Warum? Wenn es sich lohnt, macht man das auch ohne Förderung.lemba schrieb:Kopf->Tisch
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken
raychan schrieb:Es gibt gute und schlechte Schulden. Man braucht nur in die Geschichte schauen. Was hat die 16 Jahre Schwarze Null der CDU gebracht? Kaputte Brücken, kaputte Straßen, Marode Öffis, fehlender Stromtrassen Ausbau dadurch hohe Stromkosten, Schlechte Bildung, immer noch kein Glasfaser
Das ist kein Ergebnis von 16 Jahren. Das ist das Ergebnis von Jahrzehnten.
In den letzten 28 Jahren hatten wir übrigens auch 24 Jahre SPD und über zwei Koalitionsperioden a 7 Jahre sogar Rot-Grün ohne jegliche CDU/FDP Beteiligung. Das verschweigen die Linken immer liebend gerne. Ist ja auch ein bisschen peinlich und passt nicht so ganz in's Narrativ.
Saint81
Lieutenant
Sobald jemand der weniger hat bzw. kleiner ist für die selbe Sache mehr bezahlen soll oder weniger Gefördert wird ist etwas grundlegend falsch. Leider genau das ist beim Strom der Fall.
Weil man damit sagt das jemand der 10 Sack Kartoffeln verkauft Geld bekommt und wer nur einen Sack verkauft den gefälligst gratis verschenken soll! Da geht mir der Puls hoch! Genau das will die CDU beim Strom!Tomsenq schrieb:Warum? Wenn es sich lohnt, macht man das auch ohne Förderung.
raychan schrieb:Das wird deiner Zukunft alles zugute kommen, wenn wir noch mehr sparen und keine Schulden in der Infastruktur machen.
Was hast du lieber ein kaputtes land wo keine industrie sich ansiedeln will und du über flüsse schwimmen musst oder ein Land was höhere Schulden hat mit viel Industrie und guter Fortbewegungsmöglichkeiten.
Wie du vielleicht im anderen Thread gesehen hast bin ich als 26 Jähriger sehr wohl an meiner Zukunft interessiert und definitiv kein CDU Wähler - aber blind Schulden machen ist dennoch für unsere Zukunft wenig förderlich.
Von gratis einspeisen steht da nirgends etwas.Saint81 schrieb:Weil man damit sagt das jemand der 10 Sack Kartoffeln verkauft Geld bekommt und wer nur einen Sack verkauft den gefälligst gratis verschenken soll! Da geht mir der Puls hoch! Genau das will die CDU beim Strom!
Die Leute können ihren Strom doch selbst verbrauchen und das was dann über bleibt wird zum jeweiligen Börsen Preis vergütet.
Die 0,06€ sind mMn immer noch zuviel.
raychan
Lt. Commander
Doch, weil in den 16 Jahren CDU wurde die Schuldenbremse eingeführt. Um zuverhindern das das Land Investitionen in die Infastruktur machen darf, weil ohne Schulden geht das nicht in den Massen die es benötigt hätte. Deshalb ist die Ampel auch gescheitert, an der Schuldenbremse der CDU und der FDP die sich daran festgebissen hat.aid0nex schrieb:Das ist kein Ergebnis von 16 Jahren. Das ist das Ergebnis von Jahrzehnten.
In den letzten 28 Jahren hatten wir übrigens auch 24 Jahre SPD und über zwei Koalitionsperioden a 7 Jahre sogar Rot-Grün ohne jegliche CDU/FDP Beteiligung. Das verschweigen die Linken immer liebend gerne. Ist ja auch ein bisschen peinlich und passt nicht so ganz in's Narrativ.
Bin Team Balkonkraftwerk aktuell.
Ich stell mir nur vor was die Kalkulationen von großen PV Anlagen angeht.
Von wegen wie viel die reinholen durch Einspeisung usw.
Wurde alles mal schööön ausgerechnet.
Mit Anreize hat es die Regierung schon lange nicht mehr.
Ich stell mir nur vor was die Kalkulationen von großen PV Anlagen angeht.
Von wegen wie viel die reinholen durch Einspeisung usw.
Wurde alles mal schööön ausgerechnet.
Mit Anreize hat es die Regierung schon lange nicht mehr.
DocAimless
Lt. Commander
Jetzt kommt die weit verbreitete Floskel: Google es doch selbst. Ich gebe eine Quelle an, ob du sie liest oder nicht ist deine Sache oder sie als quelle, akzeptierst. Nur was über Jahre gesagt wird, steht nicht 1:1 im Wahlprogramm aber auch dort finden sich hinweise. Sieht man ja an der Aktuellem Regierung mit ihren "versprechen" zur Wahl und was nun umgesetzt wurde/wird.Stefan234 schrieb:Deren Programm sagt nichts dergleichen.
raychan schrieb:Doch, weil in den 16 Jahren CDU wurde die Schuldenbremse eingeführt. Um zuverhindern das das Land Investitionen in die Infastruktur machen darf, weil ohne Schulden geht das nicht in den Massen die es benötigt hätte.
Ich glaube, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Die Schuldenbremse ist und bleibt absolut richtig. Man kann Wachstum und Investition nicht per Gesetz verordnen. Das ist volkswirtschaftlicher Irrsinn. Die CDU hat viele Fehler gemacht die das Land nachhaltig geschädigt haben, z.B. in der Migrationspolitik ("Wir schaffen das"), aber die Schuldenbremse gehört definitiv nicht dazu.
raychan
Lt. Commander
Niemand sollte CDU Wähler sein.aid0nex schrieb:Wie du vielleicht im anderen Thread gesehen hast bin ich als 26 Jähriger sehr wohl an meiner Zukunft interessiert und definitiv kein CDU Wähler - aber blind Schulden machen ist dennoch für unsere Zukunft wenig förderlich.
Man sollte auch keine Schulden blind machen, sondern da wo diese gebraucht wird und das ist Infastruktur. Den das ist das Herz der Wirtschaft eines Landes. Ist das kaputt sinkt die Wirtschaft.
Ich bin keine 26 mehr muss abe rauch noch 30 Jahre arbeiten und ich bin stink sauer das nicht die letzten Jahrzehnte in die Infastruktur gesteckt wurde. Gerade in den 16 Jahren CDU wo die Zinsen nahe 0% waren.
Jetzt kostet uns das alles das 2-3 fache und wenn nicht sogar mehr. Denn wenn man Wartung vernachlässigst ist ein neubau immer teuer als hätte man kleine Wartung gemacht.
Genau wie ich dachte, quasi die CDU/SPD als Quelle. Das ist als würde ich bei Opel fragen ob VW gute Autos baut.DocAimless schrieb:Jetzt kommt die weit verbreitete Floskel: Google es doch selbst. Ich gebe eine Quelle an, ob du sie liest oder nicht ist deine Sache oder sie als quelle, akzeptierst. Nur was über Jahre gesagt wird, steht nicht 1:1 im Wahlprogramm aber auch dort finden sich hinweise. Sieht man ja an der Aktuellem Regierung mit ihren "versprechen" zur Wahl und was nun umgesetzt wurde/wird.
Also vielleicht solltest du selber am Demokratie Verständnis arbeiten...
raychan schrieb:Was hast du lieber ein kaputtes land wo keine industrie sich ansiedeln will und du über flüsse schwimmen musst oder ein Land was höhere Schulden hat mit viel Industrie und guter Fortbewegungsmöglichkeiten.
Also das hab ich auch lieber (dein positives Beispiel!)
Aber selbst wenn alles supi & hübsch wäre. Ich bin mir sicher dir ist das nicht entgangen.
Will hier niemand freiwillig Industrie aufbauen. Zumindest die meisten.
Die Abgaben & Regularien machen es einfach viel zu kostspielig und komplex <- kostet auch wieder mehr!
Ach, wird doch auch schön wenn sich die Natur so nach & nach wieder alles zurück geholt hat. 🤣
Doenereater
Cadet 4th Year
Hehe, das ist ein wunder Punkt bei mir. Ich lebe hier in einem Landkreis, wo sich die letzten zwei Generationen die Leute mit dem Geld aus der Industrie dumm und dämlich verdient haben. Schönes EFH, dicke Limo, Zweitwagen, vielleicht noch ne Wohnung zum Vermieten und 1-2 Kids die durch die Welt studieren. Aktuell stellt sich die Frage ob bei uns Windenergie ausgebaut werden soll, sicherlich auch um die Stromversorgung für die Industrie zu verbessern/sichern, gerade auch weil man ja auch gegen einen 380 kV-Ausbau ist. Jetzt kommen genau diese Leute, die Jahrzehnte von der Industrie profitierten und stören sich an dem veränderten Landschaftsbild. Nebenbei - das Chemiewerk ist so groß wie eine Stadt, gleich 6 km weiter ein zweites mit einem Schlot, den man aus 100 km Entfernung noch sieht.Fika schrieb:Grad bei uns in Bayern, wo Windenergie nicht soo beliebt ist.
Das ist für mich das Sinnbild unserer Gesellschaft 😢 Nicht weiter denken als der eigene Horizont, weil wenn der letzte Betrieb hier zusperrt und die Produktion verlagert, lebts sich ja aus den Ersparnissen weiterhin prima. Die nächste Generation, die vielleicht nicht mitm goldenen Löffel im Mund aufwächst und sich ihren Wohlstand noch hart erarbeiten muss kann mir ja dann egal sein. Dieser Egoismus stört mich gewaltig...
raychan
Lt. Commander
Dann erklär mir bitte wie man ein Land in stand halten soll und in neuere Technologie aufrüsten soll ohne Geld zu investieren?aid0nex schrieb:Ich glaube, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Die Schuldenbremse ist und bleibt absolut richtig. Man kann Wachstum und Investition nicht per Gesetz verordnen. Das ist volkswirtschaftlicher Irrsinn. Die CDU hat viele Fehler gemacht die das Land nachhaltig geschädigt haben, z.B. in der Migrationspolitik ("Wir schaffen das"), aber die Schuldenbremse gehört definitiv nicht dazu.
DocAimless
Lt. Commander
Scheiße, und das, obwohl ich noch nicht einmal SPD wähle wie geht das in einer Demokratie nur. Ist schon blöd so ein PDF mit Quellenangaben und verweisen.Stefan234 schrieb:Genau wie ich dachte, quasi die SPD als Quelle.
beckenrandschwi
Commander
Zum Glück habe ich schon eine auf dem Dach.
Aber wie groß ist eine mit "7 Kilowattstunden"?! Der mögliche Tagesertrag?
Aber wie groß ist eine mit "7 Kilowattstunden"?! Der mögliche Tagesertrag?
raychan
Lt. Commander
Tja hätte man mal vor 10 Jahren angefangen mit Digitalisierung dann wäre die Bürokratie auch einfacher für die Firmen und Prozesse wären schneller. Die Ämter wären weniger belastet und würde weniger kosten.RaptorTP schrieb:Will hier niemand freiwillig Industrie aufbauen. Zumindest die meisten.
Die Abgaben & Regularien machen es einfach viel zu kostspielig und komplex <- kostet auch wieder mehr!
Aber es will ja niemand Geld ausgeben, weil Schulden sind schlecht.
RaptorTP schrieb:Ach, wird doch auch schön wenn sich die Natur so nach & nach wieder alles zurück geholt hat. 🤣
Das wäre das einzige Positive, was aber leider nicht passieren würd, weil man sich in diesen Land auf alte Technolgien festbeist und notfalls wieder Kohle abbauen wird oder haufenweise Landfläche für Energiepflanzen anbaut um mit Gas zu heizen oder mit sein Diesel weiter zufahren.
raychan schrieb:Niemand sollte CDU Wähler sein.
Auch eine Blödsinns Aussage. Wir leben in einer Demokratie und die CDU ist eine demokratische Partei.
Ich würde sie auch nicht wählen und dennoch muss man es akzeptieren dass es Leute gibt dessen Interessen die CDU vertritt. Alte halt.
raychan schrieb:Jetzt kostet uns das alles das 2-3 fache und wenn nicht sogar mehr. Denn wenn man Wartung vernachlässigst ist ein neubau immer teuer als hätte man kleine Wartung gemacht.
Das ist mir doch jetzt etwas zu allgemein und unsachlich... Stammtisch These.
Also muss ich meinem Nachbarn die Doppelhaushälfte abkaufen, damit die Dachfläche in Summe überhaupt für 25 kW Peak Leistung reicht?Duststorm schrieb:Und ganz nebenbei: Alles über 25 kW wird weiterhin gefördert. Also vielleicht erstmal ruhig bleiben.