Geschwindigkeit der GPU wird nicht angezeigt / anerkannt

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
Schönen Guten Abend.

Nachdem ich meine RTX 2080 Gaming Pro OC vom phanteks glacier rtx 2080ti founders edition schwarz (ph-gb2080tife_bk01) wieder zurück baute, da mit diesem meine 2080 kurioserweise nicht gekühlt wurde (obwohl alles korrekt nach Anleitung verbaut wurde). Musste ich nun feststellen, dass die Lüfter der Karte nun permament auf 100% laufen. Dies als Geschwindigkeit werden weder von GPU-Z noch von HWiNFO anerkannt.

Ansonsten funktionieren beide Karten einwandfrei in meinem System. Da ich keine Lust habe auf gefühlte 3800 RPM meiner 2080, schaue ich seitdem Umbau nach einer gebrauchten 2080.

Denn noch würde ich gerne mit eurer Hilfe, da hier mein Nerd-latein am Ende ist herausfinden ob mein Gigabyte B550 Aorus Pro eine Macke hat oder nicht. Denn bis vor dem Umbau auf Custom-Kühlung zeigten mir GPU-Z/HWiNFO immer die korrekte Geschwindigkeit der 2080 an. Das einzige was derzeit noch mit der Custom-Kühlung gekühlt wird ist mein 3900x. Dieser läuft einwandfrei unter der Custom-Kühlung. Die Lüfter an den 2x 360mm Radiatoren werden per Quadro gesteuert.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende

Nerdmit💖
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sind die Temperaturen bei 30 - 32°C und unter Last (Spiel + Stream in 1664x936p via x264 cpu) Black Desert Online Remastered max 64°C.

So niedrig hatte ich die Temperaturen davor nie, doch sind die nicht steuerbaren Lüfter ein Graus für mich und meine ohren. So laut kann ich die Musik/Sound von den Spielen gar nicht erst machen, dass das Geräusch nicht mehr hörbar wird

Der Phanteks WaKü Block sollte passen, doch hatte er keinen richtigen Kontakt sodass die Temps unter Last auf 88°C hoch gingen.

So hab ich nun 2 Optionen:

nochmal einen neuen WaKü Block suchen, diesmal von EK oder Watercool Heatkiller. Ein EK WaKü Block hat ein Kumpel auf seiner 2080ti Strix.

oder nach einer gebrauchten 2080 schauen und die dann erstmal unter Luft lassen.

Ich glaub 1stere Option ist die günstigere, da alles andere für Custom Wakü schon hier ist bzw. problemlos läuft
 
Ich habe das Video (Test) gefunden, vielleicht kann Dir weiterhelfen.
Geht zwar um neue Modelle von Nvidia, aber wer weist.

 
@Don3rstag

danke werde ich mir heute nacht oder morgen mal anschauen ;)

So gerade das Vid geschaut, bei dem geht es mehr um die Kühlung der Karten. Bei mir hat glaub ich die Steuerung ne Macke, dass ich diese nicht mehr steuern kann.

Nächsten Monat hole ich mir von EK oder WK "einfach" nen anständigen WaKü-Block für die Karte und dann wird die Karte unter Wasser hoffentlich genauso gut gekühlt wie jetzt mit maximalem Lüfter. 2x 360er Radi mit 9x P12 sollten dafür reichen. Kumpel von mir hat 2x 360er Radi mit 6x P12 und kühlt damit nen 3950x + 2080ti. Sein 3950x taktet niedriger als mein 3900x (weil wir bei ihm das PBO/CPB begrenzt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben