Es wurde einmal gesagt gewerblich wäre jeder Vorgang der einen geldwerten Vorteil erwirtschaftet. Ob das so rechtsgültig ist bleibt fraglich, hier werden wohl die Gerichte entscheiden müssen in Musterprozessen.
Eins müssen wir mal festhalten, 99,5% der Software die über Filesharingnetzwerke läuft dürfte einen illegalen Hintergrund haben. Ich befürworte keinerlei Kopien die illegal erstellt werden und ich bin dafür das Kopierer, es gibt keine Raubmordkopierterroristen, strafrechtlich verfolgt werden. Aber bitte mit gesundem Menschenverstand und nicht nur weil man 2 Alben gezogen hat eine Abmahnung mit 4000€ Wert auf die Backe genagelt zu kriegen.
Wir müssen hier mal grundsätzlich unterscheiden, einiges was der Verwertungsindustrie angelastet wird geht auf Kappe der Abmahnanwälte. Die können nämlich solange sie eine Madat der entsprechnden Gesellschaft haben machen was sie wollen. Viele Werte sind daher so astronomisch da sich daraus die Honorare berechnen.
Die Verwertungsindustrie trägt auch eine gewisse Mitschuld indem sie miese Produkte zu horrenden Preisen auf den Markt wirft, den Kunden mit Kopierschutzmassnahmen gängelt und Abgaben erhebt für Dinge die wir nicht tun dürfen. Wie z.B. Verwertungsabgaben auf CD/DVD-Rohlinge damit ich meine Alben kopieren darf, leider darf ich nicht legal kopieren da sie mit einem KS gesichert sind den ich nicht umgehen darf. Dieser KS verbiegt die CD so das Sony einigen Herstellern untersagt solche Scheiben CD zu nennen weil sie definitiv nicht dem Red Book Standard entsprechen und damit nicht in allen CD-Laufwerken laufen. Wer hatte das Problem noch nicht, ich glaub jeder war von so was schon mal betroffen. Dazu kommen Preise die nicht akzeptabel sind für die Leistung auf dem Datenträger. Viel haben sich die Verwerter auch mit der Kampagne Raubkopierer sind Verbrecher verscherzt da man in 3 Worten 2 Falschaussagen getätigt hat. Da diese Spots immer auf den OriginalDVDs zu finden sind und man sie nicht überspringen kann wird wohl jedem Käufer erst einmal unterstellt das er ein potentieller Kopierer ist. Hinzu kam noch die Geschichte mit den DRM geschützten MP3s einiger Onlinehändler die inzwischen Datenmüll sind weil der Schlüsselserver abgeschaltet wurde. Bei allen genannten Punkten ist der ehrliche Kunde der Gearschte und man sollte sich nicht wundern das hier der ein oder andere zu nicht ganz legalen Methoden greift um seine gekaufte CD auch auf seinem MP3 Player abspielen zu können.
Ach ja, das Wort Raubkopierer, inzwischen bei einigen auch Raubmordkopierterrorist gennant, ist ein Kunstwort das so nicht stimmt da eine Voraussetzung zum Raub die Anwendung von Gewalt ist. Wenn dir also einer am Kopiergerät die Kopie mit Waffengewalt klaut ist das ein Raubkopierer oder auch wenn der Kopierer dein Original stiehlt und dabei Gewalt gegen dich anwendet, fragt mich nicht wie das gehen sollte

. Hinzu kommt das Verstösse gegen das Urheberrechtsesetzt derzeit meines Wissens nach immer noch Ordnungwidrigkeiten sind und keine Verbrechen.
Ich bin selbst Programierer und finde es auch nicht toll wenn Software die ich geschreiben habe irgendwo rumgereicht wird ohne irgendwelche Rücksicht auf Lizenz und Rechte.
Alle genannten Punkte sind kein Grund etwas das urheberrechtlich geschützt ist zu kopieren ohne die Erlaubnis dazu zu haben.
Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler, ist schon spät.