Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse
n paar Klicks abzustauben und "nvidia bad" geht anscheinend immer. Naja muss man selber wissen ob man für so ein bisschen Hate seinen eigentlich recht ordentlichen Ruf ruinieren möchte.
NDA Story, eigene Seriennamen für Nvidia GPUs bei den Boardpartnern und zuletzt das Zurückrudern bei irgendeiner Karte nach dem "Hate" im Netz... ich würde behaupten bevor der Video Typ da bei mir so unten durch ist wie die Lederjacke, kann der sich noch sehr viel mehr "Hate" erlauben...
Gewiss tun sie das. Aber es bleibt dennoch eine andere (wenn auch inoffizielle) Quelle. Auch die angesprochene Einstellung der RTX 5070 Ti finde ich plausibel:
Die GeForce RTX 5070 Ti nutzt die gleiche GPU wie die GeForce RTX 5080, lediglich in einer teildeaktivierten Form. Die Speicherkapazität ist identisch. Dafür ist die RTX 5080 rund 300 Euro teurer, was eine höhere Marge als bei der RTX 5070 Ti verspricht.
NDA Story, eigene Seriennamen für Nvidia GPUs bei den Boardpartnern und zuletzt das Zurückrudern bei irgendeiner Karte nach dem "Hate" im Netz... ich würde behaupten bevor der Video Typ da bei mir so unten durch ist wie die Lederjacke, kann der sich noch sehr viel mehr "Hate" erlauben...
Selbst wenn die Karte nicht offiziell EOL ist, für den Kunden ist es egal wie das Kind genannt wird, am Ende gibt es keine Karten zu kaufen und dafür reicht ein Blick in Geizhals und der Vergleich mit den Vormonaten, der Bestand schwindet weiter, die Preise steigen, Custom-Modelle verschwinden teilweise ganz aus dem Verkauf. Das gilt aber im Grunde für die gesamte Produktpalette aller Hersteller.
Weil es nichts bringt? Was bringt es dir, wenn dein Lager voller GPU Chips ist, du sie aber nicht verbauen kannst, weil andere Bauteile fehlen?
Das ist absoluter Quatsch, sorry.
Nö. Wenn ich fünf Liter Motoröl bestelle obwohl ich keinen Motor zum befüllen hab ist das doch meine Sache und nicht die von Castrol, die mir sagen "bringt dir ja nix!!".
ElliotAlderson schrieb:
Nvidia braucht keine Ausreden, die machen es einfach. Ihr tut hier immer so als seid ihr der Mittelpunkt der Welt.
Stimmt, darum ja auch immer die PR Klarstellungen. Weil ihnen ihre PR völlig egal ist. Wo tue ich als ob ich hier im Mittelpunkt stehe ? Dude, deine Aussage war schlicht falsch. Leb damit. 🤷♂️
Selbst wenn die Karte nicht offiziell EOL ist, für den Kunden ist es egal wie das Kind genannt wird, am Ende gibt es keine Karten zu kaufen und dafür reicht ein Blick in Geizhals und der Vergleich mit den Vormonaten, der Bestand schwindet weiter, die Preise steigen, Custom-Modelle verschwinden teilweise ganz aus dem Verkauf. Das gilt aber im Grunde für die gesamte Produktpalette aller Hersteller.
Trotzdem großer Unterschied ob die Karte eingestellt wird oder der Bedarf nicht gedeckt werden kann. Jeder wird mit DRAM-Verfügbarkeit zu kämpfen haben
Stimmt, darum ja auch immer die PR Klarstellungen. Weil ihnen ihre PR völlig egal ist. Wo tue ich als ob ich hier im Mittelpunkt stehe ? Dude, deine Aussage war schlicht falsch. Leb damit. 🤷♂️
Meine Aussage war nicht falsch! Die TI ist nicht EOL. Daran gibts nichts zu diskutieren.
Um die Lage bewerten zu können, müsstest du einen grundsätzlichen Überblick über alle Karten haben, den hast du aber nicht. Du ziehst hier voreilige Schlüsse.
In meinem Fall ist das tatsächlich der Case. 2x 5090 mit SLI wären 64 GB VRAM für dickere Stable Diffusion Modelle, aber über 2500€ günstiger als einer RTX6000 Blackwell bei gleichzeitig ca. 80% mehr Performance dank zweier GPUs.
Das hätte ich mir wirklich nochmal überlegt - 7500€ für ne 6000er alleine nur wegen der 96 Gig sind allerdings keine Option, da krieg ich ja nur marginal mehr Performance.
Klassisches Gatekeeping und Profitgeilheit. Also ja: is wirklich ihre Schuld, dass ich keine 2x 5090er hab aktuell 🤣
Für mich klingt das nach einer sehr „PR‑gerechten“ Aussage von Nvidia.
Klar dementieren sie offiziell, dass die Karten EOL sind - alles andere würde ggf negative Publicity auslösen, was u. U. auch Aktienkurse negativ beeinflussen würde.
Aber was bringen solche Dementis, wenn die Karten in der Praxis kaum oder gar nicht lieferbar sind?
Wenn von zig Modellen nur ein paar überhaupt verfügbar sind und selbst die ständig ausverkauft sind, dann wirkt das nach außen eben doch so, als würden die Karten faktisch auslaufen - auch wenn Nvidia das offiziell anders nennt.
Am Ende zählt für mich weniger, was in einem Statement steht, sondern was man real im Handel sieht. Da brauchen sich einige auch nicht verbittert an die Begrifflichkeiten festzubeißen – ob „komplett eingestellt“ oder nicht: Wenn die Boardpartner die Karten nicht mehr herstellen und stattdessen andere Modelle priorisieren, sind einige Modelle eben nicht verfügbar, ähnlich wie bei einer kompletten Einstellung der Produkte.
Trotzdem großer Unterschied ob die Karte eingestellt wird oder der Bedarf nicht gedeckt werden kann. Jeder wird mit DRAM-Verfügbarkeit zu kämpfen haben
Faktisch werden sie den Fokus halt auf bestimmte Modelle legen und andere haben dann nicht mehr die Priorität. Ob man das dann EOL oder "wir haben das Produkt im Portfolio, aber produzieren es nicht mehr" nennt ist dann Wortklauberei, am Ende ist das Ergebnis gleich, keine Kekse für die Kunden.
Aktuell steigen die Preise für die 9070 XT um nahezu 0,5-1% täglich, einige Karten waren noch vor Jahreswechsel für knapp unter 600€ zu haben, jetzt muss man fast 700€ rechnen. Ich finde 15% Preisanstieg innerhalb von 2 Wochen sind nicht mehr nur "leicht" teurer.
Hm, deine 15%-Preissteigerung kann ich nicht sehen, ich habe mir ein paar Modelle herausgesucht:
Steel Legend: im Dezember gering schwankend um 600,-, nun (günstigst) bei 650,-
Reaper: im Dezember gering schwankend um 615,-, nun (günstigst) bei 670,-
Pulse: im Dezember schwankend zwischen 635,- und 650,-, nun (günstigst) bei 710,-
Nitro +: im Dezember stabil bei 700,-, nun (günstigst) bei 760,-
Das sind bei mir tendentiell 8/9%, bei der Pulse 12%.
Aber selbstredend bin ich bei dir, der Verlauf zeigt nach oben und für den Fall einer relevanten Kaufabsicht sollte nicht (mehr) zu lange gewartet werden, dass kann sehr schnell sehr viel teurer werden...
@Clutch04 EOL heißt, es werden gar keine mehr produziert. Nicht 1, 10 oder 100, sondern gar keine. Fakt ist aber nun mal, dass sie noch produziert wird, wenn auch in geringerer Stückzahl.
Clutch04 schrieb:
Wenn von zig Modellen nur ein paar überhaupt verfügbar sind und selbst die ständig ausverkauft sind, dann wirkt das nach außen eben doch so, als würden die Karten faktisch auslaufen - auch wenn Nvidia das offiziell anders nennt.
Nein, es fehlt Speicher und deshalb der Engpass. Überall lest ihr hier täglich von Preiserhöhungen und Knappheit der Speicher, aber hier soll das jetzt nur an Nvidia selbst liegen? Das ist doch quatsch.
Sind noch mehr als genug lieferbar, einfach mal auf geizhals schauen. Das gewisse Modelle stärker nachgefragt werden war doch schon immer so. Das die Verfügbarkeit trotzdem sinken wird wenn es an Speicher mangelt ist aber auch keine Raketenwissenschaft.
Für viele scheinbar schon. Täglich gibt es News zu der Speicherthematik und kaum muss Nvidia ebenfalls drauf reagieren wird so getan, als würde Nvidia uns nur verarschen.
Aber selbstredend bin ich bei dir, der Verlauf zeigt nach oben und für den Fall einer relevanten Kaufabsicht sollte nicht (mehr) zu lange gewartet werden, dass kann sehr schnell sehr viel teurer werden...
Ja schon merkwürdig das Radeon Karten auch im Preis steigen, laut einigen hier wäre das ja die Chance gewesen für AMD, weil die Radeons überhaupt nicht von der Speicherknappheit betroffen sind oder so "lieb" sind und natürlich selbst subventionieren
Sind noch mehr als genug lieferbar, einfach mal auf geizhals schauen. Das gewisse Modelle stärker nachgefragt werden war doch schon immer so. Das die Verfügbarkeit trotzdem sinken wird wenn es an Speicher mangelt ist aber auch keine Raketenwissenschaft.
Alles was jetzt lieferbar ist, sind wahrscheinlich Restbestände. Als Beispiel die Asus 5070 Ti Prime: https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html derzeit nur bei 1 (EINEM) offiziellen Store lieferbar (Alternate), die anderen Anbieter sind irgendwelche Ebay Verkäufer, oder sonstige Noname Shops mit wahrscheinlich weniger als 10 Stück auf Lager. In ein paar Wochen wird die Situation wahrscheinlich ganz anders aussehen. Und Asus äußerte sich ja schon dazu, dass sie die 5070 Ti komplett "depriorisieren" werden und Asus ist der größte Boardpartner, die kleineren ziehen in der Regel nach.
Und wie weiter oben bereits erwähnt- von MSI gibt es nur 4 lieferbare Modelle von insgesamt 21, die sie mal angeboten haben: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-v186766.html und bei den 4 lieferbaren ist es wohl nur eine Frage der (sehr absehbaren) Zeit, bis diese nicht mehr lieferbar sind.
@Clutch04 also ich sehe da Amazon, JoyBuy, Bora, eDigitech und Alternate. Wie viele muss es denn deiner Meinung nach bei einem gesättigten Markt geben? 10000?!
Clutch04 schrieb:
Und wie weiter oben bereits erwähnt- von MSI gibt es nur 4 lieferbare Modelle von insgesamt 21, die sie mal angeboten haben: https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-5070-ti-v186814.html und bei den 4 lieferbaren ist es wohl nur eine Frage der (sehr absehbaren) Zeit, bis diese nicht mehr lieferbar sind.
Meine Aussage war nicht falsch! Die TI ist nicht EOL. Daran gibts nichts zu diskutieren.
Um die Lage bewerten zu können, müsstest du einen grundsätzlichen Überblick über alle Karten haben, den hast du aber nicht. Du ziehst hier voreilige Schlüsse.
Und mehr hab ich weder zitiert noch behauptet. Ob die TI EOL ist oder auch nicht, dazu hab ich mich überhaupt nicht geäussert. Insofern weiss ich nicht warum du das jetzt vorholst ? Diese Aussage von dir hab ich ja nicht angezweifelt. Wie du selbst empfohlen hast: chills, kipp das Fenster usw.