News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken

ghecko schrieb:
Kein Anlagenbetreiber kann ein Smartmeter(Gateway) installieren, das macht der Netzbetreiber. Es liegt allein in dessen Verantwortung, welcher Zähler installiert wird. Dem gehört der Zähler schließlich.
Das macht der Messtellenbetreiber, der mit dem Netzbetrieber identisch sein kann, aber nicht muss. Zum Beispiel Enpal beteibt als Messstellenbetreiber sehr viele Smart-Zähler (mit Mobilfunkanbindung) und das führt dann leider oft zu verspäteteten Jahresabrechnungen, wenn Enpal die Werte an den Netzbetreiber schicken soll, welcher wiederum die Einspeisegebühren überweist.

H@rlekin schrieb:
Wie viele Wüstenflächen mit annähernd Wolkenfreiheit hat Deutschland
Thema verfehlt, nachsitzen!

Es geht hier darum, dass der CO2 Mega Produzent China verstanden hat, dass man sich von Abhängigkeiten lösen muss.

Die EU hat genug Fläche um sich unabhängig zu machen. Für Solar und Wind in Kombination und nicht mit hoch effizienten Verbrennern und Gas aus USA und Russland!

Uzer1510 schrieb:
Wer günstig kaufen will für DIY kann Aliexpress nutzen wir haben das für das Ferienhäuschen meiner Schwiegereltern erst gemacht ~ 3700 Euro für 2,4 kW (peak) Module inkl 10 kWh Puffer ~ 5 kWh davon nutzbar.

Alles zusammen inkl Lieferung etc.
Es hat aber nicht jeder das technische Verständnis und die Zeit sich eine komplette Anlage aufs Dach zu installieren und dann noch professionell anzuschließen und zu verlegen.

Selbst Profis kriegen das nicht immer hin. Meine beauftragte Firma musste an sehr viele Stellen nach Einschaltung eines Anwalts nacharbeiten weils an vielen Stellen nicht fachgerecht war und im schlimmsten Fall übel hätte ausgehen können.

TheJJJ schrieb:
TOLL!!!

Merkel hat die Förderung DEUTSCHER Solartechnik und -industrie (führend auf Weltmarkt!!!) auch schon abgeschafft -

Naja aber Deutschland war nur führend als es China und andere Mitbewerber noch nicht in den PV Markt eingestiegen waren - weil erst Deutschland mit seiner sehr hohen Förderung überhaupt erst einen Markt geschaffen hat.

Sobald andere dann auch eingestiegen sind und die dt Hersteller Konkurrenz bekamen wurden sie nach unten durchgereicht - einfach weil viel zu teuer für das was sie abgeliefert haben.

China baut heute günstig und die Qualität ist super.

Knaecketoast schrieb:
In "unserer™" Fakedemokratie geht es ausschließlich um Machterhalt. Wahlprogramme und Schmierenkampagnen sind die Werkzeuge dazu. Da draußen macht niemand Politik für euch. Es wird die meistzahlende Lobby bedient und ihr kauft dann dementsprechend Produkte. Und 4 Jahre später gehts wieder in die Gegenrichtung, ich finds klasse 🤣

Solches Geschreibsel (nein, ich weigere mich das als Beitrag zu bezeichnen...) mit 0 Inhalt kannst du dir schenken.
Ergänzung ()

AS2008 schrieb:
Selbst Profis kriegen das nicht immer hin. Meine beauftragte Firma musste an sehr viele Stellen nach Einschaltung eines Anwalts nacharbeiten weils an vielen Stellen nicht fachgerecht war und im schlimmsten Fall übel hätte ausgehen können.

Dann waren das aber alles, nur keine Profis... Mich würde aber auch schon interessieren, was die für Murks gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
AS2008 schrieb:
Es hat aber nicht jeder das technische Verständnis und die Zeit sich eine komplette Anlage aufs Dach zu installieren und dann noch professionell anzuschließen und zu verlegen.

Ja klar aber auch da macht es Sinn sich genau umzuschauen - es gibt inzwischen genug grosse Unternehmen auch aus dem europäischjen Ausland - die in Deutschland regelmässig tätig sind und topp Arbeit abliefern.

Ein Landwirt aus dem Bekanntenkreis hat erst von Reca (Polen) hier eine grössere Freilandanlage installieren lassen und war topp zufrieden (plant schon eine weitere) - bei ihm viel besser als seine Erfahrungen mit regionalen Anbietern da musste er - wie Du auch - mehrfach nachbessern lassen (Dachanlagen im mehere hundert kWp Bereich)

Im Bereich Handwerksleistungen ist Polen inzwischen denke ich Goldstandard geworden.

Auch privat würde ich da dann mich grossräumiger umschauen - falscher Nationalismus kostet nur Geld und evtl - was noch viel schlimmer ist - auch Qualität.

Ich hab mir die Reca Anlage bei ihm vor 3 Wochen angeschaut und für ihn war ganz klar dt Unternehmen können da nicht mal ansatzweise mithalten - ausser zum extremen Preis und dann kostet es nur das x-fache und ist trotzdem nicht besser :D das ist ein junger Hightech Landwirt der viel in dem Bereich macht - denke er kann das sicher ok beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
lemba schrieb:

Mr.Zweig schrieb:
Das kriegste halt, wenn Du CDU wählst. Zum Kotzen.
Vielleicht weniger Beisreglex, wenn etwas von der falschen Partei kommt?
Sogar Enpal hat heute morgen auf WDR5 gesagt, das es prinzipiell richtig ist, nur das andere Schritte vorher gegangen werden müssen. Und wenn die als Anbieter sehr von der Förderung profitieren, dürfte da etwas dran sein. Aber Genossen und Co ist es natürlich schwer zu vermitteln, wenn der Klassenfeind recht haben könnte.

Lolliedieb schrieb:
Braucht man nicht. Zum einen gibt es Windkraft, die gerade im Winterhalbjahr recht gut komplementär zu PV-Anlagen arbeitet und zum anderen bauen wir unsere Solaranlagen auch ... leicht falsch könnte man sagen.

Bisher war es ja irgendwie erstrebenswert übers ganze Jahr möglichst maximalen Ertrag zu haben - falls man aber davon abrücken würde und z.B. an dem Rand von Ackerflächen mehr als Zaun bauen würde, wird auch die Winterlücke krass kleiner.

Hier mal die Ertragskurve einer 10kWp Anlage mit 90° Aufständerung gen Süden in Mittel-Süd-Deutschland - da kommt auch im Tiefwinter und bei Schnee mehr als man denkt - nämlich im Mittel November bis Februar etwa 50% der Peak-Monate (April & September). Das plus Offshore-Wind und EU Verbundsnetz können einen ziemlich weit bringen.
Im Winter ist da nicht viel Ertrag, Wind ist ebenfalls nicht Grundlastfähig und das EU-Verbundnetz erzeugt Abhängigkeiten von anderen Staaten.
Die Deutschen haben auf ihrem Staatsgebiet große Braunkohlevorkommen, Gas könnte im Bundesgebiet ebenfalls erfract werden.
Die gut funktionierenden Atomkraftwerke wurden bekloppterweise gesprengt.
Solar und Wind gerne, aber ohne Subventionen, wenn es wirtschaftlich ist wirde es gemacht, wenn nicht dann bleibt es Privatvergnügen.

mifritscher schrieb:
Dann waren das aber alles, nur keine Profis... Mich würde aber auch schon interessieren, was die für Murks gemacht haben.
Da hast du recht. Ich musste leider sogar bei Gericht Klage einreichen. Das schlimmste war, dass die Anlage einfach alles eingespeist hat, weil sie nicht erkannt hat dass wir Strom verbrauchen. Das hab ich erst richtig erkannt als in der App keine Ausschläge zu sehen waren, selbst wenn vier elektrische Verbraucher gleichzeitig an waren.

RedPanda05 schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine Konsequenzen, wenn
Konsequenzen GIBT es nicht, sie werden gemacht. Meistens vom Volk. Es gab Zeiten, da müssten Regenten täglich um ihren Kopf fürchten. Und schon wurde so regiert, dass das Volk nicht erzürnt wurde. Die Franzosen haben das ganz gut demonstriert.

Die größte Sorge des Deutschen ist aber, dass man in der Nachbarschaft schlecht von ihm denken könnte. Also wird alles brav mitgemacht.

Wenn bei jeder dummen Entscheidung das Haus von Merz samt ganzen Stadtvierteln in Brand gesetzt würde, glaub mal wie brav die "Regierung" dann wäre.

Uzer1510 schrieb:
Im Bereich Handwerksleistungen ist Polen inzwischen denke ich Goldstandard geworden.

Auch privat würde ich da dann mich grossräumiger umschauen - falscher Nationalismus kostet nur Geld und evtl - was noch viel schlimmer ist - auch Qualität.
Da muss ich leider genau das Gegenteil sagen. Meine Firma war aus Polen und hat nur Mist gemacht. Und damit nicht genug, mir wurden sogar meine Bosch-Geräte geklaut.
Da hätte ich lieber den deutschen Elektriker vom Nachbarort genommen der zwar teurer war, aber sich sowas nicht geleistet hätte. Zumindest konnte ich mir über das Gericht alles wiederholen, auch einen Ersatz für die geklauten Geräte.

Col. Jessep schrieb:
Es geht hier darum, dass der CO2 Mega Produzent China verstanden hat, dass man sich von Abhängigkeiten lösen muss.
Nö. China hat einfach bessere Vorrausetzungen dafür, Solarstrom wirtschaftlich zu erzeugen.
Col. Jessep schrieb:
Die EU hat genug Fläche um sich unabhängig zu machen.
Die Deutschen aber nicht. Dazu ist das Land noch enorm dicht besiedelt.
Col. Jessep schrieb:
Gas aus USA und Russland
Gibt es auch in D, muss nur erfract werden.
CO2 ist übrigen sehr sympatisch, Nahrung für Pflanzen und hält die Erde schön warm, davon sollte noch viel mehr produziert werden.

AS2008 schrieb:
Da muss ich leider genau das Gegenteil sagen. Meine Firma war aus Polen und hat nur Mist gemacht. Und damit nicht genug, mir wurden sogar meine Bosch-Geräte geklaut.
Da hätte ich lieber den deutschen Elektriker vom Nachbarort genommen der zwar teurer war, aber sich sowas nicht geleistet hätte. Zumindest konnte ich mir über das Gericht alles wiederholen, auch einen Ersatz für die geklauten Geräte.

Naja man muss natürlich immer genau hinschauen wer kommt - das ist aber unabhängig von der Nationalität

Aber gibt genug PV Foren für Erfahrungsaustausch - es rechnet sich halt offen zu sein. ich hab da auch vorher reingeschaut und für die Schwiegereltern dann das Aliexpress Paket genommen - fand das cool für den Preis wegen des Speichers :) Weil halt Ferienhaus und damit viel Leerstand - da ist das dann autark.

Im gewerblichen Bereich wie bei dem Landwirt bei Reca hätte ich z.B. auch 0 Bedenken https://reca-solar.com/referenzes/

Zuletzt bearbeitet:
@H@rlekin: Immer wieder dasselbe...

1. PV und Wind zusammen haben eine jährliche Dunkelflaute von etwa 10-15 Tagen. Das ist schon heute technisch und wirtschaftlich problemlos pufferbar (Gasspeicher, Akkus)
2. Braunkohle und Gas ist schon heute zu teuer und zu umwelt- sowie klimaschädlich Gerade Braunkohle ist so ziemlich das dreckigste, was man machen kann.
3. AKWs: Und wohin bitte mit dem Müll?

PV und gerade Wind wurde lange Zeit umgekehrt regelrecht drangsaliert. 10H Regel, extrem lange unnötige Genehmigungsdauern etc. Speicher sind auch heute noch heftig benachteiligt (u.A. doppelte Einspeiseentgelte, Speichern vom aus dem Netz ist auch heute noch rechtlich sehr aufwendig bis verboten. Selbst bei Wallboxen reicht nicht der Standard wie bei allen anderen EU Ländern, sondern müssen "eichrechtskonform" sein, was ein völlig unnötiger Käse ist, der die Preise gerne mal verdreifacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Col. Jessep
Mondgesang schrieb:
Wenn bei jeder dummen Entscheidung das Haus von Merz samt ganzen Stadtvierteln in Brand gesetzt würde, glaub mal wie brav die "Regierung" dann wäre.
Als Konsequenz möchte ich gerne einen rechtsstaatlichen Mechanismus und nicht Brandstiftung.

Gefühlt ist es bei mir oft nur noch so:

• Die da oben sagen "Was ist richtig und gut"?
  • Ah das.
  • Ok dann machen wir das Gegenteil :lol:

Uzer1510 schrieb:
Naja man muss natürlich immer genau hinschauen wer kommt - das ist aber unabhängig von der Nationalität

Aber gibt ja genug PV Foren für Erfahrungsaustausch - es rechnet sich halt offen zu sein.

Im gewerblichen Bereich wie bei dem Landwirt bei Reca hätte ich z.B. auch 0 Bedenken https://reca-solar.com/referenzes/
In dem Fall hatte ich meinem Kunden vertraut der Vermittler ist/war und die Firma in den höchsten Tönen lobte und angeblich in Polen Marktführer ist. In Foren war da noch nicht viel von zu lesen. Falls es von Interesse ist: Hapi Energie.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Als Konsequenz möchte ich gerne einen rechtsstaatlichen Mechanismus und nicht Brandstiftung.
Gewalt sollte nie die Lösung sein.

mifritscher schrieb:
Bin nicht religiös, Climatology ist nicht mein Glaube.
mifritscher schrieb:
Braunkohle ist so ziemlich das dreckigste, was man machen kann.
Läßt sich gut im Kraftwerk filtern, ist lokal und erhält Arbeitsplätze für die Deutschen. Unabhängigkeit von ausländischen Mächten gibt es als Bonus dazu.

AS2008 schrieb:
In dem Fall hatte ich meinem Kunden vertraut der Vermittler ist/war und die Firma in den höchsten Tönen lobte und angeblich in Polen Marktführer ist.

Ist sicher ägerlich - aber man findet im Internet auch genug Pfusch von dt Solarinstallateuren. :D

Ich halte es immer für sinnvoll alle Möglichkeiten sich offen anzuschauen und dann nehme ich das mit der Qualität, die ich will zum guten Preis.

Zurück
Oben