News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Ist hart was hier gerade abgeht. Warum eigentlich? In Sachen KI werden die Chips gebraucht schon klar. Dort geht es aber um deutlich größere Speicherchips und um nicht so lächerliche wie 16 GB VRAM. Warum also hier so extrem alles kappen?

SheepShaver schrieb:
NVIDIA ist ein Unternehmen. Gewinnmaximierung ist der Zweck, nicht ein Nebeneffekt. Kapitalismus ist das einzig funktionierende System, alles andere ist realitätsferner Unsinn. ......
Ja, deren Gewinnmaximierung zahlt aber jeder Endkunde oder auch nicht, wenn er es sich nicht mehr leisten kann.
Warum sollte dann der Staat für nvidia deren KI Beschleuniger mit Strom versorgen und die Stromversorgung ausbauen? Das sind Kosten die auf den Bürger umgelegt werden ohne den nvidia Gewinn anzufasssen und der Strom wird selbst teurer. Also teurer Strom und die angebotene KI Funktion kann ich mir auch nicht leisten, wenn ich noch aufstocken müsste.

Kapitalismus funktionierte nie, weil auch die gelebte Diktatur oder Kommunismus echter Kapitalismus sind. Ein kleiner Zirkel aus Reichen, der alle Ressourcen und Arbeitssteuerung bindet, es aber nicht gerecht teilt, weil es die eigene Macht gefährden würde und Wettbewerb entstehen. Funktionierende Wettbewerb erlaubt aber keine Gewinnmaximierungen. DDR Chef Ulbricht hat im Kreml nach mehr Öl für eine bessere DDR Wirtschaft gebeten und nicht mal dieser Sozialismus teilte die vorhandenen Ressourcen, selbst wenn der Kreml aus den Öllieferungen die hochwertigsten Öle und Kraftstoffe aus DDR Raffinerien zurück erhalten hätte. Nach der Anfrage war Ulbricht kein DDR Staatschef mehr. Der Sovjet war nicht interessiert den massig verfügbaren Panzer-Stahl in die Ideen der Autoingenieure zu stecken, denn sonst wäre sogar die DDR Auto Export Weltmeister und TATRA hätte den Käfer dessen Patente von Porsche für VW geklaut wurden, selber im Ostblock gebaut und exportiert.

Ganz simpel. In der EU gibt es offiziell über 12 Millionen Arbeitslose, weit mehr Dumpinglohnempfänger und dazu noch Obdachlose. Die Autobauer aber klagen über Absatzprobleme, was durch gezieltes Ausgrenzen des Menschen aus dem Erwerbsleben, Lebensteilhabe und seiner Befähigungen entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Fighter1993
Mein Kauf der 4080 in 2022 fühlt sich immer mehr nach nem verdammt guten Deal an.

Ich war zwar immer jemand der max 500-600€ für ne GPU ausgegeben hat, aber es war zum einen die erste GPU mit immerhin 16 GB von Nvidia. 8 und 12 GB waren mir zu wenig. Und zudem hatte Digital Foundry ständig herunter gebetet, dass künftig der Preis Pro Transistor nach oben geht, und die Performancesprünge von Generation zu Generation stark abflachen und/oder zu höheren Preisen führen. Als Quelle wurde immer Microsoft zitiert mit der Aussage, dass man aufgrund der erwartbaren Entwicklung im Chipmarkt direkt schon 2020 eine teure und eine günstige Konsole veröffentlicht, weil man nicht damit rechnet, die teure irgendwann deutlich günstiger anbieten zu können, um dann ein stärkeres Modell zum alten Preisniveau zu verkaufen. Microsoft wusste das also praktisch schon 2019 oder noch früher.

Tja, und alles ist exakt so eingetreten. RTX50 war kaum schneller als RTX40, dafür teurer und stromhungriger, gleiches Fertigungsverfahren.
Bei AMD praktisch das selbe, Sie haben in sachen Effizienz zu Nvidia aufgeholt und verlangen natürlich nicht den Nvidia Bonus, aber auch da hat sich in Sachen Preis/Leistung viel weniger getan, als man in der langen zeit hätte erwarten können. Und die Konsolen… Sind eher teurer statt billiger geworden.

Dass jetzt dei Speicherkrise dazu kommt, wusste man natürlich vorher nicht, aber es macht die ganze Situation um relativ stark stagnierende GPU Performance und Preis/Leistung natürlich umso dramatischer, da jetzt fast 5 Jahre alte Hardware immernoch ganz vorne mitspielt und man vor 5 Jahren auch nicht viel mehr bezahlt hat als heute. Und das ist ja wirklich eine noch nie dagewesene Situation.

Na ja, einerseits freut es mich, dass ich meine GPU so lange nutzen kann und sie aktuell bleibt. Zumal ich selbst mit der Pathtracing performance zufrieden bin, was ja auch nochmal ein großer grafischer sprung ist. Deshalb fühl ich mich auch für die nächsten Jahre noch gut versorgt.

Andererseits will oder muss ich irgendwann mal upgraden und DANN will ich natürlich, dass der Performamce Sprung so groß wie möglich ausfällt und die neue GPU nach 8+ Jahren oder so nicht nur 50-70% schneller ist. Da hätte ich eigentlich gerne +100% oder 200%. Aber das kann man wohl leider vergessen..
Auf lange sicht also eine ziemlich beschissene Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Moonr@ker
kachiri schrieb:
AMD ist nicht der nette Nachbar von nebenan und das NV-Karten teurer sind hat, wie gesagt, nachvollziehbare Gründe. Full RT, DLSS ist nach wie vor besser als FSR und weiter verbreitet, insgesamt sind die NV-Features im Vergleich zur AMD-"Kopie", wenn es sie schon gibt, meist ausgefeilter oder besser integriert.
Klar. Ist halt der Vorteil des großen Marktanteils.
Si.

Content Creator ? Nvidia Karte. Streamer ? Nvidia Karte. 4K Gamer ? Nvidia Karte. Enthusiasten ? Nvidia Karte. PC-Stangenware Käufer ? Nvidia Karte.

Preisbewusste Käufer ? AMD.

Das Problem mit dem AMD Grafikdepartment ist das einfach Innovation und Produktpflege fehlen - man rennt Nvidia immer nur hinterher aber setzt nie mal selbst bedeutsame Innovationen oder Akzente. Treibersupport ist eher schlecht als recht - Features funktionieren nur halbbacken - ältere RX Generationen würde man bei AMD am liebsten von heute auf Morgen komplett vergessen - ein Feature wie z.B. "Nvidia Broadcast" das Nvidia seit der RTX 2000er Reihe bereits anbietet hat AMD bis heute noch nicht zustande gebracht - es ist schlichtweg deprimierend ...

Ich zähle mich selbst zur Kategorie der preisbewussten Käufer - und würde AMD auch nur mal ansatzweise den Funktionsumfang, den Treibersupport und die Produktpflege bieten die Nvidia bietet hätte ich schon längst mal wieder auf ne AMD Graka gesetzt - aber leider es ist im AMD Grafikdepartment wie es schon immer war - es kommt einfach nichts und es werden nur kundennachteilige Entscheidungen getroffen: RX 6000/7000er Besitzer bekommen kein FSR4 obwohls läuft, dann werden RX 6000/7000 einfach auf Legacy Treiber gesetzt während man bei Nvidia Treiber und selbst DLSS4 sogar für alte RTX 2000er Karten anbietet.

Fazit: So sehr ich AMD im CPU Segment schätze, so beispiellos schlecht ist es was AMD im Grafikbereich abzieht - und was wesentlich schlimmer ist, es ändert sich auch nichts - deshalb zahle ich auch weiterhin (in dem Fall sogar gerne !) drauf und kaufe weiter Nvidia bis sich all diese Dinge ändern - falls sie sich jemals ändern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, -MK, willriker und eine weitere Person
Nachfrage > Angebot das macht den Preis aus. Das der Preis aber so in die Höhe geht ist einfach nur unvorstellbar. Nvidia investiert lieber in andere Projekte und lässt seine Community, welches Nvidia u.a. groß gemacht hat einfach links liegen und zieht die Preise hoch.

Da wird wohl in Kürze eine PR Stelle bei ASUS frei...

GolfVR6 schrieb:
Nvidia investiert lieber in andere Projekte und lässt seine Community, welches Nvidia u.a. groß gemacht hat einfach links liegen und zieht die Preise hoch.
Wäre es so, hätten wir keine Consumer Karten von NV mehr und spätestens jetzt würde man den Supply nicht nur reduzieren, sondern auf 0 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
kachiri schrieb:
Wäre es so, hätten wir keine Consumer Karten von NV mehr und spätestens jetzt würde man den Supply nicht nur reduzieren, sondern auf 0 setzen.
Naja. Es ist schon so. Man macht halt das Nötigste. Prio Nr. 1 ist halt ganz klar alles was mehr Marge bringt als unsere billigen Karten. Und wenn halt drei GDDR-Lines schliessen müssen, damit nVidia auf der anderen Seite genug HBM kriegt um 200000 weitere GB200/300er zu verticken, dann ist das halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6, Laphonso und Andre83hro
Cyberpunk61 schrieb:
Angeblich hat Nvidia die Einstellung der RTX 5070 ti dementiert, wenn man dieser Meldung Glauben schenken darf.
Irgendeine inoffizielle stelle behauptet was und fast alle auf CB so: "Das ist die Wahrheit, das stimmt!"
Der offizielle Hersteller dementiert es: "Die lügen!!!!"

Was stimmt mit euch nicht? So viel Geschwurbel wie in deutschen HW Foren liest man nirgendswo anders.

Crifty schrieb:
@Laphonso hat es schon von Hardware unboxed geposted, natürlich schreibt NVIDIA ein Dementi, aber wenn von heute auf morgen die Liefermenge von 100% auf sagen wir mal 10% runtergeht, dann lohnt sich die Produktion für Asus nicht mehr, also für Asus "End of life (was im Post von Hardware unboxed steht).

Nvidia kann dann immer noch sagen "Wir beliefern die Boardpartner" aber über die Menge wird geschwiegen...
Dann bleibt es trotzdem gelogen, dass Nvidia nur noch die teuersten GPUs produziert. Es stimmt faktisch einfach nicht. Sie können auch keine GPUs produzieren, wenn sie dafür keine Speicherchips haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ThirdLife
ihr habt alle viel zu wenige 5090 gekauft...jetzt ignoriert euch nvidia und konzentriert sich auf die rechenzentren, die kaufen wenigsten zu ordentlichen preisen damit sich jensen endlich wieder mal ne neue lederjacke kaufen kann.

seit ihr alle selber schuld... 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Monarch2 und JarlBallin
Der Nachbar schrieb:
Ja, deren Gewinnmaximierung zahlt aber jeder Endkunde oder auch nicht, wenn er es sich nicht mehr leisten kann.
Amen. Manche hier im Forum sind schon vom Kapitalismus Gehirngewaschen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
ThirdLife schrieb:
Naja. Es ist schon so. Man macht halt das Nötigste.
Aber genau das meine ich: Das "Nötigste" müssten sie nicht einmal machen. Und das "Nötigste" ist scheinbar noch immer mehr, als das "Nötigste" von AMD. Denn die machen auch nur das "Nötigste" im Consumer Segment. Wobei bei AMD das "Nötigste" augenscheinlich zu wenig ist, wenn der Marketshare bei den dGPUs, der auch schon einmal bei um die 20 bis an die 30% lag inzwischen auf unter 10% gefallen ist.
Das "Nötigste" reicht NV also für über 90% Marktanteil in einem Markt, der für NVs Gesamtumsatz inzwischen unter 10% liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Sie können auch keine GPUs produzieren, wenn sie dafür keine Speicherchips haben!
Doch klar. Hat nVidia nicht zuletzt auch das Sourcing vom Speicher auf die Boardpartner abgeschoben ? Ergo liefert nVidia mittlerweile ja nur Chips only oder nicht ? Somit ist die Aussage hier nicht ganz korrekt. Keine Kritik, just saying. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
Fighter1993 schrieb:
Amen. Manche hier im Forum sind schon vom Kapitalismus Gehirngewaschen….
Der Kapitalismus wie er schon "seit immer" besteht. Denn der Bauer im alten Rom hat sein Getreide lieber auch teurer als günstiger verkauft... Das ist ein Grundprinzip im Handel. Und selbst in einer Planwirtschaft funktioniert das mit "gleicher Verteilung" irgendwie auch nicht, weil sich immer irgendjemand bereichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kachiri schrieb:
Das "Nötigste" reicht NV also für über 90% Marktanteil in einem Markt, der für NVs Gesamtumsatz inzwischen unter 10% liegt.
Das ist ja genau die Tragik dahinter und erklärt auch warum man jedes Jahr beim Preis nochmal zweistellige Prozente draufschlagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Andre83hro und Alphanerd
ThirdLife schrieb:
Doch klar. Hat nVidia nicht zuletzt auch das Sourcing vom Speicher auf die Boardpartner abgeschoben ? Ergo liefert nVidia mittlerweile ja nur Chips only oder nicht ? Somit ist die Aussage hier nicht ganz korrekt. Keine Kritik, just saying. ;)
Bringt trotzdem nichts oder kannst du ne 5080 ohne VRAM betreiben? Das ist Erbsenzählerei und du weißt genau worauf ich hinauswollte.

@Andre83hro haben dich meine Posts so getriggert, dass du jetzt alles likest, was gegen mich geht? Mach mal Fenster auf Kipp mein guter.

ProfessorJump schrieb:
für Spielefirmen wird die Luft allerdings auch ohne diese Moves von "Partnern" immer dünner.
Bin mal gespannt, ob die Verkäufe von Software einbrechen.

Die Hälfte der Steam-Spieler sind ja bereits mit raytracing-kompatiblen GPUs mit mindestens 8 GB VRAM versorgt. 46 % der Steam-Spieler hat bereits 24 GB RAM oder mehr.

Hinzu kommen knapp 90 Millionen PS5 + über 10 Millionen Xbox Series X.

Damit sollte so ziemlich jedes aktuelle und jedes ältere Spiel gut spielbar sein.

Wenn eine Zielgruppe von insgesamt ca. 200 Millionen Spielern mit potenter Hardware nicht ausreicht, machen die Spielefirmen etwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
ElliotAlderson schrieb:
Bringt trotzdem nichts oder kannst du ne 5080 ohne VRAM betreiben? Das ist Erbsenzählerei und du weißt genau worauf ich hinauswollte.
Ne, es macht in diesem Kontext einen großen Unterschied. Wenn nVidia sagt, sie liefern obwohl sie das nicht tun kann man das jetzt nicht auf den Speicher abschieben. Wenn aktuell keine Chips von nVidia kommen, dann einfach weil nVidia nicht liefern will.

Nur darum gehts. Nicht ob man etwas so betreiben kann oder nicht. Früher konnte nVidia halt sagen "wir können nicht liefern" weil sie den Speicher im Package mitgeliefert haben, jetzt wo man das auf die Boardpartner abgewälzt hat geht diese Ausrede nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Andre83hro
ThirdLife schrieb:
Wenn aktuell keine Chips von nVidia kommen, dann einfach weil nVidia nicht liefern will.
Weil es nichts bringt? Was bringt es dir, wenn dein Lager voller GPU Chips ist, du sie aber nicht verbauen kannst, weil andere Bauteile fehlen?
Das ist absoluter Quatsch, sorry.

ThirdLife schrieb:
Nur darum gehts. Nicht ob man etwas so betreiben kann oder nicht. Früher konnte nVidia halt sagen "wir können nicht liefern" weil sie den Speicher im Package mitgeliefert haben, jetzt wo man das auf die Boardpartner abgewälzt hat geht diese Ausrede nicht mehr.
Nvidia braucht keine Ausreden, die machen es einfach. Ihr tut hier immer so als seid ihr der Mittelpunkt der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
catch 22 schrieb:
Spannend!
Und ich sehe hier nicht Hardware Unboxed als Problem, sondern sie outen hier etwas, was sich zwischen den Custom Retailern und Nvidia abspielt, und die sind gerade alle in der Image- und Narrativ- "Damage Control".

Entweder lügt Nvidia oder ASUS lügt, was die 5070Ti Rohlinge/SKUs angeht.
Vielleicht hat ASUS hier auch einen NDA gebrochen und eiert daher jetzt rum, weil sie gesagt haben, was sie nicht sagen dürfen?

Ich vertraue da eher ASUS' Version, muss ich sagen.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
ihr habt alle viel zu wenige 5090 gekauft...

seit ihr alle selber schuld... 😋
5090 SLI/nvlink Betrieb geht ja leider nicht, also ist auch Nvidia mitschuld!

/s zur Sicherheit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, JarlBallin und ThirdLife
Zurück
Oben