Download Geschwindigkeit miserabel

cartridge_case schrieb:
Und die Fehler kamen auch schon beim ersten Mal?
Magst du bitte immer auf alle Fragen Antworten geben?

Promo81 schrieb:
soll das häckchen bei modify all network gesetzt sein?
Kann schon.

Promo81 schrieb:
das selbe problem
Also auch kein Zugriff auf die identischen Schlüssel?

Bekommst du beim Starten schon einen Fehler angezeigt?

1745691646932.png

rezzler schrieb:
Jenseits von Live-OS fällt mir da auch nichts ein.

Wenn das denn mal endlich gemacht werden wuerde vom @Promo81
TCP-Optimizer direkt nach eine OS Neuinstallition sollte eigentlich nicht noetig sein.

Ist das Ding als Admin gestartet worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, qiller und redjack1000
@Ponderosa diese treiber version ist schon bei mir installiert
Screenshot 2025-04-26 202433.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn das denn mal endlich gemacht werden wuerde vom @Promo81
TCP-Optimizer direkt nach eine OS Neuinstallition sollte eigentlich nicht noetig sein.

Ist das Ding als Admin gestartet worden?
Live OS wurde doch schon längst erledigt. Habe ich darüber geschrieben

cartridge_case schrieb:
Magst du bitte immer auf alle Fragen Antworten geben?

Kann schon.

Also auch kein Zugriff auf die identischen Schlüssel?

Bekommst du beim Starten schon einen Fehler angezeigt?

Anhang anzeigen 1611601
Wenn ich es als admin starte dann ploppt kein zusätzliches Fenster auf

Ponderosa schrieb:
Siehe Screenshot rechts, da steht I226 anstatt I225
Anhang anzeigen 1611611
bei mir steht immer noch 1225 auch nach der installation..
Ergänzung ()

@qiller sorry,diesen punkt hatte ich doch nicht gepostet trotzdem aber gemacht.naja,ich versuche morgen mal mein glück.für heute ist erstmal schluss.trotzdem danke für eure mühe,ich denke mal das ich das board reklamieren werde

Anhänge

• Screenshot 2025-04-26 203918.png
    Screenshot 2025-04-26 203918.png
    73,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2025-04-26 204142.png
    Screenshot 2025-04-26 204142.png
    110,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bin nochmal deine Posts durchgegangen. Was ich auch vermisse ist mal nen einfacher Transfertest über eine Netzwerkfreigabe oder iperf. Ich mein du hast ja offensichtlich 2 Rechner zur Verfügung (deiner und der vom Sohn), die an der FB angeschlossen werden können. Das würde ich auch mal testen.

Promo81 schrieb:
sorry,diesen punkt hatte ich doch nicht gepostet trotzdem aber gemacht.
Seit Montag warten hier fast alle Helfende auf das Ergebnis dieses Tests und dann kommt sowas von dir :|. Was war denn überhaupt das Ergebnis? Du hast also unter nem Live Linux System wie Ubuntu o. Linux Mint (was hast du denn verwendet?) mit beiden Netzwerkadaptern auch diese geringe Downloadgeschwindigkeit?

Wenn das wirklich stimmen sollte (irgendwie zweifel ich da noch dran, nen Beweis-Screenshot, von mir aus auch vom Handy aus aufgenommen, mit dem Ergebnis wär nice), bleiben nicht mehr viele Ursachen übrig. Dann tippe ich mal auf irgendeine Instabilität o. Deep-Sleep Problem am PCIe-Interface oder Chipsatz. Denn beide Netzwerkkarten, die Intel onboard, sowie die Realtek-Zusatzkarte, hängen da ja dran. UEFI-Update und CMOS-Reset wären dann erstmal angebracht. Aber das kann man auch aussschließen, wenn man mal die interne Transfergeschwindigkeit im LAN testet (siehe erster Absatz).

redjack1000 schrieb:
Der Rechner ist nicht mal vollständig installiert...

Anhang anzeigen 1611651

Cu
redjack
Das weiß ich, habe das gröbste gemacht um sofort die Netzwerk Sache anzugehen
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Bin nochmal deine Posts durchgegangen. Was ich auch vermisse ist mal nen einfacher Transfertest über eine Netzwerkfreigabe oder iperf. Ich mein du hast ja offensichtlich 2 Rechner zur Verfügung (deiner und der vom Sohn), die an der FB angeschlossen werden können. Das würde ich auch mal testen.

Seit Montag warten hier fast alle Helfende auf das Ergebnis dieses Tests und dann kommt sowas von dir :|. Was war denn überhaupt das Ergebnis? Du hast also unter nem Live Linux System wie Ubuntu o. Linux Mint (was hast du denn verwendet?) mit beiden Netzwerkadaptern auch diese geringe Downloadgeschwindigkeit?

Wenn das wirklich stimmen sollte (irgendwie zweifel ich da noch dran, nen Beweis-Screenshot, von mir aus auch vom Handy aus aufgenommen, mit dem Ergebnis wär nice), bleiben nicht mehr viele Ursachen übrig. Dann tippe ich mal auf irgendeine Instabilität o. Deep-Sleep Problem am PCIe-Interface oder Chipsatz. Denn beide Netzwerkkarten, die Intel onboard, sowie die Realtek-Zusatzkarte, hängen da ja dran. UEFI-Update und CMOS-Reset wären dann erstmal angebracht. Aber das kann man auch aussschließen, wenn man mal die interne Transfergeschwindigkeit im LAN testet (siehe erster Absatz).
Habe mit Ubuntu getestet und das Ergebnis war das selbe gewesen. Getestet wurde nur die onboard karte, weil es hauptsächlich um das Problem dreht. Cmos reset wurde auch schon vollzogen. Ich gehe auch davon aus das irgendetwas am Board fehlerhaft sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Promo81 schrieb:
Ich gehe auch davon aus das irgendetwas am Board fehlerhaft sein muss.
Hab deinen Fall zwar sonst noch nie irgendwo so gesehen, aber sehr viele andere Ursachen sehe ich tatsächlich nicht mehr. Wie gesagt, mache einen Transfertest zwischen deinem und dem Rechner deines Sohnes über die FB (und als Gegentest vlt auch nochmal mit ner LAN-Direktverbindung). Du müsstest dort dann auch deutlich geringere Transferraten sehen.

Iperf kannste hier runterladen. Irgendwohin entpacken, oben in die Adresszeile dann "cmd" eingeben, dann öffnet sich die Kommandozeile und zeigt gleich auf den Iperf-Ordner. Auf dem Rechner deines Sohnes deaktivierst du die Windows-Firewall und gibts
Code:
iperf3.exe -s
ein.
Auf deinem Rechner dann dasselbe machen und als Befehl dann das eingeben:
Code:
# Senden
iperf3.exe -c <IP-Adresse des Rechners deines Sohnes>
# Empfangen
iperf3.exe -R -c <IP-Adresse des Rechners deines Sohnes>
# bidirektional
iperf3.exe --bidir -c <IP-Adresse des Rechners deines Sohnes>
Bei den ersten beiden Tests sollte, wenn 1Gbit/s sauber läuft, zwischen 940 und 950Mbit/s rauskommen (bei dir sollte dann ja deutlich weniger bei rum kommen). Beim bidirektionalen Test kann eine Richtung deutlich langsamer sein. Entscheidend sind erstmal primär die ersten beiden Tests.

Alternativ kannste natürlich auch ne Netzwerkfreigabe machen und das Kopieren von Dateien testen. Wenn die Theorie mit dem Mainboard stimmt, sollte hier der Speed auch schlecht sein. Und dass der Rechner vom Sohnemann ein Problem hat, hast du ja schon ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich morgen damit mal auseinandersetzen. Wünsche noch einen schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich wollte nur ein kurzes Feedback geben, ich habe nichts weiteres mehr ausprobiert. Habe den Verkäufer kontaktiert, ein Ticket geschrieben und das Board zurück geschickt. Sollen die sich drum kümmern da noch Garantie vorhanden ist. Danke euch trotzdem für eure Mühe und Zeit. Werde mich dann wieder melden wenn ich was neues weiß.
Einen schönen Abend noch

Hm ok, finde ich zwar etwas voreilig, aber gut, ist ja dein Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Promo81
So, ein Update zu meiner Sache. Nachdem ich das Board zurückgeschickt und gehofft habe, dass es untersucht würde oder ich ein neues bekäme, habe ich sofort das Geld zurückbekommen. Die Suche ging dann wieder von Neuem los, ein Board mit dem alten Chipsatz X670E zu finden, das zu mir passt. Gefunden! Es ist ein Board von MSI MPG X670E Carbon WIFI geworden. Tolles Board. Was mir schon positiv aufgefallen ist: Bei der Windows-Installation wurde schon der aktuelle LAN-Treiber mitinstalliert. Das hatte ich bei den Asus-Boards nicht; ich musste ihn extern installieren. Die Download- und Upload-Geschwindigkeit ist laut Messung perfekt. Jetzt kommt aber das Problem: möchte ich Daten auf meinen Zidoo Z1000Pro übertragen, habe ich magere maximal 20 MB/s. Über den Rechner meines Sohnes gute 50 MB/s durchgehend. Als würde irgendwas die Geschwindigkeit reduzieren.
Was ich bemerkt habe, beim Start der Übertragung fällt es von knapp 50 auf knapp 20 mb/s sofort runter und bleibt so

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja oben schon beschrieben, wie du erstmal deine Netzwerkverbindung als Problem aussschließt. Das hätt ich halt vor dem umständlichen MB-Tausch noch gemacht. Datenraten-Tests mit sonem schwachbrüstigen Mediaplayer machen halt nicht viel Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Trotzdem würde ich gerne wissen, warum bei mir die Übertragungsrate so gering ist und in einem Zimmer weiter nicht.

Zurück
Oben