News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Laphonso schrieb:
Hier noch eine weitere detailliertere Erläuterung von HWU
1768546119415.png

https://www.youtube.com/post/UgkxXC22pT401KbL_KUAv_KhYZeMN9CQoGMh

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, danyundsahne, Laphonso und 2 andere
kachiri schrieb:
Und AMD Kunden kaufen AMD, weil AMD ja der David im Duell gegen Goliath ist.

Solche Kunden gibt es immer wieder. Aber bei AMD habe ich nicht den Eindruck, dass es viele davon gibt. Wieviele Leute hatten denn zu FX-Zeiten eine AMD CPU? Nicht mal ich hatte eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, JarlBallin und eine weitere Person
Alles gut. Bin seit Sommer 2025 mit einer RTX 5080 von MSi die Gaming Trio OC eingedeckt, hat mich damals 1100€ gekostet. Umstieg von einer RTX 3080 Ti OC gekauft zu Weihnachten 21. Hatte mich gute 4 Jahre begleitet. Im Sommer auch einen 31,5" QD-OLED in 4K und 240HZ gekauft, ja einfach mal 2200€ für 2 Hardware Teile im Sommer investiert, habe einen Job. Danke der Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
User38 schrieb:
Die platzt direkt nach der Immobilienblase… kommt mal langsam in der Realität an.

Oh, die Realität! Ja, die kenne ich schon. Das Blatzen der Immobilienblase 2007/2008 und die darauf folgende Bankenkrise hat sich richtig gut angefühlt. Hat die Firma, in der ich gearbeitet habe, dann im Folgenden richtig hart getroffen (gab ja dann eine richtige Wirtschaftkrise). Hatte damals nur Glück, da ich in eine Weiterbildung gehen konnte. Viele meiner damaligen Kollegen hatten dieses Glück nicht.

Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, ob das KI Thema eine Blase ist oder nicht. Aber zu leugnen, dass die Gefahr hoch ist, finde ich erst recht realitätsfremd.

Ich sehe jedenfalls viele Firmen, die grade große Kredite aufnehmen um sich Rechenkapaziäten zu sichern, die selbst (die Kredite) aber noch nicht mit Aufträgen abgesichert sind. Kann gut gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Von der 5070TI werden dann halt ganze 3 Karten ausgeliefert wegen "Liefaproblems"

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
kachiri schrieb:
(...)

Jedes Unternehmen scheißt auf irgendjemanden, wenn andere Marktsegmente interessanter sind. Dafür ist NV sogar echt noch seiner Gaming Community zugewandt.
Ich teile deine Sichtweise voll und ganz.

Jeder rational denkende Unternehmer würde in erster Linie die Marktsegmente ansprechen, die das höchste Gewinnpotenzial bieten.

Hier wird viel geschimpft und ich finde die Entwicklung grundsätzlich auch bedenklich, aber privat käme doch auch keiner auf die Idee seine Hardware für halbes Geld zu verkaufen, wenn es potentielle Käufer gibt, die einem das Doppelte bieten.

Keiner ist hier besser als der Andere: Weder Nvidia, noch AMD, noch Intel, noch sonst wer...

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Quidproquo77, ElliotAlderson und eine weitere Person
br3adwhale schrieb:
Na dann hab ich mich zu unrecht über Nvidia aufgeregt.

Fluxxluxx schrieb:
Auf Grund von Clickbait wird hier der Untergang des Abendlandes herbei geredet. Nix war dran. … Man oh man.

Was genaues passiert, wenn nur noch 100 statt 8.000 5070Ti GPUs bei Asus ankommen?

Lohnt es sich, eine Produktionsstraße anzuhalten und umzustellen, um 100 Grafikkarten zu produzieren?

Allein eine signifikante Reduktion durch Nvidia führt bereits zum Quasi EOL, auch wenn Nvidia weiterhin Chips ausliefert und damit auf dem Papier recht behält. Siehe auch Preisanstieg der 5090, wo die Reduktion vermutlich begann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Ich denke, dass sich viele Firmen in KI-Investitionen auf kurz oder lang verrennen werden (auf die betroffenen Unternehmen bezogen platzt dann die sogenannte Blase).
Andere einzelne Unternehmen werden dann das große Geld machen, wenn sie kontinuierlich eine gute KI auf die Beine stellen UND diese entsprechend erfolgreich in Bezug auf eine breite Palette von Use-Cases bewerben/vermarkten können. Spezialisierte KI-Anwendungen wird es sicherlich in der kleinen oder großen Niesche auch immer geben. Alle anderen "müssen" dann die besten Dienstleistungen, was KI angeht, bei den "Big-Playern" einkaufen. Diese Entwicklung kann sich aber über Jahrzehnte hinziehen. Eine KI, die marktführend sein soll, kann man nicht einfach wie ein IPhone "kopieren" und nachbauen.

Back to topic: Da fühlt sich der Kauf einer RTX 5090 für 2780,- EUR vor ca. 1 Jahr fast schon wieder wie ein Schnäppchen an (relativ gesehen). Eigentlich dachte ich mir, ich sei doch verrückt, so viel Geld auszugeben. Wobei es ja immer noch in absoluten Zahlen eine verrückte Summe ist - für das Hobby Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
eine weitere Diskussion um des Kaisers Bart, keiner weiß, wie es kommen wird, alle machen mit - Zeitverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
"alle SKU“ ausliefern. Das schließt signifikante Stückzahlreduktionen nicht aus"

2 Stück pro monat :evillol:

MaverickM schrieb:
Waren sie doch bisher auch schon. Außer einer 5090 gibt es im gesamten Portfolio aus meiner Sicht keinen Grund eine nVidia Karte zu kaufen.
Find ich schon krass wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Mir geht's genau andersrum.
Welchen Grund außer vielleicht n paar Euro zu sparen hätte ich den eine AMD Karte zu kaufen? Gaming PCs sind ein Hobby, je nachdem wen man fragt ein sehr günstiges oder sehr teures. Liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber es ist nun mal so dass die Karten die im performance vergleich eben gleich auf liegen grob gleich viel kosten. Eine 5070ti quasi genau so performt wie eine 9070xt im direkten vergleich und grob 150€ teurer ist, aber diese 150€ verpuffen doch nicht in der Luft.
Viel besseres Upscaling, viel bessere Langzeituntersüzung*, was man so hört deutlich stabilere Treiber, bessere Ray und vor allem Patch Tracing performance, breiteres Feature Set und und und.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man das im direkten Vergleich alles ignorieren kann. Damit meine ich nicht dass man nicht dennoch lieber zur AMD Karte greift weil das alles Features sind die einem persönlich unwichtig sind oder das man eben im Umkehrschluss generell immer zu Nvidia greifen sollte, aber sich hinzustellen und immer jeden Nvidia Käufer unterschwellig als dumm und den anderen als noch dümmer hinzustellen weil er "ohne Grund" zur Nvidia Karte greift find ich dann doch etwas unfair.

*(ich erinnere gerne daran dass AMD erst vor paar Wochen Grafikkarten mit RDNA 2 aus dem driver Support streichen wollte, das sind GPUs die bis vor 2-3 Jahren offiziell im Handel angeboten wurde und in vielen aktuellen Handhelds verbaut ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und kachiri
Artikel-Update: Inzwischen hat sich auch Asus von der von Hardware Unboxed verbreiteten Einstellung der GeForce RTX 5070 Ti und dem baldigen Aus der GeForce RTX 5060 Ti 16 GB öffentlich distanziert. Hardware Unboxed hatte vermeldet, dass Asus die GeForce RTX 5070 Ti bereits in den Status „End of Life“ versetzt hat, weil es von Nvidia keine GPU-Speicher-Kombinationen dieser Klasse mehr zu kaufen gibt. Daraus wurde vielerorts direkt „Nvidia hat die GeForce RTX 5070 Ti eingestellt“ gemacht. Dem hatte Nvidia bereits am Donnerstag widersprochen (siehe oben).

Doch jetzt heißt es auch von Asus selbst, dass man GeForce RTX 5070 Ti und GeForce RTX 5060 Ti 16 GB weiter fertigen wird. „Einige Medien“ hätten offensichtlich „unvollständige Informationen“ von einem Asus-Pressevertreter erhalten.

Asus dementiert öffentlich schrieb:
Public Statement to Clarify Recent Reports Regarding the ASUS GeForce RTX™ 5070 Ti and RTX™ 5060 Ti 16 GB

We would like to clarify recent reports regarding the ASUS GeForce RTX™ 5070 Ti and RTX™ 5060 Ti 16 GB. Certain media may have received incomplete information from an ASUS PR representative regarding these products.

The GeForce RTX 5070 Ti and GeForce RTX 5060 Ti 16 GB have not been discontinued or designated as end-of-life (EOL). ASUS has no plans to stop selling these models.

Current fluctuations in supply for both products are primarily due to memory supply constraints, which have temporarily affected production output and restocking cycles. As a result, availability may appear limited in certain markets, but this should not be interpreted as a production halt or product retirement.

ASUS will continue to support the GeForce RTX 5070 Ti and RTX 5060 Ti 16 GB and is working closely with partners to stabilize supply as conditions improve.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm und Quidproquo77
Nach dem News Update bleibt einem ja eigentlich nicht mehr zu sagen als dass da mal wieder von einer voreingenommenen YouTube "Redaktion" (das Hardware Unboxed ebenfalls keine Nvidia Freunde sind ist ja bekannt) etwas vermeldet um n paar Klicks abzustauben und "nvidia bad" geht anscheinend immer. Naja muss man selber wissen ob man für so ein bisschen Hate seinen eigentlich recht ordentlichen Ruf ruinieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, MalWiederIch, Quidproquo77 und 2 andere
In der DDR wurde der Trabant und damit Autos selbst auch produziert. Man musste nur bis zum Mauerfall mit der Auslieferung warten. Westluxus war auch staatspolitisch immer in der Warenauslage verfügbar, wer mit Devisen bezahlen konnte. Was an wertvollen Ressourcen in der DDR war, wurde für Devisen für den westlichen Auslandskonten als Export produziert, wie Möbel, Kleidung und Kameras. Billigen Pressspann gab es für die heimische Möbelausstattung.

Wenn nvidia sagt, man liefert Produkte an Spieler, haben sie recht und gleichzeitig unrecht, weil es nicht die Stückzahlen sind, die der Spieler wirklich braucht um bedient zu werden und auch bereit wäre zu bezahlen.

Bei den noch geringen Stückzahlen in den modernen "Intershops" ist das für mich ein EOL Produkt und selbst wenn 50 RTX5070TI bei einem Shop vorrätig sind, bei 1000€ bleiben es immer noch sicher 45 Stück, außer ein Asiate kauft es wegen der GPU und VRAM auf um auch diese GPU für KI Anwendungen zu nutzen.

Wer jetzt noch nvidia kauft, kauft den Lebensbalkentod auf Raten und ganz ehrlich, wenn der KI Markt sich gesund schrumpft auch mit angepassten ASIC Lösungen von Amazon und Google die mehr flexiblen, aber schwächeren nvidia Lösungen ersetzen, wird der grüne KI Chef bei den Spielern angekrochen kommen. Nicht aber teuer bei TSMC produzierend, sondern bei Samsung aus der zweiten oder dritten Fertigungsklasse.

Die DRAM Hersteller werden die kommenden aufgebauten Fertigungskapazitäten sicher selbst knapp halten, weil das funktioniert den Preisverfall Einhalt zu gebieten. Dabei gibt es weltweilt Milliarden Menschen in teils informeller Arbeit von der Hand in den Mund, die sich nicht mal sehr günstigen 16GB RAM leisten könnten. Der Computermarkt ist riesig, wenn in entsprechenden Ländern die Lebensgrundlagen und Bildung besser wären, was für weiterentwickelte Staaten natürlich eine unliebsame Konkurrenz wäre.

Im Übrigens hat der zahlende nvidia Spieler selbst TSMC mit groß gemacht, wurden nvidia GPUs hauptsächlich bei TSMC produziert, obwohl AMD Terascale wohl der erste TSMC 40nm Kunde mit dem gebuchten Produkt war. So aber sieht Gier aus und das wird allen beteiligten Unternehmen einen funktionierenden Markt aus Software Spielentwicklern und Hardware rein aus purer Gier zu zerstören, selbst zerstören.

Jedes mal wenn man die nvidia App aufmacht, immer wieder verinnerlichen oder den Hintergrund anpassen.
https://www.digitaltrends.com/computing/nvidia-said-no-longer-graphics-company/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Fighter1993 schrieb:
Bei den Gewinnen die NVIDIA fährt ist das einfach nur krank.
Kapitalismus im Endstadium.
Auch wenn man die Karten für den Produktionspreis mit 50€ Gewinn verticken würde, würde das niemandem schaden…

Es muss moralisch auf diesem Planeten etwas passieren sonst Gute Nacht.
NVIDIA ist ein Unternehmen. Gewinnmaximierung ist der Zweck, nicht ein Nebeneffekt. Kapitalismus ist das einzig funktionierende System, alles andere ist realitätsferner Unsinn.

Wer bei hohen Gewinnen plötzlich mit Moral oder Systemkritik kommt, verwechselt Markt mit Wunschdenken. NVIDIA handelt rational, solange Kunden kaufen und der Wettbewerb sie nicht zwingt, anders zu agieren.

Moral ist kein ökonomisches Steuerungsinstrument, sondern Privatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, UnKn0W3n, Gizzmow und 4 andere
Ob nun komplett eingrstellt, oder nur massiv verknappt, mach letztlich kaum einen Unterschied. Fakt ist, dass die Preise bereits steigen und je länger die Speicherknappheit anhält und somit weniger Karten im Markt sind, desto höher werden die Preise steigen.
Wer jetzt noch keine Karte gekauft hat, sollte sofort zugreifen, oder die "Krise" aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Monarch2 und ElliotAlderson
MaverickM schrieb:
Waren sie doch bisher auch schon.
:stacheln:
IMG_5718.jpeg

Sind übrigens nur Desktop dGPUs …
MaverickM schrieb:
Außer einer 5090 gibt es im gesamten Portfolio aus meiner Sicht keinen Grund eine nVidia Karte zu kaufen.
Stimmt - die 9070 XT liegt ja „nur“ 24% hinter einer RTX 5080 :rolleyes:
IMG_5821.jpeg

Bei AMD/Intel vertrittst du dann seltsamerweise eine ganz andere Meinung - obwohl hier ganz ähnliche Differenzen bestehen (aber eben nur im CPU Limit:rolleyes:):
IMG_5822.jpeg

IMG_5823.jpeg

MaverickM schrieb:
Jetzt noch weniger wie bisher.
Deine Meinung ist eben nicht mehr als das - aber amüsant, dass du bei unter 10% Marktanteilen wirklich der Meinung bist die müsste für alle gelten :p
MaverickM schrieb:
Aber ich bin sicher, es gibt genügend Kunden, die das trotzdem tun werden...
Naja 12% sparen bei einer 8% schwächeren 9070 XT ist nett - mehr aber auch nicht. DLSS 4 wird alleine durch die bessere Verbreitung von Nvidia Grafikkarten deutlich besser unterstützt als FSR4 - sofern man denn überhaupt die aktuelle Generation hat, ansonsten darf man sich mit dem qualitativ deutlich minderwertigeren FSR 3 rumschlagen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK, NguyenV3 und 2 andere
Bloodwalker schrieb:
Nach dem News Update bleibt einem ja eigentlich nicht mehr zu sagen als dass da mal wieder von einer voreingenommenen YouTube "Redaktion" (das Hardware Unboxed ebenfalls keine Nvidia Freunde sind ist ja bekannt) etwas vermeldet um n paar Klicks abzustauben und "nvidia bad" geht anscheinend immer. Naja muss man selber wissen ob man für so ein bisschen Hate seinen eigentlich recht ordentlichen Ruf ruinieren möchte.
Hast du die News Update überhaupt gelesen?
1. Was kann HWU dafür, dass zuerst ein Asus PR Mitarbeiter stuss labert und anschließend Asus auf Rückfrage nochmal bestätigt, dass sie EOL sind
2. Asus hat in der Vergangenheit häufig Bullshit von sich gegeben (man erinnere sich an das Garantie Dielemma und die Reaktion von Asus darauf), daher ist hier eindeutig die Schuld an der Kommunikation durch Asus zu suchen

Das ganze klingt für mich eher als hätte Nvidia nach einem bösen Telefonat mit Asus gesagt sie sollen das besser darstellen.
Die Frage die man sich jetzt stellen kann ist:
Warum bekam HWU anfangs keine Samples, wenn die Karte fröhlich von Asus produziert wird wie sie sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, slow_snail, SweetOhm und 5 andere
Bloodwalker schrieb:
Naja muss man selber wissen ob man für so ein bisschen Hate seinen eigentlich recht ordentlichen Ruf ruinieren möchte.
Da ASUS hier selbst zugibt, unvollständige Informationen rausgegeben zu haben, kann man das meiner Meinung nach nicht Hardware Unboxed vorwerfen. Die haben offenbar berichtet, was ihnen zugetragen wurde (was vermutlich sowas war wie "gibt keine 5070Ti mehr"), ohne die Info dazu bekommen zu haben, dass das kein finales EOL ist, sondern ein Lieferengpass.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@MalWiederIch: Warum vergleichst du die Performance einer 9070 XT für ~650€ mit einer RTX 5080 für aktuell ~1200€?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, muvmend, MiroPoch und 7 andere
Zurück
Oben