News Gerücht: Nvidia-Partner stellen High-End ein

Ok, habe alles fleissig durchgelesen,gebe jetzt mein Senf dazu:

Diese Generation (ATIs 5800er Serie sowie Fermi) ist nur für den Entwiklungsstand der beiden Unternehmen interessant. Technologische Entwiklung weiter treiben usw.

Betrachtet man aber den Spiele-Markt, sehen wir folgendes: fast alle, ich würde sogar sagen ALLE Spiele, die in 2010 rauskommen (BF3, Starcraft2, Diablo3 usw.) werden bestimmt auch auf GTX285 flüssig laufen.

Also wer so eine besitzt kann ruig auf die Generation danach warten und die Spiele geniessen.

Viele Grüsse noch ;)
 
Ich denke mal der Markt für Grafikkarten mit 150 W und mehr Verbrauch ist einfach insgesamt zu klein, als dass sich hier ein Umsteuern noch für die alte Generation gelohnt hätte. Chipproduktion braucht Zeit, wie schon angemerkt wurde, die heutige Knappheit hätte also vor drei Monaten verhindert werden können, aber nicht mehr heute. Ich glaub auch nicht, dass das jetzt sonderlich schlimm für Nvidia ist, denn die haben die Absatzzahlen, die sie jetzt haben werden, ja geplant und haben ihre Ausgaben entsprechend beschränkt - dass sie hätten mehr haben können, ja gut, aber deswegen läuft man nicht in Verlustregionen. In Verlustregionen kommt man, wenn man, wie anno dazumal Borgwart, die Nachfrage deutlich überschätzt und zu viel produziert.

@ Schaffe89

Naja, wenn man als faktisches Midrange aktuell die G92 8800GT/9800GT nimmt, hat ATI in dem Bereich (100W!) auch nichts neues oder deutlich besseres im Angebot. Ich hab im Moment eh kein Geld übrig, aber selbst wenn ichs hätte, könnte ich, weil ich mich auf den Verbrauch von um die 100 W festlege, nichts deutlich schnelleres kaufen, als ich im Rechner habe. Mir ist klar, dass ich mit 150 W Verbrauch mehr bekomme, aber mit 100 W gibts nix. ;) (meine Beschränkung ist nicht nur grün, sondern auch akustisch begründet - ich finds schon erstaunlich, dass sich im High-End-Segment die 5700-Utra-Lautstärke mittlerweile doch etabliert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Die 200er Reihe von NVidia war recht groß, d.h. sie war teuer und der Ausfall am Rand des Wafers oder fehlerhaften Chips wurde teuer bezahlt.
Die 300er Reihe ist in kleinerem Fertigungsschritten erstellt worden. Sie ist damit günstiger, weil eben das Volumen des Wafers im Verhältnis zu Rand schneller steigt, somit auch - abzüglich fehlerhafter Chips - das Verhältnis vollständiger Chips zu unvollständigen am Rand.


ROFL, selten so einen schmarrn gelesen. Von Chipherstellung hast du keine Ahnung oder? :-)

Fakt ist: der G300 wird wieder ein Riesenchip und größer als ein 55nm g200.

Fakt ist: ein 40nm Wafer ist teurer als ein 55nm Wafer.

Äußerst wahrscheinlich ist: das Fermi yield momentan deutlich niedriger sein wird als das eines g200 mit einem ausgereiften 55nm Prozess.

Ein g300 wir also deutlich teurer sein als ein g200. Auch wenn Nvidia gegen Jahresende erste Karten bringt werden das

a) Ministückzahlen

b) zu abartigen Preisen

c) alles im absoluten Highendpreis Segment

Zum gleichen Zeitpunkt kann ATI alles abdecken inkl. performance, midrange und lowend während NV nur im absoluten Highend mit Minimalstückzahlen vertreten ist.

Zudem wartet auf einen g300, wenn er denn mal kommt, ohnehin eine 5890 mit 1ghz Chiptakt und 2GB Speicher mit vermutlich nochmal deutlich angehobenen Taktraten.
 
@Kriegsgeier

Es gibt auch noch Leute die einen Uralt Rechner haben bzw. sich einfach als Neulinge einen neuen PC kaufen wollen ;)
 
Wieviel Umsatzeinbruch hätte Nvidia wenns den Gamer Markt verlassen ? 2% ? ^^
Ne, keine Ahnung, wärs ausser der Publicity recht schlimm für NV ?
 
Gefällt mir nicht. Ich hätte gehofft das nVidia bis zum Dezember aktiv an der Preissenkung meiner kommenden 5870 mitmirkt. Nuja mal schauen, evt dann Januar, wenn die Fermis draussen sind.
 
Hoffentlich kann AMD schnell genug die neuen Radeon-Chips in großer Menge ausliefern, um aus dieser doch schon lange nicht mehr da gewesenen Situation auch Kapital zu schlagen. Diese Chance müssen sie jetzt echt nutzen. Früher oder später, NVidia kommt zurück, die Frage ist, wie AMD in der jetzigen Situation Marktanteile gewinnen kann. Ich denke, man kann es ihnen durchaus gönnen, dass es nun mal so läuft.
 
Wieviel Umsatzeinbruch hätte Nvidia wenns den Gamer Markt verlassen ? 2% ? ^^

NVidia wird durch die Grafikchips für die PS3 wohl deutlich mehr verdienen als im PC-Markt.

Die Zeiten, in denen man mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch legen musste, um Spiele überhaupt flüssig spielen zu können, sind schon lange vorbei. Mehr als 100 Euro braucht man heute nicht mehr auszugeben, um wirklich alle verfügbaren Titel auf dem Markt vernünftig spielen zu können. Das haben wir eigentlich nur ATI und den Konkurrenzdruck zu verdanken.
 
satis schrieb:
Ne, keine Ahnung, wärs ausser der Publicity recht schlimm für NV ?

Mal ganz erlich, solche Unternehmen leben doch zur Hälfte von Publicity !

Der Hersteller der die schnellste Karte auf dem Markt hat ist für Ottonormalo die Nr 1. Auch wenn Ottonormalo sich nie die Highend Karte kaufe würde heisst es für ihn aber das alle Karten von diesem Hersteller die besten sind, auch wenn das nicht unbedingt stimmt. ( Aber Ottonormalo hat ja keine Ahnung gell )

Aber man kann mit seinem Prestige- Produkten gut werben und das wälzt sich wieder auf die "kleineren " Produkte ab.
 
Kriegsgeier schrieb:
ALLE Spiele, die in 2010 rauskommen (BF3, Starcraft2, Diablo3 usw.) werden bestimmt auch auf GTX285 flüssig laufen.

Schön wärs aber Diablo3 wird wohl zu 99% nicht mehr 2010 erscheinen :-(
Außerdem gibt es jetzt schon einige Spiele die ich mit meiner OC GTX285 2GB VRAM nicht flüssig darstellen kann, die Liste wird 2010 sicher noch ein bisschen länger. Nun gut ich spiel aber auch @ 1920x1080 gerne mit AA und AF natürlich ^^
 
hmmm, in Schweden hat ein 200 Autos pro Jahr Hersteller Saab übernommen... und ein Zulieferer(Magna) hat Opel übernommen... geht alles mit den Scheichs und Russen im Rücken!
:)

AMD/ATI gibts ja auch nur noch, weil der Ölpreis so gut ist....
 
kickloch schrieb:
Hoffentlich kann AMD schnell genug die neuen Radeon-Chips in großer Menge ausliefern, um aus dieser doch schon lange nicht mehr da gewesenen Situation auch Kapital zu schlagen. Diese Chance müssen sie jetzt echt nutzen. Früher oder später, NVidia kommt zurück, die Frage ist, wie AMD in der jetzigen Situation Marktanteile gewinnen kann. Ich denke, man kann es ihnen durchaus gönnen, dass es nun mal so läuft.

DIe 5800 Karten sind doch schon flächendeckend lieferbar.
 
Wer weiß wer weiß


evtl. gibts ja nen Vertrag so nach der art ATI Kriegt den Highend Markt und Nvidea den für brechende Chips somit hat jeder sein Segment und ein Monopol drauf
kein Preiskampf mehr
wer ne Graka will muss sie zu dem Preis kaufen
und kleine Entwickler werden aufgekauft bevor sie irgendetwas entwickeln können.


Aber wer weiß
 
Whoozy schrieb:
Der Hersteller der die schnellste Karte auf dem Markt hat ist für Ottonormalo die Nr 1. Auch wenn Ottonormalo sich nie die Highend Karte kaufe würde heisst es für ihn aber das alle Karten von diesem Hersteller die besten sind, auch wenn das nicht unbedingt stimmt.

Der Otto is aber nicht die Hauptzielgruppe Nvidias. Eher ein Nebenverdienst denk ich.
 
Was einige hier für einen Blödsinn schreiben - ist ja kaum auszuhalten.
Warum soll denn jetzt Nvidia bitteschön "Pleite gehen"???
Nur weil die mal für ein paar Monate keine High-End-Grafikkarten auf dem Markt haben?


Könnt ihr euch noch daran erinnern, als Volkswagen von Golf 4 auf Golf 5 umgestellt hat?
VW hatte nur den "normalen" Golf neu aufgelegt, aber als Kombi musste weiterhin der Golf 4 Variant herhalten.
Als dann der neue Opel Astra und der Ford Focus 'rausgekommen sind, und die den Kombi gleich mit auf den Markt gebracht haben, da musste VW den Golf 4 Variant auch auslaufen lassen. Es wollte halt keiner mehr einen Golf 4 als Kombi.
Es gab ein über ein Jahr lang keinen Kombi von VW in der unteren Mittelklasse.
Ist Volkswagen deshalb jetzt pleite, oder hat der Opel Astra Caravan plötzlich über Nacht 3000€ mehr gekostet, weil der Golf 4 Variant nicht mehr da war?

Genau das ist Nvidia jetzt mit der 285GTX (u.ä.) passiert, und sie handeln genauso, wie VW damals mit dem Golf Variant.

Als ob sich jetzt plötzlich jeder eine High-End-Grafikkarte von ATI zulegen würde, und wenn Nvidia kommt, ist der Markt gesättigt...


MfG,
T aus W
 
Zurück
Oben