Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse
Qu1goN
Lt. Commander
Hab noch zur richtigen Zeit gekauft. 94,90 € inkl. Versand für RAM und 900 € für meine TUF 5070 Ti.
Stand jetzt, würde ich nur für die zwei Komponenten jetzt insgesamt min. 500€ zahlen (400 € und 100 €).
Hab nun mehr als genug Zeit, das ganze KI-Gedöns auszusitzen.
Stand jetzt, würde ich nur für die zwei Komponenten jetzt insgesamt min. 500€ zahlen (400 € und 100 €).
Hab nun mehr als genug Zeit, das ganze KI-Gedöns auszusitzen.
ElliotAlderson
Commander
Du kannst soviel meckern wie du willst aber daran lässt sich nichts ändern. Die Nachfrage nach Speicher ist hoch und das trifft alle. Nvidia bleibt davon nicht verschont.br3adwhale schrieb:Nach den letzten Hochpreis-Jahren den Gamern jetzt noch eine extra Watschn zu verpassen, ist schon beachtlich. Unterhalb einer RTX 5080 gibt es plötzlich nicht einmal mehr 16 GB VRAM – und das, obwohl eine RTX 5060 Ti mit demselben Speicher aktuell noch für etwa den halben Preis existiert. Das ist einfach frech.
Ich verteidige gar nichts, dahinter steckt nur keine Verschwörung. Nvidia ist, wie jedem anderen Unternehmen auch, der AI Markt wichtiger und dementsprechend liegt da auch der Fokus drauf. Trotzdem will man weiterhin den Consumerbereich bedienen soweit eben möglich.br3adwhale schrieb:Ihr könnt das gerne weiter verteidigen - ich bleibe dabei: Nvidia scheißt jetzt endgültig auf Privatkunden.
Was erwartest du denn? Das Nvidia lieber ne 500€ Karte verkaufen soll, anstatt die 4-5 stelligen AI Monster? Ergibt auf keiner Ebene Sinn, denn selbst wenn Nvidia so selbstlos wäre, dann würde jemand anderes diese Lücke füllen und du hättest das gleiche in grün (höhö).
Wenn Nvidia völlig auf "uns" scheiße würde, würden sie gar keine Gamingkarten mehr produzieren, tun sie aber trotzdem. Wie kommts? Nur schein? Als ob Jensen das juckt, komm mal von deinem hohen Ross runter.
cypeak
Commodore
wahrscheinlich aus verschiedenen gründen.WebBeat84 schrieb:nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.
unabhängig von eigenen ressourcen ist das oft eine einfache "make or buy" entscheidung.
aus nvidias sicht ist es schlicht risikoärmer sich bei den zulieferern zu bedienen welche marktführend sind und entsprechendes knowhow und eigene fabs haben und wenn ein unternehmen wie nvida anklopft und zusagt größere mengen abzunehmen, bekommen sie auch entsprechende einkaufspreise...
aber auch aus praktischen gründen: eine fab hochzuziehen welche entsprechenden output generieren kann, soweit knowhow aufzubauen und dann spitzen-vram herstellen bekommt man auch mit geld nicht so schnell hin. man schaue sich an wieviel geld z.b. china in einheimische halbleiterhersteller gesteckt hat und wie lage es gedauert hab bis sie nur annähernd mit den marktführern technologisch mithalten konnten 8was sie immernoch nicht wirklich tun)...
nvidia wird mit vergleichsweise mittelmäßigem vram aus eigener produktion nicht ansatzweise so weit kommen wie mit dem besten was samsung, hynix und micron aufbieten können.
cypeak
Commodore
das ist kein "scheißen auf den privatkunden", das ist schlicht eine businessentscheidung.br3adwhale schrieb:Ihr könnt das gerne weiter verteidigen - ich bleibe dabei: Nvidia scheißt jetzt endgültig auf Privatkunden.
man versetze sich mal kurz in die rolle eines nvidia managers mit dieser entscheidungskompetenz - wenn es darum geht geld zu verdienen, auf welches geschäftsfeld würde man sich wohl konzentrieren??
ich glaube viel eher kann man sagen dass es großen unternehmen im zweifelsfall schlicht egal ist wer genau deren kunden sind (privatkonsumenten, andere unternehmen, staaten mit ihren institutionen, etc.) solange der schotter angekarrt wird... mit anderen worten: nothing personal.
Berühmte letzte Worte in 3, 2, 1 ...pipip schrieb:hat AMD mit der 9060xt eine gpu im Mittelfeld mit 16 GB
Wenn es so wäre, wäre das sicher sinnvoll.
Die 5060 braucht kein Mensch, dann lieber ein bisschen mehr Performance mit der 5060 Ti.
Die 5070 Ti ist zwar eine gute Karte, aber der Weg zur 5080 ist nicht weit - dann lieber gleich die 5080, denn man kann nie genug GPU Power haben.
Die 5060 braucht kein Mensch, dann lieber ein bisschen mehr Performance mit der 5060 Ti.
Die 5070 Ti ist zwar eine gute Karte, aber der Weg zur 5080 ist nicht weit - dann lieber gleich die 5080, denn man kann nie genug GPU Power haben.
Syrato
Admiral
So funktioniert die Wirtschaft. Eine Firma die im B2B Geschäft so 5-10x mehr Gewinn macht wäre schön blöd, es nicht auszuschöpfen! Solange sie uns Private nicht auf 0 Setzten, passt es ja.Wolfgang.R-357: schrieb:Da sieht man eindrucksvoll, wieeeee "wichtig" normale Desktop-Endkunden für Nvidia mittlerweile sind, also die Nutzer/Kunden die sie viele Jahre groß gemacht haben ... wir sollen uns mit den Abfällen begnügen.
😒
Auch wenn mir das nicht gefällt 🙃.
Zuletzt bearbeitet:
Moral ist etwas, was sich nur "arme" Menschen leisten können.Fighter1993 schrieb:Es muss moralisch auf diesem Planeten etwas passieren sonst Gute Nacht.
Ich bin gespannt wie der gesamte Hardwaremarkt dieses Jahr aussehen wird.
Durch diese Preisgestaltungen könnten einige Firmen auch in die Pleite gehen.
Mein Händler vor Ort hat vorhin die letzte 5080 Palit vor Ort des alten EK Preises für 1200 abgegeben, glücklicher Gamerkunde zog von dannen.
Die letzten 3 sind noch für jeweils einmal für 1200 Euro in Kaiserslautern, Bremen und Dortmund in der Filiale.
Die Listings ab heute starten ab jetzt bei 1590 Euro.
Toll alles, echt!
Die letzten 3 sind noch für jeweils einmal für 1200 Euro in Kaiserslautern, Bremen und Dortmund in der Filiale.
Toll alles, echt!
Legalev
Lt. Commander
ne 9070XT kostet aber keine 1700€ und wird es nicht.Araska schrieb:@Legalev : Ähm... laß mal - ich würde lieber keine 1700€ für eine 9070XT hinblättern...![]()
Und glaube mir, zwischen einer 5070ti und 9070XT gibt es keinen Leistungsunterschied.
Mal ist Nvidia, mal AMD schneller.
Eine 5080 war bisher meiner Meinung nach die unsinnigere Karte vom P/L
Der Weg ist nicht weit? Nur mal eben rund 50% teurer für weeesentlich weniger Performancezuwachs. Und von wegen 5060 braucht kein Mensch, je günstiger, desto preissensibler sind die Käufer, nicht jeder kann sich mal eben so den Preissprung zur Ti leisten. Weiterhin darf man davon ausgehen, dass je mehr Varianten wegfallen die Nachfrage nach größeren Karten trotz höherer Preise zumindest etwas steigen wird, was wiederum zu noch höheren Preisen führen wird. Das ist alles ziemlich scheiße, auch für die, die finanziellen Spielraum haben und/oder aktuell noch nichts neues kaufen müssen.Dessi schrieb:Wenn es so wäre, wäre das sicher sinnvoll.
alyk.brevin
Lieutenant
nein, scalper kaufen sachen billig weg, um später die knappheit/notlage auszunutzen und teurer zu verkaufen. exakt das, was du hier angekündigt hast.MCCornholio schrieb:Nein. Ich schrieb von dem was in der Firma los ist und dann was bei mir los ist.
Na wenn Du meinst. Ich glaube Scalpen ist wenn man bei Release Produkte massenweise automatisiert abfischt um anschließend auf eine Wertsteigerung zu hoffen.
dabei erzeugen sie selbst eine erhöhte nachfrage und steigern damit künstlich die preise.
wer mit gewinnabsicht einkauft, muss ein gewerbe anmelden.
https://www.accountable.de/blog/ebay-kleinanzeigen-steuern/
Ausgerechnet die Workstationkarten RTX Pro XXXX mit mehr Speicher halten seit Monaten stabil ihren Preis.Syrato schrieb:So funktioniert die Wirtschaft. Eine Firma die im B2B Geschäft so 5-10x mehr Gewinn macht wäre schön blöd, es nicht auszuschöpfen! Solange sie uns Private nicht auf 0 Setzten, passt es ja.
Ab ins Auto und immer schön ein Foto vom örtlichen (ehemaligen) Bundesligastadion schießen. 👍Laphonso schrieb:Die letzten 3 sind noch für jeweils einmal für 1200 Euro in Kaiserslautern, Bremen und Dortmund in der Filiale.
Syrato
Admiral
Ja, weil die an einem Punkt sind, die eh schon alles ausreizen. Diesen Kipppunkt gibt es bei allen Produkten.Combine schrieb:Ausgerechnet die Workstationkarten RTX Pro XXXX mit mehr Speicher halten seit Monaten stabil ihren Preis.
Ich bin vor allem mal auf ZEN6 gespannt, ob sich da beim Release für die Desktop-CPUs was ändert.
Wenn eh weniger Computer wegen teurer Komponenten gekauft werden, dann nutzt AMD die Produktionskapazität besser für Server-CPUs.
Und sofern intel mit den neuen Desktop-CPUs nicht Druck macht, wird AMD definitiv lieber Server CPUs verkaufen.
Ich hoffe, dass meine Komponenten die nächsten 2 Jahre ohne probleme laufen, denn vorher sehe ich da keine Besserung.
Wenn eh weniger Computer wegen teurer Komponenten gekauft werden, dann nutzt AMD die Produktionskapazität besser für Server-CPUs.
Und sofern intel mit den neuen Desktop-CPUs nicht Druck macht, wird AMD definitiv lieber Server CPUs verkaufen.
Ich hoffe, dass meine Komponenten die nächsten 2 Jahre ohne probleme laufen, denn vorher sehe ich da keine Besserung.
Syrato
Admiral
Naja, solange es Kunden gibt, die dafür bezahlen.Laphonso schrieb:Mein Händler vor Ort hat vorhin die letzte 5080 Palit vor Ort des alten EK Preises für 1200 abgegeben, glücklicher Gamerkunde zog von dannen.
Toll alles, echt!
Was ist denn deine (aktelle) Schmerzgrenze, für eine 6090 in 1.5 Jahren? Da du ja bei neuen GPU Generationen Neu kaufst.
@Spriti das ist jetzt schon der Fall.
Auf lange Sicht möchte man die Privatkunden nicht verlieren, daher wird nur das "Nötigsten" für diese produziert. Aber das Geld verdient man im B2B.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Meine 5070ti wird damit wohl noch eine Weil weiterlaufen, bin eh recht zufrieden.