News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

@ThirdLife diese ganze Diskussion mit dir ist mühselig. Es dreht sich dabei einfach nur darum, dass du recht haben willst, auch wenn es am Ende die Situation für niemanden von uns verbessert.
Was bringt es dir, wenn Nvidia die Produktion nicht runterfährt? Es wird trotzdem nicht mehr Bestände geben, WEIL VRAM FEHLT!

Du pochst darauf, dass da weiter GPU Dies produziert werden, die dann tot auf Halde liegen. Für was?! Das ist in jeder Hinsicht dämlich.

@ElliotAlderson bei Bora und Edigitech zu einem Preis einer RTX 5080, bei Amazon sind das nur Marktplatz Händler, nicht Amazon direkt, bleibt nur noch Alternate als offiz. Partner übrig. Zählen wir JoyBoy auch noch dazu- 2 Shops mit einem (derzeit) halbwegs vertretbaren Preis beim beliebtesten 5070 Ti Modell des größten Boardpartners.

Wie bereits erwähnt, sicher gibt es derzeit noch Restbestände, wobei die Preise fast täglich steigen, in 3-4 Wochen wird man da ein aussagekräftigeres Bild dazu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, coral81, JarlBallin und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Sollte die 5070Ti jetzt wirklich den "temporarily supply constraints" (oder welchen corporate speak bullshit Nvidia und ASUS da abgeben) zum Opfer fallen, hat AMD eigentlich nicht nur 11 Meter Chancen, sondern sie stehen nur 1 Meter vor dem Tor und können in dem Segment direkt mal alles abräumen
Noch mal, wie soll AMD das machen?
Sie produzieren nicht selber. Meinst Du Lisa kann mal eben bei TSMC anrufen und kurzfristig noch ein paar 100T Chips nachbestellen? Ende 27 hat TSMC vielleicht mal wieder Kapazitäten dafür frei. Gleiches gilt für RAM, da wird AMD auch nichts kurzfristig bekommen.
AMD schätzt bei Einführung der neuen Serie ab, wie viel sie davon pro Jahr absetzen können und ordern dann die entsprechenden Mengen bei TSMC und den RAM-Herstellern.
Ich gehe mal davon aus, dass da eher konservativ vorgegangen wird, damit man im Zweifel nicht auf einem Haufen Chips sitzen bleibt. Das bedeutet aber auch, dass nicht einfach nachproduziert werden kann, wenn das Modell doch erfolgreicher sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Quidproquo77, AmDati und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Nein, der Ziel eines Unternehmens ist erstmal nur, prinzipiell gewinnbringend zu wirtschaften. Gewinnmaximierung und stetig steigende Gewinne sind dafür nicht zwingend notwendig, sondern eher die Extremform.

Der Handwerksbetrieb um die Ecke ist ja auch ein kapitalistisches Unternehmen, ganz ohne Gewinnmaximierung.
Das ist Wortklauberei. Natürlich muss ein Unternehmen nicht theoretisch jedes Jahr den letzten Cent herauspressen, aber in der Praxis entscheidet der Markt. Wer nicht effizienter, profitabler und wettbewerbsfähiger ist als andere, verschwindet.
Der Handwerksbetrieb um die Ecke kann so wirtschaften, weil er klein ist, lokal geschützt und kaum Skalendruck hat. Ein globaler Technologiekonzern kann sich dieses Denken schlicht nicht leisten.
Kapitalismus heißt Wettbewerb. Wettbewerb heißt Optimierung. Und Optimierung läuft zwangsläufig auf Gewinnmaximierung hinaus, alles andere ist Romantik.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ElliotAlderson und Kuristina
Clutch04 schrieb:
@ElliotAlderson bei Bora und Edigitech zu einem Preis von einer 5080, bei Amazon sind das nur Marktplatz Händler, nicht Amazon direkt, bleibt nur noch Alternate als offiz. Partner übrig.
Dass die Preise steigen, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Ist bei AMD und Intel auch der Fall.

Clutch04 schrieb:
...in 3-4 Wochen wird man da ein aussagekräftigeres Bild dazu haben.
Richtig, wieso urteilt ihr alle also jetzt schon?

ASUS teilt mit, dass sie aktuell kaum TIs von Nvidia bekommen, HWUB macht daraus ein EOL und alle drehen hier durch und zeigen mit dem Mittelfinger auf Nvidia, obwohl die es dementieren und nicht mal ASUS das behauptet. WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Clutch04 schrieb:
Alles was jetzt lieferbar ist, sind wahrscheinlich Restbestände. Als Beispiel die Asus 5070 Ti Prime: https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html derzeit nur bei 1 (EINEM) offiziellen Store lieferbar (Alternate), die anderen Anbieter sind irgendwelche Ebay Verkäufer, oder sonstige Noname Shops mit wahrscheinlich weniger als 10 Stück auf Lager. In ein paar Wochen wird die Situation wahrscheinlich ganz anders aussehen. Und Asus äußerte sich ja schon dazu, dass sie die 5070 Ti komplett "depriorisieren" werden und Asus ist der größte Boardpartner, die kleineren ziehen in der Regel nach.

Und wie weiter oben bereits erwähnt- von MSI gibt es nur 4 lieferbare Modelle von insgesamt 21, die sie mal angeboten haben: https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-5070-ti-v186814.html und bei den 4 lieferbaren ist es wohl nur eine Frage der (sehr absehbaren) Zeit, bis diese nicht mehr lieferbar sind.
Deine Aussage mit "kaum oder nicht lieferbar" ist trotzdem völlig falsch.

Wie gesagt, das sich die Situation verschärfen wird ist schon klar, da sind aber alle betroffen, es gibt nun mal nicht DRAM Zulieferer wie Sand am Meer.
Ergänzung ()

Krümel-Hamster schrieb:
Sie produzieren nicht selber. Meinst Du Lisa kann mal eben bei TSMC anrufen und kurzfristig noch ein paar 100T Chips nachbestellen? Ende 27 hat TSMC vielleicht mal wieder Kapazitäten dafür frei. Gleiches gilt für RAM, da wird AMD auch nichts kurzfristig bekommen.
Naives denken halt, man kann nicht einfach den Supply in wenigen Wochen hochfahren wie es einen beliebt, da steckt eine komplexe Lieferkette dahinter, vor allem ist AMD auch selber von der Situation betroffen. Selbst in einer Dönerbude kannst nicht einfach einen 2. Spieß hinstellen und man hat plötzlich doppelten Durchsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
@Clutch04 also ich sehe da Amazon, JoyBuy, Bora, eDigitech und Alternate. Wie viele muss es denn deiner Meinung nach bei einem gesättigten Markt geben? 10000?!

Und wie lange ist das schon so? Liegt das an Nvidia oder hat MSI sein Portfolio ausgedünnt, weil 21 verschiedene Varianten zu viel sind?
Du solltest zwischen Marktplatz und Händlern unterscheiden, die Karte gibt es nicht bei Amazon sondern bei Resellern via Amazon, es gibt die Karte faktisch nur noch bei einem großen Händler und das auch nur noch zum Wucherpreis, bei den anderen großen Händlern ist die entweder nicht lieferbar oder nicht mehr gelistet. Es ist das übliche Spiel wenn ein Produkt verschwindet, es wird fast nur noch bei kleinen Resellern auf den Marktplätzen gelistet. Ist bei LEGO Sets jedes Jahr das gleiche Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Clutch04
mibbio schrieb:
Nein, der Ziel eines Unternehmens ist erstmal nur, prinzipiell gewinnbringend zu wirtschaften. Gewinnmaximierung und stetig steigende Gewinne sind dafür nicht zwingend notwendig, sondern eher die Extremform.

Der Handwerksbetrieb um die Ecke ist ja auch ein kapitalistisches Unternehmen, ganz ohne Gewinnmaximierung.
Eine AG ist nochmal was ganz anderes als das Einzelunternehmen ums Eck, schon der Vergleich ist absurd. Man ist da den Aktionären verpflichtet max Gewinn zu machen, das ist aber bei jeder AG so

Oh schön, wenn es dann die 5060ti 16GB nicht mehr gibt, werden die dann auch für 1000 Euro bei ebay auftauchen. 5070 noch in der Schwebe, falls die auch nicht mehr aufgelegt wird, tauchen die dann für 1500 in der Bucht auf?

ja wo steigt denn dann der geneigte User bei nvidia ein? Mit einer 5090? Oder die neue Einsteiger Karte 5060ti 8GB für 500?

Scalpers happy days..

Leute es ist so absurd.

Oh es warten so schöne Spiele Perlen in 2026...ähm..ihr könnt mich m.......

SheepShaver schrieb:
Der Handwerksbetrieb um die Ecke kann so wirtschaften
Und nimmt dann trotzdem für einmal "Quer über die Straße" die vollen Anfahrtskosten. Kein Witz gehabt. Problem an der Waschmaschine, der Sanitärbetrieb war gegenüber. Angerufen. Auf der Rechnung steht dann ernsthaft die Anfahrt. Sogar relativ teuer. Heute bin ich wohl schlauer, dass ich zumindest die Höhe hätte bemängeln können und auch die Tatsache, dass ich über die Kosten gar nicht aufgeklärt wurde...
Aber nun sei es denn.
Auch der Handwerker um die Ecke verschenkt nichts. Kann er sich ja auch gar nicht leisten. Und ein gut ausgebuchter Handwerker wird sich auch eher die Rosinen rauspicken... Also die Aufträge, wo es ordentlich Schotter gibt...

Vielleicht unter Freunden und Bekannten und wenn du jemanden kennst... Der Händler, bei dem wir unser Auto gekauft haben, hat für uns auch jeden Rabatt reingeknallt, weil der Partner einer Arbeitskollegin und Freundin meiner Frau mit dem Sohn des Hauses, der dort inzwischen eingestiegen ist, befreundet ist.
Wären wir da ohne die "Empfehlung" hingegangen, hätten wir auch nichts geschenkt bekommen...

Gerade ein Einzelunternehmer kann sich solche Gefälligkeiten noch weniger leisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Oh man, was für ein absurder Schwachsinn von NV verzapft wird. Und manche hier und in der "Presse" (bzw. Presstextkopierer) wollen das einfach nachplappern und verteidigen die Frechheiten auch noch :freak:

Es ist ja ganz einfach: Gibt es aktuell genug GPUs einer Generation, die ziemlich exakt das Gleiche bietet wie die vorherige und daher ohnehin keinen Nachfrageschock ausgelöst hat und auf einer uralten Node läuft?
Antwort ist klar: Nö! Sonst wären die Preise weiterhin stabil unter UVP, wie es sich für über drei Jahre alte Technik gehört. Da hatten sich die Preise für die wenig attraktiven Modelle (5060, 5060TI 8GB...) zu Recht hinbewegt.

Jetzt steigen die Preise seit ein paar Wochen an, weil das Angebot zu klein ist, kann ja jeder für sich bei Geizhals etc. zusammenfiltern.

Vorreiter war die 5090, die ist, wie MLID vor Wochen angekündigt hat, EOL. Natürlich sagt NV das Gegenteil und ganz sicher liefern sich auch jedem Monat ein paar hundert Stück aus. Aber wenn die Karte im PV mal eben 1.300 (!!!!!) Euronen mehr als die viel zu Hohe UVP kostet, dann ist sie eben nicht verfügbar! Dann kann man natürlich sagen "ist nicht EOL", das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Aus NV-Sicht ist das ja auch sinnvoll: Speicher ist am knappsten, also muss man je GB/Speicher den maximalen Umsatz / Gewinn machen und das ist selbst bei 3.400 Euro für eine 5090 nicht bei den Gamern. Und natürlich muss man dann mehr 5080er und weniger 5070TI verkaufen und keine "Super-Karten" mit 1,5-facher Speichermenge bringen. Sollen sie machen, aber wir müssen ihnen ja nicht glauben, dass wir Gamer weiterhin in ihren Herzen und ganz oben auf der Agenda sind :D

...AMD rennt auf das leere Tor zu, der Rasen ist perfekt getrimmt, der Schiedsrichter gut gelaunt, die Fans jubeln, AMD zieht ab und...

Wir werden es sehen, aber ich fürchte, AMD macht ihn wie immer nicht rein :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JarlBallin
kellyfornia schrieb:
Du solltest zwischen Marktplatz und Händlern unterscheiden, die Karte gibt es nicht bei Amazon sondern bei Resellern via Amazon, es gibt die Karte faktisch nur noch bei einem großen Händler und das auch nur noch zum Wucherpreis, bei den anderen großen Händlern ist die entweder nicht lieferbar oder nicht mehr gelistet.
Warum sollte ich unterscheiden? Es sind mehr als genug vorrätig. Nur weil CaseKing und Computeruniverse keine anbieten, heißt das noch lange nichts. Mindfactory verkauft bspw. gar kein ASUS mehr, die sind also eh raus.

DerRico schrieb:
...AMD rennt auf das leere Tor zu, der Rasen ist perfekt getrimmt, der Schiedsrichter gut gelaunt, die Fans jubeln, AMD zieht ab und...
Und der nächste der es nicht checkt...

Was denn?

profi ai gpus werden in masse für supercomputer produziert, heisst mehr viele defekte chips daraus werden dann zu gaming karten umfunktioniert, speicher mal ausgeklammert, könnte man auch positiv denken und sagen gamer gpus wirds in zukunft eher mehr als weniger geben... genaue zahlen dazu würde ich gerne mal lesen...

intels neue karten sollen wohl mit 5060Ti mithalten können,

dezember,januar, februar sind die hardware preise eigentlich immer übertrieben, erst unsere feiertage dann asiatische feiertage, da versagt dann oft die logistik...

lWllMl schrieb:
profi ai gpus werden in masse für supercomputer produziert, heisst mehr viele defekte chips daraus werden dann zu gaming karten umfunktioniert
Nein. Denn die großen Datacenter-GPUs sind völlig inkompatibel. Denen fehlt alles, was man für Desktop-Grafikkarten braucht (Videocodecs, Media Engines, überhaupt Displayausgänge, auch sowas wie Raytracing-Einheiten). Da kommt keine Zweitverwertung für Gamer dazu.

Es gibt ein paar Chips, die sowohl in Server- als auch in Consumer-Karten verwendet werden, aber die sind eben nicht die ganz große Masse. Und auch da eher nur die großen Modelle. Mehr 5090 auf dem Markt nützen halt auch nicht viel z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ElliotAlderson schrieb:
Warum sollte ich unterscheiden? Es sind mehr als genug vorrätig. Nur weil CaseKing und Computeruniverse keine anbieten, heißt das noch lange nichts. Mindfactory verkauft bspw. gar kein ASUS mehr, die sind also eh raus.
a)

Weil es zum einen für dich als Kunden einen Unterschied macht ob du ein Produkt bei direkt bei Amazon" kaufst oder beim Reseller "snkrsxlove" oder dem Dutzend anderen die nicht einmal ein Impressum angegeben, keine Registereintragung haben oder bisher nur Socken im Sortiment hatten. Da kannst du auch gleich bei "Vertrau Mir Bruder" auf Kleinanzeigen kaufen.

Genau aus u. A. diesen Gründen sind übrigens Deals zu irgendwelchen Händlern mit nur 10 Bewertungen, oder ein paar Einzelstücken bei Portalen wie MyDealz nicht zulässig

b)

Weil es ein eindeutiger Hinweis ist bzw. schlicht die Realität darstellt in welcher sich ein Produkt am Markt befindet. Was nützen nette Marketingsprüche und beschwichtigen wenn das Produkt faktisch vom Markt verschwindet. Das eine Grafikkarte hauptsächlich nur noch als Einzelstück bei Ronnys Strickshop oder Lotti Müller mit 3 Bewertungen auf eBay zu haben ist, ist jedenfalls nicht die Norm für Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, iron_monkey, Clutch04 und eine weitere Person
kellyfornia schrieb:
Weil es zum einen für dich als Kunden einen Unterschied macht ob du ein Produkt bei direkt bei Amazon" kaufst oder beim Reseller "snkrsxlove" oder dem Dutzend anderen die nicht einmal ein Impressum angegeben, keine Registereintragung haben oder bisher nur Socken im Sortiment hatten. Da kannst du auch gleich bei "Vertrau Mir Bruder" auf Kleinanzeigen kaufen.
Dort sind auch seriöse gelistet, aber war klar, dass du die natürlich unter den Tisch fallen lässt ;)

kellyfornia schrieb:
Weil es ein eindeutiger Hinweis ist bzw. schlicht die Realität darstellt in welcher sich ein Produkt am Markt.
Nope. Woher willst du wissen, dass dieses Modell jemals bei MediaMarkt oder CaseKing vorhanden war? Nicht jeder Shops verkauft alle mögliche Produktvarianten.
Es kommt auch öfters mal vor, das Varianten eingestellt werden, weil man auch nicht so viele Varianten braucht.

ElliotAlderson schrieb:
Dort sind auch seriöse gelistet, aber war klar, dass du die natürlich unter den Tisch fallen lässt ;)

Nope. Woher willst du wissen, dass dieses Modell jemals bei MediaMarkt oder CaseKing vorhanden war? Nicht alle Shops bestellen alle mögliche Produktvarianten.
Von den ersten 10 Angeboten sind 7x fragwürdige Reseller mit Einzelstücken, 1x Joybuy welche es nicht auf Lager haben und 2x das gleichen Angebot von Alternate.

Woher ich das wissen will? Ist das dein erster Tag im Internet?

https://www.caseking.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-edition-16384-mb-gddr7-/GCAS-656.html

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Andre83hro, Clutch04 und eine weitere Person
Zurück
Oben