News Gerüchte dementiert: Samsung stoppt nicht die Produktion von SATA-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Norebo, #Stefan# und 13 andere
Als ich YouTube-Kanal gelesen habe .. habe ich abgewunken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Tito_2000, herrStreusalz und 7 andere
Ich würde mir wünschen man würde nichts mehr von MLID übernehmen.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Er hat wahrscheinlich hier und da schon Einblicke vermischt es aber seit Jahren mit übertriebener Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Tito_2000, Kitsune-Senpai und 15 andere
@evilhunter

Das macht @MichaG doch gar nicht. Er berichtet über das Dementi von Samsung.

Im übrigen ist es IIRC schon sehr lange her, dass bei CB in einer News auf ein Video von MLID verwiesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, f4nt4, estros und 5 andere
MLID ist absoluter schund, der lebt auch nur davon richtig zu raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Tito_2000, Bert und 9 andere
SATA-SSDs verwende ich liebend gerne immer noch als schnelles Luxus-Datengrab. Eine HDD käme mir niemals in den Sinn dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, herrStreusalz, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Das grenzt dann teilweise schon an Marktmanipulation. Die Nachricht ging heute schon über diverse Seiten/Foren und das reicht um an der Börse schnelles Geld zu machen.

Ich bin mir bewusst, das die Gerüchteküche spannend ist, aber Fakten sind mir am Ende dann doch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz und Crisser67
LachFlash schrieb:
Als ich YYouTube-Kanal gelesen habe .. habe ich abgewunken
Das ist jetzt ziemlich unfair. Denn es gibt sehr guten Content auf YouTube.

Aber ja die guten Channels kommen nicht auf die Zuseher Zahlen von Dampfplauderern wie MLID oder RTG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hans_meiser, Kommando und 11 andere
ETI1120 schrieb:
@evilhunter

Das macht @MichaG doch gar nicht. Er berichtet über das Dementi von Samsung.

Im übrigen ist es IIRC schon sehr lange her, dass bei CB in einer News auf ein Video von MLID verwiesen wurde.
Meine Ausssage war allgemein bezogen oder zumindest so gedacht.

Ich finds gut, dass CB mit dem Gerücht aufräumt aber ich würde es begrüßen wenn er allgemein weniger Aufmerksamkeit bekommen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper und herrStreusalz
Ich würde mir mainboards mit weniger M.2 Steckplätzen auf dem Board wünschen. 2 sind genug, dann blieben endlich auch wieder mehr PCIe Lanes übrig für vernünftig angebundene PCIe Sockel, um beispielsweise 10-Gbit-Netzwerkkarten (2 × SFP+) und auch weitere Karten anbinden zu können, z.B. für Recording (RME RayDAT, AIO Pro, HDSPe MADI FX, AoX) oder auch um USB3-Karten mit passendem Chipset für USB3-basierte Recording-Interfaces nachzurüsten. ASMedia-USB3-Controller sind oftmals nicht 100 % compliant zu den von Treibern verwendeten USB3-Transportmodi. Es ist auch nützlich, um ggf. fehlende USB3-Kapazität nachzurüsten, auch um sinnvolle Features wie UASP (USB Attached SCSI Protocol) zu erhalten.

Das, was man heutzutage an Sockeldesigns bei Mainboards sieht, ist einfach nur ein Trauerspiel. Einfach viel zu wenige PCIe Sockel implementiert und oft mit zu wenig lanes. Schweineteure Mainboards, aber nur 2–3 PCIe-Sockel, das ist unzureichend und unausgewogen. Und das quer durch die Bank, egal wie teuer.

Zwei M.2 (*) und dann noch eine Reihe flotter SATA-SSDs und Flexibilität durch eine angemessene Anzahl von PCIe-Sockeln wären für meine Begriffe sehr wünschenswert und brächten wieder die Flexibilität, für die die PC Plattform seit Jahrzehnten stand und die Anwendern deutliche Vorteile vor allem im Hinblick auf Nachrüsten brachten, was auch ein Punkt ist, der zu Nachhaltigkeit zu zählen ist. Gerade jetzt, wo alle möglichen Preise eskalieren. Da rüste ich doch lieber gelegentlich nach, als alles neu zu kaufen.

Wobei man zwei M.2 auch auf einer PCIe-Karte deployen könnte. Dann hat man noch mehr Flexibilität in Hinblick auf die Verwendung von PCIe-Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, chrissv2, TeeKayEV und 8 andere
evilhunter schrieb:
Ich finds gut, dass CB mit dem Gerücht aufräumt aber ich würde es begrüßen wenn er allgemein weniger Aufmerksamkeit bekommen würde :)

Ich finde es schade dass die Channels die solide Infos bringen im Vergleich sehr wenig Reichweite haben. Was allerdings auch sehr viel über die Community aussagt, die sich lieber Unsinn erzählen lässt als sich gut informieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und evilhunter
Sowohl im Consumer- als auch im Enterprise-Markt ist die SATA-Schnittstelle aber ohnehin zum Auslaufmodell geworden.
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Kompatibilität zu älteren Servern ist ein Thema. Und selbst neue Server gibt es heute noch mit entsprechenden Backplanes. Was passiert denn in den nächsten 5-10 Jahren mit den Maschinen, die heute verkauft wurden?

Die vergleichsweise geringe Performance ist für viele Anwendungsfälle völlig ausreichend. Nicht alles ist Ultra-high-end-super-duper-mega-performance-krams.

Dieser fast schon prophetische und gebetsmühlenartig wiederholte Nachruf auf SATA (und SAS), weil NVMe ja da ist, ist so ein grober Unfug. Ich sehe nicht, dass das zeitnah passieren wird und SATA dann einfach weg ist.

Dass Produkte keine Nachfolger mehr erhalten ist dabei irrelevant. Aufgrund der Beendigung der Entwicklung von SATA ist es nicht nötig da Produkte neu aufzulegen. Man kann die alten einfach weiterlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, Kitsune-Senpai, guenni1704 und 4 andere
Khorneflakes schrieb:
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Kompatibilität zu älteren Servern ist ein Thema. Und selbst neue Server gibt es heute noch mit entsprechenden Backplanes.
In den meisten Servern wird der Speicher aber eh niemals ausgetauscht. Das ist entsprechend ein verhältnismäßig kleiner Markt.
Aber stimmt schon, SAS ist da immer noch gut vertreten, wird aber auch immer mehr durch U.2 und Co. abgelöst. Nachdem SATA/SAS heute nicht mal mehr einen Preisvorteil hat, ist doch auch logisch.

Im Consumer-Umfeld ist SATA ja wirklich bald am Ende. Neue Notebooks haben eh nur noch M.2 Slots und auch Desktops haben immer seltener SATA-SSDs verbaut.
 
Es wäre ein Traum: SATA-SSD mit 16TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm, RonnyVillmar, BlaBlam und 7 andere
Nicht jede Schreiboperation erfordert irre Performance... Ich würde da eher auf Ausgewogenheit setzen.

Schau mal, wie ineffizient Windows bereits bei einem Backup reagiert, wenn Du ein komprimiertes Disc Image erstellst (Macrium Reflect). Trotz Herunterdrehen der Prozessprio bekomme ich einen ziemlichen Lag ins System, der angesichts der geringen Prozessprio und der Performance meines Systems eigentlich unerklärbar ist.

Ich fürchte, das wird noch schlimmer, wenn hier NVMe SSDs/M.2 mit hoher I/O Bandbreite das System penetrieren.

Tolle Performance selbst bei hoher Netzwerk- und Disk-I/O ist eher eine Domäne von Unix-Systemen.

Insofern denke ich, dass man hier besser auf Ausgewogenheit setzen sollte, zumal NVMe teurer als SSDs sind und einigermaßen bezahlbare SSDs auch nur auf 4 TB Kapazität kommen oder Du nimmst eine 8 TB QVO, die aber langsamer sind wenn der Cache voll ist und das geht ziemlich schnell. Glücklicherweise konnte ich vor ein paar Jahren noch drei 870 QVO 8 TB für 360 € kaufen, die seit einiger Zeit schon das Doppelte kosten.

Bei allem am besten schön die Balance halten, die benötigte Datenkapazität wird auch nicht gerade geringer, es muss alles im Rahmen und vor allem auch bezahlbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Conqi schrieb:
In den meisten Servern wird der Speicher aber eh niemals ausgetauscht. Das ist entsprechend ein verhältnismäßig kleiner Markt.
Absolut, aber defekte SSDs muss man ersetzen und vielleicht will man auch was nachrüsten.

Conqi schrieb:
Im Consumer-Umfeld ist SATA ja wirklich bald am Ende.
Für SSDs ja, aber bei HDDs? NVMe-HDDs sehe ich nicht.

Solange wir HDDs nicht loswerden, sehe ich nicht, dass SATA als solches und damit auch SATA-SSDs auf lange Sicht irgendwohin gehen werden, in Verbindung mit anderen Faktoren.

Dass sich das Volumen von SATA-SSDs zu anderen Technologien verlagert, ist klar. Durch fehlende Skaleneffekte könnten die dann auch irgendwann erheblich teurer sein als solche mit NVMe. Betonung auf erheblich, denn teurer sind sie ja jetzt schon.
 
Khorneflakes schrieb:
Für SSDs ja, aber bei HDDs? NVMe-HDDs sehe ich nicht.
Das stimmt. Wobei eine M.2 HDD zum aufs Mainboard schieben bestimmt witzig wäre. HDDs sind im Consumer-Markt aber generell immer seltener anzutreffen. Außerhalb von einem NAS verbaut heute ja kaum noch jemand Festplatten.

Bis wir SATA-lose Mainboards im DIY-Markt sehen, wird aber vermutlich noch einiges an Zeit vergehen. Dafür ists dann doch zu billig, ein paar Ports zu verbauen. Bei OEM-PCs würde mich das aber weniger wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mag ja sein das SATA am Ende der Leistungsgrenze und Lebenszyklus ist aber wer etwas mehr Speicher brauch der kommt um eine SATA SSD/HDD nicht herum. Die meisten Boards haben nur 2 NVMe-Slots. Habe selbst eine NVMe und 3 SATA-SSDs laufen im Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Last Hope
Samsung Anfang Februar = wir stellen die Produktion von SATA-SSDs ein.

MLID hatte unrecht, weil von Januar die Rede war. ;)

Erstmal abwarten, was im Laufe des nächsten Jahres passiert. MLID mag fragwürdig sein, aber man sollte ihn nicht schon vor dem gemutmaßten Termin abstrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, f4nt4 und Hatsune_Miku
Jetzt, wo man wieder fette Gewinne einheimsen kann, wäre alles andere auch unsinnig gewesen.
Da wird sich sogar Intel ärgern, eine nun plötzlich äußerst rentable Sparte komplett abgegeben zu haben..haha lol
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Das ist jetzt ziemlich unfair. Denn es gibt sehr guten Content auf YouTube.
Hardwaredealz, PC Games Hardware und auch die C't 3003 Videos sind oft Klasse.
Oder die Spieletests bei PC Games und Gamestar. :-)
Igor und Roman kann man sich auch gut anschauen, da kommen manchmal Spezialsachen, die woanders nicht laufen.
 
Zurück
Oben