News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken

@KitKat::new()

1) Natürlich lässt sich das. Wenn meine Regierung mich konsequent eher auf das Niveau von Indien drücken anstatt auf das Niveau der Schweiz anheben will, dann leite ich daraus Maßnahmen ab. Z. B. morgen bei der Landtagswahl.
2) Natürlich ist es das. Ansonsten kannst du ja, wenn du das für gesund hältst, zukünftig ohne Strom leben. Das spart wertvolle Ressourcen ein, indem du z. B. keine Rechenzentren mehr für deine Beiträge bemühst.

@Samurai76

Alles, was sich nicht planen lässt, ist ein Extrem. Ich habe eine große PV und eine große Batterie und trotzdem kann ich nicht planen, wann ich Strom zukaufen muss. Und obwohl die Anlage autark laufen kann und wirklich großzügig ist, reicht's nicht für 24/7/365.

Ich beauftrage auch Studien beruflich. Ich bekomme in aller Regel das Ergebnis, das ich haben will. Also nein, Studien beeindrucken mich gar nicht. Vor allem dann, wenn's um rein theoretische Dinge geht. Ganz im Gegenteil zu den Studien der Tabakhersteller, die aufgezeigt haben, dass Zigaretten nicht schädlich sind.

Zum Thema Smart Meter: Klasse, mir wollen sie auch so ein Ding auf's Auge drücken. Sehr gut. Endlich darf ein Dritter entscheiden, wann ich wie viel Strom benutzen darf und wie stark meine Wärmepumpe laufen darf. Total toll. :D Da sind wir wieder bei oben: Ich will mich doch an besseren Ländern orientieren und nicht immer näher an Indien und so rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzear
@Mr.Zweig

Unternehmen, die durch staatliche Zwänge Aufträge zugeschustert bekommen haben, oft zu Fantasiepreisen, sind jetzt empört, wenn der Bürger wieder Alternativen wählen darf?

Oh nein. Ich bin schockiert und sehr überrascht.

Erinnert mich an den Untergang vieler ESG-Butzen letztes und dieses Jahr aufgrund des Omnibus. Auch da flossen viele Tränen, nachdem zuvor Goldgräberstimmung herrschte.

@Avatoma

Deinen Einwand zum Smartmeter verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Avatoma schrieb:

1) Natürlich lässt sich das. Wenn meine Regierung mich konsequent eher auf das Niveau von Indien drücken anstatt auf das Niveau der Schweiz anheben will, dann leite ich daraus Maßnahmen ab. Z. B. morgen bei der Landtagswahl.
2) Natürlich ist es das. Ansonsten kannst du ja, wenn du das für gesund hältst, zukünftig ohne Strom leben. Das spart wertvolle Ressourcen ein, indem du z. B. keine Rechenzentren mehr für deine Beiträge bemühst.

@Samurai76

Alles, was sich nicht planen lässt, ist ein Extrem. Ich habe eine große PV und eine große Batterie und trotzdem kann ich nicht planen, wann ich Strom zukaufen muss. Und obwohl die Anlage autark laufen kann und wirklich großzügig ist, reicht's nicht für 24/7/365.

Ich beauftrage auch Studien beruflich. Ich bekomme in aller Regel das Ergebnis, das ich haben will. Also nein, Studien beeindrucken mich gar nicht. V
Bei dem argumentativen Niveau kann man auch gleich mit einer Taube Schach spielen

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Alphanerd, Col. Jessep und eine weitere Person
Samurai76 schrieb:
ABER: Dafür erforderlich ist ein weiterhin ungebremster Ausbau PV und Beschleunigung bei Wind und Speicher und Turbo beim Netz.
Ach ja, nicht zu vergessen ist der verschleppte smart meter Ausbau. Da müssten wir unglaubliche Geschwindigkeit erreichen, trotz aller Risiken.
Deutschland ist doch schon ohne Backup Plan mit dem Kopf durch die Wand.

Ein vernünftiger Weg wäre es gewesen, nicht die Brücken hinter sich abzureißen, ehe man etwas Neues aufgebaut hat.

Ein gesundes Maß an EEG's wären ca 40%, lassen die sich gut in den Strommix integrieren, darüber hinaus wird es immer teurer.

Aber es wurde doch alles zigfach durchgerechnet, Deutschland hat sich mit der Energiewende auf einen Irrweg begeben, während weltweit der Blick nach vorne gerichtet ist, anstatt sich zu verarmen.

Hutzear schrieb:
Aber es wurde doch alles zigfach durchgerechnet, Deutschland hat sich mit der Energiewende auf einen Irrweg begeben, während weltweit der Blick nach vorne gerichtet ist, anstatt sich zu verarmen.
Weswegen die weltweiten Ausbauzahlen für PV, Wind und Batterien exponentiell wachsen. Ja, der Irrweg soll wieder beschritten werden. Back to the roots und Abhängig bleiben, damit die Großkonzerne bitte weiter die Verbraucher melken dürfen.
Col. Jessep schrieb:
Wie meinst du das?
Vermutlich die An~/Ummeldung zum §14a-Gerät (Hinweis: keine Pflicht, freiwllige Entscheidung), womit das entsprechende Gerät auf 4,2kW für (ich glaub) maximal 2 Stunden gedrosselt werden kann, wenn es das Netz erfordert. Eine WP, die nur noch 4,2kW Elektrisch verbrauchen darf, sollte damit trotzdem noch >12kW Wärme erzeugen können, was für die meisten Situationen völlig ausreichend sein sollte.
Hutzear schrieb:
anstatt sich zu verarmen
Teuer ist es doch nur geworden, weil der Netzausbau und smart meter nicht in die Hufen gekommen sind und der Makrt das nicht berücksichtigen will/kann. Börsenstrom war übers Jahr gemittelt nie billiger wie jetzt. Gut, mit der beginnenden Gaskrise preislicher Art wird er wohl zukünftig wieder teurer, besonders wenn wir schon massiv in neue Gaskraftwerke investiert hätten. Zu dem günstigen Gas passt ja auch die aktuell geplante Änderung des Heizungshammers, dann kommt zum günstigen Erdgas noch teures Biogas dazu, machts am Ende sicher auch wieder billiger. Weil wir so viel mehr Gas in Deutschland produzieren können, Warte, stand im Koalitionsvertrag nicht was davon, die Energiepflanzenfläche zu verringern?...Ja, passt zum Plan (Verbraucher weiter melken und Gewinnspanne erhöhen). Der Markt muss sich nur bilden. 2. Etage 1km über dem Erdboden, oder wo?
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
§14a-Gerät (Hinweis: keine Pflicht, freiwllige Entscheidung)
Und dann st der Strompreis flexibel, d.h. man möchte vielleicht aus Kostengründen in der Zeit auch gar nicht mit Strom aus dem Netz heizen, man heizt den Vorrat vorher auf und lebt aus der Masse. Keine Heizung sollte 24h auf Volllast laufen. Und ein Haus kühlt in 2 Stunden nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Samurai76 schrieb:
Weswegen die weltweiten Ausbauzahlen für PV, Wind und Batterien exponentiell wachsen. Ja, der Irrweg soll wieder beschritten werden.
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/23441.jpeg

Kann man aber auch auf andere entwicklungsschwächere Länder anwenden. Kein anderes Land der Erde ist so dumm, ausschließlich auf PV, Wind und Batterien zu setzen. Man sieht es doch bereits jetzt, dass immer mehr Betriebe das Weite suchen.

Samurai76 schrieb:
Teuer ist es doch nur geworden, weil der Netzausbau und smart meter nicht in die Hufen gekommen sind und der Makrt das nicht berücksichtigen will/kann.
Teurer ist es geworden, weil man mit EE's nicht sauber kalkulieren kann. Eine Industrienation mit Windmühlen und PV zu betreiben funktioniert nicht lange.

Deutschland hat da wirklich so viel verkehrt gemacht und das nicht erst seit gestern, sondern nun mehr 4Jahrzehnten.

Hutzear schrieb:
darüber hinaus wird es immer teurer.
Der einmalige Netzausbau, ja. Der darf dann aber als Invest für 100 Jahre gerechnet werden. Nur, dass diese Kosten nur anteilig von den Betreibern aufgebracht wird, die dann aber danach das Geld damit verdienen werden. Gut, dann schlägt der Invest zumindest Buchhaltärisch auch nicht voll bei ihnen auf.

Naja, dein Argument ist doch wohl, dass kein Anspruch auf ständigen Strom besteht und alle anderen sparen sollen, du aber halt nicht. Ich kann ja nichts dafür, dass dir der Spiegel nicht passt.

@Col. Jessep

Neben höherer Kosten eben auch der Zugriff zur Drosselung. Wir müssen das aber machen, weil wir 22kW Wallboxen haben. Die nützen halt leider nur wenig, wenn der Staat dann das Aufladen untersagt. Aber natürlich nur zu Zeiten hoher Lasten. Also dann, wenn alle laden müssen, die erstaunlicherweise noch nicht arbeitslos sind und wieder zur Arbeit müssen.

@Samurai76

Na, wenn der einmalige Invest kein Problem ist, dann kann sich ja jeder ab jetzt nur noch Oberklasseware kaufen. Die ist oft günstiger im Unterhalt. Also Bürgergeldempfänger ab jetzt statt AEG Spülmaschinen für 299€ eine gute Miele für 2999€. Haben wir auch, die spült sogar auch noch besser, während sie sparsamer ist! Und wird sogar in Deutschland hergestellt. Win-Win für alle.

Nein, Geld muss verdient werden, konstant. Und wir bauen seit wenigen Jahren massiv wertschöpfende Arbeitsplätze ab, die auch NIE WIEDER kommen werden.

Deshalb halte ich es ja auch für richtig, dass immer mehr Subventionen - wie hier aus der News - gestrichen werden.

• Gefällt mir
Hutzear schrieb:
Kein anderes Land der Erde ist so dumm, ausschließlich auf PV, Wind und Batterien zu setzen
Falsch. 9 100% und 11 bei >90%. Auf Grund der der Ausbauzahlen (EE>Kohlenstoff) werden es immer mehr werden.
Ergänzung ()

Avatoma schrieb:
dass immer mehr Subventionen - wie hier aus der News - gestrichen werden.
Ja, bitte, dann sind die Gaskraftwerke automatisch raus. Die will ohne Subventionen als reiner Marktteilnehmer doch keiner bauen!

Samurai76 schrieb:
Der einmalige Netzausbau, ja.
Wenn dem so wäre. Viele denken ja immer noch an Hochspannung, aber allein das ganze Niederspannungsnetz ist von den Querschnitten überhaupt nicht drauf ausgelegt, würde man voll elektrisieren wollen, was dann aber auch in naher Zukunft an der Realität scheitern wird.
Samurai76 schrieb:
9 100% und 11 bei >90%.
Naja ich möchte nicht zwangsläufig in einem dieser armen Länder leben, wenn das der Maßstab ist, na gut.

Norwegen, hat relativ wenige Einwohner und geologisch sehr günstige Bedingungen für Wasserkraft, die es in Deutschland so nicht gibt. Davon ab ca. Faktor 14 höhere Bevölerkungsdichte. Dass Norwegen sehr gut an Kohlenwasserstoffen verdient, passt ebenfalls nicht so ganz zum Weltbild.

@Samurai76

Die Liste stimmt nicht. In vielen, wenn nicht gar allen dieser Länder, wird stark auf (Diesel)Generatoren gesetzt, weil es kein funktionales öffentliches Stromnetz gibt.

Eine Ausnahme könnte Island sein, das ist aber nicht autark auf diesem Niveau überlebensfähig.

Hutzear schrieb:
aber allein das ganze Niederspannungsnetz ist von den Querschnitten überhaupt nicht drauf ausgelegt, würde
Ja, wenn alle gleichzeitig alles anmachen, wirds auch jetzt schon eng. Ein Glück gibt es dafür eine Lösung, Thema Gleichzeitigkeit und Speicher. Dauerlast ist noch Luft nach oben, muss nur vernünftig steuerbar sein und verteilt werden. Smart meter und Verbrauch an Erzeugung anpassen, dazu zählt auch, den eigenen Verbrauch bei billigem Strompreis in den Speicher zu laden. Die Energiemenge kann noch massiv erhöht werden, nur eben nicht für alle gleichzeitig zu jeder Zeit. Man kann sich daran anpassen und bei guten Voraussetzungen durchaus einen Strompreis um <20€Cent realisieren. Oder doof das Netz so weiternutzen wollen, wie früher. Dann wird man zukünftig hoffentlich deutlich mehr zahlen müssen. Und wenn Reiches bekannte Pläne umgesetzt werden, werde ich zur Bank gehen und autark werden. 2 Wochen Sonnenblumenöl fürs BHKW sind überschaubar, aber die zukünftigen Strompreise bei den Plänen eher nicht. Sollen ja verstärkt auf den Gaspreis aufbauen und damit nur teurer werden können. Ist politisch natürlich auch ein Signal und m.M.n. völlig das falsche, denn zurück wird einfach nur noch teurer und wir bleiben erpressbar.

Nicht falsch verstehen, würde dir gerne ausführlich antworten, aber mir fehlt für den Abend die Zeit.

Samurai76 schrieb:
Falsch. 9 100% und 11 bei >90%. Auf Grund der der Ausbauzahlen (EE>Kohlenstoff) werden es immer mehr werden.

Weißt du was nicht nur den Top 10 fehlt? Eine große Industrie die Hauptsächlich auf Export ausgelegt ist. Auch hat nicht jedes Land aus der Liste diese Bevölkerung wie DE und vom Lebensstandart ganz zu schweigen.
Deswegen ist diese Liste zum A- Abwischen. Mit Solar und Wind+ Speicher kann man viel machen, aber DE mit dieser Wirtschaft kann man so nicht versorgen.
Auch hatte jemand angemerkt, das in diesen Ländern auch anders Strom erzeugt wird.

In der Liste gibs noch Uruguay. Kann mich täuschen, aber gabs da nicht einmal Reportage, wo aufgezeigt wurde, das man fast 100% EE Strom Erzeugung hatte, aber die Ärmeren sich diese Strompreise gar nicht leisten können und nur einige Stunden am Tag den Strom benutzten. Private Investoren bauten die Leitungen und die Menschen wurden damit dann "Beglückt".^^

In Äthiopien ist der Strompreis spottbillig, unter 1 cent, gepampert von der Regierung, aber es soll immer wieder zu Stromausfällen kommen. Also auch kein Vorbild für DE. Ok, der Strompreis wäre es.^^
Die negativ Liste könnte man bestimmt noch fortsetzen. Man müsste nur weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Nur drei auf die schnelle. Aber die haben bestimmt alle ein entscheidendes Detail grundlegend falsch verstanden, welches dir aufgefallen ist.

Nein, hat aber schon ein anderer festgestellt. Bestellte Studien mit gewünschtem Ausgang sind für den Popo. Aber ja, mit den ganzen Instituten kann ich nicht mithalten.

• Gefällt mir
Avatoma schrieb:
Ich beauftrage auch Studien beruflich. Ich bekomme in aller Regel das Ergebnis
Neronomicon schrieb:
Nein, hat aber schon ein anderer festgestellt. Bestellte Studien mit gewünschtem Ausgang sind für den Popo
Ich verstehe das als eingestehen der Niederlage, da man ausser Quellendiskredition und eigener Meinung keine Fakten zum diskutieren hat. Aber Danke für Eure Meinungsbeiträge.

Es ist soo anstrengend. Ich habe eine Meinung und stelle es als Fakt hin (
Neronomicon schrieb:
DE mit dieser Wirtschaft kann man so nicht versorgen.
) verrate auch keinem, warum. Aber Studien sind wertlos, dann kann man auch nichts mehr dagegen sagen.

Ach ja, und nicht zu vergessen, der persöhnliche Angriff
Neronomicon schrieb:
Irgendwie reagierst du Unsouverän
Man hat ja sonst nichts.

PS:
Neronomicon schrieb:
Mann muss auch andere Meinungen akzeptieren
Das Wiedersprechen derselben auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück