News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: GeForce RTX 4070 Ti, 4070 und 4060 Ti werden konkreter

superrocko schrieb:
4060ti = 4050 ti.
Nvidia hat mal wieder alled getan, um jede GPU eine Stufe höher zu hieven.
Eine 4070(ti) wäre auch eher eine 4060 (ti).
Das muss man sich aber erstmal verinnerlichen, viele Bedenken diesen Umstand scheinbar nicht.

Eine 4080 ist auch eher eine 4070, schaut euch mal die DIE Größe an. Niemals war eine 4080 mit so einem kleinen Chip verkauft worden. Und dann auch noch so extrem überteuert.

Das sehe ich ähnlich bzw. genauso:

4070Ti sollte -> 4070 sein
4070 sollte -> 4060Ti sein

Dann würden auch die Chips und die Leistung mehr Sinn ergeben, vom Preis mal ganz abgesehen.

Fazit: die 4060(Ti) und 4070 sind zu schwach -> ähnlich wie die 2060 + 2070 oder 3060 + 3070Ti..
Vom Verbrauch fühle ich mich von der Einordnung an Fermi erinnert ^^
 
crustenscharbap schrieb:
Also was ich gelesen habe, so soll......... die 4070 599$ kosten. Also dann......700€ etwa.

Eine 4080 FE kostet bei NVidia 1.399€!

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die eine 4070 für nur die hälfte des Preises einer 4080 anbieten werden. Die 4070 wird vermutlich bei um die 1.000€ liegen.
Meine Vermutung: Mit Glück "nur" 959€ oder aber 1.059€! Und bei Händlern und Customs dann noch 100 - 200€ oben drauf.

Für 700€ bekommt man wohl nur noch max. eine 4060(Ti) und in Zukunft, bei dieser Preisentwicklung, dann nur noch eine x050.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
catch 22 schrieb:
Es gelingt der Zaubertrick den Leuten vorzugaukeln, mit der schwächsten Karte überhaupt in FHD ganz tolle FPS zu haben...
Das ist ja kein Zaubertrick, sondern eine Technik und Ingenieursfeuerwerk mit 66% der Auflösung extrem nah oder sogar über die Qualität der nativen Auflösung hinauszukommen. Und Auflösung ist nicht alles.
Das funktioniert auf Notebookschirmen auch hervorragend in Full HD.
Für die Pixeldichte einiger 32 Zoll Full HD Schirme kann die Technik ja nichts.
catch 22 schrieb:
nur halt auch dann ein echt mieses Bild...
Was einfach nicht den Fakten entspricht. Das Bild ist in Berücksichtigung der niedrigen Ausgangsauflösung Lichtjahre besser als ein natives 720p Bild, was die Diskussion auch überflüssig macht.
catch 22 schrieb:
Der Zaubertrick zieht die Leute an, weil die Fan Scharen Upscaling in den Himmel loben, sich dabei wie immer natürlich nur auf die Spitzenmodelle beziehen, wobei bei den "nur am Rand vielleicht mal was mitbekommern" hängen Bleibt Firma X oder Y hat die schnellste Grafikkarte und dann der wirklich dumme Gedanke bei den Leuten aufkommt, dass dann auch alle anderen Modelle des Anbieters "die schnellte Grafikkarte" sei...
Und die Tatsache dass es DLSS und FSR gibt, hat genau was mit Grafikkarten zu tun die langsamer und schneller sind? Gar nichts. Gerade Karten im unteren Preissegment profitieren massivst von der Technologie, wie auch deren Nutzer. Früher reduzierte man die Grafikqualität heute schaltet man DLSS/FSR oder FG zu und hat unterm Strich keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
catch 22 schrieb:
die Preise zu Lovelace wurden genannt, als es zu der Performance von RDNA3 noch nichts handfestes gab.
Nvidia war von der Performance von RDNA3 bereits im Frühjahr 2022 bestens informiert und Consumer wussten es spätestens nach der Preisvorstellung der 4080, dass es nicht gut um RDNA 3 steht.
catch 22 schrieb:
was scheren mich Gebrauchtpreise von Heute, wenn es um UVP Angaben zum Release geht...
Erstens weil das Geheule "Grafikkarten wären nicht erschwinglich" damit nicht zutrifft und jeder ein High End Modell der letzten Generation günstig bekommt und zweitens weil nicht nur Nvidia für die Preise verantwortlich ist, sondern auch AMD, bzw. hauptsächlich.

Was genau hindert AMD daran die RX 7900XTX für 799 statt 999 anzubieten?
Das hat dann auch eine Preissenkung der besseren 4080 zur Folge.

catch 22 schrieb:
davon mal ab... wie bescheu... muss man sein, um für eine Karte die sehr wahrscheinlich die Tage erst frisch aus der Garantie gefallen ist, oder mit Glück vielleicht noch ein paar wenige Wochen hat, einen so hohen Betrag hinzublättern.
Indem man eine Gebrauchtkarte kauft die noch 1 Jahr Garantie hat. :freak:
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Dummerweise verkauft das NV dann als Fortschritt für 759€ oder so ...
Dummerweise ist der Fortschritt bei AMD geringer was die Leistung und auch die Effizienz angeht und dennoch verkauft AMD die 6800XT für 649 Euro und die 7900XT für 1000 Euro.
Die Problematik liegt also bei beiden GPU Herstellern und weshalb ein gewinnorientiertes Unternehmen überlegene Produkte nicht entsprechen der Leistung der Konkurrenz bepreisen sollte, könntest du bei Gelegenheit mal erklären.
Rockstar85 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich es gut finden soll, dass eine Mittelklasse GPU am Ende auch die 1000€ reißen könnte..
Deine Mittelklasse GPU schlägt das zweite Flaggschiff der Konkurrenz, demzufolge wird es auch nicht weniger kosten.
Rockstar85 schrieb:
Leistungstechnisch liegt sie ja wohl eher auf 3090 Niveau.. und damit wäre die 7900XT Spannenderweise etwas interessanter.. Aber das machen halt die Preise aus.
Warum forderst du keine Preissenkung der 7900XT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bigfudge13 schrieb:
Was bedeutet Mainstream für euch? Für mich ist das der Preisbereich von 300 bis 400€, allerhöchsten 500€. Ich kann mir nach den bisherigen UVPs kaum vorstellen, dass eine 4070/4060 Ti derart „günstig“ wird.
Der Mainstream spielt laut Steam Statistik aber auch noch auf einer 1060. Für den wäre der Umstieg auf eine 3060 für 500 EUR mal locker eine Verdopplung der Geschwindigkeit.

Der Mainstream hat mit den Ada überhaupt nichts zu tun. Selbst eine 4060 ist da völlig außer Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Rockstar85 schrieb:
Ich persönlich Empfinde eine 4060Ti mit 3070 Leistung für ~600€-700€ nicht als Fortschritt, sondern als massiver RTX Aufschlag.. Vor allem bei nur 8GB VRAM

Die UVP der 8GB Version liegt bei 399 Dollar (gleich viel wie für die 3060Ti)
Die UVP des 16GB Modells liegt bei 479 oder 499 Dollar.
Die Leistung der Karte liegt rund 10 bis 15 % überhalb der 3070, wenn man einen Chiptakt von 2,6 bis 2,7Ghz in Aussicht stellt. Das geringe Speicherinterface wird durch den Cache aufgefangen. Unterm Strich eine Top Karte mit ~180 Watt Verbrauch, AMD wird nichts besseres bringen.
Davon abgesehen dürften die Spezifikationen eh falsch sein.

superrocko schrieb:
Eine 4080 ist auch eher eine 4070, schaut euch mal die DIE Größe an. Niemals war eine 4080 mit so einem kleinen Chip verkauft worden. Und dann auch noch so extrem überteuert.
Man verkaufte die GTX 680 mit 294mm² und die GTX 1080 mit 314mm².
Eine RTX 4070 (Ti) nutzt ein 295mm² Die, die RTX 4080 379mm².
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia reibt sich brav die Hände, wenn man hier liest, wie der eine oder andere die Preise der RTX 40er rechtfertigt. :daumen:
4070Ti für ca. 900€ ?
Die 3070 war bei 499€

ALL RIGHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Rockstar85
Die rtx3060 1,88ghz ist exakt +81-85% schneller als ne gtx1060 bei 1,92ghz
Sofern kein cpu limit anliegt.
Das belegen meine Test
 
Habe null, aber wirklich null Mitleid mit all den möglicherweise enttäuschten Kunden einer völlig überteuerten RTX 4060 (oder 4070(Ti)). Über all die letzten Jahre wurde immer, und immer wieder das Argument gebracht, dass eine x80er Karte ja durchaus 20% mehr kosten darf als eine (x-1)80er Karte, wenn sie auch um die 20% mehr leistet. Das völlig absurde "Argument" wurde tw. sogar von HW Magazinen noch supported und führte uns letztendlich zu den aktuell völlig absurden Preisen (nicht nur, schon klar).

Weder die Kunden noch die HW Magazine haben auch nur für Sekunden ihr Hirn eingeschaltet und jetzt kommt das grosse Lamentieren? Tja, selber schuld, auf allen Ebenen. Die 4000er Generation wird meine Voraussage vor ein paar Jahren bestätigen, dass man mit dieser Entwicklung in absehbarer Zeit für ein x60er Modell 1000€ bezahlen muss. Damals wurde ich auf breiter Front belächelt, so nach dem Motto: "so blöd wird nichtmal nVIDIA sein" und "der Markt wird das schon regeln". Hat er tatsächlich, aber nicht so, wie viele sich das ausgedacht hatten...

Aber ja, wenn halt in der heutigen Welt der Ich-Menschen munter 2500€ für das Topmodell gezahlt wird, weil man es sich ja leisten kann und keiner auch nur eine halbe Sekunde darüber nachdenkt, dass sowas sehr wohl einen Einfluss auf das Preisgefüge der Mittelklasse Karten haben wird und wenn doch, es ihm einfach egal ist, ja dann landet man eben dort, wo wir jetzt sind. Überrascht bin ich logischerweise kein Bisschen, enttäuscht aber schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, sent!nel, Beero84 und 2 andere
Liatama schrieb:
Ich persönlich hoffe ja zeitnah auf eine 4060 mit genug Speicher
Genug Speicher bei Nvidia in der Leistungsklasse? Ich glaub das werden wir zu Lebzeiten nicht mehr erleben.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Selbiges kann ich mir in AMDs Portfolio auch vorstellen. Eine 7900XT ist auch nicht um Welten schneller als eine 6900XT. Die 7800XT kann daher auch kein riesen Sprung zur 6800XT werden. Zieht sich dann halt so weiter durchs Portfolio.
Ja da hast du wohl recht. Die 7900XT hätte auch 7800XT heißen können und die 7900XTX dann eben 7900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Ragnarök88 schrieb:
Früher reduzierte man die Grafikqualität heute schaltet man DLSS/FSR oder FG zu und hat unterm Strich keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
klar... und entweder man bemüht sich um ein weiteres dummes an den Haaren herbeigezogenes Argument in Form der Armada an 32" FHD Displays... oder ignoriert weiterhin gekonnt den Umstand, dass im Grunde niemand empfiehlt Upscaling bei einer FHD Ausgabeauflösug einzusetzen, und anstelle dessen lieber wie gehabt die Regler reduziert und nicht einfach alles auf "hast du Lack gesoffen brainless Ultra* einzustellen...

Ragnarök88 schrieb:
Was genau hindert AMD daran die RX 7900XTX für 799 statt 999 anzubieten?
Das hat dann auch eine Preissenkung der besseren 4080 zur Folge.
WAS genau hindert Nvidia daran die 4080 für ungefähr 700$ UVP anzubieten, die 4080 also Anbetracht der Diefläche immer noch relativ teuer einzuordnen (Gamers Nexus Video anschauen), aber halt da, wo eine xx80er Karte maximal hingehört (wir wollen mal Nvidia zugestehen, dass es derzeit teurer ist die Chips bei TSMC fertigen zu lassen).
Das hat dann auch eine Preissenkung der etwas schwächeren bis bestenfalls ähnlich starken 7900xtx zur Folge.

Ist es wieder soweit? Soll AMD wieder seine Preise senken, damit Nvidia dann doch bitte auch seine Preise senken soll, was garantiert nicht passieren wird, wie uns allen die Erfahrung zeigt, mit dem I-Tüpfelchen RDNA2 v Ampere, und ich wiederhole mich hier gerne, als Nvidia trotz nicht wirklich stärkerer GPU die UVP um mehrere Hundert Dollar mit den nachgeschobenen Modellen angehoben hat

Ragnarök88 schrieb:
Nvidia war von der Performance von RDNA3 bereits im Frühjahr 2022 bestens informiert und Consumer wussten es spätestens nach der Preisvorstellung der 4080, dass es nicht gut um RDNA 3 steht.
ach... Nvidia wusste also Monate bevor AMD selber es vermutlich definitiv wusste bescheid... sah aber selber nicht die Problematik mit der 4080-12GB kommen... das klingt nach dem Witz über den bestimmt nicht in betrügerischer Absicht handelnden (in Wirklichkeit nicht sehenden) Seher, der sein eigenes Schicksal nicht kommen sah... soll ich den Witz noch ausführlicher erklären, wahlweise gerne auch vortanzen oder vorsingen?

Ragnarök88 schrieb:
Indem man eine Gebrauchtkarte kauft die noch 1 Jahr Garantie hat.
die Zahl solcher Angebote ist wie groß... in was für einer komischen Bubble lebst du eigentlich????



Retrospektiv betrachtet sollte ich die blumige Umschreibung "hast du Lack gesoffen brainless" oben rausschnippeln und an anderer Stelle als Beschreibung einsetzen... du bist echt 'ne anstrengende Nummer... und das meine ich in deinem Fall in jeder Form aufs äußerste negativ... ich habe 6 jährige Kinder in ihrer Waruuuuum? oder auch sind wir bald daaaaa?-Phase erlebt, die echt mehr drauf hatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Kommando und Rockstar85
Vitche schrieb:
Der schnelle GDDR6X-Speicher (und bei AMD der Infinity Cache) federn das inzwischen aber relativ gut ab, sodass im Gegensatz zu früher auch kleinere Speicherinterfaces (und damit kleinere, energeffizientere GPUs und Grafikkarten) möglich werden, ohne die Leistung drastisch einzuschränken. Wie das konkret bei der 4060 Ti der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Die RTX 4000 Karten haben ja auch ordentlich im Cache zugelegt. Ich finde es da immer schwer im Vorfeld alles zu zerreissen weil man sich zu sehr an einem Detail aufhängt. Was am Ende zählt ist die Leistung (besonders in Relation zum Preis) die rumkommt und das sehen wir um Release in den Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Vitche schrieb:
Künstlich nicht unbedingt, aber ja, die Geschwindigkeit leidet darunter. Zunächst einmal bei der Speicherbandbreite, die halbiert sich bei gleichem Speicher und Speicherausbau bspw. beim Schritt von 256 auf 128 Bit. Ob bzw. wie sehr das dann auf die FPS durchschlägt, hängt von Grafikkarte, API und Spiel ab. Der schnelle GDDR6X-Speicher (und bei AMD der Infinity Cache) federn das inzwischen aber relativ gut ab, sodass im Gegensatz zu früher auch kleinere Speicherinterfaces (und damit kleinere, energeffizientere GPUs und Grafikkarten) möglich werden, ohne die Leistung drastisch einzuschränken. Wie das konkret bei der 4060 Ti der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Aber spätestens beim Einsatz von RT hat sich das doch wieder erledigt. Dann sind 8 GB einfach zu wenig. Das zeigt ja die heutige Erfahrung in den Tests. Selbst die 3080 mit 10GB bricht öfter mal ein, obwohl sie von der GPU her mehr schaffen würde und sonst von der Leistung auch noch eine Top Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
NighteeeeeY schrieb:
Solang es nicht nächsten Sommer schon ne 4090 Ti gibt bin ich zufrieden :stock:
Warum? Kommen wird die, aber wieder genau so ein sinnloses Halo-Produkt werden wie die 3090 Ti sein. Der Vollausbau hat nur 14% mehr CUDA-Kerne. Damit kann man am Ende im Mittel vielleicht mit 10% mehr Leistung rechnen...
Ich habe vor 2 Jahren auch die 3090 zurück geschickt und bin bei der 3080 geblieben. Die 4090 macht diesmal wenigstens im Preisgefüge Sinn. Die 4090 Ti wird es ganz bestimmt wieder nicht tun.

Man stelle sich nur mal vor zu denen zu gehören, die im Februar 2022 eine 3090 Ti gekauft haben... 🤣
 
Der cache der ada Architektur ist dazu da die RT cores mehr Spielraum für das sheduling zu geben feature nennt sich SER.
im Gegensatz zu amd rdna3 inf cache erhöht der L2 cache von nvidia ada nicht die bandbreite des SI
Somit profitiert ada nur vom Takt und ist quasi identisch zu ampere
Und genau diese werte belegen die test wo die rx4080 genau +34% schneller sein kann als ne rtx3090ti wenn kein cpu limit anliegt.
Generell ist das CPu limit eher ein problem den unter 2160p liegt das quasi immer an. Selbst mit dxr.

Darum sind ja die abstände zu ampere wenn die Gerüchte stimmen zu gering.
Eine rtx4060ti mit 34sm trotz 2,8ghz wäre nur +33% schneller als die rtx3060ti und als rtx4070 nur 10% schneller als ne rtx3070.
Wie schon erwähnt die sku hängen von amd n33 Pläne ab und wie gut die laptops abschneiden.

Dieses lineup wäre denkbar
rtx4050 20sm +48% vs rtx3050 179$ 4gb (entspricht der rtx3060 12gb)
rtx4050ti 24sm +78% vs rtx3050 249€ 8gb (entspricht der rtx3060ti)
rtx4060 34sm +64% vs rtx3060 349$ 8gb (entspricht der rtx3070ti)
rtx4060ti 46sm +80% vs rtx3060ti 449$ 12gb (entspricht der rtx3080)
rtx4070 52sm +75% vs rtx3070 599$ 12gb (entspricht der rtx3090)
rtx4070 ti 60sm 699$ +86% vs rtx3070ti (entspricht der rtx3090ti)
rtx4080 76sm 1199$ (bald 899$) +66% vs rtx3080

Das würde so passen

Die hohen preise dienen nur dazu das ampere abverkauft wird. was auch klappt ne rtx3080 kostet mittlerweile wieder über msrp.
 
Ich hoffe nicht das sie in der 4060er Reihe wieder versuchen mit 8GB Speicher zu fahren das reicht schon heute nicht wirklich, die 12 GB bei der 70er Reihe sind vielleicht noch okay, aber da die Karten ja immer für RT angepriesen werden ist selbst das in meinen Augen zu knapp, 8 GB wären ein K.O. Kriterium für mich. Das ist RTX 3050 und RX 6600 Niveau und hat in einer aktuellen unteren Mittelklasse nichts zu suchen.
 
Takt ans Limit damit man die 40 TFLOPS schafft, 285 Watt dementsprechend hoch.

Interessanter werdenn dann die "vernünftigere" 4070 non ti und wohl eher 4050 ti und 4060.
 
40tf erreicht nicht mal die rtx4080
Nvidia Formel ist falsch in einen sm sind nur 80fp32 Operationen möglich bis 96 Operationen sofern das in code explizit an die hardware geschrieben wurde.
Das macht keiner. Daraus ergibt sich 60sm =26,8 bis 29,5tf fürn rtx4070ti
Die Differenz zu rtx4080 zu rtx4070ti ist klein +27%
Darum sollte ja ursprünglich diese gpu als rtx4080 12gb herauskommen.
und ja die gpu sind ans limit OC
 
Zurück
Oben