News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Khaotik schrieb:
Naja, schau dir doch die Quartalszahlen nach Branchen an. Gaming ist da in der Tat ja nur noch ein Kuchenkrümel.

Eben, was juckt es denn Nvidia? Das Gaming Portfolio dürfte den Gesamtgeschäftsbetrieb nicht großartig aufhalten.
Aber dort regiert halt die blanke Gier.

Ich finde die Dankbarkeit Nvidias gegenüber den Gamern, die sie groß gemacht haben einfach nur rührend.
Man spürt richtig die Wertschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
SweetOhm schrieb:
Navi 48 ist mit der 9070XT bereits der Vollausbau ... :rolleyes:
Ich sage ja mit Ansage. Deswegen wusste Nvidia ja, dass sie mit der 5080 (und 5090) Monopolist sind.

Aber man kann auch mit mehreren Chips arbeiten. AMD hatte da sogar Lösungen, die bei vorhandener dGPU die iGPU mitnutzen. Sonderlich viel hat es nicht gebracht weil die iGPU dann doch nicht so viel beisteuern konnte, aber mit zwei (teildefekten) Navi 48 wäre da vielleicht schon was möglich. Günstiger in der Fertigung wäre natürlich ein Chip gewesen, aber das haben sie halt bereits per design bewusst an die Wand gefahren. Aber wenn eine 5080 plötzlich 1.700 Euro kosten soll, scheint mir das kostenmäßig darstellbar, wenn man es wollte. Da ginge es dann auch eher um einen Achtungserfolg und ein Signal an die Gamer: "Hey wir tun was für euch." So Image aufpolieren und so.

Bitte entschuldigt, dass ich nicht alle Posts gelesen habe, somit könnte es ein, dass jemand die Frage schon gestellt hat:
Etliche schreiben, dass diese Situation im Speichermarkt, die maßgeblich von NVidia losgetreten (aka "verursacht") wurde und gepushed wird, und bei der sich NVidia zu fein dafür ist, trotz irrwitziger Gewinne die Klientel der Non-AI-GPUs querzufinanzieren und bei der die Speicherhersteller ihre Chance wittern und ohne Rücksicht auf Verluste realisieren, ebenso irrwitzige Gewinne zu generieren, die historische Chance für AMD als "weißen Ritter" bietet.
Muss aber AMD für die eigenen Karten, sollten diese den scheinbar unerlässlichen Sweetspot von 16GB (und ggfls. darüber) zu halbwegs preiswürdigen monetären Forderungen zur Verfügung stellen, nicht auch mit genau dem zugekauften Speicher ausstatten, dessen Preis aufgrund der Umstellungen der Produktion und damit der Unterbedienung des Marktes für Speicher für "Endkunden" sich potentiert?
Wie soll AMD diese Querfinanzierung gelingen, wenn NVidia mit dem Vielfachen an Gewinn das nicht machen wird? Von Intel mit den Finanzproblemen wollen wir atm überhaupt nicht reden?

Wie immer: My2Centz

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MalWiederIch
Der Nachbar schrieb:
Ja, deren Gewinnmaximierung zahlt aber jeder Endkunde oder auch nicht, wenn er es sich nicht mehr leisten kann.
Warum sollte dann der Staat für nvidia deren KI Beschleuniger mit Strom versorgen und die Stromversorgung ausbauen? Das sind Kosten die auf den Bürger umgelegt werden ohne den nvidia Gewinn anzufasssen und der Strom wird selbst teurer. Also teurer Strom und die angebotene KI Funktion kann ich mir auch nicht leisten, wenn ich noch aufstocken müsste.

Kapitalismus funktionierte nie, weil auch die gelebte Diktatur oder Kommunismus echter Kapitalismus sind. Ein kleiner Zirkel aus Reichen, der alle Ressourcen und Arbeitssteuerung bindet, es aber nicht gerecht teilt, weil es die eigene Macht gefährden würde und Wettbewerb entstehen. Funktionierende Wettbewerb erlaubt aber keine Gewinnmaximierungen. DDR Chef Ulbricht hat im Kreml nach mehr Öl für eine bessere DDR Wirtschaft gebeten und nicht mal dieser Sozialismus teilte die vorhandenen Ressourcen, selbst wenn der Kreml aus den Öllieferungen die hochwertigsten Öle und Kraftstoffe aus DDR Raffinerien zurück erhalten hätte. Nach der Anfrage war Ulbricht kein DDR Staatschef mehr. Der Sovjet war nicht interessiert den massig verfügbaren Panzer-Stahl in die Ideen der Autoingenieure zu stecken, denn sonst wäre sogar die DDR Auto Export Weltmeister und TATRA hätte den Käfer dessen Patente von Porsche für VW geklaut wurden, selber im Ostblock gebaut und exportiert.

Ganz simpel. In der EU gibt es offiziell über 12 Millionen Arbeitslose, weit mehr Dumpinglohnempfänger und dazu noch Obdachlose. Die Autobauer aber klagen über Absatzprobleme, was durch gezieltes Ausgrenzen des Menschen aus dem Erwerbsleben, Lebensteilhabe und seiner Befähigungen entstanden ist.
NVIDIA maximiert Gewinn, dafür existieren Unternehmen. Wenn der Staat Stromnetze ausbaut oder Rechenzentren subventioniert, ist das Industriepolitik. Dass Kosten sozialisiert und Gewinne privatisiert werden, ist ein politisches Versagen, kein Fehler des Kapitalismus und schon gar keine Schuld von NVIDIA.

Kapitalismus funktioniert genau dann, wenn Wettbewerb existiert. Was du beschreibst, sind Machtkonzentration, Staatsnähe und fehlender Wettbewerb. Diktaturen und Planwirtschaften als Kapitalismus zu bezeichnen ist schlicht Bloedsinn.

Soziale Probleme, Arbeitslosigkeit oder Absatzkrisen der Autoindustrie haben nichts mit GPU-Preisen zu tun. Das sind Ergebnisse politischer Fehlsteuerung und Marktverzerrung. NVIDIA macht einfach, was jedes rationale Unternehmen tun muss. Alles andere ist Ideologie.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Amen. Manche hier im Forum sind schon vom Kapitalismus Gehirngewaschen….
Das ist kein Gehirnwaschen, das ist Realismus. Kapitalismus ist kein Glaubenssystem, sondern das einzige Modell, das unter Wettbewerb dauerhaft Innovation und Wohlstand erzeugt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kuristina
MariaDocks schrieb:
Asus ist nicht der Nabel der Welt.
Asus ist der wichtigste Boardpartner von Nvidia mit dem größten Anteil an Boardpartner-Karten, Nabel der Welt sind die nicht, aber wenn sie als Nr. 1 unter den AiBs keine Zulieferung mehr bekommen, dann dürfte das erst Recht für die anderen Firmen aus der zweite Reihe gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, -MK und JarlBallin
AmDati schrieb:
Muss aber AMD für die eigenen Karten, sollten diese den scheinbar unerlässlichen Sweetspot von 16GB (und ggfls. darüber) zu halbwegs preiswürdigen monetären Forderungen zur Verfügung stellen, nicht auch mit genau dem zugekauften Speicher ausstatten, dessen Preis aufgrund der Umstellungen der Produktion und damit der Unterbedienung des Marktes für Speicher für "Endkunden" sich potentiert?
Die Hoffnung basiert hier darauf, dass sich die Preisentwicklung für die unterschiedlichen Speichertypen unterscheidet. GDDR7 zieht viel mehr an als GDDR6. Nvidia nutzt GDDR7, AMD GDDR6. Es könnte (!) also sein, dass AMDs Consumer-Produkte weniger betroffen sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AmDati
SheepShaver schrieb:
NVIDIA ist ein Unternehmen. Gewinnmaximierung ist der Zweck, nicht ein Nebeneffekt. Kapitalismus ist das einzig funktionierende System, alles andere ist realitätsferner Unsinn.
Nein, der Ziel eines Unternehmens ist erstmal nur, prinzipiell gewinnbringend zu wirtschaften. Gewinnmaximierung und stetig steigende Gewinne sind dafür nicht zwingend notwendig, sondern eher die Extremform.

Der Handwerksbetrieb um die Ecke ist ja auch ein kapitalistisches Unternehmen, ganz ohne Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Tinpoint schrieb:
Es gibt ja schon weiteres Video von Mores Law is dead und seine vorhersagen waren immer relativ zutreffend, korrigiert mich gerne, er bestätigt Hardware Unboxed einschätzung der situation

Ergänzung ()

ist das so eine Habeck aussage ;)
9 von 10 Videos und Voraussagen von MLiD haben sich 0 bewahrheitet, er macht wahnsinnig viele Prognosen weil das guter Clickbait ist und die wütende Masse abholt, am Ende ist zu dann immer mal ein Treffer dabei, aber das meiste ist Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tinpoint, -MK und 2 andere
So ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Heise hatte vor 4 Wochen auch schon darüber berichtet:
Nvidia will GPU-Produktion angeblich massiv senken:

GeForce-Grafikkarten könnten im Jahr 2026 deutlich knapper und damit teurer werden. Gerüchten aus China zufolge will Nvidia im ersten Halbjahr 2026 rund 30 bis 40 Prozent weniger Grafikchips für GeForce-Grafikkarten produzieren lassen als im ersten Halbjahr 2025.

So heißt es im chinesischen Boardchannel-Forum, wie benchlife.info aus Hongkong wiedergibt. benchlife.info unterfüttert die Gerüchte mit Aussagen von Grafikkartenherstellern, wonach vor allem die GeForce RTX 5070 Ti und die 16-GByte-Version der GeForce RTX 5060 Ti betroffen sein sollen. Die Webseite gilt üblicherweise als gut informiert.

Der Fokus auf die zwei Modelle ergäbe aus Herstellersicht Sinn: Die GeForce RTX 5070 Ti nutzt die gleiche GPU wie die GeForce RTX 5080, lediglich in einer teildeaktivierten Form. Die Speicherkapazität ist identisch. Dafür ist die RTX 5080 rund 300 Euro teurer, was eine höhere Marge als bei der RTX 5070 Ti verspricht. Die 16-GByte-Version der RTX 5060 Ti dürfte dagegen ein Nischenprodukt darstellen.

Bis eine Verknappung im Handel ankommt, könnten noch Monate vergehen. Ein Silizium-Wafer durchläuft in der Produktion mehrere Tausend Arbeitsschritte, die einige Wochen Zeit benötigen. Hinzu kommen die Versandwege.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Sollte der generelle Bedarf nicht langsam gedeckt sein?

Die Grafikkarten waren seit AmazonPrime Days permanent im Angebot.
9070 - 500€ / 9070XT 600-700€ / 5070Ti 750-900€

Trifft doch aktuell nur Leute bei denen die Grafikkarten abgebrannt ist dank neuer Stecker.🤣

Verstehe den Aufruhr hier im Forum noch nicht ganz. Das Loch habt ihr euch selbst gegraben und das Nvidia sich einen Scheiss für Ihre Kunden interessieren wissen wir ja nicht erst seit der GTX 970🤔

Alles wie gehabt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
SheepShaver schrieb:
das unter Wettbewerb dauerhaft Innovation und Wohlstand erzeugt hat.
Genau du sagst es erzeugt hat.
Bis jetzt. Der Wohlstand sinkt obwohl alles immer produktiver wird.
Ergo das Geld bleibt bei wenigen.
Das ist eig alles was ich mit meiner Aussage sagen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Alphanerd
AmDati schrieb:
Wie soll AMD diese Querfinanzierung gelingen, wenn NVidia mit dem Vielfachen an Gewinn das nicht machen wird? Von Intel mit den Finanzproblemen wollen wir atm überhaupt nicht reden?
AMD hat aktuell noch den Vorteil, dass sie auf ihren Grafikkarten noch GDDR6, statt GDDR7 bei Nvidia verbauen, welcher wohl im Einkauf billiger ist. Dadurch könnte es sein, dass sie den Preis für üppiger bestückte Grafikkarten etwas länger niedrig halten können, aber auch da dürften die 16GB Karten mittelfristig im Preis zulegen.

Meiner Laieneinschätzung nach ist die Situation bei Intel ist allerdings noch eine etwas andere, denn die versuchen aktuell ja Marktanteile (also einen relevanten Kunden- und Entwicklerstamm) im GPU-Bereich zu gewinnen, während Nvidia und AMD eher auf Gewinnmaximierung aus sind.
Intel dürfte daher deutlich eher gewillt sein ihre Karten mit vergleichsweise wenig Gewinn zu verkaufen und sofern wirtschaftlich irgendwie machbar auch mit vergleichsweise üppigem VRAM in der jeweiligen Preisklasse auszustatten, da sie sich mit Produkten wie der Arc Pro B60 ja auch das Thema "lowcost local AI" auf die Fahne geschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und AmDati
kellyfornia schrieb:
9 von 10 Videos und Voraussagen von MLiD haben sich 0 bewahrheitet, er macht wahnsinnig viele Prognosen weil das guter Clickbait ist und die wütende Masse abholt, am Ende ist zu dann immer mal ein Treffer dabei, aber das meiste ist Käse.
This!
rarp schrieb:
So ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Heise hatte vor 4 Wochen auch schon darüber berichtet:
Nvidia will GPU-Produktion angeblich massiv senken:

Die schreiben auch nur ab was irgendwo steht. 0 eigener Inhalt oder Quellen die irgendwas untermauern.

@Topic
Am Ende hängt es alles am Speicher aktuell, der Rest ist dann Auslegungssache der Boardpartner. Wenn du nur xxxxxx Stück bekommst, kannst du auch nur xxxxx Grafikkarten davon bauen. Ganz simple Rechnung. Und dann geht der Fokus eben auf das was geht und sich rechnet.

Bei AMD wird es ganz genau so laufen. Diese Lobeshymnen heute von dem, was AMD vor einer Woche gesagt hat, stimmen btw auch nur halb. Ich war ja live dabei, AMD sprach dabei primär von Preis Leistung für Endlkunden, wollen sie weiter ein gutes Angebot haben, nicht das sie die UVP halten werden.

I'm not going to say prices across all these components will remain flat. I think inevitably, something's going to happen. And we're trying to mitigate that as much as possible to ensure that we maintain that great value for end users.

Daraufhin war meine Gegenfrage: Wenn aber alle Produkte im Markt teurer werden, können es ja eure auch - und ihr habt trotzdem noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis!? Darauf gabs dann keine richtige Antwort mehr^^

Es ist halt alles Wischiwaschi gerade, sie selbst wissen nicht wohin es geht "we are tyring .. as much as possible" .. ist leider nur bla bla. Das jetzt sind nur die ersten Maßnahmen. Da dürfte sich noch vieles weiterentwickeln .. und auch AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Ryzen 14900KS und Quidproquo77
Xes schrieb:
Dadurch könnte es sein, dass sie den Preis für üppiger bestückte Grafikkarten etwas länger niedrig halten können
Könnte auch sein das GDDR6 komplett gedrosselt wird weil man die Kapaziäten lieber für GDDR7 nimmt. So oder so, Gewinner wirds keinen geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Quidproquo77, Return2Burn und eine weitere Person
Berücksichtigt man, dass beispielsweise auch die RTX 5070 Ti-Modelle von MSI kaum verfügbar sind - von 21 Varianten sind nur 4 tatsächlich lieferbar (2 Modelle haben lediglich einen Anbieter und gelten daher nicht als verfügbar) https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-v186766.html

und zudem unklar ist, wie lange selbst diese 4 Modelle noch auf Lager sein werden, erscheinen die Aussagen von HWU, die ihre Informationen ebenfalls von Lieferanten erhalten, durchaus plausibel.

@stefan92x & @Xes :
Leider gehen die Preise der 9070xt seit Dezember leicht, aber stetig nach oben..., aber danke für eure Anmerkungen. :)

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
kellyfornia schrieb:
MLID ist einfach ein biased AMD Boy, kann man sich schenken

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Aktuell steigen die Preise für die 9070 XT um nahezu 0,5-1% täglich, einige Karten waren noch vor Jahreswechsel für knapp unter 600€ zu haben, jetzt muss man fast 700€ rechnen. Ich finde 15% Preisanstieg innerhalb von 2 Wochen sind nicht mehr nur "leicht" teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben