News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Mir geht der ganze KI Hype mittlerweile am Arsch vorbei. Meine 4080S und der 5800X3D mit 32GB RAM reicht mir für meine Ansprüche noch eine Weile für WQHD. Das neuste was ich in in letzter Zeit gespielt habe war E33.
Zur Not liegt noch eine 3080Ti im Schrank. Die wollte vor ich vor paar Monaten verkaufen wollte aber für 320€ keiner haben, nun bin ich froh darüber.

Die KI singt uns auch schon mal ein fröhliches Lied passend zur Weltuntergangsstimmung.

Egal ob EOL oder nicht. Die Mengen werden runter gehen damit die Preise rauf sodass viele zur 5080 greifen sollen. Darum geht's ja am Ende ... Und Nvidia profitiert. Wie damals die Autohersteller in Corona die wegen Chipmangel nur in teure Autos eingebaut haben. Du willst A-Klasse? 2 Jahre Lieferzeit bzw nicht bestellbar. Du willst S-Klasse? Klar kannste haben.

So wird's da auch sein nur nicht mit Wartezeit sondern über Preis. Der Preisabstand wird sinken indem die 5070 und 5060 relativ noch teurerer werden als die 5080 teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JarlBallin
GolfVR6 schrieb:
Nachfrage > Angebot das macht den Preis aus. Das der Preis aber so in die Höhe geht ist einfach nur unvorstellbar. Nvidia investiert lieber in andere Projekte und lässt seine Community, welches Nvidia u.a. groß gemacht hat einfach links liegen und zieht die Preise hoch.
Ist jetzt aber auch nicht so als gäbe es bei tsmc unendlich Kapazität um alles herzustellen, was man gerne anbieten möchte. Gerade bei der Kapazität in den feinsten Fertigungslinien, konkurriert Nvidia quasi mit jeder Firma im highend Halbleiterbereich. Alleine Apple soll da schon mal nen Großteil der Kapazität für sich geblockt haben. Ram ist da nur ein weiterer Schauplatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Free Radical schrieb:
Mir geht der ganze KI Hype mittlerweile am Arsch vorbei. Meine 4080S und der 5800X3D mit 32GB RAM reicht mir für meine Ansprüche noch eine Weile für WQHD. Das neuste was ich in in letzter Zeit gespielt habe war E33.
Zur Not liegt noch eine 3080Ti im Schrank. Die wollte vor ich vor paar Monaten verkaufen wollte aber für 320€ keiner haben, nun bin ich froh darüber.

Die KI singt uns auch schon mal ein fröhliches Lied passend zur Weltuntergangsstimmung.
Empfinde nur ich 320.- schon als frech? Oder gehen so alte Karten echt noch für so einen Preis über den Tisch?

Das hört sich für mich an wie "ja, das stimmt schon, aber wir wollten euch das nicht sagen"

zivilist schrieb:
Ist hart was hier gerade abgeht. Warum eigentlich? In Sachen KI werden die Chips gebraucht schon klar. Dort geht es aber um deutlich größere Speicherchips und um nicht so lächerliche wie 16 GB VRAM. Warum also hier so extrem alles kappen?
Das Grundproblem sind die Fertigungslinien, die haben eine bestimmte Kapazität und Ausbeute
KI Firmen haben nun Vorbestellungen getätigt welche größer als die Kapazitäten sind und deswegen stellen Speicher Hersteller Produktionslinien von anderen Produkten auf die benötigten um.

Es wird mehr HBM bestellt als hergestellt werden kann, deswegen werden Linien die zuvor DDR, GDDR, oder SSD Speicher hergestellt haben umgestellt für HBM.
Nvidia kann sich dann entscheiden ob sie GDDR7 oder HBM bestellen mit der Konsequenze das von einem der beiden weniger vorhanden ist.

Heißt es gibt dann einfach deutlich weniger neue GDDR7 Module um die lächerlichen 16GB vram zu verbauen und Nvidia steckt die dann lieber in eine 5080 weil da braucht man weniger und verdient mehr.

Dass manche wirklich die Meinung vertreten, wir müssten froh sein, dass Nvidia so gnädig ist, den Endkundenmarkt überhaupt noch zu bedienen, zeugt schon von lächerlicher Konsumopfer Mentalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna, Andre83hro und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Stimmt - die 9070 XT liegt ja „nur“ 24% hinter einer RTX 5080 :rolleyes:
Anhang anzeigen 1697456
Die 9070XT liegt nur 19% hinter einer 5080!
Grafiken bitte richtig interpretieren ;)
1000189178.jpg

Dazu basiert der CB Gaming Benchmark noch auf eher alten Games. Der muss mal dringend für 2026 erneuert werden.
Mit aktuellen Games sieht der NV Vorteil deutlich kleiner aus ;)

Siehe PCGH:
1000189182.jpg

Da ist eine fast doppelt so teure 5080 grad mal nur 15% schneller als eine 9070XT.
Und die 5070ti ist sogar nur gleich auf. Selbst in RT ist man gleichauf, nur PT ist NV noch schneller ;)

Und das bestätigen auch viele anderen neuen Gaming Tests. Hier ist die 9070XT meist gleichschnell zur 5070ti und nicht weit weg von der 5080.
Die Gamingtreiber Pflege Nvidias hat nicht umsonst schon für Kritik gesorgt mit abnehmender Qualität. Siehe auch starke Treiber Probleme beim Release von RTX50.

MalWiederIch schrieb:
Naja 12% sparen bei einer 8% schwächeren 9070 XT ist nett - mehr aber auch nicht.
Siehe oben. 12% sparen bei gleicher Performance oder ~ 50% sparen (ggü der 5080) für 85% Performance.
Wäre zu Geforce 8000 / Radeon 8000er Zeiten DER P/L Kracher gewesen.
Damals hat man auf sowas noch geachtet und jeder wollte so eine Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Monarch2, eXe777 und 4 andere
Bin ich komplett abseits vom Schuss oder bin ich der Einzige, der nie im Leben dauerhaft eine 320€ Grafikkarte einfach so im Schrank liegen lässt?

Sobald die neue Karte kommt und funktioniert hau ich das Ding auf ebay und Kleinanzeigen. Immer schön attraktiven Preis, dann sind die Artikel innerhalb von 7 Tagen vom Tisch und Geld auf meinem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, -MK, steff0rn und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Und ich sehe hier nicht Hardware Unboxed als Problem
Doch. HWU ist das Problem, weil sie eine Aussage "überinterpretieren". Für Klicks macht man alles, insbesondere, wenn es gerade sonst nichts zu berichten gibt, weil kein HW- und SW-Release aktuell Content für ein Video liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Bloodwalker
Danke für die Klarstellung CB, hatte auch nur die Gerüchte gehört, dass die 5070TI eingestellt wird.

Da dies nicht der Fall ist, werden wohl die GPU Preise lediglich stark steigen statt explodieren...
Da haben wir ja nochmal Glück gehabt^^

danyundsahne schrieb:
Die Gamingtreiber Pflege Nvidias hat nicht umsonst schon für Kritik gesorgt mit abnehmender Qualität.
Es ist eher die Implementierung von UE5 die bei den schlecht optimierten Spielen meist AMD besser schmeckt als NV. Und da UE5 überall, kommt das natürlich AMD entgegen.
Wobei es schon UE5 Spiele gab, da war der Abstand dann wieder "normal".

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:

Damals gab es aber nicht zig Features die bei NVIDIA schlicht besser funktionieren wie upscaling, ray und path tracing, Treiber support und so weiter. Du zahlst nicht nur etwas mehr für etwas mehr Rohrleitung sondern eben das Gesamtpaket.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man das immer und immer wieder ausklammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ElliotAlderson und kachiri
kachiri schrieb:
Doch. HWU ist das Problem, weil sie eine Aussage "überinterpretieren". Für Klicks macht man alles, insbesondere, wenn es gerade sonst nichts zu berichten gibt, weil kein HW- und SW-Release aktuell Content für ein Video liefert.
Ein Asus PR Angesteller sagt HWU die 5070 Ti ist EOL, nach Rückfrage durch HWU bestätigt dies zunächst Asus.
--> kachiri so: HWU ist das Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, slow_snail, Monarch2 und 5 andere
@Basshinzu

Gute redaktionelle Arbeit macht eben aus dass man nicht nur bei einer PR Stelle anfragt sondern eben verschiedene Quellen zitieren kann. HWU ist nicht alleine schuld, aber eben nicht unschuldig. Man wollte die „NVIDIA Bad“ News eben als erstes und möglichst exklusiv haben, das darf man denen jetzt auch zurecht ankreiden, dass man dafür eben hier und da Abkürzungen genommen hat die einem jetzt vorgehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Bloodwalker schrieb:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man das immer und immer wieder ausklammert.
Weil man dann zu dem Entschluss kommt, dass AMD doch nicht besser ist und es kann eben nicht sein, was nicht sein darf. Gerade den Fanboys schmeckt sowas gar nicht und davon gibts hier extrem viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK, mscn und 2 andere
EL-Xatrix schrieb:
ihr habt alle viel zu wenige 5090 gekauft...jetzt ignoriert euch nvidia und konzentriert sich auf die rechenzentren, die kaufen wenigsten zu ordentlichen preisen damit sich jensen endlich wieder mal ne neue lederjacke kaufen kann.

seit ihr alle selber schuld... 😋
Was sollte ich auch damit ? Ich zocke und streame meine Games (BF6, Fortnite, Poe2, Diablo) auf 1080p und da hat man selbst mit ner 450€ 5060ti 16GB schon drölfhundert Fps. Ne 5090 würde bei mir an Langeweile sterben ... ;)

Wichelmanni schrieb:
Bin ich komplett abseits vom Schuss oder bin ich der Einzige, der nie im Leben dauerhaft eine 320€ Grafikkarte einfach so im Schrank liegen lässt?
Nicht im Schrank, aber eingebaut in einen anderen PC, der wiederum ungenutzt in der Kammer steht. ^^

Bloodwalker schrieb:
@Basshinzu

Gute redaktionelle Arbeit macht eben aus dass man nicht nur bei einer PR Stelle anfragt sondern eben verschiedene Quellen zitieren kann. HWU ist nicht alleine schuld, aber eben nicht unschuldig. Man wollte die „NVIDIA Bad“ News eben als erstes und möglichst exklusiv haben, das darf man denen jetzt auch zurecht ankreiden, dass man dafür eben hier und da Abkürzungen genommen hat die einem jetzt vorgehalten werden.
Nochmal: Von welcher Abkürzung schwafelst du hier?
Das hier ist die Timeline:
1. We request RTX 5070 Ti samples from Asus (and other partners)
2. An Asus PR rep looks into it, comes back and says they cannot provide 5070 Tis due to supply constraints, saying their models are “end of life”
3. We ask Asus to clarify whether the RTX 5070 Ti is end of life. They confirm it’s end of life.
4. We reach out to retailers to see whether they can purchase RTX 5070 Ti stock for their stores, to fact check Asus’ claims. They say there is no supply.
5. Given we have received an on the record statement from Asus and confirmed the supply constraints with retailers, we publish a video with this information

Hätte er hier noch zur Haustür von S.Y. Hsu fahren sollen und klopfen was Sache ist?

HWU ist nicht alleine schuld, aber eben nicht unschuldig.
Schön mit dem Satzbau hier die größte Teilschuld an den Journalisten schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, slow_snail, iron_monkey und 4 andere
Zurück
Oben