News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

MaverickM schrieb:
Außer einer 5090 gibt es im gesamten Portfolio aus meiner Sicht keinen Grund eine nVidia Karte zu kaufen.
Hältst du Intel Karten für konkurrenzfähig?

Cr4y schrieb:
Der Punkt ist doch: Wenn der VRAM den größten Kostenblock ausmacht, schmilzt der Abstand zwischen den Grafikkarten. Dann wählt man automatisch die teurere oder lässt es gleich. Die billigere wird also eh fast obsolet. Also welche würdest du nehmen: eine 5070TI für 1.400 oder eine 5080 für 1.700? Was glaubst du, wie groß der Markt für die 5070ti ist?
Sofern es darunter überhaupt nichts anderes taugliches zu kaufen gäbe vermutlich weiterhin die 5070 Ti:
300€ Aufpreis für gerademal 12-15% mehr Leistung bei ansonstem gleichem Featureset und VRAM Ausbau klingen für mich alles andere als attraktiv. Schon garnicht wenn ich die Leistung einer Stock 5080 mit 10min Aufwand mittels etwas manuellem OC + testen auch mit der 5070Ti erreichen kann.

Wobei ich mir an dem Preispunkt irgendwann ernsthaft Gedanken darüber machen würde, wie sinnvoll ein Kauf einer so teuren modernen Karte überhaupt noch wäre. Sollten die Preise noch weiter ins absurde steigen (und ich bräuchte Ersatz für eine defekte Karte ohne Garantie), würde ich eher auf neue AAA Spiele verzichten und mir für kleines Geld eine gebrauchte z.B. RTX 2060 oder ähnliches holen und mit der eben problemlos und kaum weniger Spaß WoW, CS, Diablo, Indies, usw. oder ältere Spiele zocken bis sich die Preise für neue Hardware wieder normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Letzte Woche noch schnell eine 5070 Ti bestellt um nicht schon wieder zu spät dran zu sein (siehe RAM), war wohl eine gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
H@rlekin schrieb:
Intel Karten für konkurrenzfähig?

In ihrem Leistungsniveau? Absolut. Die B580 ist die bessere Wahl gegenüber einer der 8GiB Karten von AMD oder nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und Norebo
p-trettin schrieb:
9080XT, definitiv. Aber ich fürchte AMD bekommt das nicht auf die Kette, will es gar nicht.
Navi 48 ist mit der 9070XT bereits der Vollausbau ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und Andre83hro
Hm, ich glaube Jay fasst das ganz gut zusammen bzgl. RTX 5070Ti und RTX 5060Ti (16GB) in seinem Video über nVidias (und AMDs) maximalprofit-orientiertes Marktverhalten aktuell, auch wenn ich nicht so emotionalisiert bin, weil ich mich damit abgefunden habe, dass Verbraucher von den Führungsetagen der großen beiden Grafikkartenchipentwickler (seit Jahren) nur durch den Kakao gezogen werden:

So ziemlich jede/r dürfte mittlerweile wissen, dass Huangs KI Verkäufermasche bisher mit Ausnahme von LLMs wenig sinnvolles/großartig Geld generierendes produziert hat und ob das Richtung Militär/Palantir Überwachungsstaat, Autos, IoT-Roboter für das Zuhause, o.ä. fruchten wird, bleibt abzuwarten (und Leute diese Investitionen auch nur ansatzweise irgendwann irgendwie einspielen können).

Ja, Zeit, dass die KI Blase platzt, aber solange die in KI investierenden Unternehmen solchen Schwätzern wie Huang und Su alles abkaufen und später sich Verbraucher dann mit KI Produkten oder Dienstleistungen anfixen lassen (die nur noch mehr Daten für die Konzerne sammeln und evt. etwas Bequemlichkeit bringen), so lange wird diese Blase wohl nicht platzen.

Das Ausmaß dieser nicht nachhaltigen Misswirtschaft dürfte leider weiter steigen und andere Bereiche wie jetzt Grafikkarten indirekt durch Speicherpreise negativ beeinflussen und wenn sich der Staat (die US Regierung) auch noch finanziell mit Steuergeldern hinter die Konzerne der KI Kreiswirtschaft stellen dürfte, wird es noch größere Verwerfungen geben (nicht nur bei dem Teil der Bevölkerung, der finanziell dort jetzt schon am Rande des Abgrunds steht).

Insgesamt ist das leider eine sehr bedenkliche Entwicklung in wirtschaftlicher Hinsicht, aber die dafür größtenteils verantwortlichen, milliardenschweren Tech-Oligarchen wie Huang, Su und andere werden am Ende fein heraus sein und für den angerichteten Mist mit Sicherheit nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat Nvidia die Einstellung der RTX 5070 ti dementiert, wenn man dieser Meldung Glauben schenken darf.
Das ist ja ein interessantes hin und her dass uns da geboten wird.
"Nvidia dementiert: Geforce RTX 5070 Ti wurde nicht eingestellt" https://share.google/bKNCBrrTtoTqG8KH1

Cyberpunk61 schrieb:
Angeblich hat Nvidia die Einstellung der RTX 5070 ti dementiert, wenn man dieser Meldung Glauben schenken darf.
@Laphonso hat es schon von Hardware unboxed geposted, natürlich schreibt NVIDIA ein Dementi, aber wenn von heute auf morgen die Liefermenge von 100% auf sagen wir mal 10% runtergeht, dann lohnt sich die Produktion für Asus nicht mehr, also für Asus "End of life (was im Post von Hardware unboxed steht).

Nvidia kann dann immer noch sagen "Wir beliefern die Boardpartner" aber über die Menge wird geschwiegen...

Ich würde wenn ich Interesse an einer der Karten hätte, trotzdem jetzt noch zuschlagen bevor später das Geschrei groß ist, denn seit Weihnachten gehen alle Karten im Preis hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Laphonso
Chris007 schrieb:
habe mir deswegen vor 2 Wochen eine 5060 ti 16gb geholt, das reicht mir von der Performance.
Weise Entscheidung - meine Partnerin und ich haben uns auch zwei gegönnt - reicht bis 1440p für alles. :smokin:
Chris007 schrieb:
Deswegen werden ja auch wieder die alten 3000er Karten herauskommen, weil die in älteren Fabriken hergestellt werden können, und die besten/neuesten TSMC Chips gehen dann alle an AI Rechenzentren.
Was uns hier erwartet ist eine ziemlich lange "PC-technologische Steinzeit" in der sich abgesehen von einigen Grossverdienern niemand mehr aktuelle PC Hardware leisten können wird - daher wird sich auch auf Ebay / Kleinanzeigen ganz sicher ein grosser Used Market für gebrauchte, aber noch gute PC Hardware bilden. Man muss wirklich nicht Nostradamus sein um zu sehen wo die Reise hier hin geht ...

Das ist kein "temporärer Zustand der nur ein paar Monate anhält" oder gar ein "Schweinezyklus" - das ist ein massives Projekt in das hunderte Milliarden $$ investiert werden und das ganz sicher über Jahre hinweg ausgebaut wird - und da es drei Konkurrenten (Big Tech Race) gibt und natürlich jeder "Erster und Führend" sein will wird jede verfügbare Hardware des Marktes aufgesaugt wie von einem schwarzen Loch.

Ich denke nicht das Lederjacke mit dem Gedanken spielt das Endkundengeschäft sausen zu lassen weil er vorrausschauend genug ist um zu sehen das auch dieser Run irgendwann mal ein Ende finden wird und an wen will er sonst verticken wenn nicht an Gamer / Creator / Enthusiasten und Fertig PC Kunden ? Nvidia ist Führend in diesen Bereichen und das wirft man nicht einfach über Bord - auch nicht wenn die Umsätze aktuell verglichen zu den AI-Aufträgen natürlich mickrig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Vielleicht gibt es auch bald eine 5060Ti mit 12 GB. 16 sind bei dieser Karte absolut sinnlos (ja, ich weiß das andere Speicherbausteine verwendet werden müssten).

MaverickM schrieb:
Waren sie doch bisher auch schon. Außer einer 5090 gibt es im gesamten Portfolio aus meiner Sicht keinen Grund eine nVidia Karte zu kaufen.
Wenn man auf beiden Seiten um die großen Ausreißer brreinigt, dann sind zw 9070xt und 5080 15% Unterschied, P/L ist da meilenweit auf der roten Seite.

Aber diese Entwicklung wird sich sicherlich auch in höheren AMD Preisen wiederspiegeln... nicht gut für den Endkunden

Und Intel ist mMn noch zu weit weg mit Ihrer GPU Hard und va Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ragnarok666 schrieb:
Und für diesen Zeitpunkt hält man sich die anderen Geschäftsfelder eben warm
Bei 90% Marktanteil trotz "minimalen Aufwand" wäre das wiederum ja irgendwie auch "dumm". Wäre NV in der AMD-Position am Consumer Markt, würde ich fast darauf setzen, dass man sich komplett oder noch mehr rauszieht.

MaverickM schrieb:
In ihrem Leistungsniveau? Absolut. Die B580 ist die bessere Wahl gegenüber einer der 8GiB Karten von AMD oder nVidia.
Wenn sie halt nicht regelmäßig in Benchmarks komplett abschmieren würde und ihr Leistungsniveau konstant hält. Wobei Intel dann halt einfach die Effizienz abgeht. Klar bei dem riesigen Chip. Das die Intel Karten so günstig sind, hat ja einen Grund.
Genauso wie es einen Grund hat, dass NV im reinen Leistungsvergleich "teurer" ist.

Insofern: Der Gesamtmarkt sieht das ja scheinbar absolut nicht so, dass AMD aktuell die besseren Karten am Markt hat.

Insgesamt ist die ganze Diskussion in der "Hardware Bubble" viel zu emotionalisiert. Jede angeblich "kundenfeindliche" Aktion, seien es Preisgestaltung, Produktgestaltung oder wie aktuell die Reduzierung der ausgelieferten Einheiten, wird persönlich genommen.
NV sollte doch wissen, wer sie groß gemacht hat. Im Grunde: Die eigenen Produkte. Aber klar, der "Gaming Consumer". Keine Frage. Da kann ich auf der emotionalen Ebene aber auch verkaufen, dass genau DAS vielleicht auch ein Grund ist, warum NV aktuell überhaupt noch vor allem ein doch recht breites Gaming Portfolio pflegt.
Gerade so eine Karte wie die 5090 hätte man sich sparen können - genauso wie eine 5070 Ti oder selbst eine 5080. Man hätte auch sagen können, ich liefere maximal noch bis zu einer 5060 Ti vielleicht 5070 und den Rest werfe ich alles in die Data Center und Workstation der Welt.
Macht man nicht - wahrscheinlich aus drei Gründen:
  • man weiß selbst, dass man zukünftig in dem Segment extreme Konkurrenz haben wird
  • man hat im Consumer Segment einen derart großen Marktanteil, dass es einfach auch Sinn macht, sich diesen Markt ebenfalls noch offen zu halten
  • man weiß auch, wo man herkommt - das zeigt für mich ehrlich gesagt auch die Entwicklung auf der Software und insbesondere Featureseite. Auch hier: Wenn mir der Gaming Markt so komplett egal wäre, würde ich auch hier nur noch Minimalaufwand betreiben. Game Ready und fertig. Aber DLSS weiterentwickeln? Neue Features entwickeln? Kostet doch alles nur Geld.

Und was sowieso untergeht und man auch hier ständig liest: AMD ist dahingehend nicht besser. Denen geht der Consumer Markt genauso am A* vorbei. Die wollen auch in den Workstation Markt. Und bei Intel gilt selbstverständlich dasselbe. Die GPU-Entwicklung hat man bei Intel wegen den Workstations "intensiviert" und deutlich ausgebaut. Der Consumer-Markt ist für Intel ein nettes Beiwerk wo man einfach auch bisschen was mitnimmt um die riesigen Kosten vielleicht ein bisschen abzufedern.

Jedes Unternehmen scheißt auf irgendjemanden, wenn andere Marktsegmente interessanter sind. Dafür ist NV sogar echt noch seiner Gaming Community zugewandt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Xes, Laphonso und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Bei Hardware für die (eigene) Cloud ist die betriebswirtschaftliche Situation aber entscheidend anders. Statt einmalig am Verkauft einer Grafikkarte zu verdienen, kann man die selbe Karte in der Cloud dauermonetarisieren. Und zudem kann man die Leistung einer Karte auf mehrere zahlende Kunden aufteilen. Heißt man verdient am Ende mehr Geld mit wengier Hardware, weil man die selbe physische Karte mehrfach monetarisiert.
Wenn wir mal die unschöne Konsequenz dafür ein Abo zu brauchen außen vor lassen (will ich auch nicht), könnte es ökonomisch wie ökologisch Sinn machen eine produzierte GPU 100% der Zeit voll auszunutzen, statt viele GPUs zu produzieren und selten in einzelnen Rechnern zu nutzen

kachiri schrieb:
Der Gesamtmarkt sieht das ja scheinbar absolut nicht so

Was der Markt irgendwie "sieht" ist halt selten ein objektiver Blick. nVidia Kunden würden auch kaufen, wenn die Leistung ein Drittel und der Preis drei mal so hoch wäre. Ist ja nVidia. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und JarlBallin
Ich bin meiner über 5 Jahre alten 6900xt immer noch voll zufrieden. Für Forza Horizon 6 in WQHD wird die mit Sicherheit noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und SweetOhm
mibbio schrieb:
Bei Hardware für die (eigene) Cloud ist die betriebswirtschaftliche Situation aber entscheidend anders. Statt einmalig am Verkauft einer Grafikkarte zu verdienen, kann man die selbe Karte in der Cloud dauermonetarisieren. Und zudem kann man die Leistung einer Karte auf mehrere zahlende Kunden aufteilen. Heißt man verdient am Ende mehr Geld mit wengier Hardware, weil man die selbe physische Karte mehrfach monetarisiert.
"Dauermonetarisieren". Ist das so? Ich glaube nicht. Denn auch "in der Cloud" muss ich die Hardware auswechseln. Die Cloud kostet mich als Anbieter durchaus auch Geld. NV nutzt ja nicht nur die eigene GPU, sondern braucht auch hier neben den Strom vor allem andere Hardwarekomponenten
GeForce Now ist ein "Nebenprodukt" und das selbst im teuersten Produkt grundsätzlich die Möglichkeit besteht, in einer "Warteschlange" zu landen, zeigt doch eindrucksvoll, dass die Kapazitäten hier jetzt schon begrenzt sind. Oder das zum Januar 2026 eingeführte Limit von maximal 100 Stunden im Monat. Gut. Sind immerhin 3 Stunden am Tag, wenn man jeden Tag daddelt. Für viele ausreichend.

Aber Abos sind ja böse. Software-Abos ja auch. Aus Sicht des Entwicklers kann ich das durchaus verstehen, dass ein durchgehender Geldzufluss viel schöner ist, als eine Einmalzahlung.

br3adwhale schrieb:
Ob RAM-Preise immer den Aufpreis erklären würd ich mal bezweifeln.
Eine 5070 Ti bei den aktuellen Preisen ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als eine 5080
Überraschung? Während die 5070 Ti mit der 8% schwächeren 9070 XT konkurrieren muss gibt es für die 24% schnellere 5080 weit und breit keine Konkurrenz … in letzter Zeit mal im HEDT-Bereich vorbeigeschaut? Das gleiche Spiel - keine Konkurrenz und im Vergleich wirklich grausame Preise …

MaverickM schrieb:
Was der Markt irgendwie "sieht" ist halt selten ein objektiver Blick. nVidia Kunden würden auch kaufen, wenn die Leistung ein Drittel und der Preis drei mal so hoch wäre. Ist ja nVidia. 🤷‍♂️
Und AMD Kunden kaufen AMD, weil AMD ja der David im Duell gegen Goliath ist. Nicht weniger fanatisch. Nur in der Anzahl geringer.
Dazu gehört auch, dass AMD-Kunden quasi in jedem NV-Thread betonen müssen, wie viel doller AMD doch im PVG ist.
Man ignoriert getrost, dass AMD quasi überall wo es nur geht, NV "kopiert". Sei es im Portfolio: Ja, auch AMD bietet im aktuellen Lineup maximal 16 GB an und hat 8 GB Karten.
AMD hat sogar das Namensschema angepasst.
AMD hat mit seinem RDNA 2 Refresh die Preisschaube erstmals nach oben geschoben - nein, das war nicht NV mit dem "umlabeln" des Lineups mit Ada ;)

AMD ist nicht der nette Nachbar von nebenan und das NV-Karten teurer sind hat, wie gesagt, nachvollziehbare Gründe. Full RT, DLSS ist nach wie vor besser als FSR und weiter verbreitet, insgesamt sind die NV-Features im Vergleich zur AMD-"Kopie", wenn es sie schon gibt, meist ausgefeilter oder besser integriert.
Klar. Ist halt der Vorteil des großen Marktanteils.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, Quidproquo77, Gizzmow und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Jede angeblich "kundenfeindliche" Aktion, seien es Preisgestaltung, Produktgestaltung oder wie aktuell die Reduzierung der ausgelieferten Einheiten, wird persönlich genommen.

Ja, so etwas nehme ich absolut zurecht verdammt persönlich. Ich lass mich halt ungern verarschen, am allerwenigsten von einem Unternehmen, dem ich auch noch Geld geben soll. So eine Firma kriegt halt kein Geld mehr von mir, sofern auch nur irgendwie möglich.

kachiri schrieb:
man weiß auch, wo man herkommt

Den Eindruck habe ich absolut nicht. Es ist ja nicht so, dass nVidia den Markt einfach schleifen lässt... Nein, man arbeitet aktiv gegen den Endkunden.

kachiri schrieb:
AMD ist dahingehend nicht besser. Denen geht der Consumer Markt genauso am A* vorbei.

Doch, durchaus, meiner Meinung nach. Zumindest bisher noch. Man braucht sich keiner Illusion hingeben: Keine Firma ist dein Freund. Aber es gibt einen Unterschied, ob man den Kunden noch einigermaßen respektiert, oder eben nicht, so wie nVidia.

kachiri schrieb:
Die wollen auch in den Workstation Markt.

Dort sind sie, das dürfen sie auch. Da spricht auch nichts dagegen. Darf nVidia auch, aber nicht auf dreiste Kosten der Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Zurück
Oben