• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: PlayStation 4 kommt mit 4K-Unterstützung

wer sagt denn dass games in 4k kommen sollen? das ist eher unrealistisch wenn auch nicht unmöglich, allerdings müssten dann wohl die details und effekte etc. reduziert werden, sprich eine geringere auflösung von 1080p oder 2k mit mehr details macht mehr sinn da es schlussendlich die bessere grafik liefert - wie es heute mit 720p ist. auflösung ist nicht alles.

hier dürfte es aber primär um 4k-auflösung zur filmwiedergabe gehen, was kein problem ist und definitiv kommt. egal ob's sinn macht oder nicht ;)

aktuelle denon receiver können z.b. auch schon 4k. die TV hersteller sind in den startlöchern und hollywood produziert eigentlich fast nur noch mit 4k oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon sehr auf nächste Auflösungtechnolgoie besonders 8k später.
Sharp 8k Vorstellung
 
Hört sich zwar gut an wird aber warscheinlich nur für Filme gelten. Spiele werden dann weiterhin hochskaliert wie bei der PS3 die ja auch 1080p "unterstützt" aber die Spiele laufen meistens bestenfalls mit 720p.
 
cool
ultra HD :)

Aber war bringt das, wenn das ding wieder zu schwach ist und die spiele dafür nicht ausgelegt sind
 
Ich bezeichne das eher als einen Akt der aus der Verzweiflung geboren ist/wird. Das Problem ist schlicht und ergreifend das die Displaybranche möglichst schnell ein neues Zugpferd braucht damit sich potentielle Kunden wieder überlegen einen neuen Fernseher zu kaufen und nicht die nächsten 20 Jahre mit ihrem LED LCD schauen.... 3D packt es aus vielen Gründen nicht wirklich und mich wundert es auch nicht sonderlich. 4k Auflösung mag net sein und ich behaupte auch das man den Unterschied sehen wird, selbst bei 40 Zoll, aber es wird sicher nicht als Kaufargument ziehen. Die wenigsten haben sich ja auch nen FullHD gekauft wenn sie schon einen mit HDReady hatten.

Abseits dessen bezweifle ich sehr stark das die PS4 wirklich in der Lage sein wird 4k Spiele zu berechnen, entweder ist das mehr ein Marketinggag oder es wird getrickst.
Alles was ich bis jetzt über die Nextgen Konsolen gehöhrt habe klingt jedenfalls nicht dannach das es für 4k reichen wird, überhaupt klang es recht dürftig. Wir werden sehen wie es weiter geht, denke aber das es besser wäre wenn alle 3 Konsolen sich auf FullHD einigen würden...

Mfg
PaWel
 
SeeD schrieb:
Irgendwo wird die Grenze der Biologie aber überschritten. 4k auf einem 40" Fernseher bei 3 Metern Abstand dürfte zu 1080p keinen Unterschied machen, da das menschliche Auge es einfach nicht sehen kann. Das behaupte ich jetzt mal so, ohne es genau nachgerechnet zu haben.

Selbst 1080p macht ja noch nicht mal immer Sinn, bei der Kombination kleiner Fernseher und weiter Abstand. Da reicht dann sogar normales HD....

das menschliche auge ist in der lage wesentlich mehr zu leisten als du denkst....
 
Wenn ich das richtig verstehe geht es einzig und allein um die Möglichkeit Filme/Bilder in dieser Auflösung von 4K auszugeben, nicht die Spiele. Mir persönlich reicht Full HD vollkommen, wenn also die Spiele der PS4 in echtem Full HD ausgegeben werden bin ich mehr als zufrieden. Ich hoffe vielmehr das auch die Spielewelten wesentlich mehr an Grafikreichtum zulegen und die physik noch wesentlich verbessert wird.
 
Guest83 schrieb:
Das entspricht der zehnfachen Anzahl der Pixel der aktuellen Generation mit 720p-Auflösung. Somit wird die zehnfache Rechenleistung benötigt, nur um alleine die selbe Grafikqualität wie die PS3 darstellen zu können.
Stimmt nicht ganz. Bei einer derart hohen Auflösung, können viele/die meisten Menschen keine einzelnen Pixel mehr auseinanderhalten. Aliasing ist also nicht mehr sichtbar und AA somit überflüssig. Damit lässt sich eine ganze Menge an Rechenleistung sparen.
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass die Leistung der PS4 für Spiele in 4k sicher nicht ausreichen wird. Da kämen ja selbst die dicksten aktuellen High-End-Grafikkarten ins Schwitzen. So überlegen kann auch die Next-Gen-Konsolen-Hardware unmöglich sein.

Aber auch wenn diese Feature nur für Filme und Videos genutzt werden kann, ist es eine feine Sache... für die, die einen 4k-Fernseher/Monitor haben. :D
 
d4rkside schrieb:
das menschliche auge ist in der lage wesentlich mehr zu leisten als du denkst....

Die Werbemaschinerie von Apple welche uns eintrichtern will das Retinadisplays auf einmal so wichtig sind auch ;) .

Wir brauchen kein 3D (in der aktuellen Form) und auch aktuell (und in den nächsten Jahren) keine 4K Auflösung.
Es reicht vorerst vollkommen die Mehrleistung der kommenden Generation für gute KI,Physik und umfassende,reichhaltige Spielwelten bei FullHD und mindestens 60Hz zu nutzen.
Meines Erachtens können wir froh sein wenn überhaupt all dies erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nen schönes Werbeargument, solange nun alle Games in Full-HD spielbar sind, ist es ne starke Verbesserung zum Vorgänger und das reicht doch schon.
 
Ich frage mich eher, wird es in Europa überhaupt entsprechende Fernseher geben, wenn die Konsole rauskommt? Ich glaube eher nicht.
 
El_Sheepy schrieb:
Wird die PlayStation 4 sich damit selber ein bein stellen wie die PlayStation 3?

Eine Technik die man gar nicht zwingend braucht, die Konsole unnötig teuer macht und so wieder sehr viele xbox kaufen weil sie bezahlbar ist? ^^
Ja ja diese unnötige Featurewelle ist eben normal bei Sonys Playstaion-Produkte. Ist bei der Vita nicht anders. Aber man sollte auch moch anmerken das die Ausfallrate der PS3 gerade mal 8% betrug und bei der Xbox360 waren es 42%. Also für Qualität zahl ich gerne mehr.
 
Aber zumindest laufen dann auf der PS4 hoffentlich alle Spiele in 1080p, das reicht mir schon.
Mir nicht.
Was beweist, dass sich das System durchsetzt, wo das meiste Geld hinter steckt. Ich fand dieses Mal die BD-R glücklicher Weise etwas besser, als die HDDVD.
Naja, M$ ist im vgl. gegenüber Sony nicht gerade arm. Dumm nur das Sony am Ende aber die Filmstudius vor M$ eingesackt hat.
Optische Medien an sich halte ich für überholt da empfindlich, zu langsam, zu klein und nicht gerade preiswert.
Hier vergessen scheinbar einige, dass man PC-Titel nicht mit Konsolentiteln vergleichen kann. Konnte man noch nie und wird sich auch nicht ändern.
Schonmal was von "Konsolenports" gehört? GTA4 spielt sich wenn man denn will auf dem PC genauso (nur mit besserer Grafik und mehr Inhalt).
Man benötigt nicht die vierfache Rechenleistung für die vierfache Pixelzahl.
Qulle?:rolleyes:
wie stellt ihr euch das auch vor, das is unmachbar
Das hat man von Raytrace auch behauptet. Man muss eben viel in die Hardware investieren wenn was brauchbares dabei rauskommen soll.
 
Super Sache.

Hoffentlich stimmt das ganze.Wäre sehr zukunftsorientiert.Klar wird die PS4 wahrscheinlich extrem teuer werden.Aber wenn die Rechenleistung stimmt wäre das absolut in Ordnung.

Damals bei der PS3 Veröffentlichung hätte auch niemand gedacht das sich Full HD immer mehr als Standart durchsetzt.Der ganze Blu Ray Markt wurde von der PS3 maßgeblich ins Rollen gebracht.

Und wenn die Preise von 4k Fernseher nach unten gehen sollen braucht man ein Zugpferd und das könnte die PS4 werden.

Klar werden Spiele erstmal nicht in 4k laufen aber man hat irgendwann die Option dazu mit vorhandener Hardware .

Genauso wie die PS3 nachträglich 3D optimiert wurde mit Hardware von 2007 . Ich kann mir vorstellen das locker 30 % aller 3d Blu Rays auf Playstation 3 wiedergegeben werden und nach 1-2 Jahren sind die Preise für diese auch schon gefallen
 
Wem 1080p reicht sollte mal zu Augenarzt gehen. Auf meinem 52er kann ich mit dem HTPC jeden Pixel zählen. Vom Beamer will ich gar nicht erst anfangen. Warum soll die PS4 kein 4k können. Wenn die in knapp 2 Jahren kommt, sollte die Auflösung längst bei Enthusiasten Standard sein. Denke das die verbaute Hardware das auch schafft. Wer glaubt Sony verkauft die PS3 für 300 Euro soll mal weiter träumen. Alles untert 600 Euro ist unrealistisch.
 
Bringt nur nichts, wenn es dann hochskaliert wird, wie es zur Zeit mit Full HD ist....
 
das 3D nicht anlief lag ja wohl am preis xD und weil es unkonfortabel ist. hej kauf ein 3D fernseher der 50-80% mehr kostet, teilweise weniger kann xD und wo zu 1 oder 2 brillen dabei sind. für eine 3 oder mehrköpfige familie die mal mit freunden schaun will echt fail xD und dann die teuren brillen

4k wird auch nicht anlaufen wenn sie horende preise verlangen werden. in der regel wurden sich alle 5-10jahre neue fernseher angeschafft. xD ich mein wer sich einen fullHD fernseher für 800-1600 euro gekauft hat wird nicht 1-2 jahre später einen 3d fernseher für 1600-3000 euro kaufen, und wieder 1-2 jahre später einen 4k für noch mehr oder den gleichen preis

ich frage mich immer woher die wirtschaftler ihre erwartungen nehmen
 
Zurück
Oben