Geschwindigkeitsprobleme?

ChristophNRW

Lieutenant
Hallo,

letztes Wochenende herrschte hier im Haushalt eine unterirdisch geringe Geschwindigkeit, sodass am Montag die Alice-Hotline konsultiert wurde. Nach den üblichen Ratschlägen wie Neustarten des Modems kam der Mitarbeiter auf die Frage, ob denn noch ein Splitter am Gerät hänge, was bei uns schon seit 2003 der Fall ist. Danach wurden noch irgendwelche Optimierungen vorgenommen und die Geschwindigkeit betrug bei Downloads konstant etwa 295 kb/s. Vor dem Auftreten des Problems waren es immer etwa 245 kb/s gewesen, eine also nicht zu unterschätzende Differenz. :)

Diese Traumgeschwindigkeit hielt leider nur bis Mittwoch, seitdem lade ich wieder "nur" mit maximal 225 kb/s. Die Alice-Hotline lieferte die üblichen Antworten: Entfernung zum Knotenpunkt, tageszeitlich bedingt unterschiedliche Auslastung...

Komisch nur, dass ich zwei Tage lang zu jeder Tageszeit die konstante Geschwindigkeit von fast 300 kb/s hatte. Und zuvor, als immer 245 kb/s im Bereich des Möglichen waren, lag die Geschwindigkeit immer auf demselben Niveau.

Was denkt ihr? Soll ich mich von dem Gedanken, jemals wieder mit 295 kb/s Dateien herunterladen zu können, verabschieden? Oder besteht irgendeine Hoffnung?

Die aus dem Gerät ausgelesenen Leitungswerte sind zwar bekanntlich nie genau, aber ich liefere sie euch trotzdem.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Bei solchen, doch vergleichsweise geringen Schwankungen würde ich allerdings auch wie die Hotline davon ausgehen dass es am Ende an der "Tagesform" der Leitung liegt mit welcher Geschwindigkeit der Anschluss läuft.

Bei der Leitungsdämpfung kannst du doch froh sein , das du da noch solche Geschwindigkeiten erziehlst, viele anderen haben da nur noch DSL-Light.
Deine Leitung ist eben zu lang, da kannst du nur hoffen und beeten, das da ausgebaut wird.

die dämpfung im router stimmt sowieso nicht (meistens viel höher).
man kann höchstens noch was rausquetschen wenn man verschiedene router/modems mal probiert (manche syncen viel niedriger/höher)

rZx schrieb:
man kann höchstens noch was rausquetschen wenn man verschiedene router/modems mal probiert

Ich gehe mal davon aus, dass nicht sonderlich viel dabei rausspringen kann, oder? Welche Geräte sind empfehlenswert? Den Anschaffungspreis würde die Steigerung wohl nur kaum rechtfertigen.

Gestern habe ich mal ein altes Teledat-Modem aus dem Keller geholt: identische Geschwindigkeit. Aber um ein Top-Gerät handelt es sich bei dem Modem wohl auch nicht. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass nicht sonderlich viel dabei rausspringen kann, oder? Welche Geräte sind empfehlenswert? Den Anschaffungspreis würde die Steigerung wohl nur kaum rechtfertigen.
abhänging davon wie "schlecht" dein jetziges modem ist (das teledat ist als modem nicht schlecht) :P
zwischen ner krüppel fritzbox und was ordentlichem können zB einige mbits liegen, meistens so 1-3 mbit oder 10-15db mehr an SNR.
empfehlenswert sind atm 3270/7270 fritzbox und alle mit bcm chipsatz (dlinks, netgear, speedtouch) oder ein speedport w700v

würde dein SNR nich auf 10db fix sein, könnte man da noch auf 5-6db runter und noch ~1mbit mehr rausholen.
alice hat aber afaik nen ziel snr von 10db eingestellt, per hotline ließe sich der aber nach unten stellen, dann wird aber ein gutes modem pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich dir raten eine Fritzbox 7240 oder 7270 v3 zu kaufen. Die Alice Modems sind nämlich extrem schrottig. Ich hatte bei einem Alice Modem nicht mal einen Sync. Den SNR kann man auch per SNR Tuning senken und somit eine höhere Rate erzielen. Das Alice-Modem braucht man nicht. VOIP kann auch die FritzBox einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Das Alice-Modem braucht man nicht. VOIP kann auch die FritzBox einwandfrei.

Aber ich müsste bei der Fritzbox ja auch irgendwelche Zugangsdaten eintragen, die für die Telefonie nötig sind. Das Aulesen scheint nicht so leicht möglich zu sein, wie ich in diesem Thread (http://www.voipfan.de/showthread.php?t=184999) gelesen habe.

Oder hattest du dieselbe Ausgangssituation wie ich und bei dir funktioniert VoIP über Alice mit der Fritzbox?

Ja, das geht auf jeden Fall. Die Zugangsdaten für VOIP dürften in der Auftragsbestätigung oder sonstigem Schriftverkehr von Alice stehen.

Hmm, dieser Thread hier auf Computerbase (https://www.computerbase.de/forum/threads/voip-alice-problem.751475/) spricht allerdings eine andere Sprache. :(

Mr_Eyeballz schrieb:
Leider bist du bei Alice mit Fremdhardware und dann noch VOIP komplett und total an der falschen Adresse gelandet. Alice hat die benötigten Zugangsdaten zwar, gibt sie aber nicht raus, bzw. nur wiederwillig.

Der User hatte auch diesen Thread genannt. Die dort beschriebene Anleitung scheint aber nicht immer und vor allem nicht bei allen Geräten zu funktionieren.

Vielleicht sollte ich bezüglich der Zugangsdaten einfach mal Alice kontaktieren, mal schauen, was sie mir sagen... :D

Die Alice Modems sind nämlich extrem schrottig.

das ist mir auch schon aufgefallen wieso die solchen schrott bereitstellen.
die user wundern sich dann über verbindungsabbrüche oder lahmen sync und denken dann es liegt an alice selbst.
mit ordentlicher dsl hardware liefs _immer_ problemlos, da wo ichs getestet habe

Zurück
Oben