Gesamtzustand bei 33%

Anoubis

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.364
Hallo zusammen,

die SSD (Crucial C300 64GB) im Anhang ist bei einem Kollegen verbaut.

ssdj00p.jpg

Weiß jemand wie der geringe Gesamtzustand von 33% zustande kommt?
Kann jemand aus den Daten der einzelnen Parameter Rückschlüsse darauf ziehen, ob die SSD demnächst defekt wird?
Ein Firmwareupdate funktionierte problemlos.
Auch sonst gab es bisher keine Probleme, aber vorsichtshalber habe ich ihm geraten, keine wichtigen Daten mehr auf der SSD zu speichern.
Aufgrund der geringen Größe wurde das Betriebssystem bereits auf eine neue, größere SSD verlegt.
Daher sind derzeit keine wichtigen Daten in Gefahr.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere ist das Teil verschlissen. Es gibt keine Reserveblöcke mehr und einige Datenblöcke scheinen schon ausgefallen zu sein.
 
Blödsinn, es sind bisher 0 Reserveblöcke verwendet worden. Die SSD kann ganz normal weiterverwendet werden.
Die 33% kommen einfach daher, dass ca. 67% der spezifizieren P/E-Zyklen verbraucht worden sind. Die Nands halten aber, wie man in verschiedensten Stresstests nachlesen kann, i.d.R. wesentlich mehr als die vom Hersteller angegebenen P/E-Zyklen aus.
 
Eben, es wurden schon durchschnittlich 3375 P/E Zyklen verbraucht, die NANDs müssten bei der C300 mit 5000 P/E Zyklen spezifiziert sein und daher sind eben nur noch 33% von denen übrig. Aber die NANDs so einer SSD von einem NAND Hersteller halten meist mindestens das Doppelte an P/E Zyklen aus, die in einer m4 64GB haben in einem Test sogar über 36.000 statt der spezifizierten 3.000 ausgehalten.
 
Alles klar, dann kann die wohl noch weiter genutzt werden.
 
Genau, das ist wie beim Auto, die Autos werden auch nur so gebaut das sie für 200.000 oder 250.000km halten sollen. Wenn diese für 200.000km ausgelegt wäre, hätte sie nun 135.000km auf der Uhr, wäre also nicht mehr neu, aber noch lange nicht am Ende.
 
Zurück
Oben