der Tasche haben, aber bekommen nix auf die Reihe. Eigentlich müßte Intel immer einen gewaltigen Technologievorsprung haben, aber Pustekuchen!
 
Läuft die CPU dann noch auf einem Cantwerwood-Board?

Oder muss es dann schon ein Abit IC/-Max sein, damit die CPU darauf läuft?
 
Zurück
Oben