News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Bright0001 schrieb:
Ich fände das etwas absurd: Man kann mit Leichtigkeit sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis irgendwann katastrophal ist - aber handelt sie wirklich unmoralisch, wenn sie irgendeinen Preis aufruft, den sie für gerechtfertigt hält?
Sehe das exakt auch so. Einziger Unterschied ist bei lebensnotwendigen Produkten, wie bspw. Medikamenten, zu sehen. Aber doch nicht bei einem Spielzeug!

Im Grunde ist Dein Vorposter seinerseits sehr egoistisch und amoralisch. Die Misstände mit Medikamenten o.ä. existieren seit Jahren, er nimmt aber den Preis eines Spielzeugs zum Anlass, dem "Planeten" moralische Verkommenheit zu attestieren. Warum? Weil ER das Spielzeug haben will. Hätte er kein persönliches Interesse an GPUs, wäre es ihm Wurscht. Soviel zur Moral!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und incurable
Stanzlinger schrieb:
Du kannst ja auch eine 5090 oder 6000 kaufen - dann haste keinen Abfall ;-)
Auch eine 5090 ist (teurer) "Abfall" ! :freaky:

Crifty schrieb:
Bleibt wohl das Portfolio dann bei:

5060 8gb
5060ti 8gb
5070 12gb
5080 16gb
5090 32gb
Warum entfällt die 5060 nicht?
als logische Konsequenz ohne Rücksicht auf entry PC´s

als Ersatz soll doch die 3060 wieder neu aufgelegt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
br3adwhale schrieb:
Warum wird dann eine RTX 5070 Ti zur Disposition gestellt?
Weil die Kosten für den Speicher an diesem Produkt einen größeren Anteil ausmachen. Folglich frisst Speicher, der im Einkauf teurer ist, einen größeren Teil der Marge auf, die eine RTX 5070 Ti ansonsten erzielen würde.

Wollte man diese oder zumindest eine gewisse Zielmarge halten (und das tut man definitiv), müsste der Preis folglich stärker steigen als das für eine RTX 5080 der Fall ist. Letztere ist zwar sowieso schon teurer, damit aber gleichzeitig eben auch profitabler, was bedeutet, dass der Preis zur Erzielung besagter Zielmarge nicht ganz so stark wird steigen müssen.

Würden beide Karten weiter mit gleicher Priorität nebeneinander produziert, würden sich die Preise beider Karten einander vermutlich stark annähern und die RTX 5070 Ti würde drastisch an Attraktivität verlieren. Wer zu den gestiegenen Preisen trotzdem kaufen wollte, würde daher möglicherweise vielfach gleich zur teureren Karte greifen. Entsprechend setzt man Schwerpunkte.

Es ergibt alles schon einen gewissen Sinn, auch wenn die Gesamtsituation für den Kunden trotzdem unerfreulich bleibt.
GerryB schrieb:

Das ist korrekt, auch die RTX 5060 8 GB sollte entfallen, denn die RTX 5060 Ti 8 GB ist die stärkere und teurere Karte bei gleichem VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, incurable und MCCornholio
AMD-Flo schrieb:
sie zu überhöhten Preise[n]
Du meinst erhöhten Preisen. Überhöht sind Preise nur, wenn sich kein Käufer findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Yosup
AMD-Flo schrieb:
Du glaubst... Das ist unabhängig vom Release und genau das, was du tust.

Kauf von limitierten Artikeln mit dem alleinigen Ziel sie zu überhöhten Preises weiterzuverkaufen.
Die Artikel sind halt einfach nicht limitiert.
Es sind genügend 9070XT und 5070Ti Karten sofort verfügbar. Schau halt bei Geizhals rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und TeeKayEV
GerryB schrieb:
Die 5060 müsste ebenfalls entfallen, da gleiche Chipbasis wie die 5060Ti und gleiche VRAM Menge. Als Einstieg bleibt die 5050 mit eigenem Chip und GDDR6.

GerryB schrieb:
Wozu? Ist langsamer als die 5050.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Neodar schrieb:
Das ist dann gewerbsmäßiges Scalping. Du machst es halt nicht gewerblich, bist aber dennoch ein Scalper, wenn es dir nur darum geht, die Produkte jetzt noch günstig zu kaufen um sie später viel teurer weiter zu verkaufen.
Ein Scalper bleibt ein Scalper.
Auch Dir kann ich entgegnen das ich niemandem etwas weg kaufe.
Die Karten sind sofort verfügbar.
Sind dann Menschen die Pokemon Karten kaufen auch Scalper? Oder Kunstsammler?
Oder Menschen die sich Gold oder Aktien kaufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und TeeKayEV
Ich befürchte, dass der Markt für PC Hardware für Privatleute dieses Jahr so tot wie schon lange nicht mehr sein wird. Ganz übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MCCornholio schrieb:
Die Artikel sind halt einfach nicht limitiert.
Natürlich ist VRAM limitiert, das ist ja gerade das Problem. Und trägst aktiv dazu bei uns willst dich daran zu bereichern.

Slowz schrieb:
Ich befürchte, dass der Markt für PC Hardware für Privatleute dieses Jahr so tot wie schon lange nicht mehr sein wird. Ganz übel.
Das sehe ich nicht. Für Enthusiasten mit "zu wenig" Geld : Ja
Für alle anderen nein.
Der Massenmarkt kauft eh keine Grafikkarten die wesentlich über 300 Euro kosten. Und die Enthusiasten mit genug Geld bezahlen halt die höheren Preise.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Natürlich ist VRAM limitiert, das ist ja gerade das Problem. Und trägst aktiv dazu bei uns willst dich daran zu bereichern.
Okay dann bin ich ein Scalper. Wie Du meinst. Ändert jedoch nichts.

Araska schrieb:
Aber für NVidia billiger zu produzieren, weil älterer Node :)
Ist das so? 276 mm² vs 149 mm². Ich denke da spart man nicht viel mit dem alten Prozess, die 3060 braucht fast die doppelte Waferfläche. Dazu ist sie langsamer und braucht mehr knappen VRAM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte tatsächlich zurück kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
p-trettin schrieb:
Ich sehe aber tatsächlich da jetzt nicht so das massive Problem: In der sich auftuenden Lücke ist AMD ja präsent (wenn auch fast nur da), und wenn die nicht noch meinen ihr ohnehin schon lachhaftes Lineup weiter schmälern zu müssen, hat AMD da immerhin eine Chance weiter wieder an Boden zu gewinnen. Verdient haben sie es nicht, aber es wäre gut für den Markt, die Konkurrenz, und damit uns Kunden.
Nach deinem Beitrag verdienst du sogar den Nv fanboy Bonus Aufschlag. Für andere sogar genugtuend wenn die Preise weiter hoch gehen.

AMD kann wegen GDDR6 die Preise niedrighalten, weil sie im Vergleich zu NV am SI optimiert haben und nicht alles auf Kotzgrenze laufen muss.

Vllt ist es auch Glück, aber während Nv das halbe Lineup wegrationalisieren muss, hat AMD mit der 9060xt eine gpu im Mittelfeld mit 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
AMD-Flo schrieb:
Dazu ist sie langsamer und braucht mehr knappen VRAM.
Die 3060 gab es auch als 8GB Variante. Aber auch da glaube ich dann nicht daran, dass die die neu auflegen.

aid0nex schrieb:
Was bin ich froh im Mai eine RTX 5060 Ti 16GB für 460€ bekommen zu haben... Möge das Teil genauso wie meine GTX 1080 davor ganze 8 Jahre halten.
ich plane auch mindestens 5 eher 6 jahre mit der 5080, und das erste jahr ist fast rum ohne dass es was neues schnelleres gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
MCCornholio schrieb:
Sind dann Menschen die Pokemon Karten kaufen auch Scalper? Oder Kunstsammler?
Oder Menschen die sich Gold oder Aktien kaufen ?
Im Grunde gibt es keine Scalper. Es sind alles Marktakteure.

Das Einzige, was man denjenigen, die hier als Scalper bezeichnet werden vorwerfen kann ist ggfs. Steuerhinterziehung und damit einen unlauteren Wettbewerbsvorteil.

incurable schrieb:
Weil endlicher Speicher logischerweise zuerst die höhermargigen Karten bestücken muss.

ElliotAlderson schrieb:
Weil Speicher knapp ist und die TI eben mehr hat als die normale?
Glaubst du echt Jensen sitzt abends zuhause und macht sich Gedanken wie er euch was unterschieben kann, damit die Leute auf CB nichts merken und nicht sauer werden? Das ist dem sowas von egal! Der macht, was er für richtig hält.

heroesgaming schrieb:
Es ergibt alles schon einen gewissen Sinn, auch wenn die Gesamtsituation für den Kunden trotzdem unerfreulich bleibt.

Nach den letzten Hochpreis-Jahren den Gamern jetzt noch eine extra Watschn zu verpassen, ist schon beachtlich. Unterhalb einer RTX 5080 gibt es plötzlich nicht einmal mehr 16 GB VRAM – und das, obwohl eine RTX 5060 Ti mit demselben Speicher aktuell noch für etwa den halben Preis existiert. Das ist einfach frech.

Natürlich ergibt das für Nvidia betriebswirtschaftlich Sinn: Wenn man einen Chip nicht mehr künstlich beschneiden muss, spart man sich Aufwand und maximiert die Marge. Möglich, dass die Fertigung inzwischen so gut ist, dass es beim GB203 kaum noch Ausschuss gibt, der früher als 5070 Ti verwertet wurde.

Aber genau das ist ja der Punkt: Diese Optimierung passiert nicht im Interesse der Kunden, sondern ausschließlich auf deren Kosten.

Ihr könnt das gerne weiter verteidigen - ich bleibe dabei: Nvidia scheißt jetzt endgültig auf Privatkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Crabman
br3adwhale schrieb:
Ihr könnt das gerne weiter verteidigen – ich bleibe dabei: Nvidia scheißt jetzt endgültig auf Privatkunden.
Ich meine das durchaus nicht als Verteidigung. In den meisten Fällen bin ich der Meinung, dass es aus Kundensicht töricht ist, den Unternehmensversteher zu spielen, insbesondere dann, wenn man Produkte, die man für überteuert hält, trotzdem kauft. Ich selbst hielt schon Ada für teils unverhältnismäßig teuer, insbesondere das initiale Line-Up. Blackwell wiederum war als vermeintlicher Fortschritt komplett indiskutabel.

Ganz klar: Die betriebswirtschaftlichen Absichten eines Unternehmens sind selbstverständlich kein Grund für den Kunden, Preise zu akzeptieren, die er nicht zahlen will. Entsprechend sind auch Beschwerden über Politik, die dem zuwider läuft, nur rechtmäßig.

Schlussendlich wollte ich nur nüchtern und ohne Unterton dem Narrativ widersprechen, dass dieses Vorgehen dem Kunden gegenüber missgünstig oder gar bösartig sei, wie es sich gerne in Aussagen wie deiner ausdrückt, dass Nvidia nun auf Privatkunden "scheiße". Es gibt durchaus noch Raum zwischen beiden Extremen, und dieser wird eben von den natürlichen Interessen eines Unternehmens ausgefüllt.

AMD-Flo schrieb:
Ist das so? 276 mm² vs 149 mm². Ich denke da spart man nicht viel mit dem alten Prozess, die 3060 braucht fast die doppelte Waferfläche. Dazu ist sie langsamer und braucht mehr knappen VRAM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte tatsächlich zurück kommt.
Du denkst vermutlich an die ursprüngliche RTX 3060 mit 12 GB VRAM. Von dieser Karte gab es im Laufe der Zeit aber noch mehrere abgespeckte Varianten, teils auch auf Basis anderer Chips. Ich glaube, die Spekulationen gehen eher davon aus, dass die 6 GB-Version zurückkehren könnte, mit der man ggü. RTX 5060 VRAM einsparen würde, zumal kein GDDR7 Verwendung fände.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben