News Gerücht: Nvidia-Partner stellen High-End ein

Jop, von einigen noobs bekommt man die Aussage: "Nvidia Geforce ist das Allerbeste" und von anderen auch noch: "Eine Nvidia Geforce mit 512 MB Ram ist das Allerbeste" ... :uff:
 
Autos und Grakas omfg, fehlen nur noch die GAMER die meinen, grakas werden nur zum Spielen hergestellt. :D
 
der otto normal doof media markt käufer ist sehr wohl nvidias hauptkundschaft...fast alle die ich kenne sind der festen meinung,dass nur Nvidia Grakas bauen kann und ATI´s nur Schrott sind...die lassen sich heutzutage auch noch eine GTX260 für 160€ andrehen (referenzdesign, nicht OC), da sie der festen Meinung sind, AMD hat nix besseres.

Wenn jetzt aber Publik werden würde (wirds lieder nicht), dass Nvidia im High end bereich nix mehr zu sagen hat,und AMD die absolut gesehen schnellsten Karten hat, und das mit Abstand, dass AMD die sparsameren Karten hat und die leiseren...meine güte,da wirds was werden.

gruß
 
mironicus schrieb:
.... Mehr als 100 Euro braucht man heute nicht mehr auszugeben, um wirklich alle verfügbaren Titel auf dem Markt vernünftig spielen zu können. Das haben wir eigentlich nur ATI und den Konkurrenzdruck zu verdanken.
Nein, 1. war der Konkurrenzkampf früher stärker, als heute, 2. Spiele verlangen nicht nach teurerer Grafik, weil a) die Spieler, die mehr Geld ausgeben, mehr AA und AF nutzen - womit man eben die Leistungsunterschiede in der Spielpraxis zwischen unterschiedlich teuren Rechnern vor allem bei AA und AF macht und b) wir aktuell mal wieder eine Phase mit alter Konsolentechnik in einem markt haben, in dem jedes Spiel "multipattform" ist - soll heißen, den PC-Spielern so viel mehr zu bieten, als den konsoleros, dass hier die Hardware ihre Vorteile ausspielen könnte, wäre zu viel Aufwand. Dem alten id tech 6 Video ist zu entnehmen, dass Id das mit id tech 6 ändern will.
 
Das erlaubt ATI ihre Monopolstellung auszunutzen und die Preise nicht zu senken, es sei denn, nVidia kommt hat noch ein Ass im Ärmel...

der otto normal doof media markt käufer ist sehr wohl nvidias hauptkundschaft...fast alle die ich kenne sind der festen meinung,dass nur Nvidia Grakas bauen kann und ATI´s nur Schrott sind...die lassen sich heutzutage auch noch eine GTX260 für 160€ andrehen (referenzdesign, nicht OC), da sie der festen Meinung sind, AMD hat nix besseres.

Ich war heute noch im Saturn und die GTX 260 "mit sagenhaften 216 Shader-Einheiten" und 896MB DDR 3 kostet 199€. :freak:
 
@ mountwalker
"Mir ist klar, dass ich mit 150 W Verbrauch mehr bekomme, aber mit 100 W gibts nix. "

Na dann warte nur mal auf morgen:-)
 
Jetzt sieht man den Vorteil mit den Performance-Chips vs. High-End-Chip.

AMD kann früher die Karten rausbringen und wenn gleichzeitig noch ein Fertigungsschritt ist, dann ist der Vorteil eben, dass sie paar Monate gut dastehen.

Aber AMD machte kompakte (=hohe Packdichte) Performance-Chips und Nvidia einen Big-High-End-Chip.
Und dann ist der Unterschied so groß, dass Nvidia, so wie es aussieht, den Markt sogar ATI temporär "überlassen muss".
Und da AMD die Low-End & Mainstream GPUs recht bald danach rausbringt, wird der Druck auf Nvidia umso größer.
Vorallem, da ATI den Clarkdale & Allendale - Milenstein gut erwischt, während Nvidia ihn verpasst.

Nvidia kann wirklich nur hoffen, dass es keine Verschiebung mit Femi gibt.

Der Zeitpunkt für Femi-Verschiebungen (=Dez + 3 Monate) wäre IMO auch Image-Mäßig an einem besonders ungünstigen Zeitpunkt.
Gerade wo Open-CL am Markt gekommen ist, würde Nvidia zeigen. "Hey, wenn ihr geschlossene Standards haben wollt, dann müsst ihr auch bei Verschiebungen warten, siehe Femi"

Auf alle Fälle wird es eine Interessante Zeit, vor allem, da Femi ja noch ordentlich zulegen könnte.
Na ja, HD 5870 konnte mit fast doppelten Transistoren den Stromverbrauch auch deshalb halten, da sie die Volt von 1,28 auf 1,15 senkten.
Damit das GT300 auch schafft müssten die wahrscheinlich von 1,18 Volt auf 1,06 senken.
Ob das gut geht? Mal sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah diese wilden Mutmaßungen wieder...is ja klar das der Fermi Thread geschlossen wurde -.-

Da denken gleich wieder alle sie wüssten was passieren wird, also mal ehrlich. Ich denke NIEMAND weiß warum Nvidia, wenn Sie es überhaupt tun werden, diesen Schritt wirklich macht. Ich könnte es mir nicht wirklich erklären.

Und dann wieder diese Sprüche: Nvidia wird doch nicht Pleite gehen? [oder noch besser: Nvidia bald nur noch Midrange? [gaaanze großes Kopfaua] Ja klar und Investoren gibts keine, klar. Im Endeffekt wissen eh nur die Leuts bei Nvidia bescheid und ich glaube nicht, dass das kein bewusst gewählter Schritt ist. Und wenn ich dann sowas lese wie "nvidia retreats" muss ich glaube nicht weiter lesen [dazu noch den Bericht über den Fermi Fake] dass das ganze doch sehr subjektiv angehaucht ist. Wo ist das denn gute Berichterstattung? Es sind und bleiben nach wie vor Gerüchte.

Fakt ist einzig, dass seitens Nvidia eine neue Architektur/Generation bevorsteht. Wie sich diese behaupten wird sei mal dahingestellt.

Kritik bitte per PN :p

Wo hat denn Nvidia bitte am Markt vorbei entwickelt? Das Umlabeln gibts schon länger und gabs auch bei ATi zu X700 Zeiten, also bitte. Du nutzt ja immerhin auch eine GTX260 [bartio] also müssen sie dich ja doch irgendwie erreicht haben...klar hat sich Nvidia mit sonem Monsterchip ein wenig übernommen, aber die Leistung des GT200 ist und war nicht schlecht, das darf man bei aller Liebe nicht vergessen.

So und wer mich Fanboy nennt, soller ist mir ehrlich egal...

Ach und zu der Fake Karte und das der Fermi erst sonstwann kommt....hat sich eigentlich schonmal wer Gedanken drüber gemacht, dass das Verhalten PR also Absicht sein könnte? Das ging mir heute plötzlich durch den Kopf ich meine, auch schlechte Werbung ist immernoch Werbung. Und Nvidia bleibt so immerhin auch in aller Munde. Ich würds auch so machen. Mit nem Engineering Board rumlungern, paar Gerüchte streuen und dann nen Hammer auspacken, sofern dies möglich wäre. Aber auch das sind nur Vermutungen [von denen ich selber nicht denke, dass sie sich bewahrheiten...war nur als Denkansatz]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war Semiaccurate fast eine Woche schneller mit der News!
Und da hieß es noch der hat keine Ahnung, Quellen usw.

ein reibungsloser Übergang sieht jedenfalls anders aus... mal gespannt wann der ominöse GT300 im Regal steht... 2 Monate quasi nichts verkaufen können ist ziemlich bitter wenn man den Aktionären Quartalszahlen schuldig ist...
 
Nvidia jetzige Lage ist ein Beispiel wie sich ein Unternehmen eine starke Marktposition (zu Zeiten der Geforce 8) durch idiotisches Mismanagements (Namens-Wirr Warr, Umlabelung von alten Karten) dummdreist verspielen kann.

Es geschieht ihnen wirklich Recht. Wer so am Markt und Kunden vorbei entwickelt muss bestraft werden.
 
Aha, jetzt fängt nVidia mit dem Umlabeln oder neuer Namensfindung an :D :lol:

Nein. Ich finde es jetzt nicht schlimm wenn sie den G200 der nicht Kostendeckend verkauft werden kann einstampfen,
da ist sowas doch klar. Jeder der sich damit auskennt würde imom zu ATi raten/greifen (so auch ich)..

Ich warte auch nicht auf den G300 der bestimmt Sauteuer werden wird, evtl. auch noch eine Menge an Strom frisst usw.

Wer weiss vielleicht kriege ich ja nächsten Monat hier bei CB doch mehr als erwartet für meine GTX285 ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt können die AMD Verkäufer froh sein, müssen sie sich nicht mehr mit der Konkurrenz abmühen.
Charlies feuchte Träuime, die auf seiner Fähigkeit beruhen eins und eins zusamen zählen zu können, mit einer extra Portion Hass, haben sich erfüllt.


Mal ernshaft:
Die Bestände an GTX 260/275/295 werden noch einige Monate reichen. Die Preise werden nicht mehr deutlich sinken und den unteren Marktsegment nicht unnötig stark belasten.

Während die riesigen Bestände langsam abgebaut werden gibt es noch GT215 und G92b. Wenn alles klappt trudelt Fermi rechtzeitig ein, wenn die Lager leer sind oder die Durststrecke nur kurz war.
Wenn nicht dann läuft das Geschäft im nicht High-End Markt bis dahin ungestört weiter, ohne hauseigenen Preisdrücker.
 
Statler_Waldorf schrieb:
ein reibungsloser Übergang sieht jedenfalls anders aus [...] 2 Monate quasi nichts verkaufen können ist ziemlich bitter wenn man den Aktionären Quartalszahlen schuldig ist...

Das Nvidia ohne die GTX260/285 etc. nichts verkauft ist nun wirklich nicht der Fall. Da wären z.B. noch der Notebook- und vor allem der OEM-Markt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass da weit mehr Geld gemacht wird als im winzig kleinen Performance/High-End Segment. ;)

Ganz unproblematisch ist das alles aber sicher trotzdem nicht. Es geht ja auch ums Prestige, damit auch in Zukunft der MM-Kunde an sich die "tollen" Nvidia OEM-Karten in den Medion-PCs kauft :D (bzw. Medion sie für seine PCs kauft..)
 
@Unyu

Mal ernsthaft - wenn die Midrange-Karten von AMD morgen (oder wann auch immer) auch so einschlagen wie die 5850/70 - werden deine aufgezählten Karten noch weit länger als Monate reichen - na mal sehen...

Klingst übrigens etwas trotzig, dass deine geliebte Firma nicht abgeht, wie Schmitz Katze!
CU
 
suessi22
Aha, also wärs besser noch weitere Lagerbestände anzuhäufen und gleichzeitig die Preise ins Bodenlose zu ziehen, nebenbei den gesamten Markt auch für die eigenen kleinen Karten zu zerstören?
Klingt logisch.
 
Zurück
Oben