News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

WebBeat84 schrieb:
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.
Weil sie wissen, dass die Party nicht ewig so weitergehen kann. Und was sollen die dann mit einer eigenen Speicherfabrik? Kostet nur und ist dann sogar zu uninteressant zu verkaufen, weils eh genug Kapazität gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Syrato schrieb:
Was ist denn deine (aktelle) Schmerzgrenze, für eine 6090 in 1.5 Jahren? Da du ja bei neuen GPU Generationen Neu kaufst.
Da fragst du jetzt einen irrationalen Enthusiasten, und es hängt natürlich auch von den Spezifikationen ab und dem Feature Set, was die RTX 6000 mitbekommt.
Aber per heute würde ich sagen, liegt meine Schmerzgrenze bei dem, was ich für die 5090 privat im Verkauf bekomme plus 1500 Euro.
Per Stand heute sind 2500 € für eine 5090 Astral Ende 2027 immer noch realistisch. Mal unterstellt, das kommt so: Bis 4000 € wäre ich also zumindest insgesamt noch dabei für eine 6090.
Aber zum Glück bin ich hier nicht am Maßstab oder relevant !
Und PC Gaming hat meine damaligen und wesentlich teureren Hobbys abgelöst, ist also auch immer eine Frage der individuellen Situation.

Ich gehe tatsächlich auch davon aus, dass eine 6090 FE einen „UVP“ von 2400 oder 2500 € mitbringt.
Wir werden die gleiche Scheiße erleben wie bei der 5090.

Es gibt leider überhaupt gar keine Indizien, dass sich das ändern wird, und ob und wie AMD in das Enthusiasten Spiel noch einsteigt, ist leider auch völlig unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und incurable
Ich habe mir vor Weihnachten noch schnell eine RTX 5070 TI geholt, als die Gerüchte aufgekommen sind. Hoffentlich gibt es dann in 3 Jahren wieder anständige Karten zu anständigen Preisen, wenn man wieder ich neue Grafikkarte kaufen möchte...:)

traurig

bin gespannt wo das noch hinführen soll in Sachen

next gen Grakas
next Gen Konsolen

für jetzt ist es mir ziemlich egal, hoffentlich legt sich das in 2-3 Jahren wieder

@Laphonso ich habe mit Absicht dich gefragt, weil du, auch unter uns Zockern im CB Forum, sehr enthusiastisch unterwegs bist. 👍 Danke

Weil leisten können ist nicht wollen und irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht, den man nicht überschreiten möchte oder kann.
Der Mensch findet immer etwas, es ist ja nicht nur der Private Kunde betroffen, sondern auch Gaming Industrie uvm., da finden sich schon Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
pipip schrieb:
Nach deinem Beitrag verdienst du sogar den Nv fanboy Bonus Aufschlag. Für andere sogar genugtuend wenn die Preise weiter hoch gehen.
Welch eine Ehre für mich als bekennender (aber enttäuschter) AMD Fanboy
pipip schrieb:
AMD kann wegen GDDR6 die Preise niedrighalten, weil sie im Vergleich zu NV am SI optimiert haben und nicht alles auf Kotzgrenze laufen muss.
Nvidia könnte die Preise auch niedrighalten, denn sie sind selbst die Preistreiber mit ihren AI-Luftgepumpe. Aber ich seh da jetzt ebenfalls kein Problem. Hat AMD halt wenigstens ein was richtig gemacht. Ist ja wenig genug die letzte Zeit.
pipip schrieb:
Vllt ist es auch Glück, aber während Nv das halbe Lineup wegrationalisieren muss, hat AMD mit der 9060xt eine gpu im Mittelfeld mit 16 GB.
NOCH

Ganz ehrlich: Mich würde nicht wundern, wenn AMD Nvidia mal wieder hinterherhechelt und den selben Move macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und pipip
Yosup schrieb:
Im Grunde gibt es keine Scalper. Es sind alles Marktakteure.

Nein, sondern Geiselnehmer. Sie bieten keinerlei logistischen Dienst zusätzlich zum ursprünglichen Händler.
Sie bereichern sich daran, dass die KEINEN Dienst anbieten, sondern den Weg vom Hersteller über den Händler zum Endkunden BLOCKIEREN und verlangen Wegezoll.

Sie sind Abschaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Wurstpeller und Nerdpatrol
Die Konsumenten sollen alle in die Cloud getrieben werden, egal ob privat oder gewerblich. So wird mehr Geld verdient, als Hardware direkt zu verkaufen und US-Unternehmen/Regierung erlangen noch mehr Macht über uns. Sieht nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt wirklich wer, das die 90xx Karten nicht auch massiv im Preis steigen werden? Wenn man das verfolgt sieht man auch da die Preise nach oben klettern. Die Frage ist halt wie weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und incurable
Bright0001 schrieb:
Ich fände das etwas absurd: Man kann mit Leichtigkeit sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis irgendwann katastrophal ist - aber handelt sie wirklich unmoralisch, wenn sie irgendeinen Preis aufruft, den sie für gerechtfertigt hält?

Ich kann mir eben keine Preise ausdenken, sondern der Preis eines Produktes sollte ich ZUERST immer an den Herstellungskosten orientieren. Wenn ich etwas für 1€ pro Srück herstelle und für 100€ pro Stück verkaufe ist das unmoralisch.

Es gibt auch den Strafbestand von Wucher im Gesetzbuch. Es darf kein sogennantes "Leistungsmissverhältnis" geben, d.h. wenn die Gegenleistung in einem krassen Missverhältnis zur Leistung steht.

Fyrex schrieb:
Nein, sondern Geiselnehmer. Sie bieten keinerlei logistischen Dienst zusätzlich zum ursprünglichen Händler.
Sie bereichern sich daran, dass die KEINEN Dienst anbieten, sondern den Weg vom Hersteller über den Händler zum Endkunden BLOCKIEREN und verlangen Wegezoll.
Emotionalisierter Unfug.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Ich kann mir eben keine Preise ausdenken, sondern der Preis eines Produktes sollte ich ZUERST immer an den Herstellungskosten orientieren.
Soso, "solltest Du". Wo steht das denn? In Deinem Moralkodex? Wer hat den festgelegt?

Fyrex schrieb:
Wenn ich etwas für 1€ pro Srück herstelle und für 100€ pro Stück verkaufe ist das unmoralisch.
Dann liefere mal eine Definition von Moral, aus der das herleitbar wäre. Hint: Moral ist hochgradig subjektiv, per Definition nicht objektivierbar. Es geht Dir halt einfach nur gegen den Strich, das ist alles.

Fyrex schrieb:
Es gibt auch den Strafbestand von Wucher im Gesetzbuch. Es darf kein sogennantes "Leistungsmissverhältnis" geben, d.h. wenn die Gegenleistung in einem krassen Missverhältnis zur Leistung steht.
Irreführende Definition von Wucher. Wucher setzt die Ausnutzung einer Schwächesituation (bspw. Notlage) voraus. Siehst Du das bei einem Spielzeug als gegeben an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und incurable
Offenbar ist auch die Resteverwertung dermaßen unattraktiv, dass gar keine Kapazitäten dafür aufgewendet werden sollen.

Jo, sollen sie machen. Als Konsument von nicht lebensnotwendigen Dingen muss man sich selbst zu Helfen wissen. Wer es beruflich braucht tut mir dann leid, ja, aber als Ottonormal muss ich nicht auf den krassesten Settings spielen, brauche nicht die höchsten fps und kann i.a. auch ganz auf die Zockerei verzichten. Man muss nicht jeden Driss mitmachen. Hobby hin oder her; es ist keine Lebensnotwendigkeit.

Dennoch wird eine 5090 selbst für 6000€ den Besitzer wechseln. Wenn Zocker das Spiel mit 1000€, 2000€, 3000€+ mitgemacht haben, wird das Pferd auch mal für 5000€ und mehr geritten. Jeder kann machen, nur beschweren darf man sich danach nicht mehr!

Irgendwann kommt dann irgendeine andere Krise, bei der die Preiserhöhung sich auf die vorab erhöhten Preise beziehen, welche vorher schon geschluckt bzw. als "normal" akzeptiert wurden.
Wieder wird die "Schuld" bei anderen gesucht, während das Spiel auch dann wieder mitgemacht wird.

Benna schrieb:
Nvidia könnte sich ja auch wieder an Tricks ala GTX 970 bedienen: 3,5 + 0,5 GByte RAM. Nvidia hat sich da in der Vergangenheit ja als sehr kreativ erwiesen. :D
Uiii da bekommen wir bestimmt auch SLI zurück
Vielleicht endlich DUAL SLI dann gibts 14GB :D

ShiftC schrieb:
wird das Pferd auch mal für 5000€ und mehr geritten.
5k für ein Pferd ist ein Mega-Schnapper, das kann auch gerne mal das 10 bis 20-fache kosten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Kuristina
Nutzt keine KI! Nutzt keine Cloud Gaming Dienste, kauft keine Produkte die vor AI AI triefen! Schmeisst Windows von den Rechnern usw usw. OpenAI und Co müssen Geld verdienen.. Keine Einnahmen = keine Kunden für NV und Konsorten (irgendwann fragen auch die Aktionäre von NV warum man "seinen" Kunden Geld leiht damit diese die Karten kaufen können. Noch können wir den Mist durch unseren Konsum verhindern. Also handelt und hört auf euch zu beschweren oder auf irgendwelche Behörden zu warten die da gegebenenfalls gegen vorgehen (wird eh nicht passieren)..

WebBeat84 schrieb:
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.
Weil das zu lange dauert, bis da fertige Chips rausfallen und man weiß, dass der Bums nicht so lange hält
Cr4y schrieb:
Also welche würdest du nehmen: eine 5070TI für 1.400 oder eine 5080 für 1.700?

9070xt. Bitte, danke.

Die Firmen kennen nur zwei Wege: Teurer oder abspecken...
So schlimm war es noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und llacon
Laphonso schrieb:
Die Listings ab heute starten ab jetzt bei 1590 Euro.

Toll alles, echt!
Denke das wird der neue Standard. Und bei der Palit handelt es sich ja nun wahrlich nicht um ein Spitzenmodell. Astral oder Aorus Master kosten dann rund 2k€.

Das kann zusammen mit den Speicherpreisen schnell zu einer existenziellen Krise werden für die Händler. Da muss man wirklich hoffen, dass die AMD GPUs einigermaßen stabil bleiben im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Oldathen schrieb:
Noch können wir den Mist durch unseren Konsum verhindern.
... und jetzt denkst Du bitte noch mal über den Wunsch nach günstigem Speicher hinaus welche Ausmaße die Folgen einer solchen Situation hätten.

Zurück
Oben