News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

MCCornholio schrieb:
WIe dem auch sei.. noch schnell 2x 9070XT für jeweils ~620 Euro und eine 5070Ti für ~840 Euro auf Halde gelegt. Die können dann gemeinsam zu gegebener Zeit mein nächstes privates Hardware Upgrade gegenfinanzieren.
und extra dafür meldest du ein gewerbe an?

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Pisaro und CuSith_
MCCornholio schrieb:
WIe dem auch sei.. noch schnell 2x 9070XT für jeweils ~620 Euro und eine 5070Ti für ~840 Euro auf Halde gelegt.
Damit hast du dich selbst als Scalper geoutet und trägst zu der ganzen Problematik bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matsingeroni, danyundsahne und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Deswegen ist auch Evga aus dem Zirkus ausgestiegen.
Man muss auch nicht ales unhinterfragt übernehmen, was so ein Vorstandsvorsitzender von sich gibt, während er die eigene Firma vor die Wand fährt.

Selbst die langjährig mitfinanzierte Presse hat in der Zwischenzeit nicht an Hinweisen gespart, dass da noch anderes im Argen lag.

WebBeat84 schrieb:
Mag sein, aber langfristig wird es immer Speichernachfrage geben. Und nVidia könnte es sich leisten, damit dann halt kein großen Gewinn zu machen.
Sie könnten - nur warum sollten Sie? Das Unternehmen existiert gerade, um Gewinn zu machen, warum also ein Geschäft verfolgen, das diesen absehbar nicht abwirft?

Ansonsten könnte unter derselben Argumentation die Quersubventionierung einer jeden beliebigen Sparte gefordert werden. Das KI-Geschäft wirft derzeit so viel Geld ab, warum nicht in die Landwirtschaft investieren, um die Lebensmittelpreise für alle zu drücken? Warum das nicht gemacht wird, dürfte klar sein.

br3adwhale schrieb:
GDDR7 ist nur der Vorwand, tatsächlich wird das Portfolio auf Marge getrimmt und alles unterhalb der teuersten GPU je VRAM-Klasse geopfert.
Warum braucht man einen Vorwand? Alles, was du schreibst, mag wahr sein - aber wenn es so wäre, hätte es wenig Anlass gegeben, mit der Ausdünnung des Portfolios auf die Speicherkrise zu warten. Am Ende ist es Nvidias Portfolio - was sie anbieten und was nicht, obliegt ihnen. Auch AMD bietet gerade mal drei Grafikkartenmodelle in ihrer aktuellen Generation an. Dünne Portfolios liegen scheinbar im Trend ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
RAZORLIGHT schrieb:
Zum Glück hab ich noch ne Asus 5070ti Prime recht günstig vor paar Wochen bekommen.
Hab meine Asus 5070 TI Prime auch noch unter OVP (750€) vor Monat bekommen. Hatte lang und her überlegt und den Black Friday ausgelassen. Aber am ende gute Entscheidung. Mit den 16GB komme ich jetzt sicher paar Jahre, da die 8GB der 3070 mich damals schon bei release eingeschränkt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Die preis-leistungs-speichertechnisch beiden besten nVidia RTX 5000 Modelle (RTX 5070Ti und RTX 5060Ti 16GB) für potentielle Kunden werden herunter gefahren bis eingedampft und nicht nur der "Super Refresh" ist abgeblasen worden, denn schliesslich braucht man die Fertigungskapazitäten für noch mehr margenträchtigere KI Grafikkarten bei nVidia.

Ob das Ende der Fahnenstange damit erreicht sein wird? Preise von Grafikkarten werden wegen der Verknappung explodieren und dann hoch gehalten für die kommende RTX 6000er Generation dann in 1,5 Jahren oder so und dann von den darbenden Gamern bestimmt nVidia bzw. den Händlern aus den Händen gerissen, zumal man bei nVidia weiss wie die nVidia Gamer größtenteils ticken, angefixt werden und abhängig sind.

Dafür wird dann immer mehr Software-Mogel-Murkstechnik geliefert und sich an der Hardwareleistung wohl nur noch wenig tun, denn die Leute werden den Kram auch bei fast stagnierender Leistung (wie von der RTX 4000 zur RTX 5000er Generation) kaufen.

Ich bin gespannt wann bei vielen die echte Schmerzgrenze (nicht die hier kundgetane - mit Kauf über dieser Grenze trotzdem dann später, weil angeblich günstiges Hobby und so und man sein Konsumverhalten nicht im Griff hat) erreicht sein wird bei Grafikkarten um ein paar lausig optimierte neue AAA Videospiele dann daddeln zu können.

CB wird dann sicherlich bereit stehen, um wie gewohnt kräftig die Werbetrommel für nVidia und AMD Produkte zu rühren (denn schließlich verdient man dann ja auch kräftig mit am generierten Hype via Clickzahlen und Werbung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hatsune_Miku
ProfessorJump schrieb:
Schau dir aber mal den Umsatz mit Games an, der PC-Markt war starker Wachstumstreiber, könnte jetzt kippen.
Das kann aber Nvidia erstmal egal sein. Die sind nur für ihr Unternehmen verantwortlich. Die schauen rein auf ihre Umsätze mit Gaminglösungen und das ist im Verhältnis zu AI halt leider nur noch was für die Portokasse.

Versteh mich nicht falsch, ich bin da auch kein Fan von, aber wirklich überraschen tuts mich jetzt auch nicht.

incurable schrieb:
Man muss auch nicht ales unhinterfragt übernehmen, was so ein Vorstandsvorsitzender von sich gibt, während er die eigene Firma vor die Wand fährt.

Selbst die langjährig mitfinanzierte Presse hat in der Zwischenzeit nicht an Hinweisen gespart, dass da noch anderes im Argen lag.
Wollt grad sagen EVGA wer???

Traurig aber, ein tod auf raten.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Schwachsinn. Die brauchen keinen Vorwand. Es liegt tatsächlich am Speicher.
Warum wird dann eine RTX 5070 Ti zur Disposition gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Ein wirkliches EOL wird das sicher nicht, dann dann gäbe es auch keine Treiberupdates mehr usw. - Auch davon ab kann ich mir maximal eine Produktionsphase vorstellen.

johnieboy schrieb:
Das ganze ist ja wie 2020/2021, nur 10x schlimmer. Die KI Blase könnte von mir aus jetzt mal langsam platzen....
2026 und noch immer denken in Computerforen welche, das wäre eine Blase. 🤣

Die Firmen stecken jetzt ihre Claims ab, richtig kassiert wird nach dem großen Shakeout.

Inxession schrieb:
Dann würde eine RX 9070 XT wahrscheinlich bald 800+ Euro kosten.
Ja ie wird dann sicherlich preislich näher an die 5080 kommen. Man kann nur hoffen das AMD nicht die 9070 auch einstellt und dafür lieber eine GRE mit selben Specks aber nur noch 12GB bringt.
Und die 9060xt-16GB auch noch einstellt, was aber anzunehmen ist, wenn die Gerüchte stimmen, die wollen alle nur unsere Kohle

• Gefällt mir
R.I.P. RTX 5070Ti :heilig:

br3adwhale schrieb:
Weil endlicher Speicher logischerweise zuerst die höhermargigen Karten bestücken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Laphonso und Neubauten
br3adwhale schrieb:
Weil Speicher knapp ist und die TI eben mehr hat als die normale?
Glaubst du echt Jensen sitzt abends zuhause und macht sich Gedanken wie er euch was unterschieben kann, damit die Leute auf CB nichts merken und nicht sauer werden? Das ist dem sowas von egal! Der macht, was er für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Quidproquo77, Laphonso und 2 andere
alyk.brevin schrieb:
und extra dafür meldest du ein gewerbe an?
Nein. Ich schrieb von dem was in der Firma los ist und dann was bei mir los ist.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Damit hast du dich selbst als Scalper geoutet und trägst zu der ganzen Problematik bei.
Na wenn Du meinst. Ich glaube Scalpen ist wenn man bei Release Produkte massenweise automatisiert abfischt um anschließend auf eine Wertsteigerung zu hoffen.

Im April 2025 habe ich mich noch geärgert, dass ich mir nen komplett neuen PC mit ner RTX 5070 für 649€ und 64GB RAM für knapp 220€ gebaut habe 🤣 von der 4TB SSD sprechen wir da noch nicht mal … Jetzt bin ich froh um das komplette PC-Upgrade, wirklich.

Als Ausfall-Backup steht dann trotzdem noch der Alt-PC mit RTX 4070 rum, den ich schlachten könnte.

Wenn ich gefragt werde bzgl. Kauf eines Gaming-PC verweise ich derzeit auf die Kombination PlayStation 5 und MacBook Air. Da hat man zwei super Geräte und für ein paar Jahre Ruhe. PS5 (slim digital) gab es in der Vorweihnachtszeit bereits zwischen 330€ und 350€, das 15“ MacBook Air in beinahe Vollausstattung mit 16/512 GB gibt’s für knapp 1350€ und bietet super Performance zum Abarbeiten alltäglicher Aufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni und Guitarluke
MCCornholio schrieb:
Na wenn Du meinst. Ich glaube Scalpen ist wenn man bei Release Produkte massenweise automatisiert abfischt um anschließend auf eine Wertsteigerung zu hoffen.
Das ist dann gewerbsmäßiges Scalping. Du machst es halt nicht gewerblich, bist aber dennoch ein Scalper, wenn es dir nur darum geht, die Produkte jetzt noch günstig zu kaufen um sie später viel teurer weiter zu verkaufen.
Ein Scalper bleibt ein Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matsingeroni, Gnodab und 2 andere
MCCornholio schrieb:
Ich glaube Scalpen ist wenn man bei Release Produkte massenweise automatisiert abfischt um anschließend auf eine Wertsteigerung zu hoffen.
Du glaubst... Das ist unabhängig vom Release und genau das, was du tust.

Kauf von limitierten Artikeln mit dem alleinigen Ziel sie zu überhöhten Preises weiterzuverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matsingeroni, eXe777 und eine weitere Person
Zurück
Oben