News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

johnieboy schrieb:
Das ganze ist ja wie 2020/2021, nur 10x schlimmer
Äh nein... das ist Unsinn.

1) Die Situation ist eine andere. Im von dir genannten Zeitraum war Corona "Schuld", und nicht KI. Jedenfalls nicht maßgeblich.

2) Heute kannst du die Hardware wenigstens kaufen. Damals war praktisch nichts verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
anexX schrieb:
Was sollte ich auch damit ? Ich zocke und streame meine Games (BF6, Fortnite, Poe2, Diablo) auf 1080p und da hat man selbst mit ner 450€ 5060ti 16GB schon drölfhundert Fps. Ne 5090 würde bei mir an Langeweile sterben ... ;)
wegen dir muss der arme jensen also im winter frieren weil du nicht auf 4k unterwegs bist und die 5090 unbedingt brauchst...
und in 1080p mit sagen wir mal 150fps must dir bei der 5090 dann auch keine gedanken wegen schmorender stecker machen...die braucht dafür so wenig saft das die bestimmt ganz sparsamm ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und anexX
kachiri schrieb:
Doch. HWU ist das Problem, weil sie eine Aussage "überinterpretieren".
Wenn der größte und bekannteste Nvidia Custom Retailer weltweit gegenüber HWUB, also einem der international weitreichegrößten Kanäle in dem Segment, die Aussage macht, das die "wichtigste" RTX5000 SKU alias 5070Ti quasi EoL läuft angesichts der Umstände, weil Nvidia per heute keinen produktionsrelevanten Nachschub liefert...dann ist hier offensichtlich ein Problem.
Aber doch nicht der Apostel, der kann nix dafür.

Hier ist wohl etwas offengelegt, was ggf NDAs verletzt hat und Nvidia akut unter Druck setzt.
Dafür danke ich dem HWUB Team, das ist ihr Job!

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, JohannesMG, iron_monkey und 7 andere
Ich denke die Konfusion entsteht dadurch, dass das neue RTX 50 Super Line-Up kein Ti-Modell mehr enthält:

RTX 5090 Super 16G
RTX 5080 Super 8G
RTX 5070 Super 6G
RTX 5060 Super 4G

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit zu diesem Thema! LCS

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, -MK, witzbuch und eine weitere Person
1768555862478.png

Treffer und versenkt
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
@Basshinzu etwas nicht liefern zu können ist nicht gleichzusetzen mit EOL. .
Da hast Du recht, Elliot!

Aber:
Im Ergebnis der künftigen (Nicht)Verfügbarkeit ändert das nichts, wenn die 5070Ti (und nicht nur die von ASUS) wirklich aus den Shops verschwindet, obwohl Nvidia etwas anderes behauptet.
Würdest Du dem zustimmen?
Ergänzung ()

pointiert:
1768556123711.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG, iron_monkey, JarlBallin und 2 andere
Wichelmanni schrieb:
@MalWiederIch: Warum vergleichst du die Performance einer 9070 XT für ~650€ mit einer RTX 5080 für aktuell ~1200€?
Habe ich doch garnicht - man muss nur lesen können/wollen, habe diese Aussage dabei doch sogar zitiert:
MaverickM schrieb:
Außer einer 5090 gibt es im gesamten Portfolio aus meiner Sicht keinen Grund eine nVidia Karte zu kaufen.
Und bei ganzen 24% Mehrleistung (identisch 285K - 9800X3D) zur 9070 XT - der aktuell stärksten AMD Consumer GPU - gibt es sehr wohl einen Grund und Nvidia zu kaufen … AMD bietet schlicht nichts in dem Leistungsbereich an.

Dass man das dir nochmal ausführlich erklären musste :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Quidproquo77
Bloodwalker schrieb:
Damals gab es aber nicht zig Features die bei NVIDIA schlicht besser funktionieren wie upscaling, ray und path tracing, Treiber support und so weiter. Du zahlst nicht nur etwas mehr für etwas mehr Rohrleitung sondern eben das Gesamtpaket.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man das immer und immer wieder ausklammert.
Das Argument zieht vll für Pathtracing und Cuda, das ist eindeutig besser (=schneller) bei NV.
Beim Rest ist es eher unentschieden. Auch RT ist ist nur minimaler Unterschied zw 9070XT und 5070ti.
Beim Uspcaling siehst mit dem neuen FSR4 vs DLSS4(.5) auch nur mit der Lupe oder starkem Zoom Unterschiede. Da kann mir keiner erzählen, dass das während des Gamings zb so stark auffällt. Man muss direkt drauf achten um hier Aussagen zu treffen. Teilweise ist auch AMD besser in der Darstellung (Wasserdarstellung zB).
Aber darum geht's hier ja den meisten, das Haar in der Suppe zu suchen.

Ich sehe bei einer 5070ti vs 9070XT ja ein deutliches Unentschieden, gerade wenn man den Preis einrechnet und die NV GPU hier minimal besser ist bei manchen Features.
Wer aber fast das doppelte (ggü einer 9070XT) für eine 5080 hinblättert, die in kaum etwas besser ist als eine 5070ti, dem ist dann wahrlich nicht mehr geholfen...oder hat eben genug Geld und ist NV Anhänger. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Monarch2, eXe777 und 5 andere
@danyundsahne Hatte davor eine 6900 XT - welche 5080 Alternative hat man denn von AMD die ebenfalls 24% schneller ist?

Hier das Leistungsrating von Computerbase:
IMG_5824.jpeg

Zum Kaufzeitpunkt lag die 9070 XT bei knapp unter 800€, die 5080 bei 1.100€ - 37% Aufpreis für 24% Mehrleistung - saftig, aber was will man machen wenn AMD nichts im oberen Bereich gebacken bekommt …der 9800X3D lag auch schon bei 600€ für einen 8 Kerner bei denselben Leistungsdifferenzen …

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Quidproquo77 und Laphonso
MalWiederIch schrieb:
Zum Kaufzeitpunkt lag die 9070 XT bei knapp unter 800€, die 5080 bei 1.100€ - 37% Aufpreis für 24% Mehrleistung - saftig, aber was will man machen wenn AMD nichts im oberen Bereich gebacken bekommt …
Das ist ja auch so. Der Punkt dabei: AMD hat eben nix "gegen" die 5080 und 5090 gestellt, aber das sind nun genau die beiden GPUs, die schon sehr im "haben wollen" Segment liegen jenseits von Preis und Leistung.
Im 4K Umfeld ist man sicher mit diesen Modellen eher unterwegs, wenn man die Grafik-Regler pauschal auf Very High bis Max durchweg gesetzt haben will, auch mit DLSS.

Wer 1440p und UWQHD Pixel fluten möchte (und das mittlerweile ist der größte Anteil der Spielerschaft wie es scheitn) hat mit der 9070XT und mit FSR4 (!) endlich eine Option, was @danyundsahne darstellt, und ich selbst habe nun zwei Kumpels letztes Jahr von Nvidia weg und hin zu je einer 9070XT vermittelt, weil der Aufpreis zur 5070Ti für sie keinen Sinn machte und FSR4 das mitbringt, was sie brauchen.
Das "gesparte" Geld ging in größere M2 und 32 statt 16 GB. (das ging vor Monaten rechnerisch noch 😂).

Sollte die 5070Ti jetzt wirklich den "temporarily supply constraints" (oder welchen corporate speak bullshit Nvidia und ASUS da abgeben) zum Opfer fallen, hat AMD eigentlich nicht nur 11 Meter Chancen, sondern sie stehen nur 1 Meter vor dem Tor und können in dem Segment direkt mal alles abräumen. Denn die 5070 sehe ich da nicht als Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Monarch2, JarlBallin und 2 andere
Laphonso schrieb:
aber das sind nun genau die beiden GPUs, die schon sehr im "haben wollen" Segment liegen jenseits von Preis und Leistung.
Für die Mehrheit der Kunden trifft das genauso auf die 5070 Ti, 9070 XT und 9070 zu. Wahrscheinlich sogar auf die 5070 und 5060 Ti und wohl sogar bis hin zur 9060 XT 16 GB. Mal eben 300-500 Euro oder gar bis zu 600 oder 800 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Da gibt es sicher nicht so viele...
Und am Ende wird es dann doch eine 5060 Ti oder 9060 XT mit 8 GB, weil das Limit dann doch eher im Bereich 200-300 Euro liegt...
Und im Fertigrechner wird es dann häufiger sogar die normale 5060...

Wir hier in unserem elitären Kreis sind nicht die Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Return2Burn, MalWiederIch und eine weitere Person
MCCornholio schrieb:
Ich glaube Scalpen ist wenn man bei Release Produkte massenweise automatisiert abfischt um anschließend auf eine Wertsteigerung zu hoffen.
Nein, scalpen ist auf eine kommende Wertsteigerung zu spekulieren und zum Zweck des Weiterverkaufs Dinge zu erwerben die man nicht selber nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
"Current fluctuations in supply for both products are primarily due to memory supply constraints .... availability may appear limited in certain markets ..."
Also so richtig Dementi ist das ja auch nur für den begriff "EOL". An der Tatsache, dass sich die availability vermutlich deutlich verschlechtern wird, da der Ram für KI nicht nur gebraucht wird, sondern auch deutlich lukrativer an den Kunden gebracht werden kann, ändert das ja eigentlich nichts.
So oder so, Privatkunden werden das nachsehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und Laphonso
Mich würde es jetzt auch nicht wundern wenn NV in ein paar Wochen bekannt gibt dass man sich jetzt nur noch auf die teuersten Modelle konzentrieren wird. Die ganze Speicherkrise zieht ja mittlerweile sehr merkwürdige Kreise (3060).

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
kachiri schrieb:
Wir hier in unserem elitären Kreis sind nicht die Masse.
100% Zustimmung, wir sind unsere eigene "Blase" hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Laphonso schrieb:
Im Ergebnis der künftigen (Nicht)Verfügbarkeit ändert das nichts, wenn die 5070Ti (und nicht nur die von ASUS) wirklich aus den Shops verschwindet, obwohl Nvidia etwas anderes behauptet.
Würdest Du dem zustimmen?
Nein. Wenn ASUS sie rausnimmt, weil sie nicht genug TI Chips oder VRAM kriegen, ist das in erster Linie nur ASUS. Nvidia produziert weiterhin Chips, wenn auch nicht mehr so viele. Das Problem betrifft aber alle Karten und nicht nur die TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1697509

Treffer und versenkt
Ergänzung ()

Es gibt ja schon weiteres Video von Mores Law is dead und seine vorhersagen waren immer relativ zutreffend, korrigiert mich gerne, er bestätigt Hardware Unboxed einschätzung der situation

Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
@Basshinzu etwas nicht liefern zu können ist nicht gleichzusetzen mit EOL. Das ist der Fehler.
ist das so eine Habeck aussage ;)

Tinpoint schrieb:
ist das so eine Habeck aussage ;)
Nicht direkt. EOL heißt, da kommt nichts mehr, hier klingt es gerade eher so nach schlechter Kommunikation für "im Moment haben wir nichts, wenn Nvidia wieder liefert bauen wir aber auch wieder was, haben aber keine Ahnung wann das sein wird".

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Tinpoint schrieb:
Es gibt ja schon weiteres Video von Mores Law is dead und seine vorhersagen waren immer relativ zutreffend,
da gehn die meinungen aber auch auseinander...die videos die nicht so richtig treffen werden einfach gelöscht...und wenn du dann auf youtube suchst findest natürlich nur noch die treffer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
ProfessorJump schrieb:
für Spielefirmen wird die Luft allerdings auch ohne diese Moves von "Partnern" immer dünner.

Bin mal gespannt, ob die Verkäufe von Software einbrechen.
Bei all dem Drama sollte man mal die Kirche im Dorf lassen:
Die Baseline der Hardware für Videospiele liegt weiterhin bei dem, was die aktuellen Konsolen vorgeben und da sprechen wir bei einer PS5 in etwa von der Leistungsklasse einer RTX 2070 Super bzw. wenn wir über die aktuellste Generation reden irgendwas zwischen einer RTX 5050 und 5060.
Wenn wir noch die Xbox Series S und Nintendo Switch 2 miteinbeziehen, sprechen wir sogar über noch deutlich weniger Leistung und (GPU, bzw. shared-) RAM.
Auch die letzte Steam Hardwareumfrage zeigt, dass die günstigen RTX (teils sogar noch GTX) Karten der 50-60er Reihe, die mit viel Abstand am meisten genutzten Karten von PC-Spielern sind.

Spieleentwickler müssen ihre Spiele also so oder so auf das optimieren, was hier im Forum als wahlweise "lowend" oder "unspielbar" bezeichnet wird, in der Praxis aber den absoluten Mainstream darstellt, wenn sie relevante Verkaufszahlen erreichen wollen.
Nur weil jetzt die (aus Mainstreamsicht) "Luxusklasse" temporär wegfällt / noch teurer wird, bricht nicht gleich der Spielemarkt zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Quidproquo77, Return2Burn und 2 andere
Zurück
Oben