News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken

Weyoun schrieb:
Es geht hier um den Wert "Kilowattstunden Peak", also was rauskommt, wenn die Sonne im perfekten Winkel auf die Panele scheint (jedes Modul erzeugt um die 500 Watt Leistung).
Sorry, aber bei "Kilowattstunden Peak" musste ich garade gut lachen. Du meinst sicherlich kWp- also Kilowatt Peak...
Da stimmt dann deine Erklärung. kWh ist die Einheit der Energie, kW die Einheit der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Uzer1510 schrieb:
Die Amerkaner haben das Recht das anders zu beurteilen - wenn die sagen das Risiko und Kosten moderner Kernkraft ist für uns akzeptabel um die Fühgrungsrolle zu behalten ist das doch deren Recht?

Zumal ich Microsoft Google Amazon und selbst Meta für wirtschaftlich jetzt nicht dumm halte :D

Eine - oder aktuell die - Supermacht muss eben mehr bedenken als ein eher unwichtighes Land.
es sind aber nicht "die Amerikaner" sondern das Trump-Regime und seine Techoligarchen-Clique. Und Google oder Microsoft bauen natürlich nicht auf eigene Kosten AKWs, die sind ja nicht blöd was Finanzen angeht. Sie lassen entweder wie im Fall von Microsoft ein uraltes AKW (Three Miles) hochfahren und sichern dem Betreiber die Abnahme des produzierten Stroms zu oder wie im Fall von Google helfen bei Genehmigungen und ähnlichem und sichern auch die Abnahme des produzierten Stroms zu. Sämtliche Risiken usw. werden wie üblich auf die Allgemeinheit abgewälzt.
Als drittgrößte Wirtschaft der Welt sind wir im übrigen auch kein unwichtiges Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und DocAimless
_b1nd schrieb:
Kommen sie. In China, Russland, Indien, Türkei, Frankreich etc.
Sauberer und günstiger Strom, den wir lieber von unseren Nachbarn teuer einkaufen:)
Wenn die Länder (z.B. Frankreich) pleite sind, mommt da so schnell nix zurück. Bisher sind das alles nur Ankündigungen.
Zum Thema "teuer einkaufen": Ich erinnere mich regelmäßig an den Hochsommer, wo Frankreich und Belgien die Kraftwerke auf 50 % drosseln müssen, um die Flüsse nicht zu überhitzen (die kühlen die Kraftwerke mit Flusswasser!), aber gleichzeitig die Bürger ihre Klimaanlagen auf Maximum hochdrehen. Dann kaufen Sie teuer den Strom von uns, den die Sonne generiert. ;)
Ergänzung ()

_b1nd schrieb:
Mitnichten ist hier irgendwas besser, aber Habeck, der maximal den IQ einer Badewanne besitzt, wie alle Grünen, steht ja wohl überhaupt nicht zur Debatte für normal denkende Menschen.
Oh mein Gott! Gleich mal auf die Ignore-Liste...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Alphanerd, KitKat::new() und 2 andere
AS2008 schrieb:
@Blowfly

Die Grünen haben immer noch das Image von Umwelt-Idealisten. Schade. Habeck als Kanzler wäre interessant gewesen.
Das ist aber durchaus positives Image, an einem Umwelt-Idealist kann ich nichts verwerfliches erkennen.🙂
Allemal besser als Wurst-Fetischisten und Fossil-Ideologen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Weyoun und DocAimless
Blowfly schrieb:
es sind aber nicht "die Amerikaner" sondern das Trump-Regime und seine Techoligarchen-Clique. Und Google oder Microsoft bauen natürlich nicht auf eigene Kosten AKWs, die sind ja nicht blöd was Finanzen angeht. Sie lassen entweder wie im Fall von Microsoft ein uraltes AKW (Three Miles) hochfahren und sichern dem Betreiber die Abnahme des produzierten Stroms zu oder wie im Fall von Google helfen bei Genehmigungen und ähnlichem und sichern auch die Abnahme des produzierten Stroms zu. Sämtliche Risiken usw. werden wie üblich auf die Allgemeinheit abgewälzt.
Als drittgrößte Wirtschaft der Welt sind wir im übrigen auch kein unwichtiges Land.

Nur wenn die Amerikaner das "dt Wesen" hätten wäre das ein abwälzen, so ist es einfach ein Risiko akzeptieren für eine Chance weiter führend in der westlichen Welt zu sein. Das halt das amerikanische Wesen.

Man muss einfach lernen Menschen anderen Glaubens Einstellung etc zu akzeptieren statt zu meinen die müssten aber so denken wie man selber.

Man muss einfach akzeptieren die haben eben eine andere Einstellung. Es gibt doch auch keinen nennenswerte Proteste gegen Kernkraft - gegen vieles andere aber schon auch gegen Truimp.

Naja doch Deutschland ist unwichtig - wer würde es denn international mitbekommen wenn Deutschlasnd weg wäre? kauft man halt einen Toyota oder Tesla oder BYD. Nur weil Deutschland aktuell noch ein wenig Geld hat ist es nicht wichtig für die Welt - ok als Konsument aber Konsumenten sind doch am Einfachsten erseztbar - oder nicht?

Die USA sind sowohl als Technologieland (google Microsoft Amazon, Starlink etc) als auch Militärmacht zur Zeit nicht einfach ersetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
bei einem Hausbau.
Eigene Entscheidung. Wer es sich nicht leisten kan, soll gefälligst in der Mietskaserne bleiben.
Weyoun schrieb:
Und die Einspeisevergütung macht den Unterschied, ob sich solch eine Finanzierung jemals lohnt oder nicht.
Ja, der Staat soll mir mein privilegiertes Wohnumfeld finzieren a.k.a. Staatsknete abgreifen.

Blowfly schrieb:
Das ist aber durchaus positives Image, an einem Umwelt-Idealist kann ich nichts verwerfliches erkennen.🙂
Allemal besser als Wurst-Fetischisten und Fossil-Ideologen:D
Nee, die meisten meinen immer noch dass die Grünen absolute Tofu-Werfer sind und alle Verbrenner-Autos sofort abschaffen wollen.

Uzer1510 schrieb:
Nur weil Deutschland aktuell noch ein wenig Geld hat ist es nicht wichtiog für die Welt - ok als Konsument aber Konsumenten sind doch am Einfachsten erseztbar - oder nicht?
Hidden Champions kein begriff? Du glaubst gar nicht wie viel in der Welt von unserem Know-how anhängt und die firmen in DE die diesen liefern. Da ist die Automobilindustrie nur ein kleines Rad von vielen, nur dieses wird immer als "die" Industrie in DE verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Blowfly und Alphanerd
Naja ja aber hidden champions sind fast nie sysdtemrelevant global, die sind "nur" meist besonders gut.

Welche (Teil-)branche aus D ist denn global realistisch unersetzbar?

Ja die Qualität wurde evtl kurz sinken ohne ein paare hidden champions das aber doch auch alles. Und selbst hidden champions lagern Produktion und Fertiugung doch aus?

Zu google Nvidia AMD Intel AWS Starlink Azure etc gibt es keine realistische Alternative.

Krik schrieb:
Also ist es euch egal, was aus der Erde wird? Was für eine Erde wir unseren Nachkommen hinterlassen?

Man muss aufhören den Leuten was von Erde zu erzählen. Das ist zu abstrakt und zu groß. Man sollte den Leute mal erklären, dass dem Klima und der Erde unsere Existenz egal ist. Die Erde wird es noch fünf Milliarden Jahre geben, da ist die Menschheit schon längst ausgerottet. Man muss den Leuten klar machen, dass Umweltschutz am Ende Menschenschutz ist und das Hitze, Dürre und Überschwemmungen (am besten mit persönlichem Bezug) direkte folgen unseres Umgangs mit dem Planeten sind.

Joa, nachdem sich jetzt jeder gut situierte Rentner seine Anlage hat subventionieren lassen, wird für den Rest der „Pöbel“ die Unterstützung abgeschafft. Gerade für junge Familien, die trotzdem den Schritt Richtung Eigenheim wagen, wäre das ein Schlag ins Gesicht.

Uzer1510 schrieb:
Naja ja aber hidden champions sind fast nie sysdtemrelevant global, die sind "nur" vielleicht besonders gut.
Wie bitte? Wenn etwas fast 50% am Markt besitzt bzw. über 50% dann ist dies schon Systemrelevant und spricht nicht nur für "gut" zu sein. Qualität hat ihren Preis und wird nicht nur als BMW, Mercedes oder VW betitelt. Über 1000 Hidden Champions in DE gegenüber gerade mal knapp 400 in den USA finde ich schon beachtlich. Ich glaube, du solltest dich mal dies bzgl. ein wenig einlesen das sind jetzt nicht gerade 08/15 Firmen und was wichtig ist nicht nur in einer Branche wie von dir aufgezählt im Digitalen bzw. der Infrastruktur dafür.

Was? Es gab ne Förderung?
Hier jedenfalls nicht als ich gebaut habe (Brandenburg).

wie gesagt es zählen aber nur systemrelevante hidden champions ohne Alternative.

Ein hidden champion im Bereich Türgriffe etc ist doch egal. Sowas wie AMD Intel Azure AWS Starlink (bei Behörden zunehmend Palantir) etc das ist nicht egal für die Welt. Davon hängt extrem viel ab sogar drekt Leben.

Hat Deutschland gute Firmen na klar - aber extrem wichtige die realistisch unersetzbar sind und die Welt ins Chaos stürzen wenn die länger nicht erreichbar wären - denke ganz wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Dirty_Harry schrieb:
Förderungen sind auch totaler Quatsch.
Nein sind sie nicht. Aber ja zu einer guten Förderung gehört auch eine Exit-Strategie.
Die Chinesen machen es vor. Wenn die in einer Technologie aufholen wollen schmeißen die den Wirtschaftszweig mit Förderung zu (nicht nur - Know How "Diebstahl" Transfer durch Zwangs Joinventure ist auch eine dieser Techniken) [Beispiel: Züge in der Vergangenheit, Flugzeuge, Solar, E-Autos (im Moment noch]. Da kommen dann einige Firmen hoch, und dann streichen die irgendwann hart die Förderung und lassen es dann den Markt regeln!!! - auf die härteste Tour. Meist bleiben so nur 3-4 große Player übrig - die sind dann aber durchaus in der Lage mit zu halten.
Bei den E-autos sind wir gerade in der Marktbereinigungsphase. Ich meine allein in China gibt es 120 Hersteller.. Da werden vermutlich auch etwas mehr als 3-4 zum Schluß übrig bleiben. Halt keine 120 mehr.

Da gegen ist ja auch nichts zu sagen - wenn am Anfang z.B. klar ist die Förderung gibt es die nächsten 20 Jahre z.B. und wird alle 5 Jahre um x% gesenkt... Und schon würden Solaranlagen z.B. auch nicht zu Mondpreisen angeboten...

Und indem man fossile Brennstoffe und Bezug aus dem Stromnetz teurer macht fördert man auch PV - nur kostet das den Statt eben nichts

SINNVOLL fördern ist das was gemacht werden muss so dass es den Staat nichts kostet.

Uzer1510 schrieb:
Naja ja aber hidden champions sind fast nie sysdtemrelevant global, die sind "nur" meist besonders gut.

Welche (Teil-)branche aus D ist denn global realistisch unersetzbar?

Ja die Qualität wurde evtl kurz sinken ohne ein paare hidden champions das aber doch auch alles. Und selbst hidden champions lagern Produktion und Fertiugung doch aus?

Zu google Nvidia AMD Intel AWS Starlink Azure etc gibt es keine realistische Alternative.
Es geht nicht nur um Deutschland sondern um Europa. Und da fällt mir mal ganz schnell ASML ein. Ohne die gäbe es keine moderne Prozessor-Produktion.
und in Deutschland gibt es auch einiges:

Unternehmen​
Standort​
Kernprodukt/Nische​
Warum global unersetzlich?​
Trumpf SE + Co. KGDitzingenIndustrie-Laser und MaschinenWeltmarktführer bei Präzisionslasern für Automobil- und Elektronikfertigung; viele Produktionslinien (z. B. Batterie-Produktion) hängen von ihren Systemen ab.
Herrenknecht AGSchwanauTunnelbohrmaschinen (TBM)Dominanter Anbieter für große Tunnelprojekte (z. B. Elbtunnel, Metro-Linien); keine vergleichbaren Alternativen in Skala und Tiefe.
KSB SE & Co. KGaAFrankenthalPumpen und ArmaturenFührend bei Hochdruckpumpen für Energie- und Wasserwerke; kritisch für globale Abwassersysteme und Kernkraft.
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KGMünchenTest- und MesstechnikWeltmarktführer in Funk- und Spektrum-Analysegeräten; unverzichtbar für Telekom (5G/6G) und Verteidigung.
Wirtgen GmbHWindhagenStraßenbaumaschinenMarktführer bei Kaltrecyclern und Fräsmaschinen; essenziell für effiziente Straßenreparaturen weltweit.
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Sowas wie AMD Intel Azure AWS Starlink (bei Behörden zunehmend Palantir) etc das ist nicht egal für die Welt. Davon hängt extrem viel ab sogar drekt Leben.
ich brauche nichts davon. Der Staat käme ohne diese auch klar. Selbst CPUs kann man ersetzen.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Da gegen ist ja auch nichts zu sagen - wenn am Anfang z.B. klar ist die Förderung gibt es die nächsten 20 Jahre z.B. und wird alle 5 Jahre um x% gesenkt... Und schon würden Solaranlagen z.B. auch nicht zu Mondpreisen angeboten...
seit wann werden Solaranlagen zu Mondpreisen angeboten? Panels kriegst du fast nachgeschmissen, Wechselrichter kostet auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Uzer1510 schrieb:
Hat Deutschland gute Firmen na klar - aber extrem wichtige die realistisch unersetzbar sind und die Welt ins Chaos stürzen wenn die länger nicht erreichbar wären - denke ganz wenige.
Nicht denken, wissen! Hört sich sehr nach "gefühlt" an. Fakt ist ohne Know-How aus DE könnte selbst Intel/AMD nicht ihre CPU/APUs & Co. einfach so realisieren die z.B. aus TSMC oder Intel Fabs kommen. Es ist egal, ob es Rohstoffe, Geräte/Technik oder Teile sind, die für die Fertigung benötigt werden.
Man ist nicht irgendwie zum 3 größten Exporteur geworden durch "nichts" wie du es nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Zurück
Oben