[GeschützterMarkenname]@myDomain.de

x.treme

Captain
Hallo Leute,

habe dazu nichts gefunden, will aber abmahnwütigen Anwälten zuvor kommen :D

Ist es erlaubt das in einem Teil der E-Mailadresse ein Markenname vorkommt?

Nehmen wir mal an, ich erstelle extra für PayPal/Amazon/eBay eine Adresse
z.B. amazon@mydomain.de

Darf man sowas?

Danke euch ^^

Gute Frage?
Kommt auch darauf an, wofür du die Adresse verwendest. Wenn du sie nur für dich und nicht gegenüber anderen verwendest, dürfte es kein Problem sein. Ich gehe natürlich davon aus, dass du keine Betrügereien damit vorhast. ;-)

grundsätzlich solltest du damit aber vorsichtig sein.

Im Groben sinne gebe ich JohnnyAcid recht,aber in solchen fällen sollte man immer vorsichtig an die Sache rangehen. Da man schnell ärger bekommen kann mit sowas.

Amazon hat, historisch gesehen, mal gar keine Rechte daran.

Schließlich ist "Amazon" ein krigerisches Frauenvolk in der griechischen Mythologie.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, dass man historisch bedeutende Wörter als Marken eintragen kann.

Weder Amazon.de noch du. Ich kann mich natürlich irren und lasse mich des besseren belehren.

Hi

viele nutzen Mails in der Art: firmamitderichirgendwaszutunhabe@domain.tld amazon@, ebay@, computerbase@, paypal@ usw ... entweder sind das dann mehrere Accounts oder catchall - aber egal.

Sehe das nichts "illegales" dran. Der jenige möchte halt wissen WER ihn zuspammt - bzw. woher der Spam kommt den er nicht verlangt hat. Wenn da plötzlich Verlängerungsangebote auf amazon@ kommen, sollte man vielleicht mal überlegen sich an Amazon zu wenden - da diese Adresse ausschließlich amazon bekannt ist.

Gruß

Jep, so wie Wulfman_SG es beschrieben hat hatte ich es ungefähr vor. Macht das Filtern etwas komfortabler und man behält besser den Überblick. Habe es vor entweder per Alias-Adressen oder Catch-All zu machen.

Da es @nachnahme.de ist, sollte ein Verwechslungsgefahr eigentlich ausgeschlossen sein. Anders sieht es natürlich aus wenn man sich eine Adresse @email.de oder so erstellt.

Aber ob es da irgendwelche Präzedenzfälle gibt wäre wirklich interessant. Habe nur etwas über jemanden gelesen der seinen firmennamen@t-online.de eingeklagt hat, da seine Firma schon früher existierte :rolleyes:

Hi,

mormalerweise macht sowas keine Probleme solange keine gewerbsmäßigen Aktivitäten dahinter stehen. Sicher sein, kann man sich da aber nie. Es gibt bestimmt irgendwo ein verrücker abmahnwütiger Anwalt, der sich bereichern will.

@XamBonX,

Die Firma "Amazon" hat nichts mit den Amazonen zu tun.

@XamBonX,

das hast du dir ja hübsch ausgedacht, aber leider auch falsch.

Der Firmenname - warum Amazon.com?

Der Firmenname Amazon bezog bzw. bezieht sich auf den südamerikanischen Strom Amazonas, der den am stärksten verzweigten und wasserreichsten Strom der Erde darstellt und daher als Symbol für die damals schon angestrebte Vormachtsstellung des Unternehmens im Internethandel, die man mit der Hilfe vieler Partner erreichen wollte, dienen sollte. Quelle

Also, immer erst schön recherchieren, bevor man hier eine Behauptung aufstellt und dann posten! Ist ja nicht so schwer. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben