News Gerücht: Nvidia-Partner stellen High-End ein

Fehlplanungsargument kann ich nicht nachvollziehen. SO KRASS fehlplanen kann man gar nicht :freak:

Argument Preiskrieg erschließt sich mir auch nur bedingt. Dann verkauft eben AMD schnellere Grakas zu einem günstigeren Preis mit DX11. Was solls, jeden Tag steht ein DAU auf, der unbedingt eine NVIDIA-Graka haben muss. Egal zu welchem Preis. Da kann man immer was verdienen, egal was der Konkurrent macht.

Und Lager leer räumen für Fermi?

pfffft, wenn der schneller ist als ne 5870, schön und gut. Aber die Lücke ist ja dann nicht gerade klein zwischen Fermi und dem dann schnellsten G92b, der GTS 250.

Aber vielleicht wird der G92 in 40nm nochmal so sehr aufgepumpt (OC), das er die Lücke schließen kann. Allerdings wird ja dann Fermi doch nicht so schnell sein wie gedacht??!?!


Irgendwie wird kein Schuh draus...


@Moros: Charlie zählt wohl nicht als Quelle? Oder das hier? Weil du ausdrücklich nur FUAD erwähnst hast :o

Moros schrieb:
Keiner von uns kennt die Leistung der Karte, keiner von uns weiß wie teuer sie zu produzieren ist, keiner weiß wieviel sie kosten wird und ALLE sind gespannt auf die ersten Tests und den Release.

Dazu sag ich nur: Kaum schneller als Cypress, teurer als GT200("a") (inklusive Board usw.) und wenns nach NVIDIA geht 600€. So vielleicht um die 400€. Mein Tipp ;)

Aber gespannt bin ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
octacore schrieb:
Der Mitarbeiter welcher die Chips von GT80 zu GT300 umlabelt ist im Krankenstand noch.



haupt sach nen dummen kommentar abgelassen was...



also für mich war der schritt einfach nur konsequent und logisch

man hat bereits im vorfeld angekündigt das man die GTX karten nicht weiter im preis senken wird /kann , somit haben die karten einfach ein schlechtes P/L und sind schlicht veraltet

lieber 1-2monate hungern und dann aufholen als mit aller qual mist zu baun


hoffen wir das der GF-100 mal balde rauskommt :D
 
Zitat:
Zitat von unLead Beitrag anzeigen
Solche Unternehmungen gehen nicht pleiten. Sie werden verkauft .... und dann wird eventuell die Produktion eingestellt - so wie es nVIDIA immer gerne mit ihren Konkurrenten macht .
soll nvidia amd kaufen?

nVIDIA hat (hatte) auch noch andere Konkurrenten als AMD ;)


Ich meinte damit, dass sie HIER nicht diskutiert werden müssen, da sie nichts mit der News zu tun haben. Dass das Thema diskutiert werden sollte, ist klar, aber dafür gibt's separate Threads.

Jops zwei volle Post die du bereits vergeudet hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: Was meinst du mit grundsätzlich?

Word from sources deep in the bowels of 2701 San Tomas Expressway tell us that the OEMs have been notified that the GTX285 is EOL'd, the GTX260 is EOL in November or December depending on a few extraneous issues, and the GTX275 will be EOL'd within 2 weeks.

?
 
Naja...die 2-3 Monate in denen ATI allein das Segment ausfüllt, sind schon nicht wirklich dramatisch.
Es gibt sicher genügend Leute, die mit ihrer aktuellen Karte noch bis zum Launch der Nvidiakarten warten können...

Mal ist ATI ne Nase voraus bzw. schneller, mal Nvidia.
Sollten die NVidias die ATIs locker schlagen, siehts wieder düster aus und dann kann ATI eben wie sooft nur noch über den preis punkten (was ja auch nicht schlecht ist).
 
Wo ist das Problem?
Mal eine kleine Theorie dazu:

Die 200er Reihe von NVidia war recht groß, d.h. sie war teuer und der Ausfall am Rand des Wafers oder fehlerhaften Chips wurde teuer bezahlt.
Die 300er Reihe ist in kleinerem Fertigungsschritten erstellt worden. Sie ist damit günstiger, weil eben das Volumen des Wafers im Verhältnis zu Rand schneller steigt, somit auch - abzüglich fehlerhafter Chips - das Verhältnis vollständiger Chips zu unvollständigen am Rand.

Die 200er Reihe kann nicht weiter im Verkauf reduziert werden und ist somit ungünstig zu Ati. Die 300er Reihe u.U. hingegen schon. Für mich klingt es logisch daher ruhig ein paar Prozente zu verlieren und Kosten zu sparen.

Dabei bin ich nicht unbedingt ein Freund von NV, meine letzte Karte von denen war eine 4400Ti ;)

Auf jeden Fall kann man nur hoffen, daß Ati nicht die Preise deswegen anhebt. Aber warum auch, sie können Marktanteile jetzt leichter zugewinnen.

@DvP
WArum kontrovers? Ich finde, das war so ziemlich der beste Beitrag zum Thema :)
 
@bambule1986

dass mit dem Deckungsbeitrag hatte ich schon versucht zu erklären, hat nicht viel genutzt.

Ich denke, dass die GT200b Chip Lager einfach leer sind und es sich offensichtlich nicht mehr lohnt "High End" Grafikkarten ohne DX11 auf den Markt zu werfen. So gesehen ist es eine vernünftige und mutige Entscheidung.
 
naja, es zeigt eigentlich nur, dass ,egal wie gut der G200 war, er wirtschaftlich gesehen ein schuß in den Offen war. Er war zwar schnell,aber nicht schnell genug um für den Preis wirtschaftlich zu sein. Die preise hätten höher sein müssen,was nicht ginge,da man den letzten Konkurenten aus Überheblichkeit für tot erklärt hat.

Damit ist der G200, egal ob b oder nicht, für sein Geld zu langsam, sprich Müll.

gruß
 
unique28 schrieb:
Man schaue sich die AMD Aktien der letzten 2 Wochen an... Nicht schlecht ;)

Wow, ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass AMD wohl auf dem besten Weg ist demnächst den dreifachen Aktienwert von Anfang 2009 zu notieren. Krass! http://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie

@ Forum-Fraggle
Vielen Dank! Ehrlich.
 
Moros schrieb:
Ich meinte damit, dass sie HIER nicht diskutiert werden müssen, da sie nichts mit der News zu tun haben.

Einspruch, Väterchen Frost. Die Threads haben durchaus mit dieser News zu tun. Es geht um die gleiche Substanz: Zieht sich Nvidia (zumindestens vorübergehend) aus dem High-End-Bereich zurück oder nicht?
 
octacore schrieb:
Der Mitarbeiter welcher die Chips von GT80 zu GT300 umlabelt ist im Krankenstand noch.

Der GT300 ist komplett neu, nirt wie der GT200 ein doppelter G80 ... also benötigt man den Mitarbeiter nicht mehr ... ;)

Aber trotzdem ist dieser Schachzug total seltsam ... aber wenn man mit den alten Karten sowieso keinen Blumentopf mehr gegen ATIs neue 58xx Serie gewinnt, dann ist es eigentlich logisch, das man die nicht mehr produziert ... Bin auf GT300 gespannt, wenn da nix super gewaltiges kommt, dann hat NV wahrscheinlich n Problem ...

mfg Chuck
 
@KAOZNAKE

dafür, dass die Aktie bei 40USD war, hat sie relativ bescheiden performt.
 
Na hoffentlich bleibt uns NVIDIA als Grafikkartenhersteller weiter hin erhalten .
Der kauf durch AMD von ATI war wohl ein sehr guter Deal für ATI.
MFG
 
Ich frag mich nur wie Nvidia Geld verdienen will, wenn sie keine Midrange Grafikkarten anbieten können.
Auch wenn HIGh End Dezember kommen sollte, fehlts im Midrange Markt an allen Ecken und Enden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich rentiert den GT300 so zu kastrieren, dass man auch billiger anbieten kann, da zahlt man eher noch drauf.
Ich persönlich denke dass es einfach n kleiner refresh des GT200 wird mit ner ähnlichen Performance wie eine HD5890.
Planungsfehler ist es sicherlich nicht, dafür gibts zu schlaue Leute in den Firmen.
Warum sie die Preise der Karten nicht einfach senken ist mir auch schleierhaft, schließlich kostet eine GTX285 kaum mehr als eine GTX260.
Wäre möglich gewesen, besonders um Marktanteile zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sowieso doof wenn mal nvdia *neu* gegen ati *alt* und umgekehrt antritt wenn dann sollten sich beide hersteller gemeinsam einen termin auskaspern und sagen tag xx ist stichtag bis dahin sollte die karte fertig sein

das wäre mal konkurrenz aber immer neu gegen alt ?!?

aber ganz ehrlich ich freue mich sehr für ati ich begrüsse das sie mal ne weile oben stehen und evtl auch stehen bleiben können


naja dann mal ein schönen feierabend :)
 
Zurück
Oben