“gescheiten“ AMD-Laptop per Kickstarter selbst bauen?

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,
Überall liest man, dass die OEMs keine gescheiten Laptops mit Hardware von AMD umsetzen.
Nur mal als theoretisches Gedankenspiel:
Falls man einen Laptop als kickstarter vorstellen wollen würde, gäbe es da Barebone-fertiger, die das umsetzen würden und wo findet man die?

Hersteller (sog. ODMs) wären u.a.

Clevo
Compal
Quanta
Foxconn
Pegatron

etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Drakrochma schrieb:
Falls man einen Laptop als kickstarter vorstellen wollen würde, gäbe es da Barebone-fertiger, die das umsetzen würden und wo findet man die?

China ist groß .. aber oft ein sprachliches Problem ...

Dubaro , One , Dell , HP ... alle anderern Produzieren dort irgendwo ... ergo wenn du keinen Zwischenhändler haben willst brauchst dort Kontakte.

Anlaufpunkt Nr 1 ... Shenzhen

Ggf würde amd selber bei regen Interesse ne Kleinserie fertigen lassen.

Oder seine Kontakte spielen lassen.

Was man bräuchte waren aber wirklich konkrete Vorstellungen von allem was das Gerät ausmachen soll und was das kosten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und pcblizzard
Die AMD Notebooks haben (fast) alle 2400er RAM. Bei Intel gibt's diverse mit 2666, aber das war's dann auch.
Liegt daran, dass AMD für ihre 2xxxU CPUs einen maximalen Speichertakt von 2400MHz spezifiziert hat, und Intel halt 2666.
Alles andere wäre OC und OC ist bei Notebooks ja eh quasi nicht anzutreffen.

benneque schrieb:
Was heißt "keine gescheiten"? Auswahl gibt's doch reichlich: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...751_20~6751_21~6751_22~82_allgsosd~9_1600x900
Sowohl billig als auch hochwertig. Oder was fehlt da?
Mit gescheit meine ich 2 verbaute ram-riegel, IPS, full-hd, m.2-ssd verbaut, 2 2,5"Slots leer, gutes Touchpad, Kühlung mit Reserve, RAM ab 2800 mit guten Timings, großer Akku, große Wartungsklappe.

Und damit fällt quasi alles aus deiner Liste flach.

Drakrochma schrieb:
Es gibt schon Laptops, die Deinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Das sind nur real umgesetzte Geräte und nicht irgendwelche Träumereien.. Was willst du mit 2 2,5" HDDs im Laptop? Wie groß soll ein Akku denn sein? Bei solchen Geräten bringt eine Vergrößerung des Akkus nicht viel, da die dann erstens zu schwer sind und zweitens die Hardware so stromhungrig, dass da eh keine guten Akkulaufzeiten bei rum kommen würden...

Drakrochma schrieb:
Drakrochma schrieb:
Mit den Anforderungen kann es nur ein 17 Zoll Brecher werden und die sind gerade relativ uninteressant am Notebookmarkt.

Drakrochma schrieb:
RAM ab 2800 mit guten Timings
Das ist halt OC, da AMD andere Geschwindigkeiten spezifiziert hat.

Das einzige was ich an den Ryzen Notebooks <15 Zoll wirklich schlecht finde ist die Akkulaufzeit, gerade verglichen mit den Intel-Modellen. Das wird aber eventuell auch an den Prozessoren selber liegen und mit den 3000er APUs ja vielleicht besser.

Drakrochma schrieb:
Mit solchen Anforderungen fällt jedes Laptop raus.....egal ob Intel oder AMD.....

dr. lele schrieb:
Mit den Anforderungen kann es nur ein 17 Zoll Brecher werden und die sind gerade relativ uninteressant am Notebookmarkt.
Exakt, (fast) niemand will überhaupt noch 2,5 Massenspeicher in Notebooks haben, geschweige denn 2 davon. Selbst bei den 17' Workstations gibt's keine 2x2,5' Schächte mehr. 17' ist auch eine Nische innerhalb der Geräte-Kategorien.
dr. lele schrieb:
Das ist halt OC, da AMD andere Geschwindigkeiten spezifiziert hat.
Bevor man sich um solche "Kleinigkeiten" kümmern kann (OC auf Mainboard/BIOS erlauben und dann auch noch mit diesem Ram ausliefern...), müsste man sich ein Herz nehmen und eine Gehäuse bauen, wo man per cTDP 25W abführen kann - dann bleiben die Taktraten auf CPU/GPU ggf. auch erhalten.

Na gerne auch 1*m.2 per pcie und 2*m.2 per SATA.
Aber das hab ich bisher zumindest noch weniger gesehen.

Was kann die Plattform von AMD denn überhaupt?

Zurück
Oben