News Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

ReVo schrieb:
Vllt berichtest du was davon und wir geben dir tips was man besser machen könnte. Ansonsten kannst du es ja lassen und weiter daran glauben, dass man mit p2p nichts mehr machen kann.

Gruß

Neee ich lade bei Filehostern, weil ich mich da einfach sicherer fuehle, ausserdem geht mein Speed da nie unter 4,5 Mbyte Pro Sekunde (VDSL):D

Creeed schrieb:
Ich bin selbst Programierer und finde es auch nicht toll wenn Software die ich geschreiben habe irgendwo rumgereicht wird ohne irgendwelche Rücksicht auf Lizenz und Rechte.

Hoffe du erkundigst dich bei jeder Codezeile vorher ob du nicht geistiges Eigentum klaust.

Ist Filesharing nicht schon längst ausgestorben? Die ganze Szene ist doch Richtung One-Klick-Hoster gerutscht. Gerade die Musikalben fliegen doch bei jedem One-Klick-Hoster in x-facher Ausführung frei zum Download rum, von Spielen will ich gar nicht reden.

Durch diese Wandelung hat die Musikindustrie noch weniger Kontroller, was runtergeladen wird, die User machen sich nicht mehr in der Hinsicht strafbar wie vorher, dass sie das Zeug durch Upload auch noch verteilen, also die die gerade saugen und die Geschwindigkeit ist auch um das x-fache verbessert als bei Filesharing.

Mal schauen wie sich das entwickelt...

Ist Filesharing nicht schon längst ausgestorben?

Warum glauben das so viele ? Wenn ich mir die Userzahlen auf Emule/KAD ansehe merke ich nix von dem aussterben. Grade bei ältern und seltenen sachen führt kein weg an P2P vorbei.

Die ganze Szene ist doch Richtung One-Klick-Hoster gerutscht.

Damit meinst du wohl eher die Popstar/DSDS/Buschido hörenden Kids.

Zuletzt bearbeitet:
was ich immernoch nicht begreife: ist denn nun nur das anbieten oder auch schon das herunterladen eines songs strafbar?

Damit meinst du wohl eher die Popstar/DSDS/Buschido hörenden Kids.

Damit meine ich Musik für Normalsterbliche und nicht diese Schreddermusik von irgendwelchen Norwegischen Blackmetal Bands oder sowas ;-)

Hamm-er schrieb:
Richtig so, das ist deren Eigentum, daher unterschreibe ich das umgehend. Wenn Du nicht in so eine Falle tappen möchtest, dann kaufe das geistige Eigentum doch einfach.
Genau. Kaufe dir das geistige Eigentum, kaufe dir Strom, kaufe dir Benzin und Diesel. Halte deine Klappe, wenn dein Chef dir 'ne Abreibung verpasst, erdulde einfach das neue Kohlekraftwerk vor deiner Tür. Lass einfach alles über dich ergehen und halt bloß die Klappe. Dann wird dein Leben schön und glücklich sein. Und wenn es dir hier nicht gefällt - gehe dorthin, wo es besser ist. Aber hier hälst du deine Klappe.

Das war ironisch gemeint, aber viele leben wirklich so.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht so ganz. Wenn ihr was verkauft wollt ihr doch auch Geld dafür haben und wenn es euch geklaut wird möchtet ihr den auch bestraft sehen, oder nicht?
Und wenn die Qualität der heutigen Musik angeblich so schlecht ist, wieso wird der Rotz dann kostenlos runtergeladen? Wird die Musik dadurch besser oder ist das einfach die Mentalität die sich in den letzten Jahren ergeben hat So viel wie möglich zu bekommen und so wenig wie möglich zu bezahlen und Schuld sind sowieso die Deppen der Musikindustrie!?

Wenn ihr ne CD im Laden klaut werdet ihr auch bestraft, das ist Diebstahl genau wie das illegale runterladen der Musik aus dem Web.
Ganz toll finde ich immer das Argument "die sollen erstmal dafür sorgen das alle Kinderschänder im Bau sitzen", was will der Verfasser damit sagen? Das nur weil es schlimmere Straftaten gibt die anderen erstmal zu vernachlässigen sind? Also echt bei so einer Denkweise :lol:

[EDIT]
Hab auch gelesen "Wegen einem Filesharer der vieleicht nen Schaden von 300€ verursacht". LOL ist das ein Witz, rechne das nur mal auf 10.000 Filesharer hoch, da sind wir schon bei 3 Millionen und die Zahl der Filesharer dürfte deutlich über 100.000 liegen bei gefragten Alben.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sind die Provider zur Auskunft verpflichtet, wobei nicht auf die zur Vorratsdatenspeicherung erfassten IP-Adressen zurückgegriffen werden darf, wie der Gesetzgeber betont. Stattdessen dürften nur die zu Abrechnungszwecken verwendeten Internetkennungen weitergegeben werden.

Ist es denn bei einer Flatrate überhaupt notwendig die IPs zu Abrechnungszwecken vorzuhalten? Was gibt es denn da abzurechnen? Liege ich falsch oder wurde genau deswegen die Vorratsdatenspeicherung nicht eingeführt?

IAMHATED schrieb:
Ist es denn bei einer Flatrate überhaupt notwendig die IPs zu Abrechnungszwecken vorzuhalten? Was gibt es denn da abzurechnen? Liege ich falsch oder wurde genau deswegen die Vorratsdatenspeicherung nicht eingeführt?
Genau das schützt alle p2p-Benutzer vor solchen Abmahnungen. Einfach die entsprechende Kanzlei darauf hinweisen, und den Provider auffordern, in Zukunft keine unnötigen Daten zu speichern. Dabei auf §96 oder 97 des TKG berufen - fertig.

zu den lustigen Filesharern, die es offenbar noch immer nicht lassen können ;) :
das meiste wird man doch eh nicht hören oder anschauen wollen und vergammelt sicherlich auf irgendeinem Datenträger. Wie bei allen Medien beläuft sich der Schrottanteil meist auf über 95% ;) ...

Es gibt doch so viele kostenlose Möglichkeiten, um seinen täglichen Medienbedarf zu stillen. Und mal ehrlich: wieviele Stunden pro Tag muss man sich denn von Medien (Film und Musik) berieseln lassen? Die meiste Zeit ist man wohl beruflich beschäftigt und hat sonstwas zu tun... Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Last.fm und diverse Internetradiostreams wären eine Möglichkeit - solange diese Quellen der kostenlosen Unterhaltung nicht auch noch geschlossen und durch kommerzielle "Konzepte" (=Abschröpfungsmöglichkeiten) ersetzt werden. Gute Musik und gute Filme kann man doch auf physikalischen Datenträgern kaufen. Musik für unterwegs sollte auch kein Problem sein: die meisten AudioCDs sind nicht mit einem Kopierschutz ausgestattet, daher darf man sie sogar nach MP3 für den Eigenbedarf konvertieren. CDs mit Kopierschutz muss / sollte man ja eh nicht kaufen und diese "Künstler", die sowas nötig haben, nicht auch noch unterstützen.

Inzwischen wird ein nicht zu unterschätzender Anteil am Geschäft durch Konzerte erwirtschaftet - hier könnte man seine Lieblingsband auch unterstützen :)...

Filme für unterwegs ist nicht gar so einfach. Aber das ist auch eher eine Spierlei für Schulhofkinder.

Filesharingkids abzumahnen ist offenbar Volkssport und Haupteinnahmequeller einiger Anwaltskanzleien geworden. Muss ein äußerst lukratives Geschäftsmodell sein, bei dem man nur wissen muss, wie man Serienberiefe erstellt und besonders dreist Rechnungen schreibt. :)

Gerade vor diesem Hintergrund sollte man von solchen dubiosen und illegalen Medienbeschaffungsquellen Abstand nehmen. Andererseits liegt die Beweislast beim Beschuldigten (danke liebes Zivilrecht ;) ) und etwas nachzuweisen, was man nicht getan hat, ist in den meisten Fällen nicht gerade einfach. So nach dem Motto: "Beweis' mir doch, dass du nicht dieses Album runtergeladen hast! Ich habs in den Logs! Ich hab den Screenshot! Achwas, offenes Wlan - dann gilt die Störerhaftung! Zahl lieber gleich, sonst wird es richtig teuer!...."

Fazit: man muss ja nicht alles haben. Man muss ja nicht sämtlichen Songs von allen Musikern auf seiner Festplatte haben. Und wenn es ein Album nicht mehr zu kaufen gibt, muss man es ja noch lange nicht kopieren. Bei Filmen ist es ähnlich. ^^ Zumindest ist das meine Meinung.

Ist doch eigentlich nichts neues, denn heute geht es ja fast überall nur ums Geld :/ Der sog. Insider macht es sich aber auch recht einfach, zeigt immer schön auf andere und findet alles ja so schlimm, doch selber hat er viele Jahre wohl auch mitgemacht und wohl auch nicht schlecht dabei verdient. Von den illegalen Aktionen ganz zu schweigen, doch die anderen, ja die anderen sind ja alle noch viel schlimmer gewesen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein GEWERBLICHES ausmaß gibt muss es auch das gegenteil PRIVATES ausmaß geben.

Was wäre denn als Privates Ausmaß zu bezeichnen?

Und ist die erste Abmahnung dann 100€ (und um die Adresse zur IP zu bekommen muss der Rechteinhaber in jedem fall 200€ zahlen? -> Wirtschaftlich also 100€ minus) oder ist das nur die Bearbeitungsgebühr die der Anwalt verlangen darf und dann kommt noch eine Traumsumme vom Rechteinhaber dazu?

So wirr wie das alles ist wissen die Politiker die das beschlossen haben doch selber nicht was am ende bei rauskommen wird, hauptsache mal was geändert um die Leute zu verwirren und die Richter dürfen dann die Details entscheiden.

Es ist bewiesen dass Leute die sich Musik und Filme etc. laden diejenigen sind die die Medien dann im Laden auch kaufen wenn sie es wert sind. Ich bin froh darüber dass es die Möglichkeit gibt zu laden und so das beste für sich herauszufiltern. Die Leute die mit Filesharing ihr Geld verdienen bzw. die Files brennen und weiterverticken wird man eh nicht kriegen da sie eh schon einen Schritt vorraus sind und sich anonymisiert haben. Erwischen wird es wie bei allen anderen Sachen auch nur die kleinen Fische wie den unschuldigen Jugendlichen der zum ersten mal den Esel benutzt. Es würde mich somit nicht wundern dass das neue Gesetz nur eine Hintertür der Politik ist um die Gesellschafft noch besser zu kontrollieren da, sind wir doch mal ehrlich, eh jeder gerippte CD´s usw. rumfliegen hat und das weiss auch der Staat. So viel zum Zeitgeist heutzutage ;)

»Es ist bewiesen dass Leute die sich Musik und Filme etc. laden diejenigen sind die die Medien dann im Laden auch kaufen wenn sie es wert sind«

Genau das interessiert aber die Massen-Mainstream-Musikindustrie überhaupt nicht, ("...wenn sie es wert sind" ;) ) Wenn die Umsatzzahlen sinken oder weiter sinken, sind es eben die bösen Raubkopieren, die das zu verantworten haben. Was anderes können sich diese Gestalten einfach nicht vorstellen. ;)

es war einmal ... vor langer zeit, da setzte man sich ans radio, oder an den tv und nahm sich musik, oder filme auf. damals entstand kein schaden, da man sich sagte, das der werbenutzen, welchen man durch die verbreitung hatte, dies rechtfertigte.:freak:
dann ging es bergab. der wechsel von schallplatte zur cd kam:lol:. die verkäufe stagnierten und neue wege mussten gefunden werden, damit die gewinne weiter steigen würden, wie es eben das ziel einer firma ist. man erkannte, das nun mit einem male dennoch ein gewinn erziehlt werden kann, indem man einen schaden fabriziert, der nicht vorhanden ist.
da stehen wir jetzt, je nach land.

ein verlust entsteht erst dann, wenn man sich daten besorgt und diese dann verkauft, denn dann kann erst von einem reellen schaden gesprochen werden. denn durch den verkauf von dem material ohne das der künstler oder die MI etwas daran verdient ist bereicherung aufgrund der leistung anderer(das wär auch gewerblich, so zur info). dies ist aber die kleinste zahl in diesem spiel, prozentmässig, bei diesen fällen wird auch JEDER von uns etwas dagegen haben. nur die meisten laden nur für sich herunter. manche laden für andere, damit diese sich nicht kiminalisieren, doch auch diese ergeben nicht unbedingt einen schaden. manche kaufen sich gerade desswegen diesen oder jehnen film, da sie ihn legal haben wollen.
warum dies nun heute in ein besonders verzerrtes licht gerückt wird, ist mir schleierhaft. wobei, solange es die mehrheit der menschen mit sich machen lässt ... .

ist schon irgendjemandem mal aufgefallen, das wir an verschiedensten orten bereits drauflegen? wir zahlen pro cd einen betrag, wobei da nicht klar ist, wozu wir diese benutzen. da wenn ich meine eigenen daten darauf sichere, ich beim kauf automatisch für etwas mitbezahle, was ich nichtmal vorhatte. kommt mir vor, als müsste sich jeder, kaum hat er seine eigene sexualität entdeckt hat, alimente zahlen müsste, da die möglichkeit der benutzung vorhanden ist.:evillol:

dann zahlen wir doch noch tv monatlich plus radio. wir zahlen, wenn wir einen rechner kaufen. wenn ich mal all das zusammenzähle komme ich nicht auf einen verlust der MI. aus meiner sicht ist es auch absurd von einem verlust zu sprechen. selbst ein dieter bohlen sieht dies ein :

http://de.youtube.com/watch?v=qpUESyh1L9I

da sagt sogar ein bohlen, das es ein witz ist. ich bin ja kein freund von ihm, doch darin hat er klar recht. die frage ist im eigentlichen nur noch, wie lange sich MI mit solchem quatsch halten kann, bis sie einlenken und einsehen, das gut gemötzelt keine echte leistung ersetzt, egal in welchem metier.

greez

Wieso wird denn überall nur geredet?
Für mich ist das Ganze einfach nur ein Deutscher Bürger = Kuh-melk-Aktion
weil dass dem Staat Geld bringt. Fertig. Man melkt uns wo man kann... Bauern zahlen ne extra Gas Steuer weil ihr Vieh kac** und fur**...
Ne Freundin wurde mit 20 Robbie Williams songs verwischt, hat nun keinen Pc mehr und ist als Azubi im 5 stelligem Bereich verschuldet. Rockt ne?
In diesem Sinne
MfG
Marko

Wenns mal den falschen Erwischt (streitwilligen), dann geht das ganze vorn EU-Gerichtshof und der wird das Gesetz hoffentlich gekippt. Kann doch nicht sein, dass der Datenschutz da mit solchen Füßen getreten wird.

Gut sich nicht in Deutschland zu wissen. :P

Zurück
Oben