Gesamtsystem mit P_idle < 30W möglich?

OJK

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte mir zum Ziel gesetzt, dass mein nächstes System (ohne Monitor) im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von weniger als 30W hat.

Ich hätte gedacht, dass es mit den neuen Sandy Bridge CPUs / einer aktuellen Grafikkarte kein Problem sein sollte, so ein System zu bauen.

Im Sandy Bridge Test haben alle Sandy Bridge CPU Systeme die gleiche idle-Leistungsaufnahme, was ich schonmal ziemlich gut finde, weil es heißt, dass alle CPUs die gleiche minimale Leistungsaufnahme haben, egal was sie nach oben hin leisten können.

ABER: 80W im idle find ich schon ziemlich viel. Ok, das liegt vermutlich vor allem an der GeForce GTX 580, sie wir vermutlich kein Stromsparwunder sein. Wobei ich der Meinung bin, dass da die Grafikkarten auch mehr können müssten. Im idle/Office-Betrieb dürften sie, wenn sie bessere Stromsprmechanismen hätten, nicht mehr verbrauchen als eine integrierte Grafikeinheit.
Wenn man allerdings im Geforce-Test schaut, dann liegt die Differenz im idle zur Grafikkarte mit der geringsten Leistungsaufnahme im idle (HD 5670) bei ~20W.

Demnach käme man mit einem Sandy Bridge System und dieser Grafikkarte auf 60W im idle. Das ist schonmal viel besser, aber irgendwie immer noch zu viel.

Ich habe das Gefühl, dass bei Grafikkarten die Reduzierung der idle-Leistungsaufnahme irgendwie stagniert. Vor einigen Jahren gab es einen Schub, als ATI "Power Play" in die Desktop-Grafikkarten eingebaut hat. Soweit ich weiß, hat nvidia da mittlerweile auch nachgezogen.
Aber warum muss eine 580GTX im idle 20W mehr verbrauchen als eine HD5670? Intel macht es ja wie gesagt mit den neuen CPUs vor, sie verbrauchen im idle alle das gleiche.

Was sagt ihr, wird das bei den Grafikkarten auch so kommen? Oder gibt es bereits sparsamere Grafikkarten als die HD5670?

Ist es derzeit schon möglich, ein System mit P_idle < 30W zu bauen, das aber auch eine einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte hat?

Gruß

PS: ich hab leider kein sinnvolleres Unterforum gefunden... ;)

Was willst du mit dem Rechner machen und was darf er kosten?

es gibt integrierte grafik und es gibt atom. punkt.

kannst dir ja einen zusätzlichen rechner bauen der auch was kann zum zocken und der im energiesparmodus läuft. wird halt nur bei bedarf eingesetzt. bei anderen anwendungen musst du dann halt mit der performance des atom vorlieb nehmen.

wenn du spielen möchtest, kannst du dir 30watt im idle aus dem kopf schlagen
ansonsten ist das schon zu erreichen. notebooks schaffen es ja schließlich auch.
aber du musst nicht über die it-entwickler schimpfen. ich finde den leistungs- und effizienzzuwachs der komponenten in den letzten jahren schon beachtlich.
vergleich das z.b. mal mit der automobilindustrie :-)

Chief_Justice schrieb:
Was willst du mit dem Rechner machen und was darf er kosten?

So genau hab ich mir das noch nicht überlegt...
Es gilt aber auf keinen Fall: "geringe Leistungsaufnahme egal zu welchem Preis". Also keine Mobil-CPUs oder so. Auch wegen der Rechenleistung.
In erster Linie Bildbearbeitung (RAW-Konvertierung), dafür sollte die CPU-Leistung schon möglichst hoch sein. Auch Video-Bearbeitung mach ich ab und an.
Spielen will ich eher nicht mit dem Rechner. Nur halt evtl. mal ab und zu. Darum maximal eine Mainstream-Karte à la HD56x0 oder HD66x0 (wenns die dann gibt).

Kosten natürlich so wenig wie möglich ;). Absolute Obergrenze sind 500 EUR.
Ergänzung ()

flodrum123 schrieb:
wenn du spielen möchtest, kannst du dir 30watt im idle aus dem kopf schlagen
ansonsten ist das schon zu erreichen. notebooks schaffen es ja schließlich auch.
aber du musst nicht über die it-entwickler schimpfen. ich finde den leistungs- und effizienzzuwachs der komponenten in den letzten jahren schon beachtlich.
vergleich das z.b. mal mit der automobilindustrie :-)
Ich schimpfe ja nur auf die Grafikkarten-Entwickler ;).
Du hast schon recht, der Effizienz-Zuwachs bei den CPUs ist super und auch der reduzierte idle-Verbrauch. Ich denke nur, dass das auch bei Grafikkarten möglich sein müsste.

Es geht mir auch nicht unbedingt um Effizienz, sondern eher darum, dass möglichst viel abgeschaltet wird, wenn es nicht benötigt wird.
Ergänzung ()

Tider schrieb:
es gibt integrierte grafik und es gibt atom. punkt.

kannst dir ja einen zusätzlichen rechner bauen der auch was kann zum zocken und der im energiesparmodus läuft. wird halt nur bei bedarf eingesetzt. bei anderen anwendungen musst du dann halt mit der performance des atom vorlieb nehmen.

Nein danke, ich möchte keine drei Rechner haben. Zudem reicht ein Atom ja kaum, um Webseiten (Flash) darzustellen. Jedenfalls die Atome mit denen ich in Berührung gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
- Gigabyte GA-H67MA-UD2H
- Intel Core i5 2500 3.3GHz
- Kingston 2x2GB
- WD Scorpio Black 2.5" 500GB, SATA, WD5000BEKT
- Seasonic S12-II 330, 330W 82+ Bronze

Idle verbrauch: 31W

Ev. würdest noch beim ram sparen. 1x4gb statt 2x2. Und sparsamere mainboads (msi) müsste es eigentlich auch noch geben. System ist nicht undervolted/underclocked. Alles @ stock.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, sry!

Zuletzt bearbeitet: (Upps.... falsch gelesen :-))
bu1137 schrieb:
- Gigabyte GA-H67MA-UD2H
- Intel Core i5 2500 3.3GHz
- Kingston 2x2GB
- WD Scorpio Black 2.5" 500GB, SATA, WD5000BEKT
- Seasonic S12-II 330, 330W 82+ Bronze

Idle verbrauch: 31W

Ev. würdest noch beim ram sparen. 1x4gb statt 2x2. Und sparsamere mainboads (msi) müsste es eigentlich auch noch geben. System ist nicht undervolted/underclocked. Alles @ stock.

Hast du das System selbst, oder woher weißt du die idle-Leistung? Klingt aber schon mal gut! :)
Nur externe Grafik hätte man dann nicht, ne? Naja, die integrierte der SB CPUs soll ja gar nicht so schlecht sein.
MSI baut im allgemeinen sparsame Mainboards? Gut zu wissen! :)

k.A. mein Rechner hat im Idle um die 47W... das mit 6 Kerner und GF100, 3 Festplatten, 2 Laufwerken und 6 Lüftern...

Mein Board kann sogar die Spannungsversorgung teilweise abschalten, dadurch hat meine CPU im Idle 7W verbrauch :D

DerBaya schrieb:
leuchtet mir jetzt irgendwie nicht ein:

Du sparst meinetwegen Strom.... sagen wir 50€ im Jahr.
Dafür dann 200€ mehr bezahlen und eine schlechte Performance in Kauf nehmen???
Früher nannte man das glaub ich "sich geißeln" :)
Du musst mich schon richtig zitieren ;):

OJK schrieb:
Es gilt aber auf keinen Fall: "geringe Leistungsaufnahme egal zu welchem Preis".

Zeiner-Rider schrieb:
ich verweise mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

noch eine mittelklasse graka dazu die 15w im idle zieht und gut ist es.
Danke für den Link!

Ich denke, die GPU´s sind einfach so groß und komplex das man die Spannung auch bei niedrigem Takt nicht so weit senken kann. Man müsste also gewisse Teile im Idle abschalten können. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies sehr aufwendig ist da ein ab/anschalten Probleme mit sich bringt.

Ich war damals schon sehr stolz auf meine 73W im Idle, mit E8200@3.6Ghz und GTX280. Das ein SB System mit GTX580 genausoviel verbraucht, hat mich schockiert :D

Die Grafikkarten takten im Idle ja mittlerweile sehr massiv runter, die GTX570 geht auf 50MHz runter von 732MHz, die Karte die aus meiner Sammlung, die am meisten Strom im Idle braucht ist die GTX9800+, dann folgt die GTX260BE mit -10W (taktet von 666MHz auf 100MHz runter) und die GTX570 ist noch nen Tick sparsamer -20W, also geht der Trend schon in die richtige Richtung.
Ich denke aber, ein leistungsfähiges System zu bauen, das weniger als 100W Idle hat ist gut möglich und 45W-50W sollte die minimal mögliche Grenze für Desktop-Pcs sein, die noch zum zocken geeignet sind, bzw. eine GTX GraKa verbaut haben.
Ein i5-750 mit einer (überraschend sparsamen) GTX460, eine Festplatte, DVD Brenner, 3 120er Lüfter braucht um die 60W.
Zum Vergleich: i7-920 GTX570 4HDDs ==> 160W Idle
Kommt auch stark auf das Netzteil an, da machen sich teilweise große Unterschiede bemerkbar.

Ok... vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Hinweise. Vielleicht kommt das ja noch bei Grafikkarten, dass ganze Teile abgeschaltet werden, wie bei den CPUs.

Ansonsten mal gucken, wie sich die integrierten Grafiklösungen im Praxistest so schlagen (Treiber, etc)...

Zuhause kannst du den Verbrauch ja auch nur direkt an der Steckdose messen und da ergibt sich ein weiterer Faktor: die Effizienz des Netzteils.

Kleines Bsp.: die Komponenten eines PC benötigen im Idle 80W vom NT. Das hat aber nur eine Effizienz von 80%, also genehmigt es sich 100W aus der Steckdose.

Wenn du also deine Komponenten effizienzbedacht aussuchst, aber nur ein mittelmäßiges NT nimmst, wird die Verbrauchsersparnis wieder eingebüßt.

Held213 schrieb:
Zuhause kannst du den Verbrauch ja auch nur direkt an der Steckdose messen und da ergibt sich ein weiterer Faktor: die Effizienz des Netzteils.

Kleines Bsp.: die Komponenten eines PC benötigen im Idle 80W vom NT. Das hat aber nur eine Effizienz von 80%, also genehmigt es sich 100W aus der Steckdose.

Wenn du also deine Komponenten effizienzbedacht aussuchst, aber nur ein mittelmäßiges NT nimmst, wird die Verbrauchsersparnis wieder eingebüßt.
Das war mir glücklicherweise bereits klar... aber trotzdem danke! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben