Gerücht: AMD Radeon HD 7990 in Produktion

moshkopp

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
954
Glaubt man aktuellen Gerüchten, dann befindet sich AMD Radeon HD 7990 bereits in Produktion. Die Grafikkarte, die mit die Leistung von zwei GPUs punkten will, soll demnach noch in der zweiten Juli-Hälfte offiziell vorgestellt werden.

Die Radeon HD 7990 – die auch unter dem Codenamen „New Zealand“ geführt wird, besitzt zwei Tahiti-XT-Chips, die insgesamt über einen 6 GB großen GDDR5-Grafikspeicher verfügen. Eine neue, PowerTune genannte Boost-Technologie soll dafür sorgen, dass die Grafikkarte, wenn nur ein Grafikkern genutzt wird, ähnliche Leistungsparameter bietet wie eine Radeon HD 7970.

Außerdem wird es von AMDs neustem Flaggschiff eine Version für extrem speicherhungrige Anwender geben: Der Grafikspeicher der Karte ist dann auf 12 GB ausgebaut.

Quelle: Tom's Hardware
 
Solange sich ATI nicht wie nvidia um die Microruckler kümmert, wird das Teil im Laden verweilen.
 
seh ich ähnlich ... die GTX 690 ist die einzige karte der nv generation die mich beeindruckt.
 
Hoffentlich machen sie es wirklich wie NVIDIA und es gibt hast keine mikroruckler mehr.
Und die gtx 690 wird noch übertroffen, aber das glaube ich weniger
 
na mal schauen was kommt
 
Mikroruckler halten mich von solchen Grafikkarten auch immer wieder ab. 12 GB Speicher.

Steh grad etwas auf´m Schlauch zwecks Speicher. Öhm 2x 6 Gigabyte oder für jeden Chip 12 Gigabyte?
 
oh man, die frage ist letzten endes ob mehr ram, mehr gpu und mehr strom das ist was zaehlt. es ist in erster linie eine prestige frage, wer hat den laengsten.
na ja so eine karte ust wenn einzig zum benchen geeignet. selbst gtx690 bietet keine so "sauberen" frames wie eine singleGPU, daher was bringt es ausser mehr stromverbrauch? viele spiele gaben nicht mal multigpu profile.
ich werde es nie verstehen warum man das braucht ( ausser benchen) im zeitalter von gtx 680 und HD7970
 
naja für multimonitoring und auflösungen jenseits von Full HD machts schon sinn, da reicht die leistung einzelner karten manchmal halt nicht mehr.
 
und wieviele von 100 leuten nutzen mehr als zwei monitore oder mehr als 2560 er aufloesung? handvoll nicht mal. ;)
 
Für den Multimonitorbetrieb vielleicht? Soll ja einige Hobbypilot geben, die dann mal gerne einen Flug von Frankfurt nach New York in Realtime auf 6 Bildschirmen durchführen. Aber ja es interessiert mich auch ob sie die Mickroruckler so effektiv beseitigen können wie Nvidia.
 
@ chesterfield

naja die karte ist auch vllt für den 1 aus 100 leuten gemacht, denke nicht das sie in irgend einer weise den mainstream markt ansprechen soll ^^

SSAA ist aber auch so ne sache, finde nicht das irgend ne single-gpu karte da genügend frames auf den bildschirm zaubert. vllt ist das noch ein sinnvolles einsatzgebiet bei normalen full-hd monitoren.
und geil aussehen tut es ja schon =)

zumindest hat amd in dem bereich dann nen vorteil, soweit ich weiß kann die gtx 6xx serie ja immernoch kein SSAA unter dx10/11.
 
okay ueberzeugt :), aber die frage ist einfach, ob das nicht primaer ein laengenvergleich zw gruenen und roten wird, als der tatsaechliche nutzen ;).
 
Muss da moshkopp zustimmen. SSAA sieht in den meisten Games wirklich super aus zumal es einfach das ganze Bild glättet.

In Skyrim (mit Mods) will ich das nicht missen bzw mit 4x SSAA ist das ganze ne super Sache. Bulletstorm sieht auch super aus. Leider packt meine Karte 8 SSAA nicht ganz und geht da in die Knie, mit 4x sind in den meisten Games absolut flüssige FPS drin mit meiner Karte.

Somit haben diese Dual-GPU-Karten schon auch ihren Sinn, zumal auch Battlefield 3 erst mit sowas auf Ultra mit sehr guter Bildqualität spielbar wird und das Bild deutlich besser aussieht.

Leider funktioniert das ganze auch im Jahre 2012 mal sehr gut und eben auch mal überhaupt nicht. Muss man halt damit leben und sich dessen bewusst sein, dass man damit auch derbe Nachteile haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
zumindest hat amd in dem bereich dann nen vorteil, soweit ich weiß kann die gtx 6xx serie ja immernoch kein SSAA unter dx10/11.
Geforces können seit Ewigkeiten SGSSAA unter DX10/11, und schon lange vor der DX10 Zeit OGSSAA.
Was fehlt ist die LOD Korrektur unter DX10/11, die soll bald kommen.
 
VAN DOOM schrieb:
In Skyrim (mit Mods) will ich das nicht missen bzw mit 4x MSAA + SSAA ist das ganze ne super Sache. Bulletstorm sieht auch super aus. Leider packt meine Karte 8x AA mit SSAA nicht ganz und geht da in die Knie, mit 4x sind in den meisten Games absolut flüssige FPS drin mit meiner Karte.

Wenn ich mich richtig erinnere, können AMD Karten doch garkeine verschiedenen AA Modi miteinander kombinieren. Bin ich da jetzt auf dem vollkommen falschen Dampfer oder wurde das vielleicht mit der HD 7000 Reihe eingeführt?
 
VAN DOOM schrieb:
Steh grad etwas auf´m Schlauch zwecks Speicher. Öhm 2x 6 Gigabyte oder für jeden Chip 12 Gigabyte?

Könnte man theoretisch auf den Markt bringen. Es gibt ja auch schon eine 7970 mit 6GB VRAM. Ich bezweifle aber, dass man den voll bekommt. Selbst mit drei 30" Bildschirmen. Wahrscheinlich reicht da eher die Rohleistung der GPUs nicht mehr aus.

Wäre aber natürlich nett, wenn AMD solche Karten auf den Markt bringt.

mFg tAk
 
Arcanus schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, können AMD Karten doch garkeine verschiedenen AA Modi miteinander kombinieren. Bin ich da jetzt auf dem vollkommen falschen Dampfer oder wurde das vielleicht mit der HD 7000 Reihe eingeführt?

Das man die MSAA-Samples unabhängig von den SSAA-Samples konfigurieren kann, bietet meines Wissens auch nur Nvidia. Das ist also schon richtig.

Habe mich nur etwas blöd ausgedrückt, meinte die Einstellung in Skyrim also 4x aa und im Treiber eben SSAA aktiviert, also 4x SSAA. Hoffe so jetzt richtig ausgedrückt ;)

Habs geändert. Danke

@ tAk
Denke ebenfalls das 12GB zu viel sind und bin da der gleichen Meinung wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben