Geschwindigkeit W- Lan

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar habe ich hier 2 Laptops. Ein älteres ca 4 Jahre von Asus (z 53 Serie) und ein neues von Sony (Vaio VPCCB).

Bei Download ist das Asus 1/3 schneller als mein neues Sony. Woran kann das liegen?

Und noch eine Frage bei meinem Router D-Link 615 gibt es die Funktion Wi-Fi Protected Setup (unter Windows Vista auch WCN 2.0 genannt). Sollte man die aktivieren oder deaktivieren?

Besten dank

Gruß

Sascha

Und noch eine Frage bei meinem Router D-Link 615 gibt es die Funktion Wi-Fi Protected Setup (unter Windows Vista auch WCN 2.0 genannt). Sollte man die aktivieren oder deaktivieren?
Aus Erfahrung: Deaktivieren. Soll die sichere Anbindung von neuen WLAN-Geräten ins Netzwerk vereinfachen, aber naja; Hab jetzt mehrfach gesehen dass damit die WLAN-Einstellungen des Routers und des anmeldenen Clients dabei zerschossen werden wenn man diese Option nutzt.
Muss heute nicht mehr so sein, aber wenn aus dem anmeldenen Client plötzlich ein Access Point wird und der Router nur noch diesen Client akzeptiert, stimmt einem die Implementierung von WPS schon fragwürdig.

Besser die konventionelle Passwort-Option (WPA2 mit AES-Verschlüsselung & 2-stelligem Zufallspasswort) nutzen.

Bei Download ist das Asus 1/3 schneller als mein neues Sony. Woran kann das liegen?
Bessere Antennen des Asus, besseres WLAN-Modul, etc...
Das Alter eines Notebooks sagt nicht wirklich sofort etwas über die Qualität des WLAN-Moduls aus.

ok danke erstmal.

Könnte auch ein Treiberupdate besserung bringen? Wenn ja welcher Treiber ist dafür Verantwortlich.

Gruß

Sascha

Signalstärke : Hervorragend
Funktyp:802.11n

Gruß

Sascha

Zurück
Oben