News Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

das usenet und die ganzen one klick hoster wachsen extrem, ohne upload zwang und halbwegs sicher vor der klage welle
ich persönlich bevorzuge das usenet mit nem usenetanbieter aus holland zusammen mit SSL ist dat perfekt

wer nur lieder will sollte mal googlen
da gibts ne tolle aktion bei napster. 3 monate kostenloser account, kündigen kann man gleich nach der anmeldung, dann 3 monate saugen so viel man will. ist zwar drm geschützt, es gibt ja aber genug legale programme die drm zu normalen mp3 umwandelt

0xffffffff schrieb:
Ich prophezeie, dass der Begriff "gewerblicher ausmaß" so - oder so ähnlich - interpretiert wird:

"Ein gewerbliches Ausmaß ist dadurch gegeben, dass sich der P2P Nutzer durch das Herunterladen eines Musikstücks oder Films einen finanziellen Vorteil schafft, indem er dadurch den i.d.R. kostenpflichtigen Kauf umgeht."

Würde sogar fast darauf wetten. Damit hat jeder p2p User die sogenannte "Arschkarte" gezogen. Aber wie immer: I Am Not A Lawyer (IANAL)

hmm naja ganz so krass kann es gar nicht sein, das wäre unlogisch, eine einschränkung die nichts einschränkt wäre sinnlos, dann könnte man den begriff auch aus dem gesetz streichen.

Die frage ist nur wie weit es einschränkt und da es dazu ja keine regelung gibt ist das wohl dann ermessenssache. Sprich man ist auf eine person angewiesen die dann praktisch ohne eine klare gesetzliche grundlage danach entscheidet wie sie gelaunt ist.

Die unklare formulierung im gesetz hat vermutlich einen von 2 gründen oder beide, entweder die politiker sind sich uneinig bzw unsicher wohin das ganze jetzt führen soll bzw ob sie die letzen bürgerrechte (z.B. das recht auf eine privatkopie) noch komplett begraben wollen oder nicht. Oder sie haben angst vor der Bevölkerung das zu krasse antireaktionen passieren (ich sage dazu nur schweden) und das z.B. die piratenpartei dann plötzlich noch ne 6. kraft in deutschland werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, nicht jeder, der herunterlädt, lädt auch hoch. Aber es ist ja meistens so. Person A lädt sich etwas von Person B und C herunter. Dann laden B und C genau soviel hoch, wie B runterlädt. Was ich eigentlich meinte: Jeder Download für eine Person ist ein Upload für andere Personen. Wenn man sich also 50MB herunterlädt dann bedeutet dass, dass irgendjemand anderes 50MB hochgeladen hat. Mein Punkt war auch eigentlich dabei, dass es bei P2P nicht möglich ist nur Downloads zu haben, sondern dass beides zusammenhängt und das genau soviel hochgeladen wie heruntergeladen wird. Aber natürlich nur insgesamt. Bei einzelnen Personen können Upload und Download natürlich weit auseinander liegen.

Und ja, das stimmt. Uploads sind deutlich problematischer. Ich wollte das auch nur nochmal in die Runde schmeißen, dass auch bei Downloads Probleme drohen können.

Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit den beschluss das der Inetbetreiber Daten nur zur Kostenabrechnung speichern darf(ip etc),was ja bei der Flat hinfällig ist.
So ,da konnte man mittels Forumlar den Anbieter ne frist setzen das die IP daten innerhalb 7Tage gelöscht werden müssen.

So nun die eigentliche Frage:
Wenn Ich böser schelm jetzt was Downloade(p2p oder sonstwo)dauert es doch bis Sony BMG meinen Anbiter Kontaktiert ,ergo alles was länger als 7 wochen dauert verschwindet doch dann in der versenkung.Right or False :P?

DIe armen WLan user ;) werden jetz alle Mißbraucht als Proxy ;)

SLave

Deutschland einig Überwachungsstaat!

ooh schrieb:
Die 100 Euro beziehen sich nur auf die Abmahnung, das ist auch keine Strafe sondern nur das was die Abmahnung kostet. Der Rechteinhaber kann trotzdem noch Schadenersatz verlangen.

Ja, aber wie wollen Sie einen abmahnen, dessen Namen sie nicht haben?

Vor allem kommt da noch ne andere Frage auf:

Gesetz dem Fall, ich würde etwas downloaden, was schon längst im Fernsehen zu sehen (von mir aus in digitaler Qualität) bzw. im Radio zu hören war. Von dort hätte ich es ja auch problemlos aufnehmen und zurechtschneiden können. Am Rechner lässt sich ja so schön alles anpassen. Wie aber will man da herausfinden, ob ein finanzieller Schaden (vor allem in gewerblichen Ausmaß) entstanden ist. Ich werde ja schließlich auch nicht für meine "Videocassettensammlung" bestraft, nur weil da Filme drauf sind, die vor zig Jahren mal für viel Geld in die Kinos gewuchtet wurden. Zugegeben Filme, die gerade erst ins Kino oder auf DVD rauskamen, die sollte man sich entweder kaufen oder warten bis sie im Fernsehen zu sehen sind, aber selbst mit Pay-TV kommt man doch dann "recht schnell" an das Material ran. Um es kurz zu sagen: Das neue Gesetz ist entweder total nutzlos wie zuvor schon die alte Regelung, oder es wird jetzt erst richtig schlimm für die User (selbst für die, die im Grunde doch nichts Illegales machen)

Das Gesetzt wird bestimmt bald wieder vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verboten. Weil es einfach gegen den Datenschutz ist.
Man hat es in der Vergangenheit gesehen, wie viele zu unrecht abgemahnt wurden.
Und jetzt durch das Gesetzt haben ja die Rechtinhaber freie hand und werden womöglich jeden, wegen irgend etwas abmahnen. Ihr werdet es betimmt bald mit bekommen.

Die 100 Euro beziehen sich nur auf die Abmahnung, das ist auch keine Strafe sondern nur das was die Abmahnung kostet. Der Rechteinhaber kann trotzdem noch Schadenersatz verlangen.
Schadenersatz kann aber nur im Ausmaß des Schadens liegen, die in vielen Fällen recht gering ist.

@Topic: P2P is eh von gestern. Filehoster sind sowieso effizienter, sicherer und bequemer. Ansonsten gibts ja noch immer FXP-Boards oder gar VPN-Netze. FileSharing zu unterbinden ist reine Symptombekämpfung. Die Ursache sind zu hohe Preise und DRM/Kopierschütze. Ich für meinen Teil habe mir noch jedes Spiel gekauft, dass ich ernsthaft gespielt habe (und das sind nicht gerade viele [Anno-Serie, JoinOps, einige NFS, TDU, CS, X2, X3;; CoD4 hol ich mir die Woche]). Was Musik betrifft kann ich jedem nur Internetradio anraten. Da gibts wirklich gute Sender und für Leute wie mich, die sogar zu faul sind eine Playlist zu erstellen, is das genau das Richtige.

MFG, Thomas

EDIT: Wenn P2P in der Schweiz echt legal ist, könnten sich die P2P-Fans einfach einen vServer in der Schweiz mieten und dann über den laden. Transfer auf den eigenen Rechner dann einfach via Implicit-SSL-FTP :freak:
Wer filesharen will, kanns auch in Zukunft... es wird nur aufwendiger... :rolleyes: siehe auch TOR & dergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Wer heute noch P2P zum Herunterladen von "Warez" benutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Sollte doch bei jedem Computernutzer eingedrungen sein, das es mit Abmahnungen und schlimmeren enden kann, wobei bei P2P das Problem der automatischen "Zur Verfügung Stellung" das Problem ist.

Die IP kann einfach abgefischt werden und dank der VDS hat man schon einen Wisch eines Abz. pardon Anwaltes im Briefkasten.

Die Alternative sind Links zu OCH wie Rapidshare, die IPs liegen direkt bei Rapidshare und können nicht abgefischt werden. Eine Bekanntgabe der Weitergabe der IPs von z.b. Rapidshare würde dessen Geschäftsgrundlage entziehen.

Aber ansonsten, wenn es keine Möglichkeiten gäbe , Software zu kopieren, dann wäre der Umsatz bzw. Gewinn der Software oder Content Industrie auch nicht höher, denn Geld kann man nur einmal ausgeben.

Ich kann nur sagen wer bei P2P aktuell noch saugt ist einfach dumm....

Jeder weiss wie einfach es ist alles mit Highspeed ueber OneClickHoster zu bekommen.
Rapidshare, Fileupload usw sind Schweizer Firmen, die Ihre Server auf karibischen Inseln stehen haben, da ist das meist eine rechtsfreie Zone und man kann saugen wie man will.

Bis auf die Links zu loeschen gibt es keine Moeglichkeit fuer die Freaks der Musik und Filmfirmen...

Grosse Softwareanbieter kuemmern sich eh nicht um Ihren Stoff, d.h. wer sich Windows oder Adobe Software illegal beschaft wird nie verfolgt werden, weil Microsoft; Adobe und Co, das etwas als Werbung verstehen!

Kann nur sagen... P2P war gestern, seit 3 Jahren nutze ich diesen Muell nicht mehr, wo man dann mit 1,2 Kbyte downloaded und merkt, dass es ein Fake ist...

Ausserdem kann man ja als FreeUser jedes mal IP Change machen.
Man muesste mal klaehren, ob man den Provider zwingen koennte die IPs nach wenigen Tagen zu loeschen!

Gute Spiele, mit gutem Support und die ich auch online attraktiv finde kaufe ich als Gamer natuerlich um die Firmen zu unterstuezen und den vollen Service zu geniessen.

Wer aber fuer einen Rotz wie Crysis 50,00 Euro verlangt, der ist nicht mehr ganz dicht!
Und wer sich dann wundert, dass niemand den Muell kauft sollen sie die Ursachen mal bei sich suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde weiterhin Software als freizugängliches Allgemeingut betrachten.

Wenn Hersteller auf Ihre Qualität und Preis achten, kaufe ich gerne. Sonst nicht.

Das Gesetz ist ein Witz: es wird immer Wege geben, sich die Software kostenlos zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mibra schrieb:
Na wird auch mal Zeit. Einfach die Sachen kaufen und schon ist das kein Problem oder geht ihr auch in den Müller Markt und klaut eure CD´s , dass ist nämlich genau das gleiche.

Bei itunes oder sonst irgendwo bekommt man ein Lied für lächerlich 0,99 €. Wem das zu viel ist sollte einfach Radio hören

Jop bei einem Lied passt das noch und den Preis kann man irgendwie okay finden.
Bei nem Album wirds halt grob lächerlich.

Wenn du n Album neu kaufst, dass nicht unbedingt von nem Popstar ist und gerade erst erschienen, zahlst halt in der Regel so 12 Euro.

Wenn du dir n komplettes Album digital kaufst zahlst 10 Euro.
Dafür entfallen hunderte Kosten für Herstellung, Design, Transport, Verkauf, Lagerung etc. der CD. Das sind sicher mehr als 2 Euro Anteil an ner CD.
Trotzdem gibts das nur 2 Euro billiger. Obwohl du, wie gesagt, im Prinzip nur zahlst:
Musiker gehn ins (wie auch immer geartete) Studio, mischen oder lassen Platte mischen, upload. Je nachdem noch Promotion. Entfällt aber denke ich bei 90% der Bands. Eher mehr.
Genauso wie vermutlich heutzutage das meiste auch selbst Produziert ist.
Kenne mehrere Musiker und Bands bei denen das so ist und bin selbst in einer Band bei der nicht ein einziger Mensch von außerhalb der Band an der Aufnahme beteiligt ist.

Deswegen empfinde ich 10 Euro für ein mp3 Album als perversen Wucher. Vielleicht würde ich so bei 3 Euro über einen Kauf nachdenken.

Bis dahin nutze ich die Napster Flatrate, die wirklich ein fairer Preis ist, wobei man halt leider in den sauren DRM-Apfel beißen muss. (Oder Tunebite nehmen, ich weiß)
Oder halt CDs kaufen. Nervt halt die noch auf den PC zu ziehen.

Ich habe die Diskussion über „Raubkopierer“ (rechtlich völliger Humbug) auch über die Jahre hinweg verfolgt. Auch den ein oder anderen im Bekanntenkreis hat es mal erwischt. Deswegen begrüße ich den neuen Gesetzesentwurf, denn ich denke, dass so beiden Seiten geholfen wird.

Zum einen muss wohl jedem klar sein, dass es keinen rechtsfreien Raum zum legalen Diebstahl geistigen Eigentums geben kann. Wir leben in einem Rechtsstaat und aus diesem Grund muss jedem die Möglichkeit gegeben werden, sein Recht auch durchzusetzen. Natürlich nur mit Hilfe des Staates. Daher war es auch kritisch, als die Staatsanwaltschaften teilweise die Verfolgung eingestellt haben. Die Musikindustrie muss Möglichkeiten haben, sich gegen diesen Diebstahl zu wehren.

Zum anderen kann es nicht wahr sein, dass man pro illegal erworbenem Lied bis zu 400 Euro Abmahnkosten zu zahlen hatte. Die Methodik dahinter war offensichtlich kriminell. Denn niemand kann ernsthaft behaupten, dass jeder der einen Song runtergeladen hat auch gleichzeitig ein potentieller Käufer gewesen wäre und dieser Gewinn der Industrie verloren gegangen ist. Denn auf einem Markt, auf dem ein Produkt nichts kostet, fragt auch ein Konsument dieses Gut nach, der dies sonst niemals täte. Und warum einem Anwalt Kosten in dieser Höhe pro Abmahnung und Song entstehen sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der musste doch nur noch die Adresse des „Täters“ in den Textbaustein einfügen. Ist eine Sache von 2 Minuten. Naja.

Dass jemand, der runterlädt und dann anfängt die Medien zu verkaufen und sich dann damit ein wenig dazuverdient, sich also mit fremden Lorbeeren schmückt, bestraft werden muss, ist klar. Deswegen ist das Merkmal „gewerbsmäßig“ in meinen Augen sehr weise gewählt. Ich denke auch nicht, dass der Begriff so dehnbar ist, wie hier oft angeführt wurde. Im Strafgesetzbuch findet sich das Wort „gewerbsmäßig“ im § 243 Abs 1 S 2 Nr 3. Dort geht es um Diebstahl.

„Gewerbsmäßig“ iSd § 243 I 2 Nr 3 StGB handelt laut einschlägiger Literatur, wer den Diebstahl mit der Absicht begeht, sich aus seiner wiederholten Begehung eine Einnahmequelle von einer gewissen Dauer und Erheblichkeit zu schaffen, wobei die erstmalige Begehung mit dieser Absicht genügen kann.

Darunter fällt definitiv nicht das laden eines Songs oder Albums. Ich weiß auch, dass der Bundesgerichtshof einige Entscheidungen zum Thema „Gewerbsmäßigkeit“ behandelt hat. Dort geht es stets um ebay. Leider finde ich dazu gerade nichts. Aber auch danach wäre das Laden eines Albums nicht gewerbsmäßig.

Just my two cents.

na da hat doch die lobby wieder einmal geschmiert...

aber zu dem thema kaufen/stehlen

wie viele Leute habe photoshop oder die ganze suite illegal runtergeladen (ich kenne da sehr viele)
und wieviele von denen würden sich das sonst im laden kaufen (von denen, die ich kenne niemand)

Neo772™ schrieb:
Ich kann nur sagen wer bei P2P aktuell noch saugt ist einfach dumm....

Kann nur sagen... P2P war gestern, seit 3 Jahren nutze ich diesen Muell nicht mehr, wo man dann mit 1,2 Kbyte downloaded und merkt, dass es ein Fake ist...

ähh ja also bittorrent ist eindeutig schneller esel macht wirklich keinen sinn da geb ich dir recht wenn du dich darauf bezogen hast, wenn man von den richtigen seiten zieht gibts auch keine fakes.

Bittorrent ist dann auch schwere profilierbar, man kann ja nicht 10 mio oder mehr verschiedene eigenständige netzwerke überwachen das heißt man wird wenn dann eher nur bei einem file erwischt, und dafür kriegen sie jetzt nach dem neuen gesetz sicher nicht die daten von einem user wegen einem down/upload. Das ist sicher nicht gewerblich.

Kayzah schrieb:
Ich werde weiterhin Software als freizugängliches Allgemeingut betrachten.

Wenn Hersteller auf Ihre Qualität und Preis achten, kaufe ich gerne. Sonst nicht.

ja, die firmen brauchen doch nur auf die user zugehen und die verkaufszahlen schießen in die höhe. Beim film z.B. gibts kino, da zahlen die leute ja auch freiwillig inclusive sicher hier allen beteiligten obwohl sie die filme auch alle im netz kostenlos bekommen würden, weil man mehr geboten kriegt als nur der film, man bekommt es erstens technisch hochwertig präsentiert außerdem ist es noch ein sozialer part.

oder in clubs etc da verdienen die künstler ja auch über die Gema war das glaub. Wenn die spiele nicht verbugt sind und auch irgendwie interssant UND dann noch irgendwelche karten/Handbücher oder einfach nur einen interessanten guten multiplayer mitliefern dann zahlen die kunden gerne wobei dann immernoch die frage ist ob es unbedingt 50,- sein müssen, ein gewisser raubmordkopieranteil gibts dann natürlich immernoch aber das hats auch schon immer gegeben, die firmen machen ja genügend gewinn. Also statt das man versucht seine kunden zu überzeugen macht man lieber weiter minderwertige waare die noch gar nicht fertig ist steckt sie ein mülliges dvdcover und versucht dann künstlich einnahmen zu generieren in dem man leuten nachstellt die sich das mal wo kostenlos gezogen haben die es sich aber eh nicht gekauft hätten (zumindest zu einem großen teil)

wenn solche firmen pleite gehen würden (tun sie ja eh nicht machen trotz den kopierern zum groß teil rießen gewinne bis auf ganz wenige ausnahmen) hätt ich damit kein problem, das ist halt marktwirtschaft, wenn eine firma schlecht ist und niemand deren produkte kauft dann gehen sie halt drauf. Das ist in jeder branche so.
Die wussten auch schon bevor sie in die branche gegangen sind das es raubkopierer gibt und das es sie wohl immer geben wird, also ein einkalkulierbares geschäftsrisiko.

seh ich auch so , torrent und esel und sonstige p2p sachen sind tot . komplett verschlüsselte tsl/ssl ftp server sind immer noch das beste . und wer das nicht hat , rapidshare premium reicht auch ...

manche software will man einfach testen vor dem kauf , und das länger als lächerliche 10 tage ...

also ich hab mal gehört das bei rapidshare die ip's nach 24 stunden gelöscht werden.
da müsste doch eigentlich rapidshare noch relativ sicher sein weil da ja extrem viele leute downloaden

In meinem Freundeskreis kenne ich auch jemanden der zahlen sollte, dieser hat aber auch wie ein Irrer gesaugt.

Ploezlich flatterte die erste Abmahnung ins Haus. Sofort hat er auf dem PC die Festplatte rausgebaut--> neue gekauft eingebaut.

Als am naechsten Tag die Leute mit Durchsuchungsbefehl kamen, konnten sie den Computer nicht mitnehmen...

Trotzdem kam es letztendlich immer weiter dazu, dass das Geld, das gefordert wurde immer mehr wurde.

Er hat es aber ganz einfach gemacht!
Er schrieb sachlich, dass er nur eine WEP Verschluesselung nutzten wuerde und jetzt erst feststellte wie leicht diese zu knacken sei.

Somit hat er eine CD mit Videobeweis gesannt und seitdem kam keine einzige Forderung mehr.
Diese Forderungen sind einfach laecherlich.

Sogar wenn Sie auf meinem PC Filme finden wuerden... wer sagt, dass ich die nicht gekauft habe.
Genauso auch mit den Liedern... die kann ich mir ja sonstwo besorgt haben.

Ich muss ja nicht beweisen, dass ich die Lieder woher habe...Koennte sie ja auch aus Radio und Fernsehen haben...

Ausser bei aktuellen Kinofilmen ist das kein Problem...

Rapidshare ist aktuell total sicher, weil die nur die IP mit dem Datenvolumen speichern, aber nicht WAS derjenige runtergeladen hat!!

@FS_Julio:
Ja, ist es! Unter anderem auch, weil der Firmensitz (und damit mW auch Gerichtstand) im Nicht-EU-Staat Schweiz liegt. Außerdem sind die Files selbst ja oft auch noch verschlüsselt. Also da wird's mit 'nem Nachweis schon recht schwer...

ja, die firmen brauchen doch nur auf die user zugehen und die verkaufszahlen schießen in die höhe.
Dem kann absolut zustimmen. Am komischsten finde ich allerdings Firmen, die Produkte anbieten wo es bessere Freeware-Lösungen gibt. Siehe Smart-FTP. Wieviele innovationslose Pay-Ware-FTP-Clients gibt's bitte? Mehr als genug! Kein Wunder, dass DIESE Firmen dann Pleite gehen...

MfG, Thomas

Zurück
Oben