Geschwindigkeitsverlust von M.2 SSD bei manchen Mainboards

jojowag

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo, Ich will in meinem Laptop eine 500GB Samsung Evo Plus SSD verbauen und ich weiß auch, dass das von den Abmessungen her passt (alter Steckplatz von Intel Optane Memory M10 Modul). Jetzt habe ich aber gelesen, dass es ggf. einen Geschwindigkeitsverlust geben könnte und sich eine so teure SSD garnicht lohnen würden. Woran kann ich jetzt also sehen ob mein Mainboard vom Laptop die Samsung SSD voll und ganz unterstützt?

Mein Laptop: HP 14-ma0312ng aus dem Jahr 2018

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus!
 
Lösung

Massenspeicher​

Hewlett Packard stattet den 14-Zöller mit einem Intel-Optane-Memory-Verbund aus. Dieser setzt sich aus einer herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatte (1 TB Speicherplatz) und einer 16 GB fassenden NVMe-SSD der Firma Intel zusammen. Letztere dient aber nicht als eigenständiges Laufwerk, sondern als Cache für die HDD. Der Cache soll Start- und Bootvorgänge, das Suchen und Auffinden von Dateien sowie das Speichern großer Dateien kräftig beschleunigen. Wir können dies subjektiv bestätigen: Das System fühlt sich deutlich flinker an als vergleichbare Systeme, die nur auf HDDs setzen.
Die Transferraten fallen insgesamt gut aus. Der Optane-Verbund liefert dabei in erster Linie hohe Lesegeschwindigkeiten, die...
Im Handbuch steht, dass das Notebook auch mit PCIe M.2 SSDs klar kommt. Die genannte SSD müsste also funktionieren. Allerdings steht nicht dabei, ob die SSDs auch mit PCIe x4 angebunden sind 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojowag
Da bin ich mir leider nicht ganz sicher. Bei den Spezifikationen von der Intel Optane jedenfalls steht, dass PCIe 2.0 unterstützt werden muss. Allerdings konnte ich auch nirgendwo Informationen vom Laptop finden. Support ist auch schon kontaktiert aber der ist ich sage mal nicht so super gut. Anbei mal ein Bild von dem Steckplatz vielleicht kannst du daraus etwas ableiten.

P.S. Vielen Dank für die schnelle Antwort
IMG_20210203_143808.jpg
 

Massenspeicher​

Hewlett Packard stattet den 14-Zöller mit einem Intel-Optane-Memory-Verbund aus. Dieser setzt sich aus einer herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatte (1 TB Speicherplatz) und einer 16 GB fassenden NVMe-SSD der Firma Intel zusammen. Letztere dient aber nicht als eigenständiges Laufwerk, sondern als Cache für die HDD. Der Cache soll Start- und Bootvorgänge, das Suchen und Auffinden von Dateien sowie das Speichern großer Dateien kräftig beschleunigen. Wir können dies subjektiv bestätigen: Das System fühlt sich deutlich flinker an als vergleichbare Systeme, die nur auf HDDs setzen.
Die Transferraten fallen insgesamt gut aus. Der Optane-Verbund liefert dabei in erster Linie hohe Lesegeschwindigkeiten, die Schreibgeschwindigkeiten fallen dahinter zurück. Die Lesegeschwindigkeit bei wahlfreiem Zugriff auf kleine Dateien fällt dabei besonders hoch aus. Bezüglich der sequentiellen Datenübertragung kann der Optane-Verbund aber nicht mit aktuellen NVMe-SSDs mithalten. Der Verbund ordnet sich - grob gesagt - zwischen SATA-III-SSDs und NVMe-SSDs ein.
Hinweis: Der Optane-Verbund stellt kein Muss dar. Es kann hier alternativ auch auf eine Kombination aus SSD-Systemlaufwerk und HDD-Datenspeicher gesetzt werden - oder auch nur eines der beiden Laufwerke genutzt werden. In dem M.2-2280-Steckplatz des HP 14 können sowohl SATA-III- als auch NVMe-SSDs betrieben werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-...Optane-Memory-HD-Display-Laptop.317654.0.html

Ich hoffe mal es ist Dein Laptop

Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 12
PCI-Express-Slots-Version 3.0
PCI Express Konfigurationen 1x2+2x1,1x4,2x2,4x1 <-- Ich schätze mal die SSD wird nur mit 2 Lanes angesprochen wegen der Hardware.

https://icecat.biz/de/p/hp/4df77ea/notebooks-0192545861083-14-ma0312ng-57430941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojowag
Zurück
Oben