Geschwindigkeit PC-> Nas über Strom nur 100 Mbit/s

JRC

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Hab ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen meinem PC und meinem NAS.
Hier die Aufstellung:

NAS: Qnap 451+
Router: Speedport w724v
Powerline: Devolo 1200
Alle 3 unterstützen Gigabit-LAN. Auf meinem PC ist auch 1GBit Vollduplex eingestellt.

Wenn ich mein Computer direkt per LAN-Kabel an meinem Router verbinde, erreiche ich meine 1Gbit/s. Aber sobald ich es über Strom verbinde erreiche ich nur 100Mbit/s. Es ist mir klar, dass ich nie 1Gbit erreichen werde (devolo cockpit zeigt eh nur 300mbit zwischen den beiden Steckern), aber zumindest mehr als 9MB/Sek. Und dadurch dass es konstant unter 10MB/s bleibt, glaube ich dass es irgendwo falsch eingestellt ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Danke schonmal!

Ist das die Datenübertragungsgeschwindigkeit oder die Verbindungsgeschwindigkeit zum Adapter?

Bei angezeigten 300 Mbit in der Software sind 100 Mbit netto normal. Wundert mich aber, das die 1200er dir nur 300 Mbit brutto geben.

It’s not a bug, it’s a feature. Das ist eben dLAN. Die angezeigten 300 Mbit/s sind ein Bruttowert, von dem netto im besten Fall die Hälfte erreicht wird.

Lösung: Einmal vernünftig Leerrohr bzw. Kabel verlegen und über Jahre Ruhe haben.

300 Mb/s ist normal. 1200 erreicht man nur mit viel Glück, wenn die Adapter an einer Doppel-Steckdose nebeneinander hängen.

Ok, aber ich bin extra von meinem alten Devolo 200av (zeigt 120mbit/s im cockpit) auf den 1200 umgestiegen weil dieser ein Gigabit-Port besitzt. Mit dem 200av hatte ich aber auch schon meine 100mbit/s Datenübertragungsgeschwindigkeit erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du für heiße Luft einen dreistelligen Betrag ausgegeben. Gratuliere, du bist nun um die Erfahrung reicher, daß dLAN genau wie WLAN kein verläßliches Medium ist und man vor einem Test vor Ort keine Aussage zur erreichten Übertragungsrate machen kann. Du kannst das Paar hoffentlich noch zurückgeben und deinen Kaufpreis erstattet bekommen.

Klar kann ich es zurückgeben, aber dass es zufällig bis 100mbit/s begrenzt ist, glaube ich trotzdem nicht.
Danke!

Dann drauf achten. Machen alle Netzwerkkomponenten auch mehr als 100 MBit? Allen voran die DLANs. Da gibt es immer noch Geräte, mit 500 und mehr MBit, die aber nur einen 100 MBit LAN Anschluss haben.

vermutlich haben die anderen recht, aber eins kannst du noch nachprüfen. der speedport schaltet manchmal auf 100mbit zurück wenn man es nicht ausdrücklich auf gigabit einstellt. stromspar modus oder so ähnlich.

Pizzafahrer schrieb:
vermutlich haben die anderen recht, aber eins kannst du noch nachprüfen. der speedport schaltet manchmal auf 100mbit zurück wenn man es nicht ausdrücklich auf gigabit einstellt. stromspar modus oder so ähnlich.

Ist nicht wie beim Fritzbox, Speedport hat diese Funktion nicht. Außerdem klappts direkt Pc-Router ohne dass ich was ändern muss.

BlubbsDE schrieb:
Dann drauf achten. Machen alle Netzwerkkomponenten auch mehr als 100 MBit? Allen voran die DLANs. Da gibt es immer noch Geräte, mit 500 und mehr MBit, die aber nur einen 100 MBit LAN Anschluss haben.

Ja, das 1200 besitzt 2 Gigabit-LAN- Ports.

JRC schrieb:
Klar kann ich es zurückgeben, aber dass es zufällig bis 100mbit/s begrenzt ist, glaube ich trotzdem nicht.
Danke!

Du kannst das Paar ja noch mal an einer Doppelsteckdose testen, bei der der Leitungsweg ja extrem kurz ist. Da sollte etwas mehr drin sein.

... welche Stromverkabelung liegt denn vor?

Ich habe hier den 550 èr; der an einer 1,5 qmm festen Verdrahtung selbst über die Phasen hinweg ordentliche Raten von 500 MB/s hat.

Leider muss ich aber die letzten 1,5 Meter über ein flexibles Verlängerungskabel (hinter einem Kleiderschrank) gehen - hier fällt die Rate dann auf 150 MB/s!!! (nur wegen des flexiblen Kabels dazwischen - Schutzleiter ist auch korrekt angeklemmt und durchgemessen) - es reicht aber noch zum Streamen ohne ruckeln in HD.

Die Devolos arbeiten ja auch mit dem Schutzleiter als zusätzliche Reserve - wenn hier (bei Dir) dann da was dazwischen nicht ganz in Ordnung ist (schnelle Nullung noch verbaut) dann müsen die Raten zusammenbrechen.

Bei den "älteren" Adaptern fällt das nicht so sehr ins Gewicht - da hier nur über die beiden Aussenleitern gearbeitet wird.

Physik lässt sich halt nicht ganz so einfach "überlisten".

Ergo es muss nicht unbeding am Adapter alleine klemmen. Ich hätte das so auch nicht erwartet (besonders der Einbruch durch das Stück flexible Leitung dazwischen) - aber es ist leider so.

addl1970 schrieb:
Ich habe hier den 550 èr; der an einer 1,5 qmm festen Verdrahtung selbst über die Phasen hinweg ordentliche Raten von 500 MB/s hat.

Dein 550er hat aber nur ein 100Mbit LAN Anschluß, daher werden dir die 500MBit zwischen den Steckern wenig bringen. Sonst hätten mir die 550er auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
JRC schrieb:
Alle 3 unterstützen Gigabit-LAN. Auf meinem PC ist auch 1GBit Vollduplex eingestellt.
Fest oder "automatisch"? Wenn sich zwei LAN-Geräte nicht ganz grün sind oder die Kabelverbindung unsauber ist, dann kann es sein, dass bei der Verbindung automatisch auf 100 Mbit/s oder gar 10 Mbit/s runtergeschaltet wird. Evtl. ist das bei dir der Fall. Du kannst mal versuchen, explizit 1 Gbit/s fest einzustellen. Mit etwas Glück gibt's dann nen Gbit-Link und du bekommst etwas mehr durch die Leitung.

Um die Leistungsfähigkeit des PowerLANs richtig zu testen, könntest du mit iperf/jperf bzw. netio arbeiten. Zwei PCs/Laptops, jeweils an einem Ende des PowerLANs. Auf einem startest du das Tool als Server, auf dem anderen als Client -> testen. Dann siehst du wieviel das PowerLAN tatsächlich leisten kann.

Zurück
Oben