es war einmal ... vor langer zeit, da setzte man sich ans radio, oder an den tv und nahm sich musik, oder filme auf. damals entstand kein schaden, da man sich sagte, das der werbenutzen, welchen man durch die verbreitung hatte, dies rechtfertigte.

dann ging es bergab. der wechsel von schallplatte zur cd kam

. die verkäufe stagnierten und neue wege mussten gefunden werden, damit die gewinne weiter steigen würden, wie es eben das ziel einer firma ist. man erkannte, das nun mit einem male dennoch ein gewinn erziehlt werden kann, indem man einen schaden fabriziert, der nicht vorhanden ist.
da stehen wir jetzt, je nach land.
ein verlust entsteht erst dann, wenn man sich daten besorgt und diese dann verkauft, denn dann kann erst von einem reellen schaden gesprochen werden. denn durch den verkauf von dem material ohne das der künstler oder die MI etwas daran verdient ist bereicherung aufgrund der leistung anderer(das wär auch gewerblich, so zur info). dies ist aber die kleinste zahl in diesem spiel, prozentmässig, bei diesen fällen wird auch JEDER von uns etwas dagegen haben. nur die meisten laden nur für sich herunter. manche laden für andere, damit diese sich nicht kiminalisieren, doch auch diese ergeben nicht unbedingt einen schaden. manche kaufen sich gerade desswegen diesen oder jehnen film, da sie ihn legal haben wollen.
warum dies nun heute in ein besonders verzerrtes licht gerückt wird, ist mir schleierhaft. wobei, solange es die mehrheit der menschen mit sich machen lässt ... .
ist schon irgendjemandem mal aufgefallen, das wir an verschiedensten orten bereits drauflegen? wir zahlen pro cd einen betrag, wobei da nicht klar ist, wozu wir diese benutzen. da wenn ich meine eigenen daten darauf sichere, ich beim kauf automatisch für etwas mitbezahle, was ich nichtmal vorhatte. kommt mir vor, als müsste sich jeder, kaum hat er seine eigene sexualität entdeckt hat, alimente zahlen müsste, da die möglichkeit der benutzung vorhanden ist.
dann zahlen wir doch noch tv monatlich plus radio. wir zahlen, wenn wir einen rechner kaufen. wenn ich mal all das zusammenzähle komme ich nicht auf einen verlust der MI. aus meiner sicht ist es auch absurd von einem verlust zu sprechen. selbst ein dieter bohlen sieht dies ein :
http://de.youtube.com/watch?v=qpUESyh1L9I
da sagt sogar ein bohlen, das es ein witz ist. ich bin ja kein freund von ihm, doch darin hat er klar recht. die frage ist im eigentlichen nur noch, wie lange sich MI mit solchem quatsch halten kann, bis sie einlenken und einsehen, das gut gemötzelt keine echte leistung ersetzt, egal in welchem metier.
greez