Geschwindigkeitsprobleme mit DVD-Brenner

Saturn-Child

Newbie
Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Ich habe den DVD-Brenner PIONEER DVD-RW DVDR K15RA (1.04). Nun habe ich seit gestern ein das Problem, daß ich, wenn ich eine DVD brennen möchte, nur noch 2x Geschwindigkeit im Dialogfenster meines Brennprogramms (NTI CD&DVD Maker Gold) auswählen kann. Vorher konnte ich bis zu 8x Geschwindigkeit wählen. Dieses Problem besteht allerdings nicht bei CD-R; dort stehen mir noch immer alle Geschwindigkeiten zur Verfügung. Ich habe dann das Brennprogramm neu installiert. Kein Effekt. Dann bin ich zu einem früheren Systemwiederherstellungspunkt unter XP gegangen. Kein Effekt. Dann habe ich ein anderes Brennprogramm versucht (CDBurnerXP Pro 3) Auch dort konnte ich nur 2x wählen. Als ich dann 8x Geschwindigkeit erzwungen habe gab es zwar keine Fehlermeldung, allerdins dauerte der Brennvorgang doch sehr lange, was für eine faktische Geschwindigket von 2x spricht.

Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Lösung für mich hat. Vielen Dank und Grüße!

Saturn-Child

vieleicht hast du nur 2x Rohlinge gekauft und hast das irgendwie verrafft oder dein Brenner unterstützt diese Rohlinge nur in 2x.
Beim Brennerhersteller gibt es bestimmt irgendwo ne Liste der unterstüzten Medien.

Hast Du die Rohlingsmarke gewechselt? Billig-Teile können zum Teil nicht mehr (unbedruckte).
Teste mal verschiedene Rohlinge.
Gibt`s für Deinen Brenner neue Firmware (>Rohlingserkennung) ?

Also, ich habe Rohlinge, die bis zu 8x unterstützen. Und die verwende ich schon länger. Allerdings sind es eher welche aus dem preiswerten Sortiment. Ich werde mal andere testen. Ich hoffe, das Problem lässt sich so einfach lösen... Danke schonmal.

Schau mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" nach, in welchem Übertragungsmodus der Brenner läuft.

Madnex schrieb:
Schau mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" nach, in welchem Übertragungsmodus der Brenner läuft.

Primärer IDE-Kanal ist Ultra-DMA-Modus 5 und Sekundärer IDE-Kanal ist Ultra-DMA-Modus 2. Damit kann ich, muß ich zugeben, nichts anfangen. :(

Am Übertragungsmodus liegt`s also nicht.
Check mal nach neuer Firmware und andere Rohlinge.
Die von Lill oder Aldi sollten auf jeden Fall 8x können.

So, ich habe mir jetzt mal schön TDK-Rohlinge besorgt und stelle fest, es funktioniert. Manchmal liegt das Gute eben so nah. Deshalb vielen Dank für diesen wertvollen Vorschlag. Ach so, kann demnach also von den DVD-R von "Gut und Billig" demnach nur abraten, denn wie gesagt: 8x steht drauf und 2x geht es dann.

Nochmals DANKE!

Zurück
Oben