Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken
Vor allem in Relation wie klein Deutschland gegenüber dem erst und zweit platzierten ist, macht es erst deutlich wie massiv das Ergebnis ist.
China ist die Werkbank der Welt, wir liefern das Werkzeug.
Falls die Änderung kommt, glaube ich aber nicht, das keiner mehr die gewissen Anlagen kauft. Auch jetzt mit den 8 oder 0 cent Vergütung, ist es ja auch eine Liebhaberei/ machen was geht, weil man das Geld hat!
Für Balkonkraftwerke ist es ja egal. Darf man ja nicht vergessen und da ist auch noch ne Menge rauszuholen. Besonders für sich selber. Wenn man es denn machen kann.
Eigenrecherche ist wohl echt nicht so dein Ding, oder? Kein Wunder, das man dann denkt, es gibt nichts in DE was auf der Welt groß gebraucht wird. Nur als Beispiel ohne Sick AG würde vieles länger dauern.
Ja weil Eigenrecherche kompletter Unsinn ist das würde auch nur auf googeln hinauslaufen
Ich lasse global in allen Sprachen googeln auf sicher zehntausenden von Artikeln Geschäftsberichten Marktanalysen und Dokumenten durchsuchen und überprüfe nur noch die Ergebnisse.
Bei einer Eigenrecherche würde man vielleicht 0,1% der Daten sichten das ist von vorneherein doch Müll?
Ich mache immer einfach das, was mit Abstand das beste Ergebnis liefert und prüfe das dann nur nach. Macht doch denke ich jeder so? Bei solchen Daten kann man sich die Quelllen doch verlinken oder je nach Modell anzeigen lassen - besser geht es doch nicht?
puh, der Zustand unseres Landes in einem Thema dargestellt.
Extrem viele gegensätzliche Meinungen, aber nur wenig Fakten. Polemik über Sachlichkeit, wie in einer politischen Diskussion.
Genau, weil Mieten ja sooo günstig sind in der Großstadt. 20 € kalt der Quadratmeter plus Nebenkosten ist bei Neuvermietungen keine Seltenheit mehr. Wohl dem, der seit 20 oder 30 Jahren wohnt und nur moderate Mietanhebungen erfahren hat. Ich suche seit mehr als zwei Jahren in Nürnberg und Umgebung eine neue Wohnung und gehöre eigentlich zu den Gutverdienern. Was man so findet, sind 1.200 bis 1.500 € kalt plus Nebenkosten für zwei Zimmer auf 70 m².
Bei diesen Preisen kann man sich dann auch gleich für 30 oder 35 Jahre verschulden und ein Haus bauen.
Und jetzt komme mir bitte nicht mit den ach so günstigen Plattenbauten aus den 70-ern oder 80-ern, in denen man so perfekt wohnen kann.
Ach, in Brandenburg ist da schon etwas in Aussicht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Militär ist da so oft drüber mit den Ketten, daß da praktisch nichts mehr wächst, auch nicht mit säen.
Das wäre ideal für eine gigantische Solaranlage.
Die nächste freie Fläche ist wahrscheinlich die Colbitz-Letzlinger Heide, die sieht genau so aus.
Wenn man drauffährt, sieht man das Ende nicht.
Sollte die Bundeswehr mal mit der Kriegsspielerei aufhören, könnte man da auch kilometerweit Solarzellen legen.
Legen ist ja nicht richtig, bei uns liegt der ideale Neigungswinkel bei um die 30 Grad zum Boden.
Geht ja heiß her hier. Man kann garnicht alle Beiträge lesen, soviele sind es schon.
Ich denke, ein Solarpanel auf dem Dach ist viel besser als eine landwirtschaftliche Fläche zu überbauen und dann noch einzuzäunen, sodass keine Tiere mehr durch kommen. Deshalb halte ich die Förderung für Privatleute weiterhin für gut. Die kurzen Flauten könnten wir mit zentralen Speichern im Süden und Norden gut abfangen. Dann könnte man sich auch den Ausbau des Stromnetzes sparen, weil die durchschnittliche Auslastung des Stromnetzes bei 15% liegt, wenn ich das aus dem Nano Beitrag noch richtig in Erinnerung habe. D.h. wir müssen nur die Spitzen mit Batteriespeichern ausgleichen.
Hauptproblem ist meiner Meinung nach immer noch der Langzeitspeicher, damit wir auch im Winter genügend Strom haben. Dort tut sich leider wenig. Wir setzen auf Gaskraftwrrke, wohl auch wegen der Wärmeversorgung im Winter und nicht allein wegen dem Strom.
Im Nano Beitrag wurde aber auch gesagt, dass Uran spott billig ist und es deshalb unverständlich ist, die Atomkraftwerke abzuschalten und sogar gleich zu sprengen. Das war rein ideologisch. Aber klar, Atomkraftwerke können nur Grundlast. Deshalb bräuchten wir wieder mehr Speicher.
Die hochgejubelte Grundlast war immer Mangelware, und die entsprechende Stromproduktion im Ueberschuss vorhanden (Laufkraftwerke (Wasserkraft an Fluessen), Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke). In der Nacht war immer zuviel Strom da, und am Wochenende auch oft am Tag. Deswegen hat man sich allerhand einfallen lassen, um die Grundlast zu erhoehen. Z.B. habe ich einen Warmwasserspeicher, der mit billigerem Nachtstrom betrieben wurde. Anderen Leuten wurde eine Nachtspeicherheizung angedreht. Und schliesslich baute man Pumpspeicherkraftwerke, die den billigen Grundlaststrom verbraucht haben und speicherten und daraus Spitzenlaststrom gemacht und teuer verkauft haben.
Sollte sich das tatsaechlich aendern (derzeit ist hier der Nachtstrom noch immer etwas billiger, und wird m.W. auch garantiert in der Nacht eingeschaltet; es ist also noch immer in der Nacht zuviel Strom da), kann man dieselben Mechanismen (oder modernere) verwenden, um einen Teil der Last von Zeiten mit zu wenig Produktion in Zeiten mit Ueberproduktion zu verschieben.
Wenn eine Gesellschaft weg von Industrie globaler IT Richtung Dienstleistung geht ist EE tatsächlich super, weil das 9 to 5(17) Jobs sind und das passt optimal z.B. zu PV.
War eigentlich immer schon so. Wobei Dienstleistung oft nicht so viel verbraucht, dagegen gibt's eine Abendspitze, wo dann Abendessen gekocht wird u.ae.
Jo wie gesagt ich halt EE für D optimal und für jedes Land das weg von Industrie und Produktion Richtung Dienstleistung geht (Also Dienstleistung ohne globale IT Angebote) sondern vor allem lokale die zum PV Zyklus passen).
Und negative Förderung über Verteuerung von alternativen Energieformen dann muss man auch PV nicht mehr extra födern.
Denke damit können alle dann leben PV wird gefördert ohne dass das den Bundeshaushalt belastet.
Gegen Abendspikes müsste man halt da die Kosten für den Netzbezug erhöhen so dass der Anreiz für Heimspeicher von alleine steigt - keine Ahnung ob sowas rechtlich machbar ist denke aber schon, wenn es ein einfaches Rergelwerk von x - y Uhr Mehrkosten x% oder ZUusatzbetrag y pro kWh ist.
In diesem Fall eher das Biden-Regime, das Atomkraft als Weg hin zur CO2-Neutralitaet gesehen hat und gefoerdert hat. Three Mile Island 1 wurde 2019 (also unter Trump) wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt, und die Ankuendigung der Reaktivierung fand 2024 (unter Biden) statt. Trump steht eher auf fossile Energie als auf Atomkraft, auch wenn er Atomkraft wohl fuer maennlich genug haelt, um nicht dagegen zu wettern (anders als bei Windkraft).