News Gerücht: Apple iMessage soll für Android kommen

Wow, wie schwer es sein muss mehrere Messenger zu installieren. Muss eine echte Überwindung sein. Omg, noch ne App installieren.... Das ist doch nicht nötig... Lieber 30 GB mehr sinnlosen freien Platz auf dem Handy als noch ne App installieren. So denken echt die meisten wie es scheint. Sind wir mal ehrlich, die meisten Leute die sind bei irgendwelchen Message Apps und kommen da auch nicht mehr weg, brav nach dem Lemminge Prinzip. Also, was ist das einfachste... Genau, dann installiert man neben WhatsApp halt noch Telegram, Signal, Google Hangout etc und dann hat man alles abgedeckt. Das klappt besser als Leute davon zu überzeugen auf ne andere App zu wechseln. Und solange es nix von FACEBOOK oder Skype ist, solange macht auch der Akku damit nicht wirklich ein mehr-verbrauchen Problem.


Sent from a smartphone...
 
MikeMüller schrieb:
Ich habe ein iPhone

Aber iMessage nutze ich nie.

Habe ja WhatsApp.

Bei mir genau umgekehrt, ich nutze nur iMessage und zur Not halt die gute alte SMS.

WhatsApp ist mir unsympathisch, deshalb kommt es nicht auf meine Geräte (zu denen auch ein Android Tablet gehört).
 
Vor 5 Jahren wäre das ein Erfolg geworden, heute hat sich whatsapp defacto als übergreifender Standard etabliert. Google hat es mit hangouts nicht geschafft, microsoft nicht mit skype. Warum sollte es auchgerechnet Apple mit einem ideologisch derart aufgeladenem Messenger schaffen?
 
Fliz schrieb:
Wenn man Whatsapp hat, warum sollte ich dann IMessage nutzen? Kann das was?

Jap, sobald du im iMessage bist und es an deinem Ohr hältst, kannst du eine Sprachnachricht senden und musst nicht wie bei Whatsapp zuerst auf das Button klicken und drauf bleiben.

Naja ob das ein Argument ist :D
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Bei mir genau umgekehrt, ich nutze nur iMessage und zur Not halt die gute alte SMS.

WhatsApp ist mir unsympathisch, deshalb kommt es nicht auf meine Geräte (zu denen auch ein Android Tablet gehört).

Und wenn dein Freund nur Internet hat, z.B. seine Rechnung nicht bezahlt deshalb nur Wlan oder im Ausland nur über Wlan reingeht mit seinem nicht iMessage Smartphone`?
 
Cool Master schrieb:
@Nitschi66

Warum sollte sich ein Android User aber iMessage installieren? Ob ich nun WhatsApp oder iMessage auf Android nutze ein Unterschied ist es nicht.
Nun ja die Apple Nutzer könnten anmerken das es keinen Grund mehr gibt einen zusätzlichen Dienst auf einem Iphone zu installieren, wenn die Android Kumpels mit einem kommunizieren möchten können die nun mal das machen was Apple Nutzer Jahrelang für sie machen mussten...einen zweiten Dienst installieren.

iMessage komprimiert Videos auch nicht so stark wie WA oder TG so das man auf großen Displays nur noch einen Pixelbrei sieht...

Finde ich gut
 
Und wenn dein Freund nur Internet hat, z.B. seine Rechnung nicht bezahlt deshalb nur Wlan oder im Ausland nur über Wlan reingeht mit seinem nicht iMessage Smartphone`?
Solche Freunde habe ich nicht.
 
Cokocool schrieb:
Und nochmal. Es geht nicht um statt.

Es geht um iMessage neben Whatsapp, um eben mit iPhone Nutzer zu kommunizieren die nur iMessage nutzen.

15% Marktanteil für Apple in Deutschland.
Wie viele dieser 15% nutzen ausschließlich iMessage?
Dürften wir bei ungefähr 1-2% der Gesamtnutzer am Markt sein.

Glaubst du ernsthaft, dass sich der Rest diesen 1-2% anpassen wird? Motivier mal den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis, sich einen neuen Messenger zu holen, weil nur du (und du bist vermutlich die einzige Person, die sie kennen, die dieses Problem hat) genau den nutzen möchtest, anstatt dich dem Rest anzupassen.
 
Vicky8 schrieb:
dass eine iMessage bei CarPlay vorgelesen wird, und ich per Sprache Antworten kann.

Geht bei Android durch die richtigen Apps genauso gut - oder vielleicht sogar besser: Mir reicht dafür die 30€ universal BT-FSE im 13 Jahre alten Auto.

Das führt doch wieder zum alten und bekannten Unterschied von Android und IOS. Android kann alles und mehr, braucht aber Apps und (zwar minimalen, aber eben zusätzlichen) Aufwand für die Einrichtung.

The Stig schrieb:
In welcher Hinsicht "ideologisch aufgeladen"?


Spürst du nicht die übliche Android-Apple Spannung zwischen den Zeilen?
 
legan710 schrieb:
Spürst du nicht die übliche Android-Apple Spannung zwischen den Zeilen?
Nee, ist mir entgangen :D

Aber wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass sich alle Ökosysteme annähern und vermischen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Selbst dogmatische Separatisten wie Apple und Microsoft machen mittlerweile auf Crossplattform ...
 
ich glaube manche haben nicht kapiert, dass wenn Imessage nicht geht, dann ganz normal eine SMS oder MMS vom der Nachrichten App verschickt wird. Sprich es ist immer eine Kommunikation mit nicht Imessage Usern möglich.
 
KlaasKersting schrieb:
15% Marktanteil für Apple in Deutschland.
Wie viele dieser 15% nutzen ausschließlich iMessage?
Dürften wir bei ungefähr 1-2% der Gesamtnutzer am Markt sein.

Glaubst du ernsthaft, dass sich der Rest diesen 1-2% anpassen wird? Motivier mal den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis, sich einen neuen Messenger zu holen, weil nur du (und du bist vermutlich die einzige Person, die sie kennen, die dieses Problem hat) genau den nutzen möchtest, anstatt dich dem Rest anzupassen.

Hast du meine vorherigen Aussagen gelesen ?! Wohl nicht :rolleyes:

Es geht da eher um England/USA. In den USA hat Apple 40 %
 
Die interessante Frage ist doch wie weit die Integration gehen wird. Eigene App oder integration über Google in Android. Wobei ich bezweifeln würde, das bei einer Fusion der Dienste, der Name 'iMessage' beibehalten würde.

Mit nativer Integration in Android könnte es der einzig ernst zunehmende WhatsApp-Konkurrent werden. Mit einer weiteren extra App.... I don't know.

Fusion wäre aber durchaus vorstellbar, Google hatte doch bereits angekündigt WhatsApp paroli bieten zu wollen. Ein Dienst, nativ in iOS und Android integriert wäre so etwas wie die Atombombe gegen WhatsApp und Facebook... Google erweitert den Dienst auf alle seine Platformen, Apple auf den ihrigen. Somit hätte man nicht nur 98% des Smartphone-Markts, sondern gleichzeitig auch alle MacBooks, iPads, ChromeBooks, G-Mail und weitere Dienste etc pp.

Gespannt auf die Ankündigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
Geht bei Android durch die richtigen Apps genauso gut - oder vielleicht sogar besser: Mir reicht dafür die 30€ universal BT-FSE im 13 Jahre alten Auto.

Vielleicht sogar besser? Sehr gute Antwort. Vielleicht sind wir auch nicht alleine im Universum. Vielleicht wird China Europameister bei der EM. Vielleicht sollte ich mir ein 13 Jahre altes Auto holen, welches hohen Spritverbrauch und hohe Schadstoffwerte hat, damit ich mir ein Android Smartphone kaufe, welches auch nur dann funktioniert, wenn ich noch zusätzlich Hardware kaufen muss.

Oder Vielleicht nutze ich einfach ein iPhone, welches Out of the Box funktioniert mit meinen CarPlay.

Und was bitte sind "die richtigen Apps". Jedesmal lese ich so einen Müll wie: Mit Android kann man viel mehr. Android kann dies und das. Richtig, Android kann mehr, aber mit viel mehr Aufwand. Nutze selber ein Galaxy S6 Plus (zu meinen 2. Vertag dazu bekommen), jedoch finde ich das iPhone einfach runder. Das Galaxy kann ich nicht mal eben mit meinen Wagen Verbinden, außer um zu Telefonieren. Mit CarPlay einfach über die Tasten am Lenkrad Spotify anmachen. Mit Android müsste ich recht ranfahren, auf die Start Stopp Automatik warten bis der Motor aus ist, mein Smartphone rausholen, Spotify anmachen, Smartphone wieder wegpacken und dann weiterfahren. Oder alles während der Fahrt machen und Riskieren Punkte und eine Strafe zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da WhatsApp ja nicht in die Puschen kommt und uns seit Jahren verwert einen Account auf mehrere Geräten respektive Tablets zu nutzen, würde ich es sehr begrüßen wenn die da mal Konkurrenz bekommen und Innovationen zeigen müssen. iMessage würde ich durchaus Chancen einräumen, da es ja mit iOS schon eine sehr starke Basis hat. Würde mich freuen endlich mal nen Messanger mit Features aus 2016 auf all meinen Geräten zu nutzen und nicht einfach nur ne bessere MMS.

Durch die Dominanz von WhatsApp kommt ja alles andere zum erliege. Wildwuchs wie er zur Skandalzeit von WhatsApp herrschte ist allerdings auch nicht wünschenswert. 2-3 Messanger dürfen sich gerne rangeln, danach ist es zuviel und die Leute steigen aus.
Ergänzung ()

Vicky8 schrieb:
Mit Android müsste ich recht ranfahren, auf die Start Stopp Automatik warten bis der Motor aus ist, mein Smartphone rausholen, Spotify anmachen, Smartphone wieder wegpacken und dann weiterfahren. Oder alles während der Fahrt machen und Riskieren Punkte und eine Strafe zu zahlen.
Oder du sagst "OK Google, starte Spotify"...ach ne du hast ja Samsung gekauft die haben ja S-Voice. Bitte also nicht Samsungs Androidquatsch mit Android gleich setzen. Nimm mal nen Nexus und wir reden wieder drüber. Und wenn du schon mit CarPlay kommst, vergleich es auch mit Android Auto. Ist schon ein bisschen hinkender Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Habe ich auch. Von meinen 100 Kontakten haben 3 Telegram, aber 90 WhatsApp. Was ist daran stark?

Edit:
Nen Messenger zu basteln ist nicht das Problem. Im Grunde konnte ICQ schon alles was die heutige Messenger können. Das Problem ist die Verbreitung und nur darüber kann man Konkurrenz machen. Telegram hat verkackt weil es Geld kostet, so wie auch die ganzen anderen Alternativen. Sowas wird sich halt nicht durchsetzen, zumindest solange es kostenlose Apps gibts. Und selbst das ist kein Garant für Verbreitung, wie man an Hangouts oder dem FB-Messenger sehr gut sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil mehr Leute Whats App benutzen heisst es nicht das es besser ist.

Telegram kann alles das was man immer bei Whats App bemängelt. Leider ist der Umstieg schwer. Der mensch ist halt ein Gewohnheitstier.:)
 
Elmers schrieb:
nur weil mehr Leute Whats App benutzen heisst es nicht das es besser ist.
Jap, wie ich ja auch selber bemängel. Aber es reicht halt nicht das beste Produkt zu haben, man brauch Ideen wie man in den Markt kommt. Jetzt hatte Telegram mindestens zwei Chancen, zum einen als WA an Facebook verkauft wurde und zum anderen wo WA Geld haben wollte. Beides wurde Marketingtechnisch nicht genutzt. Nur durch guten Willen wird sich sowas nicht durchsetzen.
 
GrooveXT schrieb:
Da WhatsApp ja nicht in die Puschen kommt und uns seit Jahren verwert einen Account auf mehrere Geräten respektive Tablets zu nutzen.

Jetzt ernsthaft, das geht bei WhatsApp nicht? Dann fällt es für mich sowieso raus...
 
Zurück
Oben