News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Fake News³

Im Grunde beruht der ganze Bericht doch darauf, dass ASUS(!) aufgrund von Lieferengpässen seitens NV die 5070 Ti bei sich(!) (vorübergehend?) aus dem Portfolio genommen hat.
Möglicherweise auch, weil die Marge bei der 5080 halt für den AIB hübscher ist. ASUS ist ja auch der AIB, der es sich traut, ein bisschen Folie in Holzoptik auf die Prime zu kleben, die Kühlfinnen Schwarz anzumalen, um sie dann für 300-400 Euro mehr zu verkaufen. Gleiches Kühldesign, gleiches BIOS, gleiches alles.

@br3adwhale Defacto steht in den "News" nichts anderes als die Aussage von ASUS und die Aussagen von nicht benannten Händlern, die scheinbar Probleme haben, bei den Boardpartner 5070 Ti zu ordnern... Wobei so konkret steht das defacto nicht drin. Ich vermute insgesamt ist der Supply derzeit überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und ElliotAlderson
Artikel-Update: Nvidia hat gegenüber Hardwareluxx dementiert, einzelne Modelle eingestellt zu haben. Man werde weiterhin „alle SKU“ ausliefern. Das schließt signifikante Stückzahlreduktionen nicht aus, aber auf 0 Einheiten hat Nvidia demzufolge keine RTX 5000 gesetzt – auch nicht die 5070 Ti.

Demand for GeForce RTX GPUs is strong, and memory supply is constrained. We continue to ship all GeForce SKUs and are working closely with our suppliers to maximize memory availability.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaFlow69, lubi7, incurable und 5 andere
Na dann hab ich mich zu unrecht über Nvidia aufgeregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ist doch angekommen.
They don't care.

Gaming am PC geht vor die Hunde wenn AMD jetzt nicht FSR4 mal ordentlich pusht.

Mal schauen was der nächste Treiber inkl. AI Bundle bringt.
Marketing ist ja nie AMDs Ding gewesen.

Wobei Intel da auch schon einige Böcke geschossen hat! 🤣

.... achso, warte was? 😅 ich bin irritiert.
Also steigen wohl nur die Preise?

"wir tun alles menschenmögliche um VRAM liefern zu können."

Nein das stimmt so, die kostet jetzt 2000€ 😘

Mal schauen, bin gespannt und verfolge des Geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es genau die richtige Entscheidung war mir noch schnell die 5070 TI vor Weihnachten zu gönnen.:D:D:D:king:

• Gefällt mir
andimo3 schrieb:
Nun, AMD ist dann im Segment der oberen Mittelklasse konkurrenzlos.

Waren sie doch bisher auch schon. Außer einer 5090 gibt es im gesamten Portfolio aus meiner Sicht keinen Grund eine nVidia Karte zu kaufen.

Jetzt noch weniger wie bisher. Aber ich bin sicher, es gibt genügend Kunden, die das trotzdem tun werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, daknoll und Alphanerd
Ist doch das kleine BWLer 1x1: wenn die Nachfrage größer als die maximal mögliche Produktionsmenge ist, kann man einfach den Profit maximieren, indem man sich auf die profitabelsten Produkte fokussiert, zusammen mit einer Preiserhöhung für das gesamte Portfolio.

Wir können doch froh sein, dass NV sich überhaupt noch erbarmt Gamer GPUs in der aktuellen Situation her zu stellen und nicht die kompletten, beschränkten Kapazitäten auf AI um zu stellen. Ich denke das liegt daran, dass NV selbst weiß, dass für AI in den kommenden Jahren ASICs ihren aktuellen Produkten in Sachen Leistung abhängen werden , so wie es bei Crypto bereits schon mal passiert ist.
Und für diesen Zeitpunkt hält man sich die anderen Geschäftsfelder eben warm, man kann es sich schließlich ja leisten dort noch ein paar Millionen in fortlaufendes R&D zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, lubi7 und floTTes
Was sollen NVidia auch anderes sagen. Denen sind die Gamer inzwischen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny
Ja das ist ne interessante Taktik erst holt man sich ganz gute Reviews ein beim Release, dann hat man erstmal Monate Lang viel zu hohe Preise, dann wenn die Preise sich normalisiert haben für ein paar Monate streicht man die Karten mit gutem Preisleistung aus dem Portfolio und behält die schlechten Karten (Preis/Leistung) im Portfolio man behält aber die zu guten Reviews die sind verewigt im Netz...

Nun will ich nicht sagen das das zu 100% Nvidias Schuld ist wobei die Speicherkrise natürlich auch sehr viel mit Nvidia zu tun hat, aber selbst wenn nicht nimmt man einen Anlass und zieht damit diese Taktik durch, man müsste das ja nicht tun... trotz Speicherkrise.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Wir können doch froh sein, dass NV sich überhaupt noch erbarmt Gamer GPUs in der aktuellen Situation her zu stellen und nicht die kompletten, beschränkten Kapazitäten auf AI um zu stellen.
Wieso? Das macht NV doch nicht aus Charity, es muss sich schon lohnen sie benutzen ja keinen Extra chip und die kaputteste Versionen oder umgekehrt die Gamer sind gut als Müllabfuhr für die Defekten A.I. chips.

Und würden die weg brechen wäre Intel und Nvidia sofort im Spiel und da die 2 nicht so viel proprietäre Technologien benutzen würden um Wettbewerb zu erschweren gäb es dann mehr Wettbewerb.

Z.B. bringt ne 5090 bzw generell GDDR7 0 für gamer die Gamer müssen es aber trotzdem mit kaufen für die die anderes machen als Spielen.

Sie würden ihr RND für DLSS 4.5 in die Mülltonne treten würden sie keine mehr anbieten, nene Nvidia beliefert Gamer nur aus Geldgier... ob es eine Versicherung ist gegen nen K.I. Absturz oder was auch immer, aber auch Versicherungen haben einen Finanziellen Wert.

Wenn es nicht so wäre dann wäre es das Ego von Jensen das er sich selbst ins Bein schießt aus Hass auf AMD oder nicht sehen will das dort AMD dominiert... es gibt ja nur die 2 Möglichkeiten entweder er sieht einen finanziellen potenziellen Wert (Wette/Versicherung auf die Zukunft) oder er tut etwas unvernünftiges aus EGO Gründen. Es ist sicher nicht so weil er Gamer so liebt... und es aus seinem Herzen macht...

Zuletzt bearbeitet:
Liest so mancher auch mal was er da so schreibt? Auf Grund von Clickbait wird hier der Untergang des Abendlandes herbei geredet. Nix war dran. BTW: Kein Konzern ist dein Freund. Wenn man morgen entdeckt das man mit einem X3D AI beschleunigen kann was wird dann passieren? Ach ich vergaß, die sind ja exklusiv für "Gamer" und AMD (oder Intel) würden die dann nicht für mehr Geld an die AI Industrie verkaufen. Nein, die würden die nur an "Gamer" verkaufen. Ach was sag ich, verschenken würden die die. Man oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Sirhaubinger
br3adwhale schrieb:
Na dann hab ich mich zu unrecht über Nvidia aufgeregt.
Abwarten, denn wenn jemand wir ASUS (!) die 5070Ti rauswirft, weil sie nichts nachbekommen, dann ist Nvidias Wahrheit noch nicht belegt.

Wenn sie nur 10% bisher an 5070Tis Rohlingen ausliefern, stimmt die Aussage ja, macht die 5070Ti aber nicht mehr verfügbar.
Es gibt keine 5070Ti FE, richtig?

HUB hat direkt mit (e:) dem größten Lieferanten gesprochen, da ist egal, was Nvidia behauptet. Die 5070Ti wird letztlich von den Resellern platziert.

Ich sehe das noch nicht entspannt, solange HUB das nicht selbst einkassiert auf Basis der Statements der großen brands.
Ergänzung ()

Nvidias Aussage sollten wir mit Vorbehalt bewerten:

https://www.tomshardware.com/pc-com...-the-die-forced-to-source-memory-on-their-own

Wir hatten vor 2 Monaten schon Indizien.

Edit: Guter Kommentar aus dem Nvidia reddit:

The HWU video says that ASUS is effectively discontinuing the 5070ti because they’re not able to get enough from Nvidia cards to justify production. So it doesn’t say Nvidia isn’t making the 5070ti anymore just that a lot of partners will probably choose not to make it because the volume is so low.

Same thing...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, thornhill und Wintermute
blackiwid schrieb:
Wieso? Das macht NV doch nicht aus Charity, es muss sich schon lohnen sie benutzen ja keinen Extra chip und die kaputteste Versionen oder umgekehrt die Gamer sind gut als Müllabfuhr für die Defekten A.I. chips.

Und würden die weg brechen wäre Intel und Nvidia sofort im Spiel und da die 2 nicht so viel proprietäre Technologien benutzen würden um Wettbewerb zu erschweren gäb es dann mehr Wettbewerb.

Z.B. bringt ne 5090 bzw generell GDDR7 0 für gamer die Gamer müssen es aber trotzdem mit kaufen für die die anderes machen als Spielen.
Es würde sich noch mehr lohnen, wenn NV noch mehr GB200 verkaufen könnte, aber es scheint da ja Engpässe beim HBM und Packaging zu geben, so dass es aktuell keinen Mehrwert gibt noch mehr B200 Chips zu produzieren auf Kosten von B203/4//6.

Die RTX5090 mit B203 ist übrigens nicht die Zweitverwertung von teildefekten AI Chips (das ist der B200), sondern von teildefekten Workstation GPU-Chips wie auf der RTX PRO 6000. Diese sind für Anwendungen wie CAD, Rendering und allem mit CUDA, und dort ist GDDR7 mit dem immensen Durchsatz sehr wohl nötig. Auch macht es bei den ganzen kleineren Gaming-GPUs Sinn, da man so weiterhin mit günstigeren, kleinen Datenbussen arbeiten kann.

habe mir deswegen vor 2 Wochen eine 5060 ti 16gb geholt, das reicht mir von der Performance.

aber ich denke die meisten haben noch gar keine Ahnung wie viel schlimmer das noch alles mit der Verfügbarkeit wird. AI geht gerade erst los und Nvidia will Chips und Speicher lieber an jemaden verkaufen der die Teile 24/7 laufen lässt und dementsprechend bezahlt. Deswegen werden ja auch wieder die alten 3000er Karten herauskommen, weil die in älteren Fabriken hergestellt werden können, und die besten/neuesten TSMC Chips gehen dann alle an AI Rechenzentren.
Garantiert werden dieses Jahr auch noch Handys teurer, nicht nur wegen dem Speichern sondern auch wegen den Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Fyrex schrieb:
Ich kann mir eben keine Preise ausdenken, sondern der Preis eines Produktes sollte ich ZUERST immer an den Herstellungskosten orientieren. Wenn ich etwas für 1€ pro Srück herstelle und für 100€ pro Stück verkaufe ist das unmoralisch.
Das postulierst du so einfach - aber ich glaube, dass nicht einmal du selbst wirklich daran glaubst. Hast du bei einer Gehaltsverhandlung jemals deine Lebenshaltungskosten als Basis für deine Lohnforderung genommen?

Oder anders: Wenn man dir eine Stelle mit 1000€ Tagessatz/125€ Stundenlohn anbietet, sagst du dann "Nein, das wäre unmoralisch, ich nehme höchstens 50€ die Stunde"? Ich glaub ja eher nicht. :lol:

Fyrex schrieb:
Es gibt auch den Strafbestand von Wucher im Gesetzbuch. Es darf kein sogennantes "Leistungsmissverhältnis" geben, d.h. wenn die Gegenleistung in einem krassen Missverhältnis zur Leistung steht.
Notwendiges Tatbestandsmerkmal ist da aber die Schwächesituation eines Vertragspartners, die ausgenutzt wurde. Bei GPUs, die a priori Grundkenntnisse und ein solides Portemonnaie für den Kauf erfordern, kommst du mit dem Paragraph auf keinen grünen Zweig. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
ragnarok666 schrieb:
Die RTX5090 mit B203 ist übrigens nicht die Zweitverwertung von teildefekten AI Chips (das ist der B200), sondern von teildefekten Workstation GPU-Chips wie auf der RTX PRO 6000.
Ja aber es bleibt dabei das es sich lohnt, es reicht ja Mindshare, ich weiß noch das Autofirmen oder 3. Firmen teils autos verkauft oder halb verschenkt verleased haben weil ein Logo drauf war Werbung halt, wenn überall Nvidia Inside oder wie der Dreck bei Nvidia heißt aufpoppt dann sehen das auch die Leute die dann im Firmenmeating die teuren Chips kaufen.

Genauso wie MS dafür sorgen will oder teils Google das dort überall nur noch deren Mist benutzt wird zur Not auch kostenlos.

Es geht auch um die Konkurenz auf allen ebenen zu bekämpfen wen man hier AMD etwas lässt selbst wenn man 10x so viel wo anders verdient füllt das die Kriegskasse von AMD ein wenig und dann ist die Chance das die erfolgreich bei K.I. angreifen können auch höher auch bei Aufträgen ists sicher für AMD einfacher zu TSMC zu rennen und sagen hey wir bedienen jetzt sagen wir mal 90% der Gamingchips die bestellen wir und wir wollen noch so und so viel % für K.I. da gibts auch eher was oder zu besseren Konditionen.

Dann gehts auch um die Entwickler wenn die Gamingfirmen und auch Microsoft und so weiter gezwungen ist ihre Spiele nicht 100% nur auf Nvidia zu optimieren strahlt das auch aus, und selbst der K.I. entwickler wenns nur noch 100.000 Euro Karten für K.I. gibt und jemand startet ne neue Firma oder will sich im Studium in K.I. einarbeiten als Nutzer, und AMD baut die einzigen Consumerchips dann wird da auch mehr Nachfrage da sein diese Toolkits mit A.I. auf diesen Karten also auf AMD besser zum laufen zu bringen.

Also es ist gut möglich das der Verkauf der Hardware nicht das primäre Ziel ist auf dem Sektor sondern die Verhinderung eines AMD Kaufes.

Tja, dann bleib ich halt noch eine ganze lange Weile bei meiner 3060 12 GB. Und diese 5090 optimierten AAAA Titel, die interessieren mich eh kaum. Weder vom Inhalt noch vom Preis her.

Asus ist nicht der Nabel der Welt. Nvidia auch nicht.
Und sollte Asus die einzigen GPU's aus dem Programm nehmen welche wirklich Sinn machten, abgesehen vom Preis, dann werden Käufer das auch bemerken und sich dann halt auch beim Restprogramm von Asus abwenden. Dann werden sie halt nur noch die Sondermodelle der Astral800W und Noctua-Edition los, weil Alleinstellungsmerkmal. Und auch bei der nächsten Generation werden Kunden sich erinnern das Asus es war die mit dem Verkrüppeln des Portfolios angefangen haben. Das bleibt hängen, genauso wie Micron mit Crucial.
Asus kann zwar über andere Produkte wie Netzteil, Gehäuse usw ausgleichen aber Grafikkarten können sie dann gleich ganz eindampfen solange andere das komplette Programm fahren.
Allein RMA-Gründe würden mich bei der nächsten Generation hindern Asus zu kaufen weil ja jederzeit die beliebtesten Karten zurückgezogen werden können und wenn meine Karte dann einen Defekt hat, was dann? Ersatzkarte? nicht da! Kaufpreis zurück? Klar, was soll ich mit 800euro für meine 5070ti anfangen wenn ein gleichwertiger Ersatz zu dem Zeitpunkt 1200eu kostet?
Das hält natürlich andere Hersteller nicht ab es Asus gleich zu tun aber wenn solche Probleme dann auftauchen: Wer hat's erfunden(in jüngerer Zeit wieder)? Asus wars!

Ändert aber auch für mich nichts an meiner Meinung das sich wegen AI, Gier und eh schon knapper Ressourcen gerade ein perfekter Sturm zusammenbraut der unter Umständen vieles mitreisst das mit AI so gar nichts zu tun hat.
Wenn man wenigstens sagen könnte das Technik uns nicht die Nahrung wegnimmt, aber dem ist ja auch nicht so, schließlich säuft so'n Gigawatt Rechenzentrum mal locker nen Stausee voll Wasser leer.

• Gefällt mir
1768524725266.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Crifty
Ich sehe die ganze Industrie vor einer (Sinn-) Krise.

Als ich mich jung war (Baujahr 86) waren die Entwickler noch in der Situation, dass sie dieses oder jenes Feature gerne in ein Spiel integrieren würden, es aber wegen zu geringer Rechenleistung nicht möglich war.
Dann kam mit der Source Engine 2 (hauptsächlich) Physik und Spiel. Licht konnte durch bunte Gläser fallen, Objekte wurden beweglich (auf de_dust2 wurden die Ölfässer vor dem CT Spawn eigentlich immer umgeschossen, einfach weil es ging).

Dann wurden die Engines und Spiele immer besser und größer, bis die Studios zu Investoren wurden.

Blizzard steht symbolisch dafür, dass Features bewusst entfernt werden, um danach ein, zwei, drei Add-Ons zu verkaufen.

Mittlerweile sind viele Spiele eine Hülle, kaum mehr als ein Zugang zu einem in-Game Shop für kosmetische Items. Wer spielt, spielt ist alte Titel oder Indy Games mit frischen Ideen.

Gleichzeitig wird der Zugang zu Spielen immer teurer. Ein Switch Game für 70€?! Das ist viel Taschengeld.
Eine Grafikkarte, wenn es doch ein neuer Titel mit toller Grafik werden soll? Für Jugendliche ohne gut betuchte Eltern sehr schwierig.

Wo soll es denn hingehen? Wo soll der Umsatz für die großen Studios herkommen?

Erst kürzlich gelesen, dass COD wohl im Jahresvergleich weniger als 50% des Umsatzes des Vorgängers erzielt hat. Und ich meine zurecht. Das Spiel ist sehr teurer Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben