Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei mir war ist von Fach zu Fach unterschiedlich.
Man bekam immer am Anfang des Jahres nen Wisch den man bzw. die Eltern unterschreiben musste, auf dem stand wie die Note in dem bzgl. Fach zu berechnet wird.
der Beste und sicherste weg ist doch das sie den Lehrer Fragt wie sich ihre Note Berechnet und er es ihr dann erklärt.
sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen dann kann man ja die Eltern vorschicken.
oftmals sagen Lehrer auch du Stehst auf ner 6 um dem Schüler die Ernsthaftigkeit der Lage zu verdeutlichen, ohne das er die note jeh genau ausgerechnet hat.
Ich glaube in manchen Bundesländern darf die Note nicht arithmetisch ermittelt werden (kein Scherz) ...wobei die Regelung wohl eher dazu dient damit Leute sich darüber nicht ihre Noten einklagen können.
Bei uns ist es genau so, wie Dr. Bibber es in #2 geschrieben hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher die Klassenstufe ist, desto mehr zählt das mündliche. War es in Deutsch z.b. bis in Klasse 9 noch 60:40 ist es ab Kasse 10 50:50.
Aber wie schön erwähnt liegt das in der Macht des Lehrers. Unser letzter Geschichtslehrer hat sogar nur mündliche Noten gemacht, weil wir es so wollten. Jedoch muss man dann natürlich auch mehr mitarbeiten, denn sonst hat man schnell eine 5.