Ja, deren Gewinnmaximierung zahlt aber jeder Endkunde oder auch nicht, wenn er es sich nicht mehr leisten kann.
Warum sollte dann der Staat für nvidia deren KI Beschleuniger mit Strom versorgen und die Stromversorgung ausbauen? Das sind Kosten die auf den Bürger umgelegt werden ohne den nvidia Gewinn anzufasssen und der Strom wird selbst teurer. Also teurer Strom und die angebotene KI Funktion kann ich mir auch nicht leisten, wenn ich noch aufstocken müsste.
Kapitalismus funktionierte nie, weil auch die gelebte Diktatur oder Kommunismus echter Kapitalismus sind. Ein kleiner Zirkel aus Reichen, der alle Ressourcen und Arbeitssteuerung bindet, es aber nicht gerecht teilt, weil es die eigene Macht gefährden würde und Wettbewerb entstehen. Funktionierende Wettbewerb erlaubt aber keine Gewinnmaximierungen. DDR Chef Ulbricht hat im Kreml nach mehr Öl für eine bessere DDR Wirtschaft gebeten und nicht mal dieser Sozialismus teilte die vorhandenen Ressourcen, selbst wenn der Kreml aus den Öllieferungen die hochwertigsten Öle und Kraftstoffe aus DDR Raffinerien zurück erhalten hätte. Nach der Anfrage war Ulbricht kein DDR Staatschef mehr. Der Sovjet war nicht interessiert den massig verfügbaren Panzer-Stahl in die Ideen der Autoingenieure zu stecken, denn sonst wäre sogar die DDR Auto Export Weltmeister und TATRA hätte den Käfer dessen Patente von Porsche für VW geklaut wurden, selber im Ostblock gebaut und exportiert.
Ganz simpel. In der EU gibt es offiziell über 12 Millionen Arbeitslose, weit mehr Dumpinglohnempfänger und dazu noch Obdachlose. Die Autobauer aber klagen über Absatzprobleme, was durch gezieltes Ausgrenzen des Menschen aus dem Erwerbsleben, Lebensteilhabe und seiner Befähigungen entstanden ist.