• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: PlayStation 4 kommt mit 4K-Unterstützung

PS4k ;)

Aber das Gerücht hält sich schon eine Weile. Kann mir derzeit aber nicht vorstellen, dass Konsolenhardware in der Lage dazu ist mit angemessener Bildqualität und Performance. Selbst High End PCs haben arge Probleme.

Ich habe eher die Befürchtung dass sie den Gebrauchtwarenmarkt mit den NextGen Konsolen eliminieren werden, in dem jedes Spiel einem Account zugeordnet werden muss.
 
Erstaunlich wieviele hier meinen zu wissen, dass mit 1080p das Ende der Detailvielfalt schon erreicht wäre und dass man mit 4K zu 1080p keinen Unterschied im Detailgrad mehr feststellen könnte.

Schon vor ein paar Jahren wurden die ersten 4K-Fernseher (Prototypen mit 40-60 Zoll) auf der CeBIT ausgestellt, auf denen immer im direkten Vergleich FullHD und 4K-Bilder und -Videos gezeigt wurden und glaubt mir, der Unterschied ist genauso sichtbar wie zwischen PAL und FullHD.

Das Ende der Fahnenstange ist also noch lange nicht erreicht und es macht definitiv Sinn den 4K-Trend anzustoßen. Inwiefern im Rahmen der PS4 dann Spieletitel wirklich in 4K produziert werden und wieviele lediglich hochskaliert werden ist natürlich eine ganz andere Frage aber mir gings grad nur um die Aussage derjenigen, die meinen mehr als 1080p macht keinen Sinn. Ich habs live gesehen und es macht definitiv sehr viel Sinn, genau wie mit 1080p damals!
 
Also die PS3 jetzt für den BR-Werdegang so sehr mitverantwortlich zu machen, halte ich für Unfug.
Ich kenne einige Leute, die sich trotz PS3 nicht unbedingt BR-Filme zugelegt haben, sondern weiterhin DVD's.
Sicher mal hier und da, die eine oder andere BR, aber die DVD behielt stets die Überhand.
Das möchte ich nicht auf alle Menschen auf diesem Planeten übertragen, aber das halte ich doch für weit hergeholt.

Es ist einfach der Trend gewesen bzw. ist es immernoch, der die BR und damit entsprechende TV's antreibt.
Und der Weg in Richtung BR wurde meines Erachtens von den Filmstudios geebnet, das weit vor erscheinen der PS3.
Da hatte Sony dann den Weg mitgeebnet und mit der PS3 aufs richtige Pferd gesetzt.
 
RichieMc85 schrieb:
Wem 1080p reicht sollte mal zu Augenarzt gehen. Auf meinem 52er kann ich mit dem HTPC jeden Pixel zählen.
Dann zähl mal bitte und komm wieder, wenn du damit durch bist.
RichieMc85 schrieb:
Warum soll die PS4 kein 4k können. Wenn die in knapp 2 Jahren kommt, sollte die Auflösung längst bei Enthusiasten Standard sein. Denke das die verbaute Hardware das auch schafft. Wer glaubt Sony verkauft die PS4 für 300 Euro soll mal weiter träumen. Alles untert 600 Euro ist unrealistisch.
Denn wer sowas von sich gibt, der weiß anscheinend nicht, was Grafikkarten derzeit können und wie die Entwicklung aussieht. Für die Konsolen wird immer auf günstige Hardware zurückgegriffen, um die Kosten zu senken. Im Moment wäre eine 1000€ Grafikkarte nötig, um die Auflösung in Spielen zu packen. Wenn diese bis zur PS4 nurnoch die Hälfte kosten würde, hätte man trotzdemm Probleme, die PS4 unter dem 4-stelligen Bereich anzubieten. Man beachte die hohe Leistungsaufnahme, das aufwändige Kühlsystem und wie will man das alles unterbringen, ohne mit der Größe der Vorgänger zu brechen.
 
Das mit der BR ist nicht verkehrt (geschrieben). Auch wenn sich viele damals dann 25 Watt BR-Player gekauft haben, nachdem sie paar geliehene BRs auf der PS3 gesehen haben ;)

Und gute BR-Quali gegenüber DVD ist schon eine Welt. Kein Frage. Vin allen Features aber die mich heiß machen würden oder die ich mir für eine PS4 gerne wünschen würde, würde 4k stets auf dem letzten Platz landen. Wenn es mir überhaupt eingefallen wäre.

Die Unart mit einem Produkt ein anderes zu verkaufen läßt oft erkennen, daß das eigentliche Produkt nicht so gelingt wie man es sich wünschen würde. Das nervt mich langsam tierisch.
 
Was in der Quelle zu lesen war lässt eigentlich im besten Fall auf das abspielen von 4k Filmen nicht aber 4k Spiele schliessen.

Ich denke einige hier werden sich schwer umgucken und sollten schon mal gewaltig die Erwartungen zurück schrauben.
Nach allem was man bisher von Fachpublikationen und sonstigen Branchen-nahen Personen hört ist bei der kommenden Generation bei weitem nicht mehr mit einem solchen AHA-Effekt wie damals zum erscheinen der aktuellen zu rechnen.

Aus Entwicklerkreisen (welche ja bereits mit Dev-Kits der neuen Generation werkeln) fallen immer häufiger Aussagen die dahin gehen das man in etwa mit einer grafischen Leistungsfähigkeit rechnen solle die sich momentan (also zum jetzigen Zeitpunkt) aktuellen PC´s annähert (anders gesagt: bereits an jetzige nicht mehr komplett heranreicht).
Zudem dauert es noch ein paar Tage bis zur NextGen - Tage in denen sich Leistungstechnisch voraussichtlich bei der kommenden Generation nichts mehr tut wohl aber in der PC Entwicklung.

Den Ausgangszustand wie bei den letzten beiden Generationen -als die Konsolen bei deren erscheinen die jeweils aktuelle PC-Generation übertrafen- wird es diesmal mit Sicherheit nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gern mal vorbei kommen. Da zeig ich dir jeden persönlich ;)

Im PC Bereich mag das sein, aber bei Konsolen gibt es deutlich mehr Optimierungen. Sonst wäre die GF7 aus der PS3 wohl schon etwas überfordert. Auf meinem alten XPS 1710 mit 7950 GTX der noch irgendwo hier steht läuft jedenfalls nix mehr. Kannst ja mal nachlesen was die PS3 in den ersten Wochen gekostet hat.
 
Weltenspinner schrieb:
Über 2D-1080p wird
kein Film mehr besser.

das sehe ich beileibe nicht so. jeh mehr auflösung umso besser. vhs zu vcd/laserdisc zu dvd zu bluray und dann zu 4k what ever disc. eine steigerung ist immer gut. die filme werden inhaltlich nicht besser. aber optisch doch schon. mit 4k hätten wir dann endlich die selbe auflösung wie im kino aber dann zuhause.

so nebenbei ob ein bild 2 megapixel pixel hat (1080p) oder bei 4k - 12 megapixel, das ist sehr wohl ein erheblicher unterschied.

aber für die ps4? wann kommen den die entsprechenden tv geräte dazu? und wann die ps4?

gerüchte sind was schönes xD

EDIT:

ich lege mal folgende grafik von wiki nahe. also an alle die denken das mache keinen sinn.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Digital_video_resolutions_(VCD_to_4K).svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird die Grenze der Biologie aber überschritten. 4k auf einem 40" Fernseher bei 3 Metern Abstand dürfte zu 1080p keinen Unterschied machen, da das menschliche Auge es einfach nicht sehen kann. Das behaupte ich jetzt mal so, ohne es genau nachgerechnet zu haben.

Genau andersrum. Bei 3 Metern sieht man nen unterschied, 2m wäre optimal. ab 4 m wird man kaum einen unterschied sehen. genauso bei 720p und 1080p. ab einer gewissen distanz sieht man den unterschied nicht. gibt nen schönen test, welche Distanz zu welcher auflösung optimal ist und ab welcher distanz eine grössere auflösung sinnlos ist. die grösse des monitors macht da nicht mal so einen unterschied, solange dieser nicht 40+ zoll grösser ist.

aber der unterschied wird relativ klein sein. zudem fehlt heutzutage vor allem das material dafür. wir haben mittlerweile 1080 in den kinos(teilweise auch 2k) und DVDs erreicht. Das Fernsehr sendet selten in 1080p, oft wird 720p bevorzugt, da flüssigeres bild und schärferes bild(!)zu 1080i (in bewegung). für 1080p reicht oft die bandbreite nicht.
und bei 4k wird dass dann gleich unmöglich für heutige netze. das wird noch lange dauern...
 
Einige machen den Denkfehler und rechnen offensichtlich (warum auch immer) damit das Konsolen zu deren jeweiligem erscheinen auf taufrischer Hardware basieren. Das ist natürlich falsch.
Am aktuellen Beispiel ist die NextGen hinsichtlich CPU+GPU mit absoluter Sicherheit längst fix.

Auf die GPU bezogen können wir also Beispielsweise im Bestfall mit etwas auf HD7xxx/GTX6xx-Basis viel wahrscheinlicher aber auf HD6xxx/GTX5xx-Basis rechnen .

Denkt denn jemand allen ernstes einer der beiden Hersteller baut ernsthaft eine >1000€ Konsole nur für die 0,2% Enthusiasten welche in 1-2 Jahren bereits Wert auf 4K-zocken legen und verkrault sich dafür das Gro der Käuferschaft welche den wirklichen Gewinn generiert :lol: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Den Ausgangszustand wie bei den letzten beiden Generationen -als die Konsolen bei deren erscheinen die jeweils aktuelle PC-Generation übertrafen- wird es diesmal mit Sicherheit nicht geben.

Ich wüsste keinen Zeitpunkt, wo die PS3 oder X-Box einen Spielerechner übertraf.
Damit möchte ich die Konsolen aber nicht schlecht reden.

Meetthecutthe schrieb:
Einige machen den Denkfehler und rechnen offensichtlich (warum auch immer) damit das Konsolen zu deren jeweiligem erscheinen auf taufrischer Hardware basieren. Das ist natürlich falsch.
Am aktuellen Beispiel ist die NextGen hinsichtlich CPU+GPU mit absoluter Sicherheit längst fix.

Genau das ist der Punkt, warum Konsolen einen PC niemals übertreffen werden.
Wenn eine Konsole erscheint, ist der PC schon ein oder zwei Generationen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, mein fernseh input Signal hat eine Auflösung irgendwo zwischen 360p und 480p und Sony will 4k auf die PS4 bringen XDXD

Aber wenn die PS4 2014 rauskommt, kann ich mir schon vorstellen, dass AAA Games - grafisch beschnitten - mit den konsolentypischen 30fps auf 4k laufen könnten.

Und falls nicht, freu ich mich auf das Menü in 4K res.... genau wie bei der PS3 =)
 
Smagjus schrieb:
Wenn ihr euch jetzt sowieso schon die Mühe macht, entsprechende Meldungen als Gerücht zu kennzeichnen, dann könntet ihr mit dem selben Aufwand auch einfach eine eigene Sektion mit Gerüchten und Vermutungen aufmachen.[...]

Ne, da würde dem Leser ja noch offensichtlicher ins Auge springen, dass es hier mittlerweile fast mehr Gerüchte & Spekulationen als fundierte News gibt ;)

ont:
Unterstützen heißt nicht, dass es auch standardmäßig genutzt wird. Heutige Konsolen halten die grafische Weiterentwicklung ziemlich zurück - wenn jetzt nun die nächste Konsole mit 4K kommt, dann wird ein Großteil des Performancezuwachses (durch neue Hardware) komplett durch die höhere Auflösung gefressen werden, womit wir grafisch wieder nicht vorankommen... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Oder die PS4 hat dermaßen mehr Performance als eine PS3 zu bieten, dass die höhere Auflösung locker weggesteckt werden kann. Ich als PC-Spieler würde mir letzteres wünschen, aber wirklich realistisch erscheint mir das nicht, da die Konsole somit wohl extrem teuer ausfallen würde.

Wie auch immer die neuen Konsolen gesized sein werden, ich hoffe sie kommen möglichst schnell, damit der Spielemarkt mal etwas vorankommt.
 
domidragon schrieb:
die grösse des monitors macht da nicht mal so einen unterschied
Die größe des Monitors spielt nur dann keine Rolle, wenn du als Maß für die Auflösung die Punktdichte (dpi) anführst. Wenn du von z.B. von 720p/1080p/4k (also einem horizontalen/vertikalen Pixelverhältnis) sprichst, ist die größe des Monitors für eben die Pixeldichte entscheidend. Welche Pixeldichte bei welchem Abstand noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber einige hier überschätzen das menschliche Auge (vor allem bei bewegten Bildern).
 
@ fuzelkönig :
Hardwareseitig ohnehin nicht. Gemeint war eher die Grafische Qualität welche sich bei Release der letzten beiden Generationen darstellte.
Diese übertraf (auch wenn es mich als hauptsächlichen PC´ler schmerzt das zu sagen) jeweils eine Zeitlang rein qualitativ die damalige PC Grafik .
Dies rührte meines Erachtens zum einen daher das die Hersteller hochmotiviert waren Prestigeträchtige Verkaufsargumente ihrer neuen Plattformen zu schaffen und zum anderen eben vom Vorteil nur auf eine Hardwarebasis coden zu müssen.

Dieses Phänomen -und nur darauf wollte ich hinaus- wird es bei der neuen Generation nicht geben da bereits zu deren erscheinen die PC´s Leistungstechnisch derart überlegen sein werden das es auch durch die Plattformoptimierung nicht mehr entgültig auszugleichen sein wird.
 
old news is old
gab diese news schon 2011 ;)
und ist nun wirklich nichts besonderes
 
und für jeden der denkt man könne dann mit der ps4 4k filme ansehen, der hat sich gehörig verrechnet.

http://www.techradar.com/news/television/tv/why-4k-isnt-ready-to-replace-hd-1065703

"In DCI terms, at the highest bitrate of 250 Mbit/sec, a two-hour 4k film would be 225GB for the image only, excluding audio or sub pictures," says Oliver Pasch, Head of European Digital Cinema Sales at Sony Professional.

f storage of a 4K film on Blu-ray will take some time, delivery over the web seems even more unlikely. It entirely depends on video codec and streaming protocol used, though JVC's GY-HMQ10 camcorder uses a compressed bitrate of 144 Mbps to record in the MPEG-4 AVC/H.264 format.
 
@ Meetthecutthe

Du darfst aber nicht vergessen, die Spiele zwischen reinen PC-Spielen und lächerlichen Portierungen zu unterscheiden.
Wenn man speziell für den PC entwickelte Spiele nimmt, kam da keine Konsole ran, wie ich meine.
Eben weil der PC Hardwareseitig die Nase vorn hat.
 
Weltenspinner schrieb:
Sehr schön, haben Konsolen-Ports wenigsten eine hohe Auflösung. :D

Mal angenommen diese Gerüchte stimmen, heisst das noch lange nicht, das die Spiele auch diese Auflösung nutzen werden. Man muss sich nur die aktuelle Gen. anschauen. Da wurde groß rumposaunt: " Next Gen 1080p Konsolen". Was haben wir bekommen ? zum großen Teil nichtmal 720p.
Und ich bin eher der Meinung, das eine 4K Auflösung rein Leistungstechnisch nur dann möglich ist, wenn man den allgemeinen grafischen Detailgrad ggü. der aktuellen Gen. nicht soweit hochschraubt. Also minimal bessere Xbox360 Grafik mit Mega Auflösung. Das werden aber die Spielehersteller niemals machen. Gute Grafik ist nunmal ein verdammt gutes Verkaufsargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k in Spielen in wohl zu viel des Guten, ich will garnicht wissen, wie da selbst aktuelle Highend-Karten einbrechen würden.
Aber hey, immerhin werden dadurch höhere Auflösungen ein wenig vorangetrieben :D
 
Zurück
Oben