News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Ehrlich gesagt finde ich es überhaupt gar nicht verwerflich und so besonders, sondern völlig nachvollziehbar, dass bei limitierten Speicherverfügbarkeiten die teureren Varianten jeweils bevorzugt werden (in Produktion und Vertrieb). Würde jeder auch bei anderen Dingen so tun und wird auch so getan,ob mir das gefällt ist eine völlig andere Frage. Schön finde ich das auch nicht, aber Knappheit bestimmt den Preis. Das gleiche Prinzip senkt er in anderen Zeiten auch den Preis. Viel Angebot - knappe Nachfrage - niedriger Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, stoefelz und incurable
Bedeutet das auch, dass meine 5070ti in den Treibern vernachlässigt wird? Bei so ein großen Konzern wie Nvidia spielt Gaming mittlerweile eher eine Nebenrolle und momentan kann ich mir alles vorstellen, seit dieser Meldung.
 
Hm, schieben Geld an Ihre "Kunden", die damit ihre Fabriken leerkaufen, und nehmen das dann als Anlass für Preiserhöhungen...
Was bei diesem ganzen AI-Kartell abgeht ist nur noch pervers. Ich schätze, jetzt versuchen Sie, die große Masse komplett in die Cloud zu zwingen. Und wenn dann erstmal alle da sind, gibt's nur noch Computing as a Service, schön im Abo. Lebenslange Knechtschaft für die Serverfarm-Götter..
 
Es gibt inzwischen ein Statement von Nvidia das die 5070ti nicht eingestellt ist und alle SKU weiter angeboten werden. Inzwischen muss man wirklich aufpassen was echt und was Clickbait ist.
 
ElliotAlderson schrieb:
Und was braucht man für die Cloud? Richtig: Hardware.
Bei Hardware für die (eigene) Cloud ist die betriebswirtschaftliche Situation aber entscheidend anders. Statt einmalig am Verkauft einer Grafikkarte zu verdienen, kann man die selbe Karte in der Cloud dauermonetarisieren. Und zudem kann man die Leistung einer Karte auf mehrere zahlende Kunden aufteilen. Heißt man verdient am Ende mehr Geld mit wengier Hardware, weil man die selbe physische Karte mehrfach monetarisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hätte nicht gedacht, dass ich den Kauf meiner 5090 drei Tage vor Weihnachten für ~2400 Steine rum jemals als ökonomisch extrem sinnvoll einordnen würde. Doch hier sind wir nun. 🤣

Wenn ich noch ein, zwei Monate Warte krieg ich bestimmt bald den Neupreis meiner 4090 (2199 damals) wieder raus. Krankes Spiel so langsam. :freak:

Mein favorisiertes 96GB RAM-Kit, das ich damals für 350€ rum ins Auge gefasst hab liegt inzwischen schon bei knapp 1700€. Wird echt Zeit, dass ein paar KI Buden pleite machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, Wurstpeller und demoness
Slainer schrieb:
Was wir tun können? Konsequent wäre es nach Deinem Statement auf NVIDIA zu pfeifen.
Aber einem Quasi-Monopolisten kann man ja nicht aus dem Weg gehen, nicht wahr ;)
Das Problem hierbei.
Wenn die Consumer keine Karten mehr kaufen gehen halt alle an die AI Kunden.

Ich appelliere ehr Moralisch an Jensen.
Er hat die Schafe im Trockenen er könnte ohne Konsequenz für sich ein Statement setzten.
 
Und jeder hier im Forum hat jedem 10x gesagt wart doch auf die Super ich würd jetzt keinen 12GB Krüppel mehr kaufen..........na Klasse !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und onkuri
man kauft wenn man braucht und nicht anders
 
spontan1800 schrieb:
Bedeutet das auch, dass meine 5070ti in den Treibern vernachlässigt wird?
Nein. Der Grafikprozessor ist der gleiche wie in der nun mutmaßlich priorisierten RTX 5080, die Architektur über die ganze 50er Serie einheitlich, daher werden diese Karten weiter an der Treiberenwicklung partizipieren, auch wenn sie nicht länger aktiv produziert werden.
Christi schrieb:
man kauft wenn man braucht und nicht anders
Ich würde sagen, dass alle, die genau das Gegenteil gemacht haben, jetzt mit dicker virtueller Brieftasche durchs Forum tingeln und damit die Empfehlung konterkarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Wenn die Consumer keine Karten mehr kaufen gehen halt alle an die AI Kunden.
"Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, wär mein..."

Das AI Gedöhns braucht aber auch Kunden/Resourcen, um angeschaltet zu bleiben und wirtschaftlich zu werden.
Da kann man mit kontrolliertem Nichtkonsum schon etwas erreichen.


Wir sollten halt nicht warten bis Grönland überfallen wird und unsere EU Regierungen die US Firmen kicken müssen. Wir können da jetzt schon einiges anrichten mit dem nicht konsumieren ihres Marketings or Product's + tons of BS.
 
Christi schrieb:
man kauft wenn man braucht und nicht anders
Definiere bitte brauchen. Hardware kann kaputt gehen, so kann man gewisse Dinge auch auf Reserve einkaufen. Festplatten, Arbeitsspeicher, vielleicht auch ne Notfall-CPU usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ElliotAlderson schrieb:
@mibbio ändert nichts daran, dass du als Anwender auch HW dafür brauchst und ne stabile schnelle Internetleitung.
Für die Wiedergabe von Cloud-Gaming reicht nen Office-PC mit iGPU und 8-16 GB RAM oder nen NUC. Hautpsache, die iGPU hat Hardwarebeschleunigung für den entsprechenden Videocodec. Theoretisch dürfte sogar nen RasPi mit Monitor dran ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Fluxxluxx schrieb:
Es gibt inzwischen ein Statement von Nvidia das die 5070ti nicht eingestellt ist und alle SKU weiter angeboten werden. Inzwischen muss man wirklich aufpassen was echt und was Clickbait ist.
Wo hast du das Statement gesehen, gerne verlinken. Ich habe auf deren Blogs und X nichts gesehen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Free Radical
Epohwena schrieb:
Und jeder hier im Forum hat jedem 10x gesagt wart doch auf die Super ich würd jetzt keinen 12GB Krüppel mehr kaufen..........na Klasse !
Ich war so wild auf die normale RTX 5070 Super aber wurde ja nichts. Nun bin ich froh im Dezember noch ne neue Karte gekauft zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
What changes are occurring in the GeForce ecosystem given the current memory market?

Demand for GeForce RTX GPUs is strong, and memory supply is constrained. We continue to ship all GeForce SKUs and are working closely with our suppliers to maximize memory availability.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ti-16-gb-sollen-eingestellt-worden-sein.html
@br3adwhale jetzt haste dich ganz umsonst aufgeregt :(

@mibbio es ist und bleibt trotzdem ne Verschwörungstheorie. Die KI Unternehmen kaufen die ganzen Speicher auf und die interessieren sich nicht dafür, dass du alles in der Cloud machst. Denen ist wichtig, dass du viel KI nutzt.
Es kann als Nebeneffekt am Ende darauf hinauslaufen, dass mehr über die Cloud läuft, aber das war und ist nicht das Ziel. Ich kann auch nicht verstehen, wieso so viele glauben, das wir Endkonsumenten der Mittelpunkt wären. Wir sind kleine Fische, aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und fab.erg
@ElliotAlderson wo ist dann das News-Update für diesen Artikel? Dann bin ja nicht nur ich sondern sämtliche News-Seiten und YouTuber die darüber berichten einer Ente aufgesessen. Wo bleibt das Artikel-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Zurück
Oben