Bin nochmal deine Posts durchgegangen. Was ich auch vermisse ist mal nen einfacher Transfertest über eine Netzwerkfreigabe oder iperf. Ich mein du hast ja offensichtlich 2 Rechner zur Verfügung (deiner und der vom Sohn), die an der FB angeschlossen werden können. Das würde ich auch mal testen.
Seit Montag warten hier fast alle Helfende auf das Ergebnis dieses Tests und dann kommt sowas von dir :|. Was war denn überhaupt das Ergebnis? Du hast also unter nem Live Linux System wie Ubuntu o. Linux Mint (was hast du denn verwendet?) mit beiden Netzwerkadaptern auch diese geringe Downloadgeschwindigkeit?
Wenn das wirklich stimmen sollte (irgendwie zweifel ich da noch dran, nen Beweis-Screenshot, von mir aus auch vom Handy aus aufgenommen, mit dem Ergebnis wär nice), bleiben nicht mehr viele Ursachen übrig. Dann tippe ich mal auf irgendeine Instabilität o. Deep-Sleep Problem am PCIe-Interface oder Chipsatz. Denn beide Netzwerkkarten, die Intel onboard, sowie die Realtek-Zusatzkarte, hängen da ja dran. UEFI-Update und CMOS-Reset wären dann erstmal angebracht. Aber das kann man auch aussschließen, wenn man mal die interne Transfergeschwindigkeit im LAN testet (siehe erster Absatz).